Zum Inhalt springen

Nachpatinieren


Kebra

Empfohlene Beiträge

Schmirgeln dachte ich mir auch ( kebra macht dass natürlich wieder perfekt ;-) )

...ölverschmierte Hände u.ä. hatte ich eigentlich nicht im Sinn denn manchmal fährt man ja doch ohne Handschuhe.

Sonst noch jemand eine Idee wie man die Farbe auf älter bringt , ohne dass es immer wieder abfärbt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederfarbe...bzw Leder "fresh up" (vom Lederzentrum).
Benutze das seit Jahren .
Das ist quasi eine färbende Lasur für Leder...bleibt also flexibel.
Gibt es in zig Farben, beim Griff würde ich da helle braune Töne nehmen.
Oft auch mal vermischen und mit verschiedenen Farben an einem Objekt hantieren, damit es nicht gleichmässig ausschaut.
Ist ein rantasten. Auf Gummi hält das ansich schon,...also auf Backengummis etc...bei Griffen kann es ggf etwas abschrubbeln durch die Benutzung,

da es dort eben nicht einzieht, sondern eher auf dem Gummi aufliegt..Dazu das Zeug recht trocken auf einem alten Schwamm auftragen und nur tupfend rangehen....

dann wirkt es nicht so plakativ...einfach mal testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Thema... befasse mich damit auch öfters und probiere viel rum... aber irgendwie noch nix an nem Roller gemacht.

Egal... hier mal mein Harley Sattel... vielleicht interessiert es jemanden.

 

Leder mit Stahlwolle angeraut, natürlich erst an Resten getestet.

Dann mit Fiebigs Lederfarben nachgefärbt und später versiegelt.

Ich habe 2 Farben genutzt.

 

Gruß Maik

 

 

 

 

post-12222-0-76935000-1439838587_thumb.j

post-12222-0-18065900-1439838599_thumb.j

post-12222-0-86779300-1439838616_thumb.j

post-12222-0-25604100-1439838631_thumb.j

post-12222-0-51921900-1439838645_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hitzefster Klarlak über nen angeranzten Pott vielleicht?

Oder gammelt es dadrunter dann schön weiter?

 

Immer drüberwischen wär mir jetzt auch zu viel Arbeit :-D

 

Nochmal hoch damit - ich brauche nen gammeligen Auspuff.

 

Werde den also mit Salzwasser einsprühen, bis sich leichter Flugrost gebildet hat.

Danach würde ich das ganze gerne versiegeln. Klarer Auspufflack verhindert aber kein weiterrosten, oder?

 

Jemand ne Idee? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hoch damit - ich brauche nen gammeligen Auspuff.

 

Werde den also mit Salzwasser einsprühen, bis sich leichter Flugrost gebildet hat.

Danach würde ich das ganze gerne versiegeln. Klarer Auspufflack verhindert aber kein weiterrosten, oder?

 

Jemand ne Idee? :cheers:

 

 

hab mal gehört dass lack allein an sich wasserdurchlässig und kein rostschutz sei, nur die grundierung würde das verhindert.. demnach würde das wohl nicht funktionieren... ist aber nur halbwissen...

 

"Normaler" Lack, sei es 1k oder 2k, bietet keinen Rostschutz, das ist richtig.

 

Laut hier soll Auspufflack jedoch vor Rost schützen, auch in klarer Form. In der Artikelbeschreibung steht was von "Auffrischen" 1x im Monat. Ich denke aber mal das hat nix mit dem Lack ansich zu tun, sondern eher mit der Tatsache, das der Auspuff nunmal viel Steinschlag etc abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

Ich wollt mal fragen wie Ihr eure Chromteile wieder so hinbekommt das sie alt aussehen

Hab hier ne Mv125L und hab da den Lampenring, abdeckung schalter gruffe usw neu gekauft. Nur möcht ich si jetzt altern lassen :-)

Mit stahlwolle aufgeraut hab ich sie schon

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in Salzwasser legen bringt nix, da muss Ja Luft ran. Also eintauchen, Tag rumliegen lassen, wiederholen etc.

Ich habe vorher die Teile mechanisch behandelt/ beschädigt. Je nach gewünschter Optik von Stahlwolle bis "über Beton schrabben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim agen von Chromteilen an Musikinstrumenten wird das mit der "Schüssel-in-Schüssel-Methode" gemacht:

1. Chromteile mechanisch vorbehandeln (Kratzer, Schleifen....), oder auch nicht

2. Teile in eine Kunststoffschüssel legen (ohne Deckel)

3. Diese Schüssel/Schale wiederum in eine Tupperschüssel legen in der unten Salzsäure drin ist. Auf diese Schüssel den Deckel drauf machen.

Sinn ist, dass die Säuredämpfe auf das Teil wirken und nicht die flüssige Säure. Die würde ja sofort wieder entrosten, bzw. "entpatinieren" Man muss allerdings das Ganze schon zeitlich überwachen. Wie lange das dauert weiß ich blöderweise nicht mehr, aber am besten alle paar Stunden mal schauen. Diese Methode macht das Chrom richtig schon blind und teilweise etwas stumpf ohne künstlich zu wirken. Es altert quasi im Schnelldurchlauf den Chrom ansich ohne einfach nur das Basismaterial rosten zu lassen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information