ferno Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Kann man sagen, dass schlecht Trennverhalten kommt von den 4 Scheiben? War vor 2000 mit org. Kupplung und 4 Scheibenkit ja auch häufig anzutreffen. Gibt hier Erfahrung mit 3 Scheiben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 vor 50 Minuten schrieb ferno: Kann man sagen, dass schlecht Trennverhalten kommt von den 4 Scheiben? nein, da liegt bei dir der Fehler eventuell wo anders begraben. Hast du die Belagscheiben schon erneuert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 (bearbeitet) Habe bereits bei mir 3 Fehler entdeckt: -) Eine Feder verklemmt..nun verdrückt -) Deckplatte eventuell versetzt montiert...eventuel Grund für schlechtes Trennverhalten -) Seilzug auf Druck gespannt...Antwort auf schlechtes Trennverhalten, dadurch Rutschen bei Reso Lösung: 16x XXL Feder (in Vorsorge auf M1L-60), Richtige Montage (nach genauen Studium dieses Topic und tollen Tips), Crimaz Kupplungstrennpilz -> Problem gelöst. Bearbeitet 4. Juli 2019 von ferno 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) summa summarum, besch... kulu! habe genau das selbe problem, aber keinen fehler: kein schleifen, alle federn richtig, richtig zusammengebaut, deckel/druckplatte korrekt - motor sogar schon zu nem sck techniker geschickt. kann nur fahren, also alles macht wie es soll, wenn ich den zug ordentlich vorspanne. Bearbeitet 24. Juni 2019 von oldie_v50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb oldie_v50: summa summarum, besch... kulu! habe genau das selbe problem, aber keinen fehler: kein schleifen, alle federn richtig, richtig zusammengebaut, deckel/druckplatte korrekt - motor sogar schon zu nem sck techniker geschickt. kann nur fahren, also alles macht wie es soll, wenn ich den zug ordentlich vorspanne. Immer noch. Dachte du hast es gelöst. So zumindest kam es mir vor aus den Beträgen hier.... (machst mir Angst, habe gerade nochmals in diese Kupplung investiert). Hätte ich mir auch eine XL2 aufbauen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb oldie_v50: summa summarum, besch... kulu! habe genau das selbe problem, aber keinen fehler: kein schleifen, alle federn richtig, richtig zusammengebaut, deckel/druckplatte korrekt - motor sogar schon zu nem sck techniker geschickt. kann nur fahren, also alles macht wie es soll, wenn ich den zug ordentlich vorspanne. vor 41 Minuten schrieb ferno: Immer noch. Dachte du hast es gelöst. So zumindest kam es mir vor aus den Beträgen hier.... (machst mir Angst, habe gerade nochmals in diese Kupplung investiert). Hätte ich mir auch eine XL2 aufbauen können. Wie sehen eure Primärkörbe aus bzw. welche Körbe sind verbaut? Häufig wird das schlechte trennen der Kupplung durch ein Anstoßben des Kupplungskorbes am Primärkorb verantwortlich. Die Pfeilmarkierungen sollen den Bereich zeigen den ich meine. Abhilfe kann hier der BGM Primärkorb schaffen oder eben Produkte anderer Hersteller. Wichtig hierbei ist nur, dass der Korb im Bereich der Pfeile vergleichbar gearbeitet ist. Bearbeitet 24. Juni 2019 von minderleistungsfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Habe originalen Primärkorb von 2,56. Keine Schleifspuren. Darauf habe ich bereits geachtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Messe den Abstand zwischen Primär und Kupplungskorb. Wenn das < 1,5 mm liegt, hast du den Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Also da habe ich und „der techniker“ auch schon was abgetragen, is es nich..Kann mit der leichten vorspannung nun leben.Die kulu auf jeden fall nich mehr / vor allem bei dem preis..Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 21 Stunden schrieb oldie_v50: Also da habe ich und „der techniker“ auch schon was abgetragen, is es nich.. Wieviel Abstand ist da jetzt genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 (bearbeitet) ... Bearbeitet 28. Juni 2019 von Megatron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 N guter mm..Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Was kann ich neben allen Feder auf XL in der Kupplung nach machen, dass sie mehr als 27PS standhält? 4 Scheiben oder geht sogar eine 5te? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Guten Morgen Ich hab mal ne frage zwecks Einbau. Bekomm ich die Kupplung fertig montiert rein oder muss ich erst den kleinen Korb einbauen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 ja geht fertig rein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Muss man sie dafür komprimieren oder geht das nur in einer Stellung ich bekomm meine nämlich nicht raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 (bearbeitet) Wenn du eine DRT-Nebenwelle hast (1,5mm höher) musst komprimieren und zerlegen. Bei der Standard-Nebenwelle sollte sie im zusammengebauten Zustand rein und raus gehen. Bearbeitet 23. Juni 2020 von smallframe125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco209 Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 Servus, habe meinen ersten V50 Motor aufgebaut und habe nun ein Problem mit der BGM Kupplung, dass die nicht trennt wenn ich den Kupplungshebel ziehe und am Rad drehe. Verbaut ist eine Drt Nebenwelle, 2.56er Primär mit Sip Repkit, die BGM Superstrong (Drt Version) und ein XL2 Kuludeckel. Einbau ging problemlos und musste nichts gespacert werden. Druckpilz und Hebel passen meiner Meinung nach auch (Markierungen stimmen überein). Hab mal im verbauten Zustand die Kupplung mit einem Kupplungskompressor betätigt und gemessen wie weit sie sich komprimieren lässt und das ganze dann im ausgebauten Zustand... Komme auf den selben Wert. Also wird sie ja komplett zusammengedrückt. Hoffe mir kann jemand helfen bin so langsam am Verzweifeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 Steht der kleine Korb vielleicht am Repkit an ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco209 Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 Nein da schleift nichts und steht auch nichts an.. Das war das erste was ich geschaut habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) @Marco209 Es gibt ja mehrere Fehlerquellen. Einfach systematisch ausschalten / testen. - Innenkorb schleift an der Primär - (ausgeschlossen) - Untere Abdeckscheibe schleift im komprimierten Zustand an den Rep-Kit Schrauben oder der Primär (eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie). - Druckplatte steht im komprimierten Zustand an der Mutter der NW an. - Korb und untere Abdeckscheibe verdreht montiert. (Die passen nur in einer Position je 180° verdreht - siehe Bild.) - Federn sitzen nicht alle richtig in den Taschen. (In leicht komprimiertem Zustand mit einem Schraubendreher oder Durchschlag in die Bohrungen fahren und mit leicht kreisenden Bewegungen die Federn bewegen bis sie in die Taschen springen.) Bearbeitet 21. September 2020 von smallframe125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco209 Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Die ersten 3 Punkte kann ich ausschließen habe ich kontrolliert und gemessen (soweit es messbar war). Dann werde ich mich mal über die Kupplung machen. Danke für die Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden hat Marco209 folgendes von sich gegeben: Die ersten 3 Punkte kann ich ausschließen habe ich kontrolliert und gemessen (soweit es messbar war). Dann werde ich mich mal über die Kupplung machen. Danke für die Antwort War bei mir auch schwer zu sehen dass der Innenkorb am Primär gestreift hat. Kann auch sein, dass sich die Position der Nebenwelle bei gedrückter Kupplung und laufendem Motor verändert. Etwas mehr Luft im Primärkorb kann da nicht schaden. vorher - nachher: Bearbeitet 22. September 2020 von smallframe125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco209 Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 @smallframe125 Du hattest recht. Kupplungsinnenkorb hat auch an der Stelle im Primär geschliffen. Kupplung trennt jetzt einwandfrei 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) Folgende Teile habe ich verbaut: orig. PK ETS-Gehäuse orig. Nebenwelle Polini Primär verstärkt BGM Superstrong Kupplungsmutter mit Wellenscheibe von Grimaz BGM Andruckplatte kugelgelagert XL1 Kupplungsdeckel mit Grimaz Trennpilz (analog XL2) Die Nebenwelle mußte ich nicht unterlegen. Wehrmutstropfen: Der Kupplungsdeckel ist in der Mitte auf der Andruckplatte aufgelegen. Ich habe dann den Steg in der Pilzführung am Kupplungsdeckel entfernt und den Andruckpilz auch gekürzt. Hat geschmerzt aber ich wollte nicht unterlegen. Jetzt paßt es soweit. Selbst im Jahr 2021 muß man den Polradabzieher noch ausdrehen, damit er über die Kupplungsmutter der BGM paßt. Die Kupplung im eingebauten Zustand vorzuspannen und zusammenzubauen, damit die Federn ordentlich in der Führung sitzen, ist eine riesen Fummelei. Man sieht auch nicht wirklich, ob sie richtig sitzen oder nicht. Baut die BGM Andruckplatte eigentlich höher als die orig. XL2? Bearbeitet 21. Mai 2021 von kruemml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 die bgm andruckplatte ist, wenn sie dem falc-lager nachempfunden ist (sieht so aus), 0,5mm höher, als die einer xl2. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kukidenkt Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 Hallo zusammen ich will meine Erfahrung mit der bgm ss mit euch teilen. habe schon vor Jahren in diesem forum fragen gestellt. neue kupplungsbeläge halten max. 1000km mit meiner Fahrweise bis die Kupplung nicht mehr hält. Trennen kein Problem. Meines erachtens liegt das daran das die laschen der kupplungsbeläge an den enden so viel material aufbauen durch das sie an einander anstehen. Vom untersten Belag praktisch durchgehend bis zum obersten... Rein theoretisch biegt es somit die Beläge „hohl“ und die auflagefläche der Kupplung reduziert sich was das rutschen der Kupplung zur folge hat. Stärkere Federn bringen nur geringfügig Abhilfe und verlängern den wechselintervall auf ca. 1300km Gibt es keine alternativen was die Beläge angeht? Gruss Kuki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Was fährst du an Leistung ? Öltyp und Menge ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Am 12.9.2021 um 10:13 hat kukidenkt folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen ich will meine Erfahrung mit der bgm ss mit euch teilen. habe schon vor Jahren in diesem forum fragen gestellt. neue kupplungsbeläge halten max. 1000km mit meiner Fahrweise bis die Kupplung nicht mehr hält. Trennen kein Problem. Meines erachtens liegt das daran das die laschen der kupplungsbeläge an den enden so viel material aufbauen durch das sie an einander anstehen. Vom untersten Belag praktisch durchgehend bis zum obersten... Rein theoretisch biegt es somit die Beläge „hohl“ und die auflagefläche der Kupplung reduziert sich was das rutschen der Kupplung zur folge hat. Stärkere Federn bringen nur geringfügig Abhilfe und verlängern den wechselintervall auf ca. 1300km Gibt es keine alternativen was die Beläge angeht? Gruss Kuki Wieviel nm hatt dein motor, und welche ruckdämpf federn der primär sind verbaut? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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