Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

Den Hinweiß vom SCK, dass durch alle Toleranzen evtl. (und max.) ein 1mm-Spacer notwendig ist, kann man etwas erweitern. Bei mir reicht ein einem normalo PK-Motor der 1mm-Spacer mit 3 Papierdichtungen nicht. Kupplung rutscht durch zu viel Druck vom Pilz. Wird wohl eher 1,5-2mm gespacert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinweiß vom SCK, dass durch alle Toleranzen evtl. (und max.) ein 1mm-Spacer notwendig ist, kann man etwas erweitern. Bei mir reicht ein einem normalo PK-Motor der 1mm-Spacer mit 3 Papierdichtungen nicht. Kupplung rutscht durch zu viel Druck vom Pilz. Wird wohl eher 1,5-2mm gespacert werden müssen.

 

da stimmt sicher etwas anderes nicht... andruckplatte liegt komplett auf? einen kupplungsbelag vergessen? nebenwelle komplett im lager? nebenwelle distanziert? drt nebenwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio Nebenwelle, ganz im Lager, Lager ganz im Gehäuse. Kupplung mit Ventilschleifpaste auf Nebenwelle eingeschliffen. Kupplung mit 55Nm angezogen. Kupplung ist komplett wie ab SCK verbaut mit Standard gelagerter XL2 Andruckplatte.

Kann mir nicht vorstellen, das was falsch sein könnte. Kupplungspilz ist auch ganz in den Deckel zurück gezogen im Ruhezustand. Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Deckel ist ein XL2, Gehäuse ein PKS/XL1. Hab den Deckel auch schon im Verdacht gehabt, und mal mit nem XL1-Deckel verglichen, da stand der Pilz jedoch auf der gleichen Höhe, deswegen hab ich den XL2 drauf gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild mach ich dir wenn ich das nächste Mal in der Garage bin. Den Pilz weiter rein würde aber, falls es möglich ist, nichts bringen, der steht schon bis auf vielleicht max. 0.5mm bündig mit dem Öleinführblech am Ölkanal und der Gussführung für den Pilz des Kupplungsdeckels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch. hast da wohl irgendeine fiese toleranz erwischt. ich hab derletzt die kulu verbaut, mit drt nebenwelle, und 1mm spacer. passt genau.

 

du bist dir sicher das es am pilz liegt? könnte ja auch sein das deine federn zu weich sind, oder?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also obs an den Federn liegt? Hab einen 102er Pinasco drin, der wohl etwa 6-7PS Minderleistung, aber eine recht gute Kompression hat. Damit mei Freundin, deren Roller es ist, die Kupplung schön leicht ziehen kann, hab ich von den mitgelieferten Federn nur 9 verbaut. 

Hab gedacht, das sollte leicht reichen. Die Kupplung rutscht auch beim fahren etwas, zumindest kommt es mir ab dem 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen in Verbindung mit Vollgas so vor, als hätte ich bisschen Vario-Feeling. Der Schleifpunkt liegt auch sehr sehr nah am Anfang des Kupplungswegs und der Zug hat leicht spiel, ist also nicht zu straff gespannt.

Aus den Infos, die ich bisher so gepostet habe, war's für mich eher so, dass der Druckpilz (von dem ich ja weiß, dass er mindestens schon an der Andruckplatte anliegt(Kupplungshebel hat kein Weg mehr, bevor er auf den Pilz trifft), einfach permanent die Kupplung leicht drückt und da mein problem liegt. Was dann ja nur mit Spacern zu lösen wäre.

 

Die Woche sollten die 1,5mm und 2mm Spacer vom Fox kommen, dann weiß ich mehr. Sollte sie dann immer noch rutschen, liegts wohl an den Federn.

 

Danke übrigens heizer für Engagement!  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine DRT-Nebenwelle drin und vielleicht die Variante für die normale Nebenwelle?
Sonst bist du gleich mal 1,5mm höher.

 

Auch die Mutter muss eventuell dann bei der DRT-Version etwas abgenommen werden, damit sie mit der Nebenwelle nahezu bündig ist ... nur so am Rande.

 

Und ich würde schon alle Federn verbauen ... geht trotzdem butterweich.

 

Bei mir ist es mit allen Federn schon fast abartig leichtgängig in Verbindung mit einem XL2 Deckel und Teflon-Zug.

 

Bearbeitet von smallframe125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens das selbe Problem gehabt. XL1 mit XL2-Deckel. Nebenwelle ist ganz drin und definitiv original. Pilz ist bündig mit Gehäuse, alle Federn verbaut. Der 1mm-Spacer hat nicht gereicht. Da der SCK nur 1- und 4mm-Spacer hat, habe ich den 4mm-Spacer verbaut. Geht jetzt. Gefahren bin ich allerdings noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mei Freundin, deren Roller es ist, die Kupplung schön leicht ziehen kann, hab ich von den mitgelieferten Federn nur 9 verbaut. 

 

Montiere mal alle Federn (16 sinds glaub?) und schau was dann ist. Könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz optimal ist wenn da ein paar Federn fehlen

Das sollte trotzdem noch gut zu ziehen sein. Andernfalls den Bowdenzug (Länge, Zustand, Winkel etc.) überprüfen und vielleicht anderen Bremshebel montieren (mit kleinerem Öffnungswinkel, zieht sich dann leichter). Zusätzlich an der Kupplung alles entgraten um ein Verkanten / Verhaken zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht alles hier gelesen, aber hast schon versucht den drückpilz etwas ab zu schleifen?

 

Hast du eine DRT-Nebenwelle drin und vielleicht die Variante für die normale Nebenwelle?

Sonst bist du gleich mal 1,5mm höher.

 

Auch die Mutter muss eventuell dann bei der DRT-Version etwas abgenommen werden, damit sie mit der Nebenwelle nahezu bündig ist ... nur so am Rande.

 

Und ich würde schon alle Federn verbauen ... geht trotzdem butterweich.

 

Bei mir ist es mit allen Federn schon fast abartig leichtgängig in Verbindung mit einem XL2 Deckel und Teflon-Zug.

 

 

Montiere mal alle Federn (16 sinds glaub?) und schau was dann ist. Könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz optimal ist wenn da ein paar Federn fehlen

Das sollte trotzdem noch gut zu ziehen sein. Andernfalls den Bowdenzug (Länge, Zustand, Winkel etc.) überprüfen und vielleicht anderen Bremshebel montieren (mit kleinerem Öffnungswinkel, zieht sich dann leichter). Zusätzlich an der Kupplung alles entgraten um ein Verkanten / Verhaken zu vermeiden.

 

Danke für eure Mühen, aber es wäre schon hilfreich, wenn ihr den Rest lesen würdet, da wurden alle Fragen beantwortet. Es sind 12 Federn, da sollten 9 eigentlich für lappische 7PS reichen. Druckpilz abschelifen ist übrigens sinnlos, wenn er (wie auch schon geschrieben) schon ganz im Deckel zurück steht.

Am Zug liegt es nicht, wie oben geschrieben, hat der Zug am Hebel spiel.

 

Ich hab übrigens das selbe Problem gehabt. XL1 mit XL2-Deckel. Nebenwelle ist ganz drin und definitiv original. Pilz ist bündig mit Gehäuse, alle Federn verbaut. Der 1mm-Spacer hat nicht gereicht. Da der SCK nur 1- und 4mm-Spacer hat, habe ich den 4mm-Spacer verbaut. Geht jetzt. Gefahren bin ich allerdings noch nicht.

 

4mm-Spacer wäre mir an der Bremse zu riskant. Ich probier's jetzt mal mit den dünnen Spacern.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsgrundplatte und Trommel ist auch gespacert, war ein Set,das passt also. Nun hab ich etwas weniger Überdeckung in der Verzahnung. Mal sehen wie lange das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsgrundplatte und Trommel ist auch gespacert, war ein Set,das passt also. Nun hab ich etwas weniger Überdeckung in der Verzahnung. Mal sehen wie lange das hält.

Zur Not bietet wer in Dienstleistung eine Hauptwelle mit einer längeren Verzahnung an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe der kupplung in meiner polini evo und ich kann nicht ganz entkupplen. Sollte ich der spacer von 1 mm probieren von drt ist mit ein pk motor nicht xl2. Trotzdem in 3th gang springt sie ab unt zu aus gang ist das der kupplung oder ?

Gruss steno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab meine Kulu jetzt auch verbaut, ohne Spacer ging da nix!

Vielleicht sollte das SCK mal einen mit in das Kit aufnehmen!

 

Bei mir scheint die Kulu zu rutschen, sprich über 25 PS sollten da andere Federn rein!

Werde ich am WE mal testen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab auch das problem mit rutschen.

Bis zu einer gewissen Drehzahl packt sie prima doch dann fängt sie an zu rutschen.

Hab 2mm Spacer mit XL2 Deckel verbaut.

An was soll das liegen.

Setup 133 Polini Evo ÜS ans Gehäuse angepasst

Sonst nichts am Zylinder bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat die superstrong OHNE spacer gepasst, ich musste allerdings den ausrückpilz kürzen um das xl2 ausrücklager verbauen zu können. zusätzlich musaste ich noch die führung des pilzes etwas reduzieren. damit lassen sich spacer bis 2mm vermeiden.

 

allerdings rutscht sie in serienauslieferungszustand beim resoeinstieg meines m1l leicht durch.

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information