Olly Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Ich hab den so circa 2mm in beide Richtungen gefräst. Geht gut! Wollte nicht zu den Stehbolzen durch brechen... weißt du noch wieviel Sehne du dann hattest und vor allem, was hat das fräsen deiner Meinung nach gebracht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Sehne k. A.... Ich hab den 57er MHR auf 190/130 mit 62er Welle gefräst, das lief ganz fantastisch. Zumindest, bis mein Pleuellager durch gewandert ist, jetzt ist der Zylinder bei GasGas und wird für den 69er GS Kolben gebohrt und beschichtet (zusammen mit meinem 60er MHR mit 194 /132) Daher kann ich auch noch nicht messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Lass den so breit wie er is, ich hatte auf 62Hub nur leicht den Auslass hochgezogen und gerader gemacht (134/190). Effektiv kommst eh net viel breiter ohne in den Stehbolzen zu sein oder eine Trompete reinzufräsen (in der Laufbahn breit, dann sofort eng weiter), und 2013 hatte jemand (Nordspeed??) mal getestet was es bringt in die Breite zu gehen, war glaube ich ohne großen Einfluss wenn ich mich recht erinnere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Hab auch 62 er Hub.. beim alten Zylinder war Auslass gefräst...jeder denkt hier im Forum man kann das besser wie Malossi Neuen MHR 221so drauf geschraubt u Kiste lief noch nie besser. Kein Voresoloch mehr. Ach ja tanken musst auch seltener 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Habe bei meinem Auslass nur die Unebenheiten (gusslunker) wegpoliert. Vielleicht werde ich ihn kommenden Winter Mal begradigen. Kollegen meinten das bringt was, keine Ahnung man wird sehen. Mir reichen meine 35nm und knapp 30 PS beinahe Plug and play Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 vor 13 Stunden hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben: Habe bei meinem Auslass nur die Unebenheiten (gusslunker) wegpoliert. Vielleicht werde ich ihn kommenden Winter Mal begradigen. Kollegen meinten das bringt was, keine Ahnung man wird sehen. Mir reichen meine 35nm und knapp 30 PS beinahe Plug and play Danke für eure guten Infos. Ziel ist es bei mir auch mit der 62er Welle wieder auf einen kleineren VA zu kommen. Was heißt begradigen? Meint ihr die Kanten in der Zylinderlaufbahn oder das kein Bauch oder Trompete im Auslass ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 vor 6 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben: Danke für eure guten Infos. Ziel ist es bei mir auch mit der 62er Welle wieder auf einen kleineren VA zu kommen. Was heißt begradigen? Meint ihr die Kanten in der Zylinderlaufbahn oder das kein Bauch oder Trompete im Auslass ist? Schraub so drauf u hab Spass.... ja nix vergradigen 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 9. September 2021 Teilen Geschrieben 9. September 2021 Ein grades Rohr hat mehr Durchflusswiderstand als eines mit Trichter. Deshalb ist "begradigen" schlecht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 (bearbeitet) Moin Jungs! Die Einhundertneunundachtzig Seiten sind mal ´ne Ansage und ich habe mich auch ein bisschen eingelesen. Hatte vor zig Jahren ein Malossi-Projekt angefangen und nach Garagenkündigung mittendrin abgebrochen. Nun soll´s aber endlich fertiggestellt werden und hab heute mal die Steuerzeiten gemessen (evtl. Messfehler?). Steuerzeiten MHR 210er Hub 60mm mit 0,2 mm Fussdichtung: A= 186° Ü= 130° Va= 28° E= 107° v.OT / 75° n.OT Steuerzeiten MHR 210er Hub 60mm mit 1,5 mm Fussdichtung: A=190° Ü= 138° Va= 26° E= 107° v.OT / 75° n.OT Möchte mal Eure Meinung zu den Steuerzeiten und dem Teile-Pool lesen. Was macht Sinn oder sollte besser verändert werden? Folgende Teile sind vorhanden: - Malossi MHR 210er 2 Ring Bj. 2014 - Mazzucchelli K2D 60mm - 30er Flachschieber- und 24 SI-Vergaser - Scoot RS Drehschieber Ansaugstutzen - BGM Superstrong-Kupplung (wahlweise 23z/24z) - PX 200 LmL Lusso-Getriebe und original Nebenwelle (wahlweise BGM 63z/64z/65z) - Rennauspuff SIP Performance Sparewheel Ist für eine 82er P80X die bisher nur einen 200er Motor im Schein eingetragen hat. Deshalb auch noch meine Frage, ob und wo die Eintragungen gemacht werden können? Bearbeitet 13. April 2022 von Schrippe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 @Schrippe Bist du dir ganz sicher das deine Auslasssteuerzeit gleichgeblieben ist wenn du von 0,2mm auf 1,5mm Dichtung/Spacer gehst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 Nee, dass hat mich halt auch gewundert und gleich noch einmal gemessen, sind 190° Auslasszeit...😉👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 Noch´n bisschen quergelesen... die Einlasssteuerzeit wird noch Richtung 120°-125° v.OT gefräst und der 1,5mm Spacer am Kopf verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 Zu den Zeiten beim Drehschieber kann ich dir nix sagen da ich eher der Membraner bin. Was ich gemerkt habe ist, das der MHR auch mit höheren Steuerzeiten zurechtkommt, jedoch sollte es im Rahmen bleiben. Was hättest denn mir nem 0,7er spacer? Vom Gefühl her ist der MHR unbearbeitet am besten bei mir gelaufen bei Überströmer 134 rum, gerade sich weil wenn du höher gehst du Vorauslass einbüßt. Ist aber meine persönliche Einschätzung und Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 13. April 2022 Teilen Geschrieben 13. April 2022 Ich hab zur Zeit nur die standartmäßige Malossi-Fussdichtung und den 1,5mm Spacer zur Hand. Werde noch ein paar Dichtungen bestellen und dann noch Mal andere Varianten messen. Die Steuerzeiten der zweiten Messung möchte ich auch nicht fahren. Werde dann wohl auch die originale Kurbelwelle mit 57 mm Hub zum messen einbauen. Zum Thema Drehschieber hab ich noch andere Threads gefunden und muss mich da die Tage einlesen. Auf die schnelle hab ich was von maximal 200° Einlasszeit für maximale Leistung aufgeschnappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 (bearbeitet) Was hindert dich die 130°/186° zu probieren? Mit 30er Flachschieber und deinem Sip Auspuff sollte das auch nicht schlecht laufen! Und ich würde mir schon vor dem Drehschieber fräsen überlegen welcher Vergaser verbaut wird😉 Bearbeitet 14. April 2022 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 @Schrippe Bitte immer mit den Komponenten messen und einstellen die später auch eingebaut werden. Also nicht mit der 57er Welle messen und später ne 60er einbauen. Kommen ehe zwei total verschiedene Ergebnisse raus. Und wie @GT DRIVER geschrieben hat, kannst gerne auch die 130/186 Testen. Denke das Wird bei dir nicht verkehrt sein. Und in kleinen Schritten kannst dich auch immer noch hochtasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 @GT DRIVER Werd's auch erstmal mit 130/186 erfahren und wahrscheinlich auch beide Vergaser-Typen ausprobieren. @Olly Die K2D soll auch verbaut werden, mich haben nur die 57er Steuerzeiten zum Vergleich interessiert. 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 Mich würde der Einfluss bezüglich unterschiedlicher Einlasssteuerwinkel bei gleichbleibender Einlasssteuerzeit beim DS interessieren. Gibt's dazu schon einen Thread? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 Ich habe noch den "alten" Malossi-Kolben ohne Beschichtung. Müsste das Kolbenhemd gekürzt oder alternativ am Motorgehäuse etwas Material abgetragen werden? Und wenn ja, wo genau und wie viel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 vor einer Stunde hat Schrippe folgendes von sich gegeben: Ich habe noch den "alten" Malossi-Kolben ohne Beschichtung. Müsste das Kolbenhemd gekürzt oder alternativ am Motorgehäuse etwas Material abgetragen werden? Und wenn ja, wo genau und wie viel? Kolben einfach um 1,5-2mm kürzen...fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 16. April 2022 Teilen Geschrieben 16. April 2022 Okay👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doublec Geschrieben 17. April 2022 Teilen Geschrieben 17. April 2022 Fahre eine T4 mit Malossi Sport 221, si 26 , polinibox mit rund 25 Ps , Fatsflow Benzinhahn und kurzer 8mm Schlauch ist verbaut. läuft richtig gut….solange der Tank voll ist! Wenn er ca halb voll ist (noch nicht auf Reserve ) nur noch im "Normalmodus"… sobald ich den Gashebel aufreiße und höhere Drehzahlen anstehen … kompletter Leistungseinbruch . was kann ich tun , ist das Problem bekannt? spritpumpe beim si ?… noch nie von gehört. danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 SCK oder SIP? hatte ich beim SCK auch schon, gehe vorzugsweise auf aufgebohrte Original, damit hatte ich nie Probleme;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Bei deinem Setup brauchst du keine Pumpe. Welchen 26ér hast du verbaut? Welcher Benzinhahn ist verbaut? Und was bedeutet kurzer 8mm Schlauch? Ich hab dasselbe Setup und keine Probleme! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 3. Mai 2022 Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Am 14.5.2015 um 18:47 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Das klingeln hatte ich wie gesagt bei beiden Zylindern und kleiner Qk. Mit MMW und jetzt beim Malossi Kopf. Könnte höchstens noch den Zzp weiter zurück nehmen, der Auspuff soll aber für Klingelneigung bekannt sein Weiß nicht ob ich dazu mal was geschrieben hatte.. aber das Klingelproblem lag am Kopf bzw. den Köpfen (MMW+Malle Kopf) jetzt mit dem MRP Race Kopf ist alles Klingelfrei.. trotz mit ohne Kopfdichtung Der Auspuffwechsel von SIP EVO/Performance auf Racing Resi brachte übrigens auch nix...hat weiter geklingelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Ich bin bissl raus aus der Materie. Mein MHR aus 2013 hat bissl Nikasil gekotzt. Hatte ihn mit 60er Welle mit 1,5mm Fudi und 1mm Kodi bei 1,2mm QS gefahren. Hab jetzt den MHR MKII montiert, mit 1,5mm Fudi, OHNE Kodi und komme auf 2mm QS. Ist der MKII länger? Es liegen nur 3 dünne Blech-Fudis (~0,3mm) bei, ich würde gern eine 0,8er Fudi verbauen um wieder auf 1,2mm QS zu kommen. Bei der obigen Kombi mit der 1,5mm Fudi komme ich auf 190/135 und 28 VA. Was wäre eure Empfehlung? Aktuell mit SIP Performance, später mit Racing Resi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-tom Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Hast wsl. Nun nen MHR 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 29. Juni 2022 Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 vor 11 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben: Ich bin bissl raus aus der Materie. Mein MHR aus 2013 hat bissl Nikasil gekotzt. Hatte ihn mit 60er Welle mit 1,5mm Fudi und 1mm Kodi bei 1,2mm QS gefahren. Hab jetzt den MHR MKII montiert, mit 1,5mm Fudi, OHNE Kodi und komme auf 2mm QS. Ist der MKII länger? Es liegen nur 3 dünne Blech-Fudis (~0,3mm) bei, ich würde gern eine 0,8er Fudi verbauen um wieder auf 1,2mm QS zu kommen. Bei der obigen Kombi mit der 1,5mm Fudi komme ich auf 190/135 und 28 VA. Was wäre eure Empfehlung? Aktuell mit SIP Performance, später mit Racing Resi. runtersetzen bis de 1 - 1,3 mm QK hast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 29. Juni 2022 Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: runtersetzen bis de 1 - 1,3 mm QK hast Hab jetzt ne 0,5er Fudi verbaut. Hab nun 187/132 VA28 und 1,0 QS. Bissl niedrig, muss mal schauen wo ich den Fräser reinhalten muss um so 35PS/35NM zu bekommen. Optimal wäre vermutlich den Zylinder 1mm hoch zu setzen und den Kopf 1mm abzudrehen. Bearbeitet 29. Juni 2022 von Quickshifter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 29. Juni 2022 Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 Fahre mit 1,5 qk... Bringt das runtersetzen was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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