Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

So, mittlerweile läuft das Moped.

Habe jetzt die BGM Superstrong verbaut mit XL2 Deckel, kann man mit dem kleinen Finger ziehen, trennt und greift bei ca. 20PS perfekt.

Habe beim Zusammenbau noch Spacer verbauen müssen und  am Kupplungsdeckel wurde auch etwas Material abgetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2017 um 06:43 schrieb Jogi67:

 

zum besseren Verständnis Bilder von den Belägen

 

598549f09d330_20170804_1808161024x768.thumb.jpg.39ab6df2809be750fd88fa307e39d073.jpg59854c1005398_20170804_1807021024x768(2).thumb.jpg.77ebc177627807f89943af7faffd8370.jpg

 

Die Laschen sehen ziemlich fertig aus,

 

598549ee732d4_20170804_1807021024x768.thumb.jpg.e4e9449834cceac726a432156dcf9185.jpg

 

Klar könnte ich den Grad mit der Feile bearbeiten, ich mache die Beläge aber wohl neu da sie im Korb schon ziemlich rumschlackern.

 

 

ja das ist leider normal und bei allen kupplungen die V50 / XL2 beläge verwenden.

abhilfe ist hier eine richtige kupplung zu verwenden die andere beläge nutzt. GPone, hartz oder King kupplung.

 

oder halt immer wieder beläge wechseln.

 

schwereres lüfterrad hilft auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/7/2017 um 01:23 schrieb jackomadre:

Hallo

 

So, mittlerweile läuft das Moped.

Habe jetzt die BGM Superstrong verbaut mit XL2 Deckel, kann man mit dem kleinen Finger ziehen, trennt und greift bei ca. 20PS perfekt.

Habe beim Zusammenbau noch Spacer verbauen müssen und  am Kupplungsdeckel wurde auch etwas Material abgetragen.

 

Welche Spacer Dimension hast du verbaut?

 

 

Vg,
Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo....

neuen malle Mhr gesteckt und kurzen 4 von DRT rein geschmissen alles aneinander eingschliffen damit ja nix rutscht und sie da die kupplung rutscht.... verbaut is auch ein xl2 deckel vom sip kein spacer verbaut hatt wer nen rad hab jetzt mal das 75w140 castrol reingeschmissen und mal gute 5 km gefahren rutscht immer noch nur leichte besserung in sicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satzzeichen helfen sehr. Ist echt grausig so.

 

KannesseindassderPilzanstehtMit2terDichtungoderspacewäreesdannwegKannmanauchamTuschierbildPilzzuDruckplattesehenWennmandenHebelgarnichterstziehenmußundtrotzdemschonfarbeabdrückt

 

Meine Enigma ist leider grad beim nachhonen, sonst hätte ich es selbstredend da noch durchgejagt.:alien:

 

ich kann mal die Leerzeichen versetzen. Ist bestimmt auch geil !

Kanne sse indas sderP ilza nstehtMit2t erDichtungod erspac ewär eesdannw egKannm anaucha mTus chierb ildP ilzzuDruckpl attese henWennmandenHebelgarnichterstziehenmußundtrotzdemschonfarbeabdrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab dann mal alles zerlegt eig nix gefunden.... ausser der kupplungskorb hatt leichte riffen am komus ,kupplungskorb wurde schon eingeschliffen und mit 65 Nm angezogen. hab jetzt nochmal eingeschliffen kann ich da noch mit mehr Drehmoment drauf da die Drt ja ein feingewinde hatt?dachte so an 75 NM oder is das zuviel des guten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Mutter die mit der Kupplung mitgeliefert wurde. 

 

Bei mir hat nach ca. 1000 km die Kupplung zu rutschen begonnen. Anfangs am Berg unter Vollast, kurze Zeit später auch bei minimal anliegender Kraft.

Alles abgebaut und die Kupplungsmutter mit Loctite Mittelfest eingeklebt.(Mutter mit ca. 55Nm angezogen, war beim ersten zusammenbauen etwas weniger)

 

Meine Vermutung, der Korb ist auf der Welle durchgerutscht. Soweit ich ohne Ausbau der Kupplung sehen Konnte waren auf der Welle aber keine Schleifspuren.

 

Kupplung greift jetzt seit gut 300 km wieder perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wie montiere ich die XL2-Andruckplatte an die Kupplung?

 

Meine Kupplung sieht so aus...

superstrong.thumb.jpg.367cd511c96412cfae14c26ae6d82917.jpg

 

...und meine Andruckplatte so...

andruckplatte.thumb.jpg.4ffcedeae33efcd8db58cbd0b75c4aaa.jpg

 

Ich benötige da dringend Nachhilfe. :lookaround:

 

VG Andreas

Bearbeitet von Andreas
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem du den Draht einfach umdrehst 

:-D

 

Anbei ein Foto:

IMG_20180302_164744.thumb.jpg.ea9fc4bcd203d915d6fd500283f6ab86.jpg

Ich hab den Draht geteilt, hält genau so und lässt sich besser montieren. Den könnte man übrigens auch komplett weg lassen, aber wenn er schon da ist.. 

Bearbeitet von Mediakreck
Foto eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mediakreck:

Indem du den Draht einfach umdrehst 

:-D

 

Anbei ein Foto:

IMG_20180302_164744.thumb.jpg.ea9fc4bcd203d915d6fd500283f6ab86.jpg

Ich hab den Draht geteilt, hält genau so und lässt sich besser montieren. Den könnte man übrigens auch komplett weg lassen, aber wenn er schon da ist.. 

Puh hat die mal anstendig warm bekommen? oder hast einen auf Ducati und Trockenkupplung gemacht:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.6.2015 um 15:15 schrieb lehrbua:

Die Superstrong trennt und rutscht nicht. Alles funktioniert wie es soll.

Habe deine Odyssee mit BGM gelesen. Komme gerade vom P4 mit 19PS & 17Nm und meine (orign Feder bis 22PS) rutscht durch. Welche 8 XXL Federn hast du verbaut? Gibts die nur bei SC?  ...letzte Frage: Lässt sich das mit langen Hebel bei XL1 Deckel auch noch ziehen?

 

Danke fürs Feedback.

Habe meine nun komplett auseinandergenommen. Benötige keinen Spacer. Schleifspuren konnte ich keine finden. Auch Bundmutter auf Nebenwelle war fest. Nur der Seilzug hat ordentlich Druck auf dem Hebel. Ob es das war? Jedoch ohne diese starke Vorspannung, trennt die 4-Scheiben (komplette Packet: 11,4mm) BGM nicht saubern.

IMG_4438.JPG

IMG_4442.JPG

IMG_4436.JPG

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ferno die Federn sind vom SCK. Das lässt sich auch mit PK Langarm Kupplungsdeckel ziehen, allerdings deutlich schwerer. 

Generell, auch wenn es Geld kostet, verbaue ich nur mehr die originalen XL2 Kupplungsdeckel. 

Welches Öl verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2017 um 23:29 schrieb oldie_v50:

Fahre 400ml castrol, ü25ps und 16 xxl - bei 22ps mussten es auch schon 16 xxl bgm federn sein (je nach drehmoment) immer ü22nm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Lassen sich 16x XXL noch vernünpftig leicht ziehen?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information