Zum Inhalt springen

Nachpatinieren


Kebra

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bräuchte nen Rost-Beschleunigungstip. Gibts irgendein gutes Hausmittel mit dem man blankes Blech schneller rosten lassen kann, als die üblichen Witterungseinflüsse?

Ich habe schon eine Kochsalzlösung draufgesprüht und das Teil auf der Terrasse geparkt. 

 

Bin mir nicht sicher ob dass sooo stark beschleunigt. 

Mit Säuren usw. wollte ich nicht hantieren. 

 

Vielleicht hat jemand nen eierlegenden-Wollmilchsau-Tip. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PhilLA:

Servus,

 

ich bräuchte nen Rost-Beschleunigungstip. Gibts irgendein gutes Hausmittel mit dem man blankes Blech schneller rosten lassen kann, als die üblichen Witterungseinflüsse?

Ich habe schon eine Kochsalzlösung draufgesprüht und das Teil auf der Terrasse geparkt. 

 

Bin mir nicht sicher ob dass sooo stark beschleunigt. 

Mit Säuren usw. wollte ich nicht hantieren. 

 

Vielleicht hat jemand nen eierlegenden-Wollmilchsau-Tip. 

 

Danke :cheers:

Schau mal bei deinFrauchen im Putzschrank ob du ein WC Reiniger mit Zitronensäure findest.

hab ich letztens gemacht. War in 2 Tagen total rostig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Das sollte eigentlich hier sein. Danke.

Ich habe meiner Frau gestern Nacht ihr Himalaja Salz geplündert. Stieß auf Protest :-D

Ich denke bei WC Reiniger sollte es keine Probleme geben :-)

WC Reiniger sind eigentlich eher alkalisch.

 

Ich würde Entkalker (Zitronensäure) nehmen.

 

Anschließend natürlich sandstrahlen und ordentlich Lackieren :-P:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jemand ne Idee, wie ich so ein Rücklichtglas etwas patinieren kann?
Das ganze ist mir zu "bling bling..."

Vor allem die verchromte Einfassung oben im Glas...

Wenn ich das ganze Glas etwas älter aussehen lassen könnte, wär ich ganz dankbar...

Es geht wie gesagt nur um Glas... Das Rücklcicht ansich wird lackiert...

 

590c1b076cace_Rcklicht.thumb.JPG.2cc0060698cae2903fa9310b8dec533a.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann also nachher erstmal mit Backofenreiniger ran...

ggf. danach dann noch die Spülmaschine ausprobieren..

Die Chromschicht is ja eh sehr dünn und wohl eher minderwertig...

 

Und fürs Glas probier ich mal ein Flies....

 

Ich mache mal ein Vorher / Nachher Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metall-Zylinderhaube meines Rollers war wohl ursprünglich brüniert und ist jetzt so richtig schön rostigdunkelbraun.

Hübsch!

Ich benutze jetzt einen anderen ASS und will die originale Haube nicht modifizieren/ beschneiden.

 

Ich habe vor einigen Wochen eine andere schöne gefunden, war allerdings schon mal gestrahlt und dann grundiert.

Die Grundierung habe ich chemisch entfernt.

Und jetzt liegt sie seit Wochen im Regen auf der Terrasse und nichts passiert bis auf ein paar punktuelle Roststellen, ganz wenig.

 

Aus was für einem Metall ist die Haube eigentlich und hat jemand eine Idee, wie ich eine Patina erzeugen kann, die meinem Original ähnlich ist?

Ich würde als nächstes mal Säure versuchen und dann auch mal Schwefelleber.

 

Aber vielleicht hat ja schon jemand von Euch dieses schöne Brüniertschwarzverrostet reproduzieren können.

 

Danke für Tipps.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2017 um 17:09 schrieb nasobem:

Ein Freund ist Messerschmied und von ihm habe ich das.

Hat nicht geklappt. N´guter, starker italienischer Espresso hat nach 36 Stunden leider nur einen Rand hinterlassen, da wo die Pfütze gestanden hat.

IMG_7266.thumb.jpg.2960da6f573143e0a1cd19a1f52236f3.jpg

 

 

 

Schwefelleber hat gar nicht angeschlagen, aber die Garage riecht jetzt wie damals, in der Schule, zu Karneval, wenn im Handel Stinkbomben verfügbar waren.

 

 

 

Am 10.5.2017 um 17:20 schrieb michgibtsauch:

Brünieren kann ich gerne weiterhelfen :-D

 

Danke. Aber stell ich mir das dann nicht eher restauriert als patiniert vor? Gibt es ein Foto?

 

Also, ich bin nach wie vor für Vorschläge offen.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mein Rücklichtgehäuse aus Alu mit Salzsäure aus dem Supermarkt gealtert.

Das einzige was aus dem Chemieunterricht hängen geblieben ist, ist die Erkenntnis, das es wohl eine exotherme Reaktion ist. (Wird warm)

Die Dämpfe sind bestimmt auch nicht gut.

Habe ein Küchenpapier aufgelegt und das dann mit der Säure getränkt.

 

 

20170513_000443_resize_20170513_011327.jpg

20170513_003221_resize_20170513_011326.jpg

20170513_003225_resize_20170513_011326.jpg

20170513_004454_resize_20170513_011325.jpg

20170513_010501_resize_20170513_011325.jpg

20170513_010720_resize_20170513_011324.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information