Zum Inhalt springen

GSFWA Geblitzt auf der BAB


norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

muss mal wieder das GSF um Rat fragen.

Bin geblitzt worden, auf der A44 im Kreuz Meerbusch, erinnere mich auch gut dran und bekam nun auch Post.

 

Problem ist, ich bin nicht ganz einverstanden ;-)

 

Die BAB ist ca 20km unbeschränkt und so bin ich mit ca 150km/h gefahren, ohne Geschwindigkeitstrichter kam dann ein Schild 100, als ich dies gesehen habe bin (ca 100m oder so vorher) bin ich vom Gas und dann nach rechts, im Spurwechsel kam dann der Blitz, keine 200m hinter dem Schild (habe auch die km Angaben im Bescheid nachgesehen). Hatte dann noch 128 drauf.

 

Soweit klar, ich war zu schnell aber was hätte ich tun sollen? Ich hatte einen hinter mir, soll ich da stark bremsen? 

 

Was kann ich tun? Hab zwar keine Punkte aber die 28 zu viel nerven, da innerhalb von 12 Monaten nochmal >26km/h zuviel der Lappen weg sein kann. Ausserdem sehe ich es nicht ein, da ich doch bei 150km/h nicht direkt stark bremsen kann....natürlich schon wenn eine Gefahr bestanden hätte aber so? So hätte ich doch den nachfolgenden Verkehr gefährdet, damit rechnet man ja nicht.

 

Was tun? Ertragen wie ein Mann und bezahlen oder den Kampf aufnehmen? Rechtlich schuldig bin ich ja aber so fühlen tue ich mich nicht ;-)

 

Grüße,

Daniel

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib denen doch deine einwände, ist dein recht und schlimmer kann es in erster instanz nicht werden.

 

(bringen wird es nichts. geschw. gilt ab schild. das dich einer so gedrängelt hat, daß du um dein leben fürchten musstest wird dir keiner glauben)

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht rechtens. Aus oben genanntem Grund darf erst x Meter hinter einem Schild geblitzt werden, oder es muss vorher schrittweise runter gehen, also 120, 100 und dann 80. Am 120er oder 100er Schild darf dann nicht geblitzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch darf direkt ab Schild geblitzt werden.

Es gibt unverbindliche Verfahrensanweisungen dass erst 150 Meter nach dem Schild gemessen werden soll.

Soll, nicht MUSS.

Vor dem Schild galt ohnehin Richtgeschwindigkeit 130 kmh.

Geschwindigkeitstrichter sind in diesem Fall auch nicht vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirste wohl der "Dumme" sein.

bei mir standen sie mal direkt hinter dem 30 Schild. Auf dem Bescheid stand stand dann, sie hätten auf Höhe Hausnummer soundso geblitzt. Das war aber 2 Häuser weiter, man hätte also theoretisch gemütlich ausrollen können.

Bringt nix. Wenn die wollen, und in der Regeln wollen sie, das Du der Dumme bist, dann bist Du der Dumme.

Erste Instanz versuchen, aber keine großen Hoffnungen machen.

Man merkt es schon daran wo sie Dich geblitzt haben. An solch einer Stelle kann man sich denken das viele noch am Ausrollen sind. Egal, die wollen einfach viele blitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch darf direkt ab Schild geblitzt werden.

Es gibt unverbindliche Verfahrensanweisungen dass erst 150 Meter nach dem Schild gemessen werden soll.

Soll, nicht MUSS.

Vor dem Schild galt ohnehin Richtgeschwindigkeit 130 kmh.

Geschwindigkeitstrichter sind in diesem Fall auch nicht vorgeschrieben.

 

Was heisst Richtgeschwindigkeit. Er hätte auch 250 fahren können.

Aber das man das Schild erst 100m vorher sieht, halte ich für das Problem.

Mir ist das letzte Woche am Berliner Ring auch passiert. Da war 80 und ich hab aus 130 ausrollen lassen. Am Blitzer waren´s leider noch 110 lt. Tacho. shit happens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Die BAB ist ca 20km unbeschränkt und so bin ich mit ca 150km/h gefahren, ohne Geschwindigkeitstrichter kam dann ein Schild 100, als ich dies gesehen habe bin (ca 100m oder so vorher) ...

 

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du das Schild tatsächlich erst ca. 100 m vorher wahrgenommen hast, solltest Du dich fragen, ob Du Dich tatsächlich der Geschwindigkeit angemessen aufs Autofahren konzentriert hast. Eventuell warst Du ja abgelenkt. Falls nicht solltest Du eventuell mal Deine Augen überprüfen lassen. Als Normalsichtiger, bei dem alles in Ordnung ist, solltest Du in 100 m Entfernung ein Sehleistung von ca. 3 cm haben. Die Tempolimit Schilder auf Autobahnen haben einen Durchmesser von 75 cm. Sind also so angelegt, daß man sie schon deutlich früher wahrnehmen kann / sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du das Schild tatsächlich erst ca. 100 m vorher wahrgenommen hast, solltest Du dich fragen, ob Du Dich tatsächlich der Geschwindigkeit angemessen aufs Autofahren konzentriert hast. Eventuell warst Du ja abgelenkt. Falls nicht solltest Du eventuell mal Deine Augen überprüfen lassen. Als Normalsichtiger, bei dem alles in Ordnung ist, solltest Du in 100 m Entfernung ein Sehleistung von ca. 3 cm haben. Die Tempolimit Schilder auf Autobahnen haben einen Durchmesser von 75 cm. Sind also so angelegt, daß man sie schon deutlich früher wahrnehmen kann / sollte.

 

Ne, Du trittst mir nicht zu nahe ;-)

War evtl blöde ausgedrückt, aber schau dir mal die A44 bei Krefeld an (kennst du ja evtl), dort sind die Büsche im Mittelstreifen höher als mein Auto. Dort sieht man es einfach nicht früher, hab extra nachher nochmal geschaut. Also will meinen, meine Augen würde es (bei freier Sicht) schon eher erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Du trittst mir nicht zu nahe ;-)

War evtl blöde ausgedrückt, aber schau dir mal die A44 bei Krefeld an (kennst du ja evtl), dort sind die Büsche im Mittelstreifen höher als mein Auto. Dort sieht man es einfach nicht früher, hab extra nachher nochmal geschaut. Also will meinen, meine Augen würde es (bei freier Sicht) schon eher erkennen.

 

 

Wenn dem so ist, dann wäre das eine gerechtfertigte Begründung für einen Widerspruch. Da ist ja die Autobahnmeisterei für zuständig, das Grünzeug so zurückzuschneiden, daß die Hinweisschilder frei sichtbar sind. Kommen die dem nicht nach und Schilder sind teilweise zugewachsen, dann ist das durchaus erfolgversprechend (eher als das Argument, daß kurz hinter dem Schild bereits geblitzt wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn man auf einer 3-spurigen Autobahn auf der linken Spur unterwegs ist und starker LKW Verkehr ist, dann sind die Schilder rechts nicht unbedingt sichtbar. Daher stehen sie ja auf beiden Seiten. Wenn das auf dem Mittelstreifen dann allerdings zu gewuchert ist, sehe ich da schon ganz gute Chancen dagegen anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 1 Schild auf jeder Seite, aber bei 3 Spuren kann man das von links über 2 Spuren echt nicht sehen.

 

Egal, schreiben werd ich es aber chancen sehe ich nicht. Ärgert mich ein wenig, da ich ja echt versuchte zu verlangsamen als man das Schild sehen konnte....hätte der Blitzer 500m später gestanden hätte ich ja nix gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja aber jetzt nicht auch noch den lkws die schuld geben.

Wie gesagt,muß er 150 fahren?ne

 

Hm, sicher muss ich keine 150 fahren, aber was spricht dagegen bei einer freien, trockenen, geraden BAB? Als Raser etc würde ich das auch irgendwie nicht bezeichnen. Gab dort ja auch keine Begrenzung, also sehe ich da kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja aber jetzt nicht auch noch den lkws die schuld geben.

Wie gesagt,muß er 150 fahren?ne

Hä ? Also auf Verdacht immer 100 fahren oder wie ?

Versteh ich nicht, oder doch. Ich trink keinen Wein mehr, weil vielleicht vielleicht demnächst wieder einer panscht.

Sent somewhere in time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ? Also auf Verdacht immer 100 fahren oder wie ?

Versteh ich nicht, oder doch. Ich trink keinen Wein mehr, weil vielleicht vielleicht demnächst wieder einer panscht.

Sent somewhere in time.

Ne,das sagt gar keiner.

Nur darf man sich dann nicht groß beschweren und andren die schuld geben.

Vieleicht verstehst du es jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr da jeden Tag lang da ich da wohn. Du meinst vor dem AK Meerbusch (A44) von Krefeld/Mönchengladbach aus kommend?

Da ist vorm Kreuz freie Fahrt und im Kreuz kommen kurz hintereinander 2 Schilder mit 100 bevor es in den Tunnel geht.

Vielleicht hast du das erste übersehen?

 

Aber gut zu wissen das da geblitzt wird, hab ich noch nie gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr da jeden Tag lang da ich da wohn. Du meinst vor dem AK Meerbusch (A44) von Krefeld/Mönchengladbach aus kommend?

Da ist vorm Kreuz freie Fahrt und im Kreuz kommen kurz hintereinander 2 Schilder mit 100 bevor es in den Tunnel geht.

Vielleicht hast du das erste übersehen?

 

Aber gut zu wissen das da geblitzt wird, hab ich noch nie gesehen!

 

Ich auch nicht ;-)

Aber sie standen dort hinter dem ersten Schild, vor dem 2. (KM Angaben waren auch so im Anhörungsbogen). Die freie Fahrt war ja genau das Problem...ach egal. Zahl ich den Mist halt, Steuern zahl ich ja auch ohne mich aufzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch darf direkt ab Schild geblitzt werden.

Es gibt unverbindliche Verfahrensanweisungen dass erst 150 Meter nach dem Schild gemessen werden soll.

Soll, nicht MUSS.

Vor dem Schild galt ohnehin Richtgeschwindigkeit 130 kmh.

Geschwindigkeitstrichter sind in diesem Fall auch nicht vorgeschrieben.

Pehaa hat Recht.

Es gilt in Deutschland zudem das Sichtfahrgebot...

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information