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Nachpatinieren


Kebra

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Ich habe aktuell das Trittbrett an meiner PX Azzurro met. 652 beilackieren müssen.

Ich habe mir das erste Mal eine Sprühdose in HN mischen lassen.

Farbverlauf und Verarbeitung absolut Top.

 

Die Oberfläche ist babyarschglatt. Natürlich viel zu gut für die PX Patina :-D

Da muss noch ordentlich der Ausbeulhammer und das Schleifpapier geschwungen werden :-D

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Japp :-D
Natürlich nach dem Lackieren. Schuld an so Aktionen bist Du :-D

 

Das Trittbrett links musste ich teilweise lackieren. Das wird jetzt mit 1000er erstmal entglanzt. Danach fahre ich in die Kiesgrube und leg ne Handvoll scharfkantige Steine aufs Trittbrett und fahr so ne Woche. Dann könte das danach passen :-D

Bearbeitet von PhilLA
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vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Japp :-D
Natürlich nach dem Lackieren. Schuld an so Aktionen bist Du :-D

 

Das Trittbrett links musste ich teilweise lackieren. Das wird jetzt mit 1000er erstmal entglanzt. Danach fahre ich in die Kiesgrube und leg ne Handvoll scharfkantige Steine aufs Trittbrett und fahr so ne Woche. Dann könte das danach passen :-D

 

Ok......Virus verteilt....:laugh: :-D

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Am ‎16‎.‎03‎.‎2019 um 13:28 schrieb Kebra:

Bei Tollerroller.de bekommt man zwar die Farbe, ist aber nur Decklack und keine Grundierung.

Hab ich bei meiner Nuova verwendet.

Ich hab da mal bei https://www.vespa-lack.de/ bzw. https://www.profiautolacke.de/ genau das angeleihert.

Beide Seiten sind von einem "Laden". In Heilbronn.

Jetzt gibt es dort einen Grundierfüller in:

-Nußbraun

-Hellgrau

-Dunkelgrau

Ist auf der Seite aber schwer zu finden.

Also unbedingt ANRUFEN und nach ROBIN KOCH verlangen.

Ihm dann am besten einen Gruß von Bertram ausrichten,

damit er schneller weiß um was es geht.

Den GRUNDIERFÜLLER in Vespa-Grundierungsfarbe.

 

Beim verarbeiten....machst du ihn dünner, ist er mehr wie eine Grundierung.

Machst ihn weniger flüssig, ist er eher wie ein Füller.

So hab ich das gemacht.

Reale Langzeiterfahrung hab ich allerdings nicht.

 

 

DAS gehört ja eigentlich fast auf die erste Seite.....unter die allgemeinen grundsätzlichen Tipps ...:inlove:

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vor 13 Stunden schrieb hito.de:

 

Trittleistenendstücke, von links nach rechts:

Neu/Repro, 1 Geschirrspülerdurchlauf, 2 Geschirrspülerdurchläufe, Patina am Originalteil

Patinieren_01.thumb.jpg.a96fb01340d78e30f55462643abbb08f.jpg

Probier mal Salzsäure ausm Baumarkt.

Funktioniert 1A.

Nur nicht allzulange einwirken lassen.

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vor 14 Stunden schrieb shanana:

Probier mal Salzsäure ausm Baumarkt.

Funktioniert 1A.

Nur nicht allzulange einwirken lassen.

...hab ich gerade gemacht, da bekommt man tatsächlich schöne Ergebnisse hin. Nach dem Einpinseln einfach nach Bedarf mit Schleifpapier bearbeiten...

aber auf Belüftung achten (auch bei 25%iger Säure)!

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Kann mir einer Sagen ob bei der 1. Serie die Alu Teile eine andere oder keine Grundierung bekommen haben? Meine 64er hat Nussbraun an allen Blechteilen nur bei den Alu teilen kann ich kein Nussbraun erkennen... Wo sind die Fachleute? 

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Hatte ich anfangs auch gedacht ohne

Grundierung weil ich keine gefunden hatte.

Ist aber definitiv grundiert.

Auf Alu hebt die Grundierung nicht so gut

wie auf Stahl. Geht dann gerne zus.mit

dem Lack ab. Bleibt dann nur blank übrig.

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  • 1 Monat später...

Der Spiegel sollte einfach in die Jahre gekommen sein. So habe ich’s mir vorgestellt.

 

Ich habe am letzten Wochenende einen Spiegel testweise angeschliffen mit Schleifpapier (grob) und Essig, Salz besprüht. Leider ist das Ergebnis grünlich geworden. 

 

Ich werde nicht mehr so grob anschleifen. Dachte diesmal mit Scotch (wie Stahlwolle oder Stahlfließ) und nur leicht. Weiß nicht ob ich wieder so ne Salzsäure nehmen sollte dazu. 

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Du meinst den Spiegel (nur das Glas) anschleifen?

Würde ich nur an den Rändern machen.

 

Ansonsten mit einer kantigen Feile geziehlt Krazer reinmachen.

Ein paar wenige. Und immer SO "Abnutzungen" machen, wie sie

auch in echt hätten passieren können.

Authentisch eben....d.h. wie ein Detektiv die Dinge genau beobachten/beachten,

und dann die gewonnene Erkentnis umsetzen.

Mit welchen Mitteln erreiche ich genau diese oder jene Optik....?

Dann klappt das auch.

 

Also, Bilder erstmal studieren von Gammelreusen o.ä.

:-D:cheers:

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Da die Halterung (nehme ich an) auch eine Nickel/Kupferschicht ist, werde ich mit einem Schleifpapier nicht mehr drüber gehen. Evtl mit einem Schleifvlies und hier ganz leicht. 

 

An an der Rückseite (Kunstoff) da wäre so eine Herangehensweise wie bei @ANDY81 zum überlegen. 

 

Aber ich werde mal die Patina Spiegeln mir anschauen auch.

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  • 1 Monat später...

Ich plane momentan das Nachpatinieren eines Lenkers. 

Hat jemand ne Idee, wie man Lack-Abplatzer wie auf dem Bild hier künstlich erzeugen kann? Fett auftragen eignet sich denke ich nicht für so feine Abplatzer: 

 

Bild kommt aus Flickr:

 

Vespa

 

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Nimm ein Brettchen und haue da unregelmäßig Spax oder Dachpappenägel rein,

die mit dem großen Kopf. Dann über die eingeschlagenen Nägel wieder ein Brettchen drauf.

Spaxen, Leimen, kleben, wie auch immer. Bei Sax brauchts das natürlich nicht, das 2.Brettchen.

Damit kannst du dann genüßlich auf deinem Lenker rumkloppen.

Tests im Vorfeld an einem Musterstück wäre hier dienlich.

 

Ach ja, und schön dünn lackieren.

Und die richtige Grundierung in O-Farbgebung darunter, sonst wird das nix...

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
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Danke schon mal! 

 

vor 5 Stunden schrieb Kebra:

Ach ja, und schön dünn lackieren.

Und die richtige Grundierung in O-Farbgebung darunter, sonst wird das nix...

 

Hat der Lenker bei der VNB1T eine andere (weiße) Grundierung hat als der Rest des Rollers, der ja in Nussbraun grundiert ist? 

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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