Zum Inhalt springen

Nadelrechner / -berechnungshilfe für D-Nadeln von DellOrto


uLuxx

Empfohlene Beiträge

So meine lieben Blechrollerfreunde,

da ich es kacke fand, dass die Keihin-Freunde so schöne Charts haben, bei denen sie ihre Nadeln nach Charakteristiken die sie suchen rausfinden können,

habe ich mal für die D-Nadeln der Dellortos ein Excel-Blatt gemacht, mit dem man sich ganz fein anhand der aktuell verwendeten Nadel die Unterschiede zu den anderen D-Nadeln errechnen lassen kann.

So findet man dann die Nadel, die z.B. früher anfettet, wesentlich leichter als anhand der undurchsichten Zahlenangaben der (mir) bekannten Nadeltabellen.

Einfach Nadel auswählen, die aktuell drin ist und ablesen, welche Nadel in welchem Bereich was anders macht.

 

Ich habe, weil es sonst blöd zum Rechnen gewesen wäre, Nadeln mit zwei "Bereichen", wie z.B. D42, raus gelassen!

 

Damit das ganze nicht vom unbedarften Nutzer durch Versehen verunstaltet werden kann, ist da ein Blattschutz drauf, der nur die Eingabe der aktuell verwendeten Nadel erlaubt.

Passwort für die, die wissen wollen, wies geht oder ändern, hinzufügen etc: Dello

 

Natürlich kann man das auch für andere Nadeln wie die K-,X-Nadeln und was es eben von DellOrto noch so gibt anpassen, aber dazu hatte ich keinen Bedarf, da ich nur die D-Nadeln brauch.

 

Und zuletzt: Das ist alles ohne Gewähr! Ihr benutzt das Tool auf eigene Gefahr, wenn z.B. euer Motor abklemmt wegen dem Tool seid ihr selbst schuld!

Man sollte die Materie schon verstanden haben, bevor man sich da wild auf's Abstimmen stürzt!

 

So, dann hoffe ich mal, dass es dem einen oder anderen hilft!  :satisfied:

 

Edith spendiert noch Satzzeichen...

Nadeln_D_Dello_ext.xls

Nadeln_D_Dello_ext.xls

Bearbeitet von uLuxx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die % nicht anhand des durchmesser berechnen, sondern noch eine zelle für den mischrohrdurchmesser reinbasteln und die % angaben auf die kreisring beziehen.

Aber bleibt der relative Zusammenhang dann nicht gleich? Natürlich davon ausgehend, dass immer das gleiche MR verbaut ist.

Ich kann das natürlich ändern, nur verstehe ich den Sinn gerade nicht. Die Prozentangabe hat ja eh nur Vergleichscharakter ohne direkte physikalische Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.50 zu 2.46 bei z.b. einem  2,66er mischrohr wären ca. 18% unterschied statt 1,6%...wenn ich jetzt keinen denk/rechenfehler hab.

vorne von 1.4 zu 1 sinds dann 17,5%. statt 28%

 

merkst du ja auch beim nadelwechsel von 2.50 auf 2.46...das sind nicht nur 1.6% mehr  saft.

 

auch wenns nur grobe werte sind, aber so ist es doch etwas realistischer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs verstanden! OK! Ähm, da ich gerade nichts zur Hand habe, wie ist das bei den Dello Mischrohren, unterscheiden sich die nur im Innendurchmesser oder haben die "Mischrohrbohrlöcher" an den Wänden mit anderen MR-Nummern auch andere Größen/Verteilungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig davon, ob seitliche Löcher differieren...

 

Die Nadeln "hängen" in der Nadeldüse (Bezeichnung z.B. 266 = Durchmesser 2,66mm => Querschnitt 5,557mm2 ).

Vom Nadeldüsen-Querschnitt wird ein Teil durch die Nadel "verstopft" (z.B. Durchmesser 2,46 mm => Querschnitt 4,753 mm2)

Die "Nadel-Verstopfungsfläche" ändert sich mit der Nadeldicke, dem Kegelverhältnis und der Schieberstellung.

Der Benzin-Durchfluß wird durch den verbleibenden, freien Ringspalt zwischen Nadeldsüse und Nadel bestimmt (z.B. 5,557mm2 - 4,753mm2 = 0,804mm2).

Am Ende / bei Vollgas, wenn die Nadel ganz hochgezogen ist, bestimmt (fast nur noch) der Querschnitt der Hauptdüse den Benzin-Durchfluß (z.B. HD 125 = Durchmesser 1,25mm => Querschnitt 1,227mm2 )

 

 

Die Durchmesser von Nadel und Nadeldüse gehen im Quadrat ein. Daher ist der Vorschlag vom Gravedigger m.E. richtig

 

Interessante Lektüre dazu KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig davon, ob seitliche Löcher differieren...

 

Die Nadeln "hängen" in der Nadeldüse (Bezeichnung z.B. 266 = 2,66mm Durchmesser => 5,557mm2 Querscnitt).

Vom Nadeldüsen-Querschnitt wird ein Teil durch die Nadel "verstopft".

Die "Nadel-Verstopfungsfläche" ändert sich mit der Nadeldicke und der Schieberstellung.

Der Benzin-Durchfluß wird durch den freien Ringspalt bestimmt.

Da gehen die Durchmesser im Quadrat ein.

Daher ist der Vorschlag vom Gravedigger m.E. richtig

 

Interessante Lektüre dazu KLICK

 

Das hab ich schon verstanden  :sigh:    Die Frage nach den Löchern war eher allgemein gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information