Zum Inhalt springen

PK 50 XL2, Einbau Stoßdämpfer hinten, Problem!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vespa PK50 XL2, Bj. 91 geschenkt bekommen :)

Diese habe ich auseinandergenommen, gereinigt, lackert, Sitz neu bezogen usw.

 

Beim Zusammenbau kam mir der Einbau des Stoßdämpfer hinten etwas spanisch vor:

(War so eingebaut, dieser wurde mit Sicherheit aber vorher schon einmal ausgebaut)

 

Auf der Karosserie- zugewandten Seite des Stoßdämpfers sind zwei dickere Gummiteile auf der Achse des Dämpfers, die Mutter, die den Stoßdämpfer zusammenhält, ist noch sichtbar. Diese Seite wird dann durch die Karosserie duchgesteckt, oben sind zwei ca. 3mm dicke Gummifscheiben + eine größere Unterlegscheibe. Dann kommt die Mutter, mit der man den Stoßdampfer oben befestigt.

 

Die Muter, die den Stoßdämpfer zusammen hält, befindet sich jetzt also in dem Zwschenraum des Rahmes, kann dort also auch alles verkratzen.

 

Die Explosionszeichnung bei SIP hat mir nicht weitergeholfen, kann mir jemand sagen, wie das ganze orignal aussieht?

 

Danke!!!

 

Gruß

Frank

Bearbeitet von fbr1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!

 

das Foto und die "Reihenfolge" hat mir geholfen, hab ich mir doch gedacht, dass da etwas falsch ist!

Bei mir war die Reihenfolge wie folgt:

 

Dämpfer, Unterlegscheibe, Gummiblock, Gummiblock, Mutter (ganz draufgeschraubt!), Rahmen, 2x 3mm Gummiunterlegscheibe mit Durchmesser ca. 3cm, Unterlegscheibe, Mutter. Da das Gewinde des Dämpfers lang genug ist, funktionierte das.

Somit befindet sich aber die erste Mutter des Stroßdämpfers im Rahmenbereich und kann kratzen.

 

Vielleicht sollte der Roller damit um 1cm höher gelegt werden.   :thumbsdown:

 

Das werde ich jetzt mal direkt korrigieren.

 

Gruß

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!

 

das Foto und die "Reihenfolge" hat mir geholfen, hab ich mir doch gedacht, dass da etwas falsch ist!

Bei mir war die Reihenfolge wie folgt:

 

Dämpfer, Unterlegscheibe, Gummiblock, Gummiblock, Mutter (ganz draufgeschraubt!), Rahmen, 2x 3mm Gummiunterlegscheibe mit Durchmesser ca. 3cm, Unterlegscheibe, Mutter. Da das Gewinde des Dämpfers lang genug ist, funktionierte das.

Somit befindet sich aber die erste Mutter des Stroßdämpfers im Rahmenbereich und kann kratzen.

 

Vielleicht sollte der Roller damit um 1cm höher gelegt werden.   :thumbsdown:

 

Das werde ich jetzt mal direkt korrigieren.

 

Gruß

Frank

 

obacht, die erste von dir erwähnte mutter gehört auch dahin. diese kontert die obere federbasis. im normalfall sollte das eine mutter in M8x1 und sw11sein.

das die mutter kontakt zum rahmen in der durchgangsbohrung bekommen kann, ist durchaus normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer, Unterlegscheibe, Gummiblock, Gummiblock, Mutter (ganz draufgeschraubt!), Rahmen, 2x 3mm Gummiunterlegscheibe mit Durchmesser ca. 3cm, Unterlegscheibe, Mutter.

 

Ist das bei der XL2 anders als bei der alten PK oder hat mal jemand versucht, die Karre hinten höherzulegen?

Bei der alten PK sitzt das Rahmenblech zwischen den beiden Gummiblöcken.

 

Ich meine es muß heißen

Dämpfer, große Unterlegscheibe, Gummiblock, Gummiblock,  Mutter (ganz draufgeschraubt!), Rahmen, Gummiblock, 2x 3mm Gummiunterlegscheibe mit Durchmesser ca. 3cm, große Unterlegscheibe, Zahnscheibe, Mutter.

:satisfied:

 

P.S.: Natürlich ist da auch zusätzlich noch die von Wheelspin beschriebene Mutter, die die Feder vorspannt. Die hat aber beim Einbau des vormontierten Dämpfers keine Relevanz.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich bin gerade etwas ratlos!

Habe meinen Dämpfer (pk125s) ausgebaut und mit neuen silentgummis bestückt. Reihenfolge passt. Beilagscheibe, großes Gummi, Rahmen, kleines Gummi, beilagscheibe, Mutter. Ich bekomme aber kein Zug auf die Mutter. Das kann dich nicht gewollt sein, dass das Gummi sich so stark quetscht und die Mutter noch immer nicht fest ist. Kann mit einer sagen, wo da mein Fehler ist?

 

892D69E0-C900-4D1A-837C-1A5FB3BCF45A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.3eb974a0a23f49aff29aa63064997ca3.png


es kommt auf deinen stoßdämpfer an. wie auf dem bild in etwa sollte es bei pk hinten ausschauen, allerdings sind nicth alle billigen reprodämpfer mit dem langen schnüdel hinten ausgestattet. 

in dem falle, dass der lange "schraube schraubt hier fest schnüdel" an deinem dämpfer fehlt und nur eine lange schraube aus  dem dämpfer oben rauskommt, würde ich einfach einen selbstsichernde Mutter nehmen und die Scheibe mit gefühl  bis zu deutlicher festigkeit anziehen.

 

edith sagt noch, dass es eine total gute idee wäre den rost mit einer dicken ladung ACF50 zu fluten, sonst gammelt es dort recht flott weiter.

 

 

Bearbeitet von chup5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information