Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

Der Vergleichbarkeit halber solltet ihr auch die anderen notwendigen Details reinschreiben:

Typ Motorblock

Nebenwellentyp

Typ Kupplungsdeckel

Typ Kupplung

Typ Kupplungsarmatur

etc...

 

Beim K7 Motor mit dem Polini Evo gehäusegesaugt hab ich dass Problem, dass ich mit folgenden Komponenten:

XL2 Motor,

Standardnebenwelle,

XL2 Deckel,

BGM Superstrong für standard-Nebenwelle

ZAP Kupplungsarmatur

kein Spacer

XL2-Ausrücklager

zwar einen sehr guten Druckpunkt, einen großen Hebelweg habe, aber die Kupplung nicht 100% trennt.

Durch verschiedenstes Einstellen des Hebelwegs an der Kupplungsarmatur und verschiedenes spannen des Zuges gab es keine Besserung.

Entweder schließt die Kupplung nicht 100% oder sie trennt nicht 100%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleichbarkeit halber solltet ihr auch die anderen notwendigen Details reinschreiben:

Typ Motorblock

Nebenwellentyp

Typ Kupplungsdeckel

Typ Kupplung

Typ Kupplungsarmatur

etc...

 

Beim K7 Motor mit dem Polini Evo gehäusegesaugt hab ich dass Problem, dass ich mit folgenden Komponenten:

XL2 Motor,

Standardnebenwelle,

XL2 Deckel,

BGM Superstrong für standard-Nebenwelle

ZAP Kupplungsarmatur

kein Spacer

XL2-Ausrücklager

zwar einen sehr guten Druckpunkt, einen großen Hebelweg habe, aber die Kupplung nicht 100% trennt.

Durch verschiedenstes Einstellen des Hebelwegs an der Kupplungsarmatur und verschiedenes spannen des Zuges gab es keine Besserung.

Entweder schließt die Kupplung nicht 100% oder sie trennt nicht 100%. 

 

hast zufällig einen geflochtenen kupplungszug eingebau? die dinger dehen sich wie sau und verschlucken massiv hebelweg. absolute empfehlung ist eine PK-XL2 Kupplungszug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Es passen auch alle Cosa Federn rein?

Nein, die vom SIP, passen, wenn ich mich richtig erinnere nicht rein, die haben komprimiert zu viel Durchmesser und haken dann. Frag bzw such mal im SCK-Topic in den Dienstleistungen, irgendwo wurde das diskutiert, kann mich aber nicht mehr erinnern wo... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Es passen auch alle Cosa Federn rein?

 

in der theorie jaein. die cosa federn werden spezifisch für einen dorndurchmesser gefertigt, daher kann es bei der verwendung von günstigen federdrähten, welche dann über eine größere drahtstärke verfügen müssen, sein das diese nicht passen. maximaler aussendurchmesser der feder ist 8,2mm.

verstärkte, passende federn sind z.B. diese hier.  allerdings würde ich da mal mit maximal 8stück anfangen - die dinger sind eher stramm... also 8mal xl und 8mal xxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast zufällig einen geflochtenen kupplungszug eingebau? die dinger dehen sich wie sau und verschlucken massiv hebelweg. absolute empfehlung ist eine PK-XL2 Kupplungszug...

hab den cosa 2 Kupplungszug mit d=3,2mm von Piaggio drinnen. Sieht nicht geflochten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim normalen XL1 Deckel braucht man nichts Spacer und läßt sich immer noch leicht ziehen, nur der Xl2 Deckel geht an, muß also entweder gespacert werden oder der Pilz inkl. Führung bearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo: wo geht der XL2 Deckel an?  Bei mir stehts nirgends an.

 

@Alex: ich meine den Fehler gefunden zu haben. Der Korb und die letzte Scheibe stehen am Primärkorb an, wobei ich die falsche Primärfedernabdeckplatte (SIP-Kit) verbaut habe.

der Dremel wurde schongeschwungen und nun sollte es passen.

 

post-16279-0-65282000-1405371032_thumb.j

 

post-16279-0-84552600-1405371043_thumb.j

 

Nun sollte der Hebelweg auch ausreichen, da ja nichts mehr streift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo: wo geht der XL2 Deckel an?  Bei mir stehts nirgends an.

 

@Alex: ich meine den Fehler gefunden zu haben. Der Korb und die letzte Scheibe stehen am Primärkorb an, wobei ich die falsche Primärfedernabdeckplatte (SIP-Kit) verbaut habe.

der Dremel wurde schongeschwungen und nun sollte es passen.

 

attachicon.gifrace3.jpg

 

attachicon.gifrace4.jpg

 

Nun sollte der Hebelweg auch ausreichen, da ja nichts mehr streift.

 

das bedeutet durch das vertauschen der abdeckbleche schleift es da  - richtig? oder liegt es generell an dem rep-kit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Kulu jetzt auch verbaut, ohne Spacer ging da nix!

Vielleicht sollte das SCK mal einen mit in das Kit aufnehmen!

 

Bei mir scheint die Kulu zu rutschen, sprich über 25 PS sollten da andere Federn rein!

Werde ich am WE mal testen!

welcher spacer? Habst du ein link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet durch das vertauschen der abdeckbleche schleift es da  - richtig? oder liegt es generell an dem rep-kit?

ja durchs montieren des V50 Abdeckblechs streifts. Das richtige Blech für XL2 ist auch im Repkit enthalten.

Also mein Montagefehler, der SIP Repkit funktioniert tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bilder wo man die Schleifstellen sehen kann (silberne Stellen auf den schwarz markierten Stellen). Testfahrt folgt bald.

 

 

Der äußere Kreis schleift am Primärkorb (Olympia) bei voll vorgespannter Kupplung, zur Orientierung.

post-16279-0-42319800-1405458304_thumb.j

post-16279-0-66987900-1405458317_thumb.j

post-16279-0-51450400-1405458468_thumb.j

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin zusammen

Gestern die bgm verbaut, ist die Version für drt nebenwelle.xl 1 Gehäuse mit drt nebenwelle kurzer 4.

Allerdings reicht der 1mm Spacer niemals aus, ich denke das sind auf jedenfall 3mm, wenn nicht mehr.

Hatte dass schon einmal jmd?

Ach ja es ist der Druckpilz bzw die Führung die aufliegt.kann man das bedenkenlos um so viel kürzen? Was mit dem röhrchen der ölführung machen?

Denn wenn ich den Druckpilz mit Führung kürze muß ich da so n Stückchen abtrennen, gibt Probleme?

Nee oder?

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die rückseite des inneren korbes an - um sicher zu stellen, dass du eine drt version bekommen hast. ganz zur not kannst du auch noch eine 1,5mm v50 stahlscheibe einbauen, anstatt der 1mm. damit kommt die kupplung eben auch noch etwas vom deckel weg. hast du die nebenwelle zusätzlich distanziert?


Hier Bilder wo man die Schleifstellen sehen kann (silberne Stellen auf den schwarz markierten Stellen). Testfahrt folgt bald.

attachicon.gifrace1.jpg

 

attachicon.gifrace2.jpg

 

Der äußere Kreis schleift am Primärkorb (Olympia) bei voll vorgespannter Kupplung, zur Orientierung.

attachicon.gifrace5.jpg

 

 

das voll vorgespannt bezieht sich auf die einbau situation? ist das im betrieb auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin 

 

ich hätte mal eine Frage an die Kupplungsexperten hier  :satisfied:

 

also es geht um den Roller meiner Dame, eine schöne Primavera mit nem gesteckten 130er DR, ET3 Banane und sonst nix. 

Der Motor wurde gerade gemacht von einem Clubkollegen und die ori Kupplung war komplett fertig, weil wegen Mädchenroller wollten wir 

keine stärkeren Federn einbauen, sondern haben uns für eine Superstrong entschieden. 

Ich bin eher der LF Horst und kenne das von denen so, dass die sich super Mädchen mäßig ziehen lassen und ein für alle mal Ruhe ist mit so einem Teil. 

Naja was soll ich sagen, das Ding funktioniert super, trennt gut und man kann auch volles Pfund anfahren, aber leicht zu ziehen ist was anderes... 

Dachte die sei so Richtung XL2 Kupplung? Okay, es ist der PV Deckel drauf mit nem kurze Arm, aber lassen sich eure auch so schwer ziehen?

 

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information