Zum Inhalt springen

Gegensprechanlage mit Haustelefonen (und Video)


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche seit gefühlten Äonen eine Lösung für mein Vorhaben ohne dabei Summen eines gebrauchten Kleinwagens oder einer SX200 aufrufen zu müssen:

 

Ist:

  • Klingeldraht an der Haustüre verlegt -> zum Dachgeschoß aufs Patchpanel
  • Gartentüre noch nicht verkabelt -> Patchkabel, Klingeldraht, Türöffnerversorgung? -> zum Dachgeschoß Patchpanel
  • T-Com DSL-Router, DECT fähig mit 2 analogen Anschlüssen

Plan:

  • Türgong von Gartentüre/Haustüre über Telefone (keine separaten Hausstationen)
  • Gegensprechen Gartentüre/Haustüre über Telefone (keine separaten Hausstationen)
  • Türöffnen Gartentüre über Telefone (keine separaten Hausstationen)
  • Optional: Videoeinspeisung auf Telefone (was braucht man da)
  • Optional: verschiedene Gongs für Haus- und Gartentüre

 

Ich habe nicht so richtig den Plan was alles benötigt wird. Mein Hauselektriker ist da auch nicht ganz firm, wie man das am Besten macht (außer man gibt 2 Mille aus):

  • Brauch ich eine Telefonanlage? Welche?
  • Geht Türöffnen auch über einen lokalen Trafo oder muss der im Sicherungskasten sein?
  • Gibt’s 220V Türstationen?
  • Kann man Türöffner und Tegensprechanlagen mit demselben Trafo versorgen?
  • Soll ich eine Zeichnung machen :)

Falls das Topic schon existiert bitte um Nachsicht!

 

Danke und Gruß

 

HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey el,

 

ich versteh zwar glaub ich net mal 1/3 von den worten die da oben geschrieben stehen, :-)

aber der MC hat mal für ne telefonanlagenfirma gearbeitet,

evtl. kann der dir da helfen.

 

prost oida

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Adern hat der Klingeldraht zur Haustür? So richtig günstig geht das was du dir vorstellst leider nicht. Die Türstation/Gartentor übers Telefon abzufragen ist mit Aufwand auch mit dem Telekom Router möglich, deutlich einfacher geht es mit einer Auerswald Telefonanlage mit Türsprechmodul. Das Videobild wirst du aber weder da noch beim Router einspeisen können, da gibt es Speziallösungen von Siedle und ähnlichen hochpreisigen Anbietern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal danke für die Tipps. Wie würde es mit einer SIP Türstation aussehen? Erstmal reicht auch ohne Videokamera, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer für das bisschen Spass. Ich stelle mir das so vor, die Türstation wie ein IP-Phone (SIP) zu benutzen. Türöffnen müsste sie noch können.

 

Ich hätte jetzt 2x Patchkabel und ein 5- oder 8adriges Klingelkabel ans Gartentor gelegt. Von der Haustüre geht glaube ich ein 5 adriges Klingelkabel weg. Jetzt bräuchte ich nach meinem Verständnis eine SIP fähige Gegensprechanlage am Gartentor und eine analoge mit a/b Schnittstelle an der Haustüre?! Türöffner an der Haustüre ist nicht nötig bzw. nicht möglich weil Sicherheitstüre. Nur gegensprechen wäre schön. Wie tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information