Zum Inhalt springen

Standgas- und Lichtprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe die letzten Monate damit verbracht meine Vespa PK 50 XL 2 Bj. 89 fast komplett zu überholen. Habe auch den Motor überholt und bin heilfroh gewesen, dass sie überhaupt angesprungen ist (wenn man bedenkt, dass ich als absoluter Anfänger einen Motor zerlegt und zusammen gebaut habe...).

Allerdings gibt es nun noch einige Sachen, die mir Sorgen bereiten.

1. Ich hatte den Motor uhrsprünglich wegen eines Falschluft Problems neu gelagert und neu gedichtet.

Musste jetzt allerdings feststellen, dass sie immernoch hoch dreht. Das seltsame daran ist, drehe ich die Standgasschraube fast heraus, dreht sie nicht hoch sobald ich Gas gebe, hällt allerdings auch kein Standgas. Stelle ich die Standgasschraube aber so ein, dass sie schön ruhig läuft und gebe dann Gas, dreht sie wieder komplett hoch...

Ist das bei Falschluft immer der Fall?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Kompression gefühlsmäßig nachgelassen hat. Kann es also sein, dass der Zylinder nicht komplett abgedichtet ist, oder kann das allg. von jeder Dichtung kommen?

2. Ich habe zwar bereits gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Irgendetwas stimmt mit der Elektronik auch nicht. Folgendes Problem: Das Licht ist bei hohen Drehzahlen sehr dunkel, ist sie jedoch kurz vor dem absterben, wird das Licht immer heller. Die Hupe funktioniert gar nicht.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! Vielen Dank schon einmal im vorraus!

LG Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in deinen vergaser.mach mal das deckelchen obendrauf ab, wo der gaszug drinhängt,da ist ne feder ,mit ner platte dran drunter,ob da alles ok ist.

Sprüh am zylinderkopf mal mit seifenwasser ab,da siehste obs undicht ist.

Fürs licht,zieh mal am hupengleichrichter die kabel ab, und guck obs besser wird.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Blinker gehen jetzt, Licht auch, das seltsame jedoch: Als ich sie nach abschliessen des Gleichrichters das erste mal angemacht habe, gingen alle Lichter, beim 2. Anmachen ging Abblend- und Rücklicht nichtmehr... jemand eine Idee?

Achja, hab da noch ein Detail zum Falschluftproblem: Ist der Choke gezogen, hällt sie ihr Standgas und dreht nicht hoch, drücke ich ihn wieder rein, dreht sie wieder hoch. Wisst ihr, was das zu bedeuten haben könnte?

Vielen Dank! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Falschluftproblem: Die Gemischschraube ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. ND rausdrehen und reinigen. Evtl. mit nem kleinen feinen Draht, am besten ne Kupferlitze mal durch die Düsenlöcher der ND stechen. Vergaser komplett zu reinigen, wenn noch nicht geschehen, wäre eine gute Idee. Vergaser sitzt fest auf dem ASS? Filzring oder Gummiring sind verbaut? Filzring ist gefettet?

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal!

Ich habe den Vergaser komplett mit Druckluft durchgeblasen, das mit dem Draht werd ich noch tun. Die Vergasergrundeinstellung habe ich auch gemacht, dann dreht sie aber völlig hoch, sobald ich Gas gebe. Zur Zeit habe ich die Gemischschraube komplett rein gedreht und Standgasschraube ziemlich weit raus gedreht, sonst würde sie hoch drehen.

Wo befindet sich dieser Gummi bzw. Filzring? Ich habe beim Verbauen des Vergasers nämlich keinen gesehen...

Dass sie mit gezogenem Choke nicht hoch dreht, sondern normal läuft, schließt ein Falschluftproblem nicht aus, oder? Kann es sein, dass es nur am Vergaser liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast defintiv (noch) ein Falschluftproblem. Wenn der Motor bei unveränderter Gas- bzw. Schieberstellung hochdreht, läuft sie irgendwo mit zu viel Luft zu mager. Wenn dann entweder die LLG-Schraube ganz raus oder der Choke gezogen wird, wird das eben durch eine Anfettung des Gemischs wieder ausgeglichen.

 

Wedi´s richtig rum eingebaut? Kolben richtig rum drin? Luffi frei? Ob O-Ring (sitzt im Vergaserflansch zum ASS hin) oder Filzring, musste nachschauen. Gaser sitzt richtig fest drauf? Gaser reinigen ist klar, wenn noch nicht geschehen. Solltest du eine 42er ND mit einem "Pimmel" dran haben: Tausche die gegen eine ohne Pimmel aus. Die setzen sich gerne mal zu und können dann auch vermeintliche Falschluftsymptome bringen.  

 

Elektrik: Erstmal Hupengleichrichter tauschen und dann weitersehen. Birnen nach dem es wieder funktionierte noch ganz? Sonst auch mal nach dem Spannungsregeler sehen und auch mal die Isolierungen der Kabel auf der ZGP,. Die bröseln bei den PK´s nach einigen Jahren auch gerne mal auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: Kommen in die Schwimmerkammer auch Dichtungen, also um den Schwimmer und unter die Düsenschrauben? Ausserdem war da ein schwarzer "Schlauch" dabei kommt der über die Düse, welche in der Mitte des Schwimmers sitzt?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "in" die Schwimmerkammer kommen KEINE Dichtungen. Weder unter die Düsen, noch um den Schwimmer. Lediglich der Schwimmerkammeldeckel dichtet via O-Ring zum Gehäuse ab.

Wenn  du dir diesen 5,00€ Dichtsatz von Dell`Orto für 16er Vergaser gekauft hast, ist da eine schwarze Gummitülle dabei die vielleicht wie ein Schlauch aussieht. Die is allerdings nur für den Choke (-Zug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information