Zum Inhalt springen

Pinasco 26er Racing R SI Vergaser


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich hab Probleme mit der Abstimmung des Pinasco Vergaser SI 26, den ich die Tage verbaut habe. In Summe geht es um 2 Probleme:

 

1. Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von 110 hm/h laut Tacho vom Gas gehe und wieder Gas gebe, dann knisterst er (so bei halbgas). Habe eine 145 HD verbaut und habe den Eindruck, dass es schon zu fett ist. ND 65/160 war zu fett. Was kann helfen? Anderer Schieber vielleicht, wenn ja welcher?

2. Nachdem der Motor schön warmgefahren ist und abgestellt wird, geht dann nicht mehr an. Ich muss den Vergaserdeckel runter machen, dann geht der Motor sofort wieder an. Bekommt der Motor zu wenig Luft? Oder was ist da das Problem? Im kalten Zustand bestehen keine Probleme mit dem Starten des Motors. Leerlaufschraube zu fett?

 

Hier die Daten zum Motor:

- PX mit Malossi Sport

- Vergaser Pinasco SI 26, ND 62/160, HD 145, HLKD 160 BE3

- Originaler Schieber

- Venturi MRP

- Lusso Vergaserdeckel mit Schlauch zum Rahmen

- Box Auspuff S-Box III Plus

 

Hat jemand einen Tipp, ich komme im Moment nicht wirklich weiter. Danke für eure Hilfe/Unterstützung.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input
 

Mit glattem Schieber meinst Du da den 4.2?

 

ND 55/160 Probier ich als nächstes aus und Gemischschraube geh ich dann nochmals ran. Das der Motor im warmen Zustand nicht mehr an geht, liegt an der Gemischschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat josten folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, ich hab Probleme mit der Abstimmung des Pinasco Vergaser SI 26, den ich die Tage verbaut habe. In Summe geht es um 2 Probleme:

 

1. Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von 110 hm/h laut Tacho vom Gas gehe und wieder Gas gebe, dann knisterst er (so bei halbgas). Habe eine 145 HD verbaut und habe den Eindruck, dass es schon zu fett ist. ND 65/160 war zu fett. Was kann helfen? Anderer Schieber vielleicht, wenn ja welcher?

2. Nachdem der Motor schön warmgefahren ist und abgestellt wird, geht dann nicht mehr an. Ich muss den Vergaserdeckel runter machen, dann geht der Motor sofort wieder an. Bekommt der Motor zu wenig Luft? Oder was ist da das Problem? Im kalten Zustand bestehen keine Probleme mit dem Starten des Motors. Leerlaufschraube zu fett?

 

Hier die Daten zum Motor:

- PX mit Malossi Sport

- Vergaser Pinasco SI 26, ND 62/160, HD 145, HLKD 160 BE3

- Originaler Schieber

- Venturi MRP

- Lusso Vergaserdeckel mit Schlauch zum Rahmen

- Box Auspuff S-Box III Plus

 

Hat jemand einen Tipp, ich komme im Moment nicht wirklich weiter. Danke für eure Hilfe/Unterstützung.

 

Christian

 

Da scheint dein ganzes Setup aufgrund des Venturi trotz fetter ND/HD eher auf der mageren Seite zu hängen.
Das der Bock im warmen nicht mehr angeht hängt vermutlich mit der sehr fetten Bedüsung zusammen.

Bei der niedrigen Startdrehzahl versäuft der Motor schlicht weg. 

Du hast vermutlich eine Rennwelle verbaut? (Hersteller, Einlaß bearbeitet?)

Probier mal folgendes: Beim warmstart Benzinhahn zu, Roller sehr schräg auf die linke Seite abwinkeln und dann ankicken (mit geöffnetem Schieber). Wenn der Humpen dann anspringt hast du die Lösung.

 

Das der Motor trotz heftiger Düse detoniert hat mit der zu großen Hauptlufkorrekturdüse zu tun.
Da vor dieser nun kein Luftfilter mehr sitzt arbeitet die Luftkorrektur überproportional und es magert Dir die Spritsäule im Mischrohrbereich herunter. Da helfen auch noch so große Hauptdüsen nicht.


Sprich ich würde versuchsweise auf eine HLKD von 140-150 gehen. Damit wird der Motor aber im jetzigen Setup erstmal ordentlich überfetten. Mit diesem Startpunkt kannst du aber beginnen den Motor sauber abzustimmen.

Momentan ist das nur Flickschusterei um das eigentliche Problem drumherum. Wenn die HLKD kleiner wird, kannst du auch die anderen Düsen wieder in normale Bereich bringen und die Startprobleme werden auch ad acta sein.


Gruß

 

btw: Der Pinasco ist reine Geldverschwendung. Damit ändert sich am Motorlauf 0,0.
Einzig der Venturi ändert was, aber den kann man auch auf den Serien 24 stecken:

Am 22.11.2016 um 19:04 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Für meinen 74 Sprint Motor der nächste Saison rein soll hab ich heute nochmal die Si verglichen. 

 

Grün Si26 SIP 

Blau Si24 aus der Schachtel 

Rot Si 24aus der Schachtel mit Venturi 

 

Alle Versionen sind abgedüst. Venturi mit Deckel und Polini Filter.Also die Mehrleistung vom Venturi kommt nicht von ner zu mageren bedüsung.......

 

Si mit Lufi auch mit Deckel getestet . 1x4mm Loch über Nd.

 

 

Motor : 

 

Polini GG 63% ,1:9,5 Polini Kopf,0,5mm tiefer gelegt = 116,5/168

 

Mazz 60 SIP Sprint Edition mit großem Konus, 120/65 (kaum gelippt,also wenig Todraum)

Vespower 23-15 

 

Big Box Touring  

 

Auch hier am Smallblock kann man den 26er in die Tonne treten.Auf den 221er Sport Motoren viel das bei mir ebenso ernüchternd aus was die 26er betrifft .

20161122_173118.jpg

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Da scheint dein ganzes Setup aufgrund des Venturi trotz fetter ND/HD eher auf der mageren Seite zu hängen.
Das der Bock im warmen nicht mehr angeht hängt vermutlich mit der sehr fetten Bedüsung zusammen.

Bei der niedrigen Startdrehzahl versäuft der Motor schlicht weg. 

Du hast vermutlich eine Rennwelle verbaut? (Hersteller, Einlaß bearbeitet?)

Probier mal folgendes: Beim warmstart Benzinhahn zu, Roller sehr schräg auf die linke Seite abwinkeln und dann ankicken (mit geöffnetem Schieber). Wenn der Humpen dann anspringt hast du die Lösung.

 

Das der Motor trotz heftiger Düse detoniert hat mit der zu großen Hauptlufkorrekturdüse zu tun.
Da vor dieser nun kein Luftfilter mehr sitzt arbeitet die Luftkorrektur überproportional und es magert Dir die Spritsäule im Mischrohrbereich herunter. Da helfen auch noch so große Hauptdüsen nicht.


Sprich ich würde versuchsweise auf eine HLKD von 140-150 gehen. Damit wird der Motor aber im jetzigen Setup erstmal ordentlich überfetten. Mit diesem Startpunkt kannst du aber beginnen den Motor sauber abzustimmen.

Momentan ist das nur Flickschusterei um das eigentliche Problem drumherum. Wenn die HLKD kleiner wird, kannst du auch die anderen Düsen wieder in normale Bereich bringen und die Startprobleme werden auch ad acta sein.


Gruß

 

btw: Der Pinasco ist reine Geldverschwendung. Damit ändert sich am Motorlauf 0,0.
Einzig der Venturi ändert was, aber den kann man auch auf den Serien 24 stecken:

 


Hab nun mal Testweise eine 140 HLKD sowie glatten Schieber verbaut. Dann mal mit ND 62/160 und 145 HD mit dem verbauten Venturi gefahren. Klingeln ist immer noch da, wenn ich mit ca. 110 kmh vom Gas gehe und wieder Gas gebe (im Bereich 1/4 bis 1/2 Gas).

 

Hab dann mal den Luftfilter wieder verbaut. HLKD 140 belassen und mit ND 55/160 und 132 HD Testfahrt gemacht-> kein Klingeln

 

Hab da im Moment keinen Plan was zu tun ist, eventuell doch mit Luftfilter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat josten folgendes von sich gegeben:


Hab nun mal Testweise eine 140 HLKD sowie glatten Schieber verbaut. Dann mal mit ND 62/160 und 145 HD mit dem verbauten Venturi gefahren. Klingeln ist immer noch da, wenn ich mit ca. 110 kmh vom Gas gehe und wieder Gas gebe (im Bereich 1/4 bis 1/2 Gas).

 

Hab dann mal den Luftfilter wieder verbaut. HLKD 140 belassen und mit ND 55/160 und 132 HD Testfahrt gemacht-> kein Klingeln

 

Hab da im Moment keinen Plan was zu tun ist, eventuell doch mit Luftfilter fahren.

Den Plastikdeckel unter dem Tank zum Tunnel hin hast du aber schon verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auf meinem Malossi Sport jedoch mit 62mm Hub genau deine Bedüsung und funktioniert perfekt. Mit Venturi ohne Luftfilter. Jedoch mit der Pinasco Airbox... Kann es sein das durch den kleineren (zu kleinen?) Vergaserdeckel zu wenig Luft reinkommt und dadurch zu fett läuft? Und hast die Tunnelabdeckung drin? Sollte auch tlw. Probleme verursachen wenn die fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit normalem Filter fahren und auf den Venturi Pfeifen.

 

Dann is normal Ruhe im Stall wenn gut abgedüst ist und nur 1 Loch über der HD gebohrt wird !

 

Auf das eine Ps kann man glaub ich verzichten.

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Einfach mit normalem Filter fahren und auf den Venturi Pfeifen.

 

Dann is normal Ruhe im Stall wenn gut abgedüst ist und nur 1 Loch über der HD gebohrt wird !

 

Auf das eine Ps kann man glaub ich verzichten.

 

 


Ja so sehe ich das auch langsam. Luftfilter mit Loch über ND scheint im unteren Bereich abzumagern, speziell wenn man bei hoher Geschwindigkeit im 4. Gang vom Gas geht und dann wieder leicht Gas gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebendüse hat aus diesem Grund ja auch eine eingebaute Luftkorrekturfunktion.

Habe ich vergessen zu erwähnen.

Sprich ggf. versuchst Du da mal ein 55/100 oder 55/120 mit Venturi.

Ansonsten std. Filter drauf und gut ist. Der sieht nur aus als würde er Drosseln...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe nun den Box-Auspuff S-Box III gegen den vorhandenen Megadella getauscht. Und siehe da, kein klingeln mehr vorhanden. Es lag an der S-Box III.

 

Hab im Moment folgende Bedüsung mit dem Pinasco Si 26 mit MRP Venturi, Lusso Vergaserdeckel und Schlauch zum Rahmen (Motor ist ein PX 200 mit Malossi Sport):

 

HD 145, ND 62/160, HLKD 160, BE3, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

 

Soweit läuft Sie gut. Passt die Bedüsung aus eurer Sicht? Oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.5.2020 um 16:14 hat josten folgendes von sich gegeben:

Habe nun den Box-Auspuff S-Box III gegen den vorhandenen Megadella getauscht. Und siehe da, kein klingeln mehr vorhanden. Es lag an der S-Box III.

 

Hab im Moment folgende Bedüsung mit dem Pinasco Si 26 mit MRP Venturi, Lusso Vergaserdeckel und Schlauch zum Rahmen (Motor ist ein PX 200 mit Malossi Sport):

 

HD 145, ND 62/160, HLKD 160, BE3, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

 

Soweit läuft Sie gut. Passt die Bedüsung aus eurer Sicht? Oder gibts Verbesserungsvorschläge?

 

Hab auch die Sbox III + getestet, wurde bei mir auch zu heiss.

Hab jetzt die Polinibox drauf, läuft einfach homogener. 

Setup: Rally 180 Block, gespindelt, Malossi Sport, Stz. 120/180, Auslass bearbeitet, Kolben stark bearbeitet. Schali Mazzuwelle hinten gelöffelt 57 Hub, Einlassz. 120/75, 26 VRX mit Trichter, Airbox, Rahmengesaugt mit allem Voodoo + 3 mm Düsenstockbohrung , HLKD 130 / BE 3 / HD 142, ND momentan 62/160,  

Pinasco Flytech 24-16 

Ich schau mir das jetzt eine Zeitlang an was da Sprit durchgeht und heb mir den 

Luftfilter und das runterdüsen noch auf ....

Die HLKD 160 könnte mit Venturi ab 3/4 Schieberöffnung bei dir zu stark abmagern, sei da vorsichtig bei längerem Volllastfahren ... 

Gruss Rob 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Vergaser nun auch zugelegt (Bezeichnung im Angebotstext bei Scooter & Service nur "Pinasco Si 26", ohne das "ER").

Im Beschreibungstext wird aber der mit den echten 26 mm Durchmesser beschrieben, geliefert wurde dann auch der ER.
Schieberbetätigungsstange für Getrenntschmierung ist montiert, der für Gemischschmierung liegt bei.
Vergaser war wie schon Jahre zuvor beschrieben lose im Pinasco-Karton, Gemischschraube aber glücklicherweise nicht verbogen.

 

Hier ein paar gemessene Daten:

 

Hauptdurchmesser: ca. 25.7 mm, durch mechanischen Nonius beim Rausziehen des Meßschiebers schon minimal zu klein gemessener Wert möglich

 

Spritkanalbohrung zur HD: durchgehend ca. 2.5 mm

 

Bohrungen in Schwimmernadelführung: 2.4 mm, 2 Stück durchgehend (sprich 4 Löcher), 90° und 7 mm in Höhe versetzt

 

Banjo/Benzinschlauchanschluss Innendurchmesser: 4.65 mm

 

Schieber lässt sich nahezu vollständig öffnen.
Einem vorherigen Post nach könnte der Ölpumpenhebel das Öffnen im Einbauzustand weiter limitierten, sehe ich aber erst, wenn er verbaut ist.

 

Schieber Typ 04, unten mittig eine leichte Einfräsung.
Hat minimal seitliches Spiel, sodass man im Worst Case mit einer Taschenlampe in einem gaaanz geringen Bereich seitlich hindurchschauen kann, falls man denn möchte.

 

Gelieferte Bedüsung:
HD: 120 (steht in einem Logo "SCL" oder sowas drauf, also weder SIP, noch Dellorto, also k.A., was der tatsächliche Durchmesser sein mag)
BE3 160
ND 60/160

 

Am Wochenende wird er eingebaut und getestet, da gibt es dann praktische Erfahrungen.

Bearbeitet von bartonfink
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

So Problem mit dem nicht mehr starten wollen wenn die Gute warm ist wurde gelöst, siehe Link


Zum anderen habe ich festgestellt, dass ich mit dem Megadella am besten klar komme. Leistung ist etwas weniger als mit der Polini Box, aber ich find den Megadella als Puff immer noch am besten, auch was die Haltbarkeit betrifft. Zudem kommt noch der typische Vespa Klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kann mir jemand sagen ob der 26ER denn nun tatsächlich 26mm Durchlass hat? Werde aus der Ansage hier nicht schlau:

https://www.officinatonazzo.it/carburetor-kit-and-manifold-carburetor-pinasco-si-26-26-er-with-mixer-for-vespa.2.15.41.gp.3630.uw

 

und wenn ja, wie verhält sich das mit Schieber und der öfters mal genannten zu schmalen Führung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

Am 30.6.2020 um 22:57 hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Habe mir den Vergaser nun auch zugelegt (Bezeichnung im Angebotstext bei Scooter & Service nur "Pinasco Si 26", ohne das "ER").

Im Beschreibungstext wird aber der mit den echten 26 mm Durchmesser beschrieben, geliefert wurde dann auch der ER.
Schieberbetätigungsstange für Getrenntschmierung ist montiert, der für Gemischschmierung liegt bei.
Vergaser war wie schon Jahre zuvor beschrieben lose im Pinasco-Karton, Gemischschraube aber glücklicherweise nicht verbogen.

 

Hier ein paar gemessene Daten:

 

Hauptdurchmesser: ca. 25.7 mm, durch mechanischen Nonius beim Rausziehen des Meßschiebers schon minimal zu klein gemessener Wert möglich

 

Spritkanalbohrung zur HD: durchgehend ca. 2.5 mm

 

Bohrungen in Schwimmernadelführung: 2.4 mm, 2 Stück durchgehend (sprich 4 Löcher), 90° und 7 mm in Höhe versetzt

 

Banjo/Benzinschlauchanschluss Innendurchmesser: 4.65 mm

 

Schieber lässt sich nahezu vollständig öffnen.
Einem vorherigen Post nach könnte der Ölpumpenhebel das Öffnen im Einbauzustand weiter limitierten, sehe ich aber erst, wenn er verbaut ist.

 

Schieber Typ 04, unten mittig eine leichte Einfräsung.
Hat minimal seitliches Spiel, sodass man im Worst Case mit einer Taschenlampe in einem gaaanz geringen Bereich seitlich hindurchschauen kann, falls man denn möchte.

 

Gelieferte Bedüsung:
HD: 120 (steht in einem Logo "SCL" oder sowas drauf, also weder SIP, noch Dellorto, also k.A., was der tatsächliche Durchmesser sein mag)
BE3 160
ND 60/160

 

Am Wochenende wird er eingebaut und getestet, da gibt es dann praktische Erfahrungen.

 

Ich habe ihn wieder verkauft, weil ich ihn nicht ordentlich eingestellt bekommen habe.

Habe aber auch außer mit unterschiedlichen Schiebertypen und HDs nicht viel ausprobiert.

Bearbeitet von bartonfink
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen ob der 26ER denn nun tatsächlich 26mm Durchlass hat? Werde aus der Ansage hier nicht schlau:

https://www.officinatonazzo.it/carburetor-kit-and-manifold-carburetor-pinasco-si-26-26-er-with-mixer-for-vespa.2.15.41.gp.3630.uw

 

und wenn ja, wie verhält sich das mit Schieber und der öfters mal genannten zu schmalen Führung?

Ich habe kürzlich einen erstanden : Er hat keine vollen 26mm.

Zu schmale Führung habe ich nicht festgestellt  bzw. kann ich nichts zu sagen.

Den Schieber habe ich hinten etwas gekürzt da er sonst hinten anschlägt und nicht voll aufgeht.

Habe gestern erste Testfahrten gemacht vielleicht läuft er noch ein Tick fett. Bringt vielleicht 3 Km/h hinten raus und ein wenig mehr Zug (P200E,Polini 210, Malossi Kolben, vorher 107km/h). Aber es sind nicht wirklich große Unterschiede. Ich hatte vorher einen BGM Pro Faster Flow 24 mit Pinasco Venturi der gut einstellt war. Für ein abschliessendes Urteil ist noch zu früh.

 

Edith:

- Spritbohrung war 2.5mm. Keine Nacharbeit bei mir nötig.
- Vorher und jetzt : hohe Airbox, Rahmenansaugung, Pinasco Filterflies bei der Ansaugung unter dem Sitz.

Bearbeitet von clmanu
Edith
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pholgix

 

Meiner ist nun in der px meines Schwiegervaters bereits seit 2jahren verbaut und abgesehen davon daß wir umdüsen mußten und ich Benzinpumpe verbaute funktioniert das Ding tadellos mit Trichter und hoher airbox.

Schieberführung hat lt meiner Erinnerung gute 1.5-2mm auf jeder Seite.

Ich würde ihn gesetzt der Annahme wieder umzudüsen und pumpe zu verwenden jederzeit wieder kaufen.

Meine mich aber zu erinnern daß ich den Spritkanal nachbohren mußte was mich damals etwas ärgerte.

 

Rlg

 

Christian

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schon seit 1 Jahr kein Update :aaalder:


 

Ich habe mir gerade einen neuen 26SI GR (T5) gekauft und dieser ist (mittlerweile) auf ca 2.8mm zur HD gebohrt: ein 2.5 Bohrer zur Überprüfung schlackerte und ein 3mm Bohrer ging nicht rein

 

Das nur weil vor Jahren festgestellt wurde dass die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse nur auf 2 bzw 1.8mm gebohrt war ab Werk

 


 

Ich halte den Pinasco SI R immer noch für den besten SI am Markt

und bin bisher noch nicht enttäuscht worden

Ganz in Gegenteil: bei mir laufen 3 Pinasco R (2x GR + 1x ER in 16-23PS) seit insgesamt über 35tkm ohne Tadel

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Schon seit 1 Jahr kein Update :aaalder:


 

Ich habe mir gerade einen neuen 26SI GR (T5) gekauft und dieser ist (mittlerweile) auf ca 2.8mm zur HD gebohrt: ein 2.5 Bohrer zur Überprüfung schlackerte und ein 3mm Bohrer ging nicht rein

 

Das nur weil vor Jahren festgestellt wurde dass die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse nur auf 2 bzw 1.8mm gebohrt war ab Werk

 


 

Ich halte den Pinasco SI R immer noch für den besten SI am Markt

und bin bisher noch nicht enttäuscht worden

Ganz in Gegenteil: bei mir laufen 3 Pinasco R (2x GR + 1x ER in 16-23PS) seit insgesamt über 35tkm ohne Tadel

 

 

Mit welcher Bedüsung? Also mit Trichter, Lufi oder wie? 
danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Schon seit 1 Jahr kein Update :aaalder:


 

Ich habe mir gerade einen neuen 26SI GR (T5) gekauft und dieser ist (mittlerweile) auf ca 2.8mm zur HD gebohrt: ein 2.5 Bohrer zur Überprüfung schlackerte und ein 3mm Bohrer ging nicht rein

 

Das nur weil vor Jahren festgestellt wurde dass die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse nur auf 2 bzw 1.8mm gebohrt war ab Werk

 


 

Ich halte den Pinasco SI R immer noch für den besten SI am Markt

und bin bisher noch nicht enttäuscht worden

Ganz in Gegenteil: bei mir laufen 3 Pinasco R (2x GR + 1x ER in 16-23PS) seit insgesamt über 35tkm ohne Tadel

 

 

Schließ mich an. Bei mir 2 Stück seit Jahren absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information