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BGM Superstrong Kupplung


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Guten abend,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der BGM Kupplung.

Ich bau mir grad meinen 133Polini Evo Motor auf.

Nun stellt sich die Frage nach einer Kupplung.

Hartz 4 usw. sind mir zu teuer.

Bin auf die BGM SS gestossen.

Gibts dazu schon erfahrungen?

Muss hierbei iwas abgedreht oder Distanziert werden wie bei der XL2?

Oder ist die Kupplung wirklich plug n'play?

Bei den LF's funktioniert die BGM SS ja anscheinend sehr gut...

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Tips.

Vlg die vespe

Bearbeitet von vespe61
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  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand sagen, ob der Korb dieser Kupplung die gleichen Abmessungen wie ein V50-Korb hat?

Oder anders gefragt: Wäre der Korb gegen einen V50-Korb austauschbar, von den Bohrungen für die Federn mal abgesehen?

Bearbeitet von scth2000
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doch, hab die kulu eben verbaut. ich lad dir mal ein paar bilderchen hoch.

 

Du siehst den Lieferumfang und die Kupplung in Einzelteilen. Du siehst die Kupplung unten verbaut in einem normalen V50/PK Primärkorb mit DRT Repkit.

 

Ich habe die Kupplung eben verbaut (man kommt ja wie immer zu nichts...) und bin damit 4km gefahren. 

 

Im Vergleich zu einer standard XL2 mit 4 Surflexscheiben und XL Federn: Ein riesen gewinn. Zieht sich auf nem xl2 deckel VIEL leichter (Mädchentauglich!). Benötigt aber ohne modifikationen am XL2 Deckel einen Spacer.

 

Weil ich Spacer schwul finde, habe ich den Ausrückpilz wie unten zu sehen modifiziert und im Ausrückpilzsitz die Höhe desselbigen reduziert (hab leider kein Bild gemacht).

 

Die Kupplung sitzt perfekt, trennt gut, packt gut, rutscht nicht bei 2,48er gerade mit m1l ca 18 ps. war auch nicht zu erwarten. man kann problemlos noch deutlich härtere Federn verbauen. Das Ding zieht sich leichter als ne Polinifeder auf V50 Kulu.

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wenn du die modifkation nich tmachen möchtest, besteht noch die möglichkeit die ausrückplatte der xl1 zu nehmen, da sparst du auch etwa 1,8mm.

 

allerdings war mein kupplungsdeckel schon vormodifiziert, da hab ich das nicht sinnvoll hingebracht mit der xl1 ausrückplatte. der kupplungsheben stand entweder u weit hinten oder zuweit vorne. müsste aber auch machbar sein.

 

die xl1 und xl2 kuludeckel passen nicht plug and play auf allen v50!

 

beachte: einige nebenwellen von pk sind länger als die von v50. auch hier geht es nur um maximal einen millimeter. aber der ist entscheidend.

 

edith sagt: falls eine frage gewesen sein soll, ob wie bei der hartz ein eigener korb dabei ist oder notwendig ist: weder noch.

Bearbeitet von chup4
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Danke für die Info,

aber eigentlich wollte ich nur Folgendes wissen:

Kann mir jemand sagen, ob der Korb dieser Kupplung die gleichen Abmessungen wie ein V50-Korb hat?

Und mit Korb mein ich das schwarze Teil (in den Shops auch tw. als Kupplungsspinne bezeichnet).

Bearbeitet von scth2000
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  • 6 Monate später...

Glatt übersehen.

Kupplung hab ich mittlerweile in der drt nw Version. Hat das schon jemand so verbaut? Ich kenn ja das alte Kupplungsreingefrickel aber irgendwie will sie nicht ins Gehäuse rein. Im Vergleich meine alte Pk. Xl Kupplung flutscht rein.

Bin ich zu doof? Oder gibts was bestimmtes zu beachten?

Gruß

M

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Glatt übersehen.

Kupplung hab ich mittlerweile in der drt nw Version. Hat das schon jemand so verbaut? Ich kenn ja das alte Kupplungsreingefrickel aber irgendwie will sie nicht ins Gehäuse rein. Im Vergleich meine alte Pk. Xl Kupplung flutscht rein.

Bin ich zu doof? Oder gibts was bestimmtes zu beachten?

Gruß

M

 

 

durch die massive bauweise ist die kupplung im packet etwas höher, je nach gehäuse kanns da schon mal eng werden. wenn dann noch die lange drt nebenwelle dazu kommt mitM11 gewinde, dann wirds noch knapper. am besten mit nem multitool einfach die kupplung vorspannen oder vorgespannt ohne abdeckscheibe reinzirklen. zum reinen vorspannen geht auch ein normaler polradabzieher. die superstrong hat ja als abziehergewinde das M28x1 vom px/pk polrad

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Glatt übersehen.

Kupplung hab ich mittlerweile in der drt nw Version. Hat das schon jemand so verbaut? Ich kenn ja das alte Kupplungsreingefrickel aber irgendwie will sie nicht ins Gehäuse rein. Im Vergleich meine alte Pk. Xl Kupplung flutscht rein.

Bin ich zu doof? Oder gibts was bestimmtes zu beachten?

Gruß

M

 

 

Hab das selbe verbaut, Kupplung muss einfach im Motor zusammen gebaut werden.....mfg

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Danke euch :thumbsup:

 

Mangels BGM Tool werd ich das mal im Motor zusammenfrickeln.

 

Hatte bei meiner letzten Kupplung den Korb mit Ventilschleifpaste auf die Welle eingeschliffen. Tut das hier auch not oder muss nicht zwingend? Da reißen ca. 20nm drann.

 

Sollte das normale Sicherungsblech verwendet werden oder diese Wellscheibe von DRT? Vor / Nachteile?

 

 

danke :cheers:

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Hatte bei meiner letzten Kupplung den Korb mit Ventilschleifpaste auf die Welle eingeschliffen. Tut das hier auch not oder muss nicht zwingend? Da reißen ca. 20nm drann.

 

 

Das würde ich eigentlich immer machen. Vorher noch die Keilnut an der Nebenwelle kontrollieren und ggf. entgraten.

20 NM sind kein Pappenstiel, in dem Fall würd ich den Korb auch noch "warm" verbauen.

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Mangels BGM Tool werd ich das mal im Motor zusammenfrickeln.

 

 

 

ohne Werkzeug wirst es aber im Motor auch nicht vernünftig zusammen bekommen....

 

 

Ich montiere zuerst den inneren Korb mittels eigenen Haltewerkzeug

 

danach untere Scheibe + Federn drauf und das dann mit dem normalen Polradabzieher M28x1 + passende Stecknuss vorspannen(Polradabzieher musste innen ausgedreht werden da die Kupplungsmutter schon montiert ist)

 

dann nur mehr Reib. u. Zwischensch. drauf, Deckscheibe, Sicherungsring, Wzg. demontieren und fertig. 

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ja den hab ich!

 

und eben festgestellt das der Polradabzieher im durchmesser nicht über die DRT Mutti geht. Darauf wurde ja bereits schon hingewiesen, werde die Tage das Ding ausdrehen und es so versuchen.

Rein interessehalber das BGM Multitool ist so konstruiert das es ohne modifikationen einsetzbar ist die Kupplung innen zu montieren?

 

danke

gruß

max

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  • 2 Wochen später...

Habe die Kuppung auf dem 125 er Quattrini drauf , bei mir rutscht die sobald der Auspuff in reso geht durch !!!! Habe aber denke ich nicht annährend 30PS!!!! . Ich wollte mir jetzt stärkere Federn besorgen , leider gibt es da keine passenden im SCK !?!

Hat jemand ne Idee ??

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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