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T5 Motor auf 8" umbauen, welche Übersetzung?


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Habe einen T5 Motor mi 172er Malossi 24er Vergaser, Sip Road, Cosa2 Kupplung mi 21 Zähnen.

Hate den Motor so in meine Sprint.

Nun möchte ich den Motor gerne in meine VNA mit 8" fahren.

Klaro , umbausaz auf 8".

 

Nun meine Frage, wie würdet ihr die Übersetzung anpassen??#

 

-Cosa Kupplung 22 oder 23 Zähne???

 

Gruß Christian

Bearbeitet von oldschool62
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Ich kenn bzw. wüsst auch nicht wie das beim Umbau vorne auf 10" von statten geht.. oder du nimmt halt gleich ne andre Gabel!

würd aber bei ner  VNA auf 8" bleiben.... schaut doch viel schicker aus!!!

 

Bei meinem Motor (166er Malossi bissl bearbeitet, Rennwelle, 24er SI ovaliert, 200er Getriebe, Cosa Kupplung, SIP Road)

wars so dass der Motor mit der ultralangen Malossi den 4ten Gang mit nem 4,00 - 8" Heidenau nicht mehr richtig gezogen hat!

 

Umbau auf 3,50 - 8 Zoll hat bei mir merklich was gebracht... dreht viel schöner raus... hätt echt nicht gedacht dass das soviel

ausmachen kann!!!

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  • 6 Monate später...

Super!

Ich will einen ähnlichen T5 Motor wie der TE auf 3.5-8 fahren und hab die Cosa vom Worb in 24/63 liegen

Hab gerade mit dem Scooterhelp Rechner geschaut:

24/63 auf O T5 Getriebe mit 3.5-8

Ist genau dasselbe wie

22/68 auf O T5 Getriebe mit 3.5-10 (die Kombi fahre ich derzeit in einer Sprint: ein Traum!)

Super!

Wollte erst einen 221er Brotboxen PX auf 3.5-8 verbauen: aber wenn ich lese das 24/63 auf 8" noch ca 10% kürzer ist wie O 200er lasse ich das lieber mit dem 200er Motor

Ich glaube bei 8" freut man sich auch über einen laufruhigen vibrationsarmen T5 Motor

Als so ruppiges PX Zeugs

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Oben hast du geschrieben du fährst auch ein T5 Malossi: jetzt hast du doch einen PX Malossi

Was denn nun?

 

Seit ihr euch ganz sicher: 8zoll T5 Motor mit Malle ultralang? Das ist wirklich wirklich laaaaaang für einen T5 Motor

Ich würde das vorher im Getrieberechner checken

Sorry, blöd geschrieben... war nur für die Komponenten gedacht.. ich fahr dass alles auf nem PX Block in ner VBB!

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hallo hätte eine 10 Zoll Sternfelge samt Reifen ziemlich neuwertig zu verkaufen hatte sie 2 Jahre auf meiner VNA baue jetzt aber auf 8 Zoll um Preis 60- NP war 120- nur die Felge Bei Interesse Pm an mich

Gruss Roland

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  • 1 Jahr später...

Aus eigener Erfahrung geht bei T5 mit 172 Malle und 8" das ultrallange 24/62 noch leicht durch. Ich hab zusätzlich dann auch noch den 4. Gang verlängert von Z35 auf Z33DRT. Ging immer noch gut durch aber der Sprung vom 3. auf den 4. wird sehr groß. Ideal währ u-lange primär und Z35 oder Z34(wenn´s das gibt).

Bei verschärften Steuerzeiten würd ich zum Z36 raten.

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Ich habe auf meiner VBB  mit Lusso Getriebe die BGM Superstrong mit 24 Zähnen verbaut.
Dazu hinten ein 4 x 8 Zoll Heidenau (Distanzscheibe für Bremstrommel nötig!).

Fährt sich sehr angenehm und sieht auch noch fett aus.

 

Cheers

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  • 10 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich habe jetzt wirklich einige Zeit damit verbracht mich einzulesen und bin aber immer noch ziemlich unschlüssig. 

 

172 gesteckt, Original Vergaser, SIP Road, 3.50-8" Reifen 

 

Ich will keine 120 fahren sonder ne gemütliche Reisegeschwindigkeit bei 100km/h. 

Es sollte schon auch für Pässe usw. Ausgelegt sein, da ich dieses Jahr über die Alpen möchte. 

 

22/68 ist wohl zu kurz !? 23/68 geht ja nicht, oder lieg ich da falsch??

Zu lang ist doch auch nichts bei Pässen, oder reicht die Leistung trotzdem?

 

wäre toll Praxis Erfahrungen zu bekommen. 

 

 

Danke Ben 

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  • 4 Wochen später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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