Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu "bgm PRO MRB Big Box Vespa Auspuff"


Wenne

Empfohlene Beiträge

Ich hab mittlerweile den Flansch abgeschnitten, in für den dickeren guten Vitonring vom GSF-Flansch ausgedreht und wieder angebraten!
Der dünne Ring ist bei mir sowieso nie dicht gewesen!

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Federlaschen um 2cm weiter runter gesetzt, denn so kurze Federn wie da angedacht sind, gibt es gar nicht!
(bei der 177er BBox jetzt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal die kleine (125er) BB gegönnt. Macht im direkten vergleich zum Road 2 deutlich mehr Spass auch wenn  man untenrum etwas verliert.

Nur hab ich hier immer gelesen die BB wäre leise... also meine ist genauso laut wie ein Skorpion! Da ist der Road deutlich leiser.

Muss ich mir sorgen machen oder normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn 200er Boxen anders aufgebaut? Zumindest das Endrohr sieht anders aus aber macht das schon den Unterschied?

Meine BB macht so nen Krach als ob ich nen Riss hätte. Kann aber im eingebauten Zustand nichts erkennen. Werde ihn bei Gelegenheit mal wieder abmontieren und prüfen. Auch die Traversenhalterung werde ich noch anschweissen. Ich dachte hier wurde nachgebessert? Scheinbar nur bei den 200ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben mal zur Arbeit geschüsselt mit der Bigbox auf T5 Basis mit umgebauten Krümmer von MRP. Macht echt richtig Laune, kommt sehr gut von unten ähnlich wie der Originale T5 Auspuff, dreht aber deutlich weiter aus. Von der Lautstärke finde ich ihn auch echt klasse, schön dumpfer Sound und ähnlich laut wie mein RZ EVO 2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm.

meiner hebt. bin damit zwar erst ne saison unterwegs, aber daily driver zur arbeit (täglich 20 km: summiert sich)
und 10 - 12 kleine ausfahrten (á 40 - 50 km), 2 treffen (insges. 400km) ... denke mal 1000 - 1500 km bekomme ich
zusammen.

hab letzte woche 2 cm endrohr abgesägt (aus remineszenz an alte fuffi-o-puff-zeiten) und ein stück fahrrad-
schlauch dran-gekabelbindert, weil mir das ding zu leise war :-D

 

ich bin glücklich ... bis jetzt :-)

ist übrigens allererste serie. hat damals die sichtprüfung überstanden und jetzt (bei ansatzlos spannungsfreier
montage) obige kilometer absolviert ... mal sehen

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wie schon erwähnt meine 200er box aus der ersten serie war auch sau laut (polini 210 174/120 ca. 63%). sck hat umgetauscht. die neu hängt noch im keller.

wenn ich das alles hier lese hab ich garkein bock das ding nochmal drauf zu machen.

der mini viton ring war auch nie dicht.

rückmeldung zu meiner retournierten box gabs bislang nicht.

wenn jemand interesse hat ich geb das ding auch gern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem Lärmempfinden scheint entweder sehr subjektiv unterschiedlich bewertet zu werden, oder es gibt unterschiedliche Chargen. ..

Die Box ist bei meinem Malle Membran Motor der einzige Auspuff mit richtig guter Leistung, den ich bei meinem sehr hellhörigen Schubert c3 helm ohne ohrstöpsel fahren kann.( mit Ramair und 35 mm Vergaser)

Der Kollege mit ähnlichem set up - hat den gleichen Eindruck.

Wenn der sck die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat- ist die Big Box eine der besten Anlagen für den Race- Tourer und Daily Driver ( für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht war...

BB in Cosa 200:

Vorderes Traversenhalteblech entfernen.

Auspuff montieren.

Blech passend wieder anschweißen.

Hauptständer rechte Seite nach außen biegen.

StänderAnschlaggummipufferhalterung abflexen.

Sich über den beschissenen FlanschKakk ärgern!

Wie sollen die pissringe denn dichten?

Ich werde noch auf anderen Flansch umbauen.

Karre anschmeißen und freuen!

Geiler Auspuff!

Macht aus einer 12 PS Cosa mit 85 -90 km/h einen Landstraßen tauglichen Renner mit 100.

Lautstärke gut.

Bin sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Bis auf den Flansch...das ist irgendwie gewollt und nicht gekonnt.

Bearbeitet von joiw
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 125er BigBox vor etwa 2 Monaten beim SCK gekauft.

Gut, es ist ein Mini-Viton Ring - bei mir ist er aber dicht. Da mein Zylinder 6mm hochgelegt ist, musste ich die Gegenmutter am Traversenhalter abflexen, und die Löcher etwas erweitern.

Sitzt jetzt Spannungsfrei drunter.

Habe jetzt knapp 1000km damit runter - Ist sehr leise!!! Man braucht sich natürlich nicht zu wundern, wenn man ne Membran mit Schaumstofffilter fährt und von Reso auf BigBox umsteigt. und es dann nicht wirklich leiser wird.

Ich fahre mit Rahmenairbox und 166er und es ist wirklich leise - nichts lauter als Siproad. Die Auslassform wird auch von vielen unterschätzt - eine runde Oberkante ist vieeel!!! leiser als eine gerade! Also nur weil euer Zlinder damals mit original auslass und auspuff sehr leise war, heisst das nicht dass sie nach der bearbeitung immer noch so leise ist (ohne Auspuffwechsel).

Für den kleinen Malle der perfekte Auspuff - dreht beim Durchbeschleunigen bis 8500u/min sauber durch, wenn es sein muss auch bis 9000u/min. Kein Vergleich zum Siproad. Verliert natürlich etwas von dem "Bumms" im unteren Drehzahlbereich.

Meiner Ansicht nach die perfekte Wahl für mittel- bis stärker bearbeitete Zylinder (Steuerzeiten) und nicht allzulange Übersetzungen. Va sollte von 25 - 30° gut laufen. Wahrscheinlich geht auch mehr noch gut...

Bei kurzen Zeiten und längeren Übersetzungen dann halt eher den Siproad...

Mein 166er (Langhub) macht mit BB über 20Ps. Mein 207er Langhub Polini mit Siproad "nur" 18Ps. Sollte aber jedem klar sein, dass dies vollkommen unterschiedliche Konzepte sind - die sich auch gänzlich unterschiedlich fahren.

Spaß machen tut beides, sind auch etwa gleich schnell. Nur der Eine dreht halt 8000u/min bei 120km/h, und der andere macht etwas über 6000u/min...

Bearbeitet von sammba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube,dass die BigBox untenrum weniger Leistung hat als ein Sip Road,ist eher subjektiver Natur.Das fühlt sich wohl teilweise nur so an,da es ja mit der BigBox eine Art Resokick gibt.Wir haben unter anderem mal auf einem gesteckten 177er Parmakit sowohl BigBox als auch Sip Road gestest(P4).Auf diesem Motor konnte die BigBox alles,überall besser als der Road.Klar,das muss nicht auf jedem Motor so sein.

Aber mir wird hier zu oft behauptet,die BigBox habe untenrum immer Nachteile gegenüber dem Road.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube,dass die BigBox untenrum weniger Leistung hat als ein Sip Road,ist eher subjektiver Natur.

 

Wenn man die Kurven aus dem Boxen-Test der Scootering aus Februar anschaut, ist das schon zu sehen.

Oder meinen Test aus Oktober 2013 mit einem Prototyp. Unterum etwas später, obenrum eine ordentliche Schüppe

mehr.

 

post-43951-0-04158000-1410628710_thumb.j

 

Polini 177, 24er SI (blau+rot SIP, schwarz + grün Big Box)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir auch so ein Ding zu holen.....fährt denn jemand die 200er Version auf nem 8" Roller? Wie sieht das da mit der Bodenfreiheit aus.....

auf ner px mit Beifahrer oder Gewicht sollten mittelhohe bordsteine schon gemieden werden.

Für 8' wahrscheinlich Dämpfer was härter stellen

Bearbeitet von vespaschorsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, muss mich jetzt auch mal mit einer Frage einschalten:

Ich fahr eine Rally 200 mit orig. Femsazündung u. SI 24 Drehschieber Vergaser. Mit 210er Malossi, Überströmer, Kolben, usw. wie üblich bearbeitet, aber alles dezent und nur soweit wie nötig. Die originale KW wurde damals von Undi bearbeitet. Lt. P4 hat der Roller so zwischen 18,5 und 20 PS, je nachdem, wo der Amerschläger geographisch steht (Höhenmeter). Hab einen dieser umgebauten T5 Auspuff drauf und bin soweit eigentlich auch voll zufrieden.

Da sich in den letzten 4 Jahren doch einiges getan hat, frage ich mich, ob bei meinem Setup ein SIP Road 2.0 oder eben der hier besprochene Big Box mehr bringen würde. Was würdet ihr empfehlen?

Zur Info: damals war (wenig überraschend) der SITO Plus für diese Motor mies, aber auch der damals neu erschienene PEP2 versagte überraschenderweise total.

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information