Zum Inhalt springen

Fragen zum Blech


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute mal einen Teil Spachtelmasse und diverse Schweißarbeiten meines Vorbesitzers entfernt.

Und was da zum Vorschein kam sieht man auf dem Bild.

Jetzt meine Frage: Kann man das noch irgendwie reparieren ohne gleich das ganze Seitenteil ersetzen zu müssen?

Für produktive Tips wäre ich sehr dankbar.

post-43569-0-28332400-1373733628_thumb.j

post-43569-0-60340000-1373733661_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Da ist schon die "zierlinie" weggegammelt. Das is glaube ich schon eher was für den geschulten Blechmeister. Ich glaub ich würd auch zu ner Ersatzbacke greifen. Zumindest für das erste Stück halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab solche Backen schon gemacht und mache das seit 5 Jahren als Karosseriebauer in nem Piaggio Laden. Wenn du keine sehr intensive Blecherfahrung hast dann wirst du dich definitiv nur damit rumärgern. Entweder du suchst dir einen kompetenten Spengler der dir das macht, ansonsten empfehle ich dir persönlich die Backe zu tauschen. Das geht relativ angenehm und wenn du direkt in dem Radius die Backe abtrennst hast du auch keine Probleme durch Verzug durch Schweißen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab solche Backen schon gemacht und mache das seit 5 Jahren als Karosseriebauer in nem Piaggio Laden. Wenn du keine sehr intensive Blecherfahrung hast dann wirst du dich definitiv nur damit rumärgern. Entweder du suchst dir einen kompetenten Spengler der dir das macht, ansonsten empfehle ich dir persönlich die Backe zu tauschen. Das geht relativ angenehm und wenn du direkt in dem Radius die Backe abtrennst hast du auch keine Probleme durch Verzug durch Schweißen,...

Also Erfahrung mit Blechdengeln ist leider nicht vorhanden.

Aber ich komme aus der Umgebung IN, würdest Du solche Spenglerarbeiten auch in Auftrag nehmen inkl. Bodenblech?

Ist natürlich eine Preisfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hier nochmal eine weitere Frage an die Profis.

Habe mir vor kurzem einen Schwingsattel mit Gepäckbrücke zugelegt.

Meiner Meinung nach ein Teil der ersten Serie mit flacher Platte auf dem der Sattel sitzt (Bild 1).

Im Netz finde ich aber eine weitere Erstserienvariante mit dem Höcker auf der Platte (Bild 2).

Kann mir da vielleicht jemand etwas Klarheit verschaffen welcher jetzt original Erstserie ist?

Bild 1

-------------------------------------------

Bild 2

post-43569-0-18144000-1380048003.jpg

post-43569-0-30130400-1380048063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meine ich nicht. In meinen Prospekten sind ja beide gleich, leider sind die erst nach 1963 gedruckt worden und es könnte natürlich sein das Piaggio hier noch etwas geändert hat. Leider habe ich keine erste Serie um dir hier eine explezite Bestätigen zu geben.

Ich denke aber das bei deinen Bildern die Nr.2 ( welche den Bildern in meinen Bedienungsanleitungen entspricht) der "echte" Sattel ist.

 

LG

 

vespakill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nachgeforscht, dein Bild Nr. 1 ist erste Serie. den anderen, also Bild Nr. 2 (man glaubt es kaum) gab es unter anderem auch für die Special, Vespa 50, 50N 50L und vespa 50S. 

Das erklärt auch, dass meine Special der ersten Serie diesen komischen Tank mit Aufnahme für einen Schwingsattel hat :-D

 

Zusammenfassung: Beide sind echt aber die Nr.1 gehört zur ersten Serie.

 

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, oben falsch geschrieben also Nr 1 gehört zur ersten Serie, aber das meintest du auch.

Du hast also schon den richtigen Sattel ;-)

 

Also der hier:

 

 

Schöne Grüße und noch viel Spaß bei deinem Projekt.

 

 

 

 

....mnschsospätamobendkanschtschoamoalducheinaderkomma

post-34328-0-75149600-1380226516.jpg

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sattel sieht aber sehr nach Repro aus auf dem Bild.

Die untere Hinterkante verläuft nach innen wie bei den Sätteln

für die PX...

 

Bei der 1°Serie gab es beide Varianten.

Bei den 2°Serien gabs nur die "Schräge" Variante.

Also:

Flach = frühere 1°

Schräg = spätere 1° + 2°

 

Wann da der Wechsel stattfand weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nach langer Pause habe ich mal wieder eine Frage.

Da ich momentan am sandstrahlen bin, wollte ich als nächstes die Sattelgrundplatte machen aber ich bekomme die Schraube nicht aus der Platte. Vielleicht stell ich mich einfach wieder blöd an. Weiß jemand wie ich das mache?

Das obere Loch ist nämlich viel kleiner als das Gewinde unten.

P.S.: ich weiß das Teil sieht fertig aus aber das bekomm ich wieder hin. Ist halt ziemlich alt aber auch extrem selten so ohne Höcker.

post-43569-0-97733200-1398795424_thumb.j

post-43569-0-33593900-1398795476_thumb.j

post-43569-0-44832800-1398795528_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube drehst du einfach nach oben raus.

Das kleinere, obere Loch hat das Gewinde der Schraube.

Diese drehst du in das Loch ins Gewinde ein, vorsicht nicht verkanten,

dann einfach durchschrauben bis sie oben rauskommt/fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information