Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu "bgm PRO MRB Big Box Vespa Auspuff"


Wenne

Empfohlene Beiträge

nach einigem hin und her hab ichs doch nochmal gewagt die box unter meine karre zu schnallen. setup steht etwas weiter oben

Vorweg meine bisherigen Erlebnisse:

1. Puff undicht an mehreren Stellen im Übergang Krümmer Topf --> zurück

2. Puff dicht, sau laut, viton ring dichtet nicht obwohl korrekt montiert --> im Zuge Rückruf zurück

3. Für Wochen in den Keller gehängt. Nun doch der Rappel gepackt. Ich häng den nochmal drauf. Also T5 Topf runter, Halter der Bigbox geschlitzt, den ganzen Puff in Lecksuchspray gebadet und 6bar angelegt. Ergebnis: Übergang Steckflansch Krümmer sehr undicht. Das hätte man auch so erahnen können. Ich hab mich gloeich wieder tierisch gefreut. Also, Schweißgerät an und dem nagelneuen Puff eine ordentliche Naht verpasst.

Dann diverse Montageversuche. Welcher der 3 Flanscheinsätze der richtige wäre?! Kein Plan. Aber nur beim größten hatte ich das gefühl dass das ringlein ganz bleibt. Ich habe auch innen und außen die kleinen ringe verbaut. Nicht dass das ringlein kaputt geht.

angekickt

deutlich leiser als der letzte. Klang ganz anders als T5, richtig hell und eher nach Blech als dumpf.

mal sehen wie es sich über Laufzeit verhält.

losgefahren

drehmoment unten rum deutlich schwächer als t5 weiter oben aber deutlich besser als t5.

wieder zu hause

dichtheit vom viton ringlein: noch kein sabber zu sehen. aber 10km ist jetzt auch noch etwas wenig strecke um das zu bewerten.

fazit:

- hinsichtlich fahrleistungen sicherlich ordentliches produkt das sich in bekannten grenzen bewegt.

- umsetzung: passform gut, viton flansch wie schon oft genannt schlecht und mit den 3 einsätzen und den miniatur ringen weder günstig noch sicher montierbar. die unsicherheit ob der Ring noch ganz ist oder nicht bleibt.

- verarbeitung, qualität: einfach nur schlecht. was würde ne ordentliche schweißnaht mehr kosten? wahrscheinlich nix. dauer weder länger noch ist ein höherer Materialeinsatz vorhanden. ich hab heute mehrfach drüber bachgedacht das ding wegen der Undichtigkeit nochmals zurück zu schicken. aber dann hätte ich das ding wohl nie mehr montiert.

mal sehenwie lang ich den fahre(n kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

vllt hat das schon wer beantortet bekommen:

 

weiss einer die Dimension des Viton ringes (O-ring) für die Smallblock-Anlage...

 

passen sollte doch 37x1.5mm ??

 

Wo kriegt man die

 

bei www.brw.ch gibts solche im 10er-Pack für ca einsfünfzig das Stück..

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab mir selbst geholfen, ist etwas lausig, dass das es als zubehör vom SCK keine Dichtungen gibt, ok, hab auch nicht express danach gefragt, aber sollten ja schon beim zubehör zu der box sein...

 

naja, hab mir aus Installationsdraht Dia=1.3mm einen Ring zurechtgebogen und den passend in die Nut des "Flansches" eingebracht, der 166er sutzen hat dann nach leichtem einschleifen vom Ring dann fast saugend drübergepasst. Dem ringstoss habe ich mit ca. einem halben zehntel Luft etwas spiel für die Ausdehnung des Rings tangential gegeben, wird sich zeigen, ob das schlau ist/war...

 

nach den ersten 100 km testfahrt hat jedenfalls nichts rausgesaut und falschluft kann ich da auch keine feststellen...

 

hat das wer schon bei einer anderen Dichtung auch schon mit Kupfer erledigt??

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

fahre die BB auf meinem 177 Polini.Knapp 20 PS bei 7500 U/ min,leider ist dafür unten herum zu wenig los.Heute habe ich die BB mal aufgeschnitten.

Was könnte ich an den Innereien ändern um mehr Drehmoment unten herum zu erhalten,darf dabei oben gerne etwas abgeben.

 

 

LG Frank

post-49959-0-69566400-1416418601_thumb.j

post-49959-0-53292800-1416418617_thumb.j

post-49959-0-59197000-1416418633_thumb.j

post-49959-0-83000800-1416418672_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fahre die BB auf meinem 177 Polini.Knapp 20 PS bei 7500 U/ min,leider ist dafür unten herum zu wenig los.Heute habe ich die BB mal aufgeschnitten.

Was könnte ich an den Innereien ändern um mehr Drehmoment unten herum zu erhalten,darf dabei oben gerne etwas abgeben.

 

 

LG Frank

 

Setup?

Steuerzeiten?

Bearbeitungen?

Bin mir zu 100% sicher das nicht die BB schuld daran ist!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

Steuezeiten ca.116/168 Auslass leicht Trapetzf.Gehäuse sauber angepasst

MMW Kopf

Mazu 57er Welle

30er TMX mit Malossi Membran Rahmengesaugt o. Luftfilter

Q-kante 1,5

Elestartlüfterrad

Zündung 24 Grad v.OT mit Kytronic Stufe 7 (Vespatronic)

Ich würde dir zu  120/170 mit 65% Breite und gut geräumten Auslaß (bis 1mm zu den Stehbolzen) raten!

Hab fast das selbe Setup, jedoch statische Zündung und HP4 und damit laß ich einen 221er GS-Polini mit ~22PS in jeder Lebenslage stehen,

ich brauch dazu "nur" etwas mehr Drehzahl ...

Ein gut geräumter Auslaß bewirkt bei der BB wunder!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........danke für den Tip oder Vorschlag.Ich möchte aber gerne von der hohen Drehzahl wegkommen.Ausserdem ist er unten herum so mau,das ich selbst mit 21/65 und kurzem 4 Gang , vom 3 in den 4 gang Anschlussprobleme habe.

Habe gedacht wenn ich den Konus uim Auspuff von Durchmesser verkleiner bekomme ich unten herum mehr Druck.

Habe aus Spass mal einen Ori Pott druntergehangen.Der Bumms von unten gefiel mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist er unten herum so mau,das ich selbst mit 21/65 und kurzem 4 Gang , vom 3 in den 4 gang Anschlussprobleme habe.

 

Wie gesagt, das liegt nicht am Auspuff sondern an deinem Motor ... da stimmt definitiv was nicht!

 

Einlasszeit?

Verdichtung?

(Hmmm, im Polini Topic wär das besser aufgehoben ..)

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@han.F

er hätte eine Membran, also nichts Einlasszeit...

 

Ja QK erhöhen, und eventuell doch langhub, gibt aufgrund des längeren hebels mehr Drehmoment. aber auch etwas längere SZ...

 

aber als vergleich

 

ich hab den Mallowski mit 130.180.25 also auch lange SZ, aber keine Probleme mit 22/65 um vom dritten in den 36er vierten zu kommen... Vmax@ environt 7000/min auch mit der Box... die Box ist es nicht...

 

Trotzdem grosses LOB dass du den Pot für uns geöffnet hast (hat mich immer gewundert was da drin ist! Jetzt isses raus...)

 

-> Tapferkeitsmedallie

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information