Zum Inhalt springen

T5 Motor auf 8" umbauen, welche Übersetzung?


Empfohlene Beiträge

Habe einen T5 Motor mi 172er Malossi 24er Vergaser, Sip Road, Cosa2 Kupplung mi 21 Zähnen.

Hate den Motor so in meine Sprint.

Nun möchte ich den Motor gerne in meine VNA mit 8" fahren.

Klaro , umbausaz auf 8".

 

Nun meine Frage, wie würdet ihr die Übersetzung anpassen??#

 

-Cosa Kupplung 22 oder 23 Zähne???

 

Gruß Christian

Bearbeitet von oldschool62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn bzw. wüsst auch nicht wie das beim Umbau vorne auf 10" von statten geht.. oder du nimmt halt gleich ne andre Gabel!

würd aber bei ner  VNA auf 8" bleiben.... schaut doch viel schicker aus!!!

 

Bei meinem Motor (166er Malossi bissl bearbeitet, Rennwelle, 24er SI ovaliert, 200er Getriebe, Cosa Kupplung, SIP Road)

wars so dass der Motor mit der ultralangen Malossi den 4ten Gang mit nem 4,00 - 8" Heidenau nicht mehr richtig gezogen hat!

 

Umbau auf 3,50 - 8 Zoll hat bei mir merklich was gebracht... dreht viel schöner raus... hätt echt nicht gedacht dass das soviel

ausmachen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Super!

Ich will einen ähnlichen T5 Motor wie der TE auf 3.5-8 fahren und hab die Cosa vom Worb in 24/63 liegen

Hab gerade mit dem Scooterhelp Rechner geschaut:

24/63 auf O T5 Getriebe mit 3.5-8

Ist genau dasselbe wie

22/68 auf O T5 Getriebe mit 3.5-10 (die Kombi fahre ich derzeit in einer Sprint: ein Traum!)

Super!

Wollte erst einen 221er Brotboxen PX auf 3.5-8 verbauen: aber wenn ich lese das 24/63 auf 8" noch ca 10% kürzer ist wie O 200er lasse ich das lieber mit dem 200er Motor

Ich glaube bei 8" freut man sich auch über einen laufruhigen vibrationsarmen T5 Motor

Als so ruppiges PX Zeugs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben hast du geschrieben du fährst auch ein T5 Malossi: jetzt hast du doch einen PX Malossi

Was denn nun?

 

Seit ihr euch ganz sicher: 8zoll T5 Motor mit Malle ultralang? Das ist wirklich wirklich laaaaaang für einen T5 Motor

Ich würde das vorher im Getrieberechner checken

Sorry, blöd geschrieben... war nur für die Komponenten gedacht.. ich fahr dass alles auf nem PX Block in ner VBB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hätte eine 10 Zoll Sternfelge samt Reifen ziemlich neuwertig zu verkaufen hatte sie 2 Jahre auf meiner VNA baue jetzt aber auf 8 Zoll um Preis 60- NP war 120- nur die Felge Bei Interesse Pm an mich

Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aus eigener Erfahrung geht bei T5 mit 172 Malle und 8" das ultrallange 24/62 noch leicht durch. Ich hab zusätzlich dann auch noch den 4. Gang verlängert von Z35 auf Z33DRT. Ging immer noch gut durch aber der Sprung vom 3. auf den 4. wird sehr groß. Ideal währ u-lange primär und Z35 oder Z34(wenn´s das gibt).

Bei verschärften Steuerzeiten würd ich zum Z36 raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner VBB  mit Lusso Getriebe die BGM Superstrong mit 24 Zähnen verbaut.
Dazu hinten ein 4 x 8 Zoll Heidenau (Distanzscheibe für Bremstrommel nötig!).

Fährt sich sehr angenehm und sieht auch noch fett aus.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich habe jetzt wirklich einige Zeit damit verbracht mich einzulesen und bin aber immer noch ziemlich unschlüssig. 

 

172 gesteckt, Original Vergaser, SIP Road, 3.50-8" Reifen 

 

Ich will keine 120 fahren sonder ne gemütliche Reisegeschwindigkeit bei 100km/h. 

Es sollte schon auch für Pässe usw. Ausgelegt sein, da ich dieses Jahr über die Alpen möchte. 

 

22/68 ist wohl zu kurz !? 23/68 geht ja nicht, oder lieg ich da falsch??

Zu lang ist doch auch nichts bei Pässen, oder reicht die Leistung trotzdem?

 

wäre toll Praxis Erfahrungen zu bekommen. 

 

 

Danke Ben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information