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Erfahrungen zu "bgm PRO MRB Big Box Vespa Auspuff"


Wenne

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe ja von dem Problem mit dem enormen Leistungsloch zw. 5000 und 6000 Umdrehungen schon kurz berichtet.

Verbaut ist ein M1X mit Steuerzeiten 178/130. Wenn ich im 4. mit 85km/h fahre und es leicht bergauf geht oder ich nur beschleunigen will fängt sie nur an zu ruckeln und wird teilweise sogar längsamer...

Wobei in den untersten Drehzahlen genügend Leistung vorhanden ist und eben nur bei diesem Bereich nichts weitergeht!

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Danke

zu fett bedüst?

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Bin von einer 45 Nebendüse auf eine 38iger und HD ist jetzt statt 156 eine 150iger verbaut.

Die ersten Kilometer nach dem Tausch meinte ich dass es weck ist aber wie ich das letzte mal gefahren bin lief sie eben fast gleich wie vor dem Düsenwechsel....

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Hallo zusammen,

Also bei mir hat die Box wirklich gut drauf gepasst (125'er Version), allerdings empfinde ich die Geräuschentwicklung mit meinem 177'er Pinasco als sehr laut. Ist meiner Meinung nach, zumindest während der fahrt, deutlich lauter (der knallt richtig) als mein Road (alt) auf dem 207'er Polini mit Langhub. Geht nur mir das so?

Außerdem hatte ich bei der Probefahrt ein zwei mal, weil ich auch nur kurz gefahren bin, dass der Motor kein Gas annahm und fast aus ging. Bin dann ohne gas geben weiter gerollt und nach einigen Sekunden ging es dann wieder.

Kann es sein, dass der Auspuff mir den Vergaser leer saugt und nicht genug Benzin nach kommt? Wie kann ich sowas testen?

 

Danke für Hilfe.

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Hallo zusammen,

Also bei mir hat die Box wirklich gut drauf gepasst (125'er Version), allerdings empfinde ich die Geräuschentwicklung mit meinem 177'er Pinasco als sehr laut. Ist meiner Meinung nach, zumindest während der fahrt, deutlich lauter (der knallt richtig) als mein Road (alt) auf dem 207'er Polini mit Langhub. Geht nur mir das so?

Außerdem hatte ich bei der Probefahrt ein zwei mal, weil ich auch nur kurz gefahren bin, dass der Motor kein Gas annahm und fast aus ging. Bin dann ohne gas geben weiter gerollt und nach einigen Sekunden ging es dann wieder.

Kann es sein, dass der Auspuff mir den Vergaser leer saugt und nicht genug Benzin nach kommt? Wie kann ich sowas testen?

 

Danke für Hilfe.

Und wegen der Lautstärke -> Schau mal ob der Flansch mit dem mini Viton dichtet, bei meinem Pinasco tut er das nicht!

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So, gestern endlich mal zum fahren gekommen. Von daher ein kleines Feedback von mir:

Setup ist ein 177er Polini mit 60er LHW, MRP Membran, 30er PHBH, SZ 123 zu 180, VA 28, 1,7Kg Lüra, 23/65er Primär mit 125er Lusso Getriebe.

Vorher verbaut war ein Sip Road V1.0. Mit diesem hatte ich immer das Gefühl das er nicht richtig ausdrehen will. Leistung war nicht rekordverdächtig, aber ok für ne Alltagskarre.

Nun also ohne irgendetwas zu ändern die Box druntergeschnallt.Passform 1A, Schweißnähte sehen ok aus, und noch rappelt nix. Dreht deutlich besser aus, kleiner Reso zu spüren mit dem Effekt, das beim normalen Beschleunigen im 1. das Vorderrad lupft. Ohne an der Kupplung zu spielen.

In den ersten 3 Gängen Unterschied wie Tag und Nacht. Im 4. allerdings tut er sich schwer, ich denke da muß ein kürzerer rein.

Im mittleren Drehzahlbereich sprotzt sie jetzt mehr und läuft m.E. zu fett. Werd da mal ne andere Nebendüse ausprobieren.

Leistungsmäßig kann ich nichts sagen, noch nicht mal was Top Speed angeht (Tacho spinnt), aber Popometer sagt Daumen hoch.

 

Mein Fazit: Hat sich gelohnt :thumbsup:

Bearbeitet von timtailor75
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Ich würde mit den überstrom steuerzeiten nicht unbedingt höher gehen. Das ist zu mindestens meine Erfahrung mit box Auspuff anlagen. Ich hatte mal einen 177er polini der mit 125/185 super schön lief. Auch mit großem Vergaser und Membran. Das war ein bmms topf. Mit üs Zeiten um die 130 hat der dann auf dem quattrini nicht mehr funktioniert.

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die 200er boxen sind laut sck aber NICHT die überarbeitete Version.

Diese wird es wohl nicht vor 2015 geben.

 

da muss ein mißverständnis vorliegen. es handelt sich um die überarbeitete version, da sind einige verbesserungen vorgenommen worden, die uns bei dem ersten schwung bauchschmerzen bereitet haben. 

 

bei der überarbeiteten (jetzigen version) handelt es sich aber ausdrücklich nicht um den prototypen, der in der scootering getestet wurde. 

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hey philipp,

auf meine frage ob ich du mir die neue version der box geschickt hast oder nur eine neue, hast du so geantwortet:

"Hallo Jörg,

das ist dann ein neuer. Die neue Version gibt es noch nicht, das wird auch in diesem Jahr wohl nichts mehr.

Die Big Box ist aber seit heute wieder da und wenn Du mir kurz sagst, wo ich sie Dir hinschicken soll, dann geht die heute noch an Dich raus.

Schöne Grüße,

Philipp"

ok, die box ist dicht nicht wie die aller ersten. von dieser überarbeitung kann man ausgehen...

Bearbeitet von PxWN
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So, gestern endlich mal zum fahren gekommen. Von daher ein kleines Feedback von mir:

Setup ist ein 177er Polini mit 60er LHW, MRP Membran, 30er PHBH, SZ 123 zu 180, VA 28, 1,7Kg Lüra, 23/65er Primär mit 125er Lusso Getriebe.

Vorher verbaut war ein Sip Road V1.0. Mit diesem hatte ich immer das Gefühl das er nicht richtig ausdrehen will. Leistung war nicht rekordverdächtig, aber ok für ne Alltagskarre.

Nun also ohne irgendetwas zu ändern die Box druntergeschnallt.Passform 1A, Schweißnähte sehen ok aus, und noch rappelt nix. Dreht deutlich besser aus, kleiner Reso zu spüren mit dem Effekt, das beim normalen Beschleunigen im 1. das Vorderrad lupft. Ohne an der Kupplung zu spielen.

In den ersten 3 Gängen Unterschied wie Tag und Nacht. Im 4. allerdings tut er sich schwer, ich denke da muß ein kürzerer rein.

Im mittleren Drehzahlbereich sprotzt sie jetzt mehr und läuft m.E. zu fett. Werd da mal ne andere Nebendüse ausprobieren.

Leistungsmäßig kann ich nichts sagen, noch nicht mal was Top Speed angeht (Tacho spinnt), aber Popometer sagt Daumen hoch.

 

Mein Fazit: Hat sich gelohnt :thumbsup:

Polini 177, siehe unten, mit sip road vmax so 110, heute hab ich versucht die box auszufahren. Bei 120 hab ich aufgehört zu beschleunigen, es wäre schon noch etwas gegangen, NUR nach ein paar Minuten knapp unter 120 Hinterrad blockiert. Nix passiert und dann weitergefahren. Ich frag mich nur, ob es sein kann, dass der Vergaser ausgesaugt wurde? 2mm Bohrung ist gemacht und HD is bereits 135 im SI.

Unten rum verliert man zum Road doch einiges. Wenn man nicht zu schwer ist. Ist es mE ok.

Hauptvorteil: leiser!

Ideen zur Bedüsung / Kerze?

post-49415-0-09770300-1405794331_thumb.j

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Polini 177, siehe unten, mit sip road vmax so 110, heute hab ich versucht die box auszufahren. Bei 120 hab ich aufgehört zu beschleunigen, es wäre schon noch etwas gegangen, NUR nach ein paar Minuten knapp unter 120 Hinterrad blockiert. Nix passiert und dann weitergefahren. Ich frag mich nur, ob es sein kann, dass der Vergaser ausgesaugt wurde? 2mm Bohrung ist gemacht und HD is bereits 135 im SI.

Unten rum verliert man zum Road doch einiges. Wenn man nicht zu schwer ist. Ist es mE ok.

Hauptvorteil: leiser!

Ideen zur Bedüsung / Kerze?

Welche Gasstellung? Hast ja nicht nur eine HD im Vergaser! Welches Mischrohr,HLKD und Nebendüsen wurden verbaut? $

Welcher Kopf? QK? Fudi oder KODIE? ZZP?

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Welche Gasstellung? Hast ja nicht nur eine HD im Vergaser! Welches Mischrohr,HLKD und Nebendüsen wurden verbaut? $

Welcher Kopf? QK? Fudi oder KODIE? ZZP?

Gasstellung wechsel zw halboffen und ganz offen. QK irgendwas mit 1,9, BE3, 1mm Fussdichtung, Zündung ewig unverändert, sicher ok mir irgendwasu 18, 19 grad.

Ich Tipp auf Summenwirkung aus Vergaser leer, mehr Verbrauch durch höhere Drehzahl und damit Hitze

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so, habe mir am letztes Jahr am 13.9.13 die Bigbox schenken lassen und war somit einer der ersten, der die Big Box dran schnallen durfte.
Ein feiner Auspuff mit geringer/ guter Lautstärke und fantastischem Band.

Bis letzten Samstag auf dem Weg nach hause (in voller Fahrt) plötzlich ein bekanntes BBBOOOÄÄÄÄÄÄ...zu hören war als wäre der Krümmer abgefallen.

Direkt angehalten und als ich unter den Roller schaue... staune ich nicht schlecht....
hat sich die Halterung vom Restauspuff gelöst :wacko:

1. 8!!!! Nieten haben nachgegeben
2. Halteblech weggebrochen (Sprödbruch)


...und das nach noch nicht mal einem Jahr :repuke:

 

post-19032-0-52482600-1405852554_thumb.j

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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