Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

danke @powerracer für die erklärung, der kollege wird sich dann ggfs. per pm mit dir in verbindung setzen. kann der alte kolben dann auch noch genutzt werden, oder muss ein neuer her? 

der ring ist frei und nach meinem verständnis kann man den rest runterschleifen oder ätzen 

 

was den 210er betrifft, ist bekannt was da für steuerzeiten bei rauskommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nlz: Wenn wir hier Kaffeesatz lesen sollen, dann wäre die Bedüsung des Vergasers schon mal ganz hilfreich.

Alles, von Mischrohr über Nadel, welcher Schieber, LLD, HD und Nadelventil. Welcher Ansaugstutzen, Vergaserposition, Benzinpumpe?

Wie war die Zündung geblitzt? Bei welcher Gasgriffstellung ist es passiert etc.

Also alles was du an Infos hast bitte mitteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

danke @powerracer für die erklärung, der kollege wird sich dann ggfs. per pm mit dir in verbindung setzen. kann der alte kolben dann auch noch genutzt werden, oder muss ein neuer her? 

der ring ist frei und nach meinem verständnis kann man den rest runterschleifen oder ätzen 

 

was den 210er betrifft, ist bekannt was da für steuerzeiten bei rauskommen? 

Zu 99% bekommt man den Kolben noch hin,:thumbsup:

wenn der Ring frei ist, ist schon mal top;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin derjenige welche. 

Der Klemmer war letzten Sonntag, da wollte ich den Vergaser abstimmen... 

Kurz vorher hatte ich die 140 nach GPS geknackt, dann kam der Klemmer und dann ging es nach kurzem warten und abkühlen nach Hause.

Also: 

 

30er PHBH (neu)

MRP ASS 

ASS 266

X2, 2 v.o.

Schieber 40

ND 55

HD 142

Zündung 19 Grad

keine Benzinpumpe

 

Rest: 

Einlass/Überströmer sind angepasst

Polrad: 200er elestart kleiner gedreht von Sieger Bitburg

Auspuff: S&S M244 Newline s Plus, hatte sich angeboten

Kurbelwelle: Sip Primatist Welle 62mm

Getriebe: 200er Lusso 23/63 gerade verzahnt kurzer vierter

 

 

Ich hatte bei den 140 km/h 600 Grad (EGT im SIP-Tacho). Dann fiel das EGT aus. Dann kam bei 120 km/h, Schieber zwischen 3/4 und 4/4, der Klemmer. Kupplung sofort gezogen und auf dem Standstreifen wieder kommen lassen, ging nicht an. Nach kurzem warten kam er dann und ich konnte entspannt nach Hause fahren. 

 

Meiner Meinung nach war es die zu kleine HD. Vorher war ich ohne HD gefahren und das Mischrohr und die Nadel einzustellen. Er lief zwischen 1/4 und 3/4 etwas zu fett. Der nächste Schritt wäre ein kleineres Mischrohr gewesen. 
Die HD mit 142 hat den Teillastbereich verbessert. Also vermute ich das sie zu klein ist, sich somit positiv auf den etwas zu fetten Teillastbereich und negativ auf Vollgas ausgewirkt hat. 

So sieht das aus:-D

VM

Bearbeitet von VespaMaxe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du uns auch noch dein restliches Setup:

Polrad:

Auspuff:

Kurbelwelle:

eventuell Getriebe:

...dann könnte man mehr persönliche Erfahrung mit vergleichbaren Setups einbringen. (Falls ich es überlesen haben, gerne nochmals angeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hast du uns auch noch dein restliches Setup:

Polrad:

Auspuff:

Kurbelwelle:

eventuell Getriebe:

...dann könnte man mehr persönliche Erfahrung mit vergleichbaren Setups einbringen. (Falls ich es überlesen haben, gerne nochmals angeben).

 

Restliches Setup ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich guck mir das ganze dann am samstag nochmal an mit dem neuen mhr, hat jemand mal eine wurfbedüsung? 

würde das gerne nochmal neu angehen und so starten am 30er phbh: 

 

HD 145 

ND 55

X2 

AS264 

40er Schieber 

LLG Schraube 2 raus 

 

oder ist das doof? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmernadelventil  + Schwimmerstand wird hier ganz gerne vergessen.

 

Bevor man überhaupt mit dem Einstellen (ist tatsächlich die Übersetzung von Tuning :aaalder:) beginnt oder gar stumpf eine sogenannte Wurfbedüsung ( :repuke:) übernimmt, sollte man das prüfen.

 

Ohne Pumpe braucht es bei den Dello Vergasern ein min. 300er Schwimmernadelventil.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, natürlich wird nicht stumpf eine wurfbedüsung übernommen sondern maximal als Basis davon ausgegangen um dann alles nach Gusto und bedarf einzustellen! Selbstverständlich ist zumindest max und mir völlig bewusst dass jeder Motor anders ist und ich mich zb auf Meereshöhe befinde und nicht in 500m Höhe mit anderem Druck. 
 

Ebenso ist es logisch vorerst den schwimmerstand angepasst an die einbausituation einzustellen. 
 

was das schwimmernadelventil betrifft so ist meine ich Standard mäßig ein 250er verbaut und der SCK Beschreibung folgend ging ich davon aus, dass das vorerst reichen müsste. 
Hatte schon größere im warenkorb und mich dann auf die Beschreibung verlassen. 
 

Ich werde Samstag mit der von mir vorgeschlagenen wurfbedüsung starten und dann sehen wir wohin die Reise geht

 

trotzdem danke dir für die Hinweise :cheers:

 

edit fällt noch ein: was das Thema Pumpe betrifft so ist in diesem Roller ein KR Hahn verbaut in Verbindung mit einem sehr sehr kurzen (ca 30cm?) langen Sprit Schlauch der durch ein neues Loch im Rahmen direkt rüber zum vergaser gelegt wurde um wenn möglich eine Pumpe zu vermeiden 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 06:47 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

250 mit Pumpe geht.

Ohne Pumpe mit ziemlicher Sicherheit ein Todesurteil.

Zumindest bei den Largeframe Modellen.

nach ewigen Versuchen mit den Ventilen, habe ich aufgegeben und eine Pumpe verbaut...

Endlich schön einzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Auslieferungszustand ist beim PHBH30 ein 200er Ventil verbaut! 

 

Ich fahre ein 225er Ventil auf M252 mit Box und ohne Pumpe ohne Problem (AFR 12-12,5). Bei Reso-AGA würde ich auch eher 250 aufwärts verbauen.

 

Vor dem Abstimmen zusätzlich immer elementar:

- Motor dicht (abgedrückt?)

- Benzinschlauch so wie möglich ohne Knick

- Tankentlüftung frei? 

- Schwimmerstand passend? SNV groß genug? 

 

Hat das nicht geklingelt wie ein Orchester? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut wird ein 300er Ventil.
Der Spritschlauch ist echt kurz und geht direkt zum Vergaser. 

Geklingelt hat tatsächlich nichts! 

Seit gestern Abend ist der Zylinder wieder verbaut, Samstag wird der Rest geprüft und abgestimmt! 

Wir werden berichten! 

 

VM

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 06:47 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

250 mit Pumpe geht.

Ohne Pumpe mit ziemlicher Sicherheit ein Todesurteil.

Zumindest bei den Largeframe Modellen.

Hallo @FalkR!

Hast Du da auch Erfahrungswerte was die Schwimmerventil von Smallframes angeht? 

Für LF steht was auf der Scooter-Center Seite mit "50% größer als die HD". Das würde bedeuten: 145er HD x 1,5 = 217,5

Deine Aussage geht ja eher in Richtung verdoppeln.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei nen PHBH30 für nen SF Polini Evo direkt mit Ares und gesteckten Steuerzeiten (123/179) auf 54 Hub abzustimmen. Mit ner 142er HD lief er ganz zügig. Das Schwimmernadelventil ist ein 225er, dem ich den Zulauf in dem Messing etwas verrundet habe. Mit der 145er HD habe ich eigentlich keine Veränderung gemerkt. Also dürfte da mit der 140-142er etwa die HD Größe liegen, die durch dieses Schwimmernadelventil sich noch bedienen läßt.

 

Mein Killer-TMX30 hat mit dem 2,5er Ventil schon so einiges Nikasil auf dem Gewissen! (M1L-56 und Polini Evo direkt) Deshalb werde ich beim PHBH30 sicher nicht bei einem 250er Ventil aufhören dürfen. ...wie @FalkR ja schon geschrieben hat - 270 bis 300, dann isses groß genug.

 

Mag alles jetzt nichts direkt mit dem 211er Malle zu tun haben, aber mit den Hauptdüsen, die ihr in eure 30er Vergaser reinschraubt ohne möglicherweise nach dem Schwimmernadelventil geschaut zu haben. 

 

Also, die 140 - 142 Dellorto-HD dürfte das größte sein, das durch ein 225er Schwimmernadelventil durchgeht. 

 

Ich werde berichten, auf was ich dann beim 300er Schwimmernadelventil an HD rausgekommen bin, sobald die Bestellung dann da ist und ich etwas rumprobiert habe. 

 

Vielleicht hat ja hier jemand ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

/V

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2021 um 13:37 hat VespaMaxe folgendes von sich gegeben:

Verbaut wird ein 300er Ventil.
Der Spritschlauch ist echt kurz und geht direkt zum Vergaser. 

Geklingelt hat tatsächlich nichts! 

Seit gestern Abend ist der Zylinder wieder verbaut, Samstag wird der Rest geprüft und abgestimmt! 

Wir werden berichten! 

 

VM

 

 

Also, wie angekündigt ein kurzer Bericht. 

 

Der Roller läuft soweit und tut was er soll. Der neue 220er MHR macht leider unangenehme Geräusche sodass wir den sofort wieder runtergenommen haben. Wo das genau her kommt haben wir nicht rausgefunden. 
Glücklicherweise war noch ein 210er MHR griffbereit, den haben wir dann verbaut. 

Ein den ersten Fahrten sind wir zu folgende Bedüsung gekommen: 

 

AS 262

X2, 2 v.o.

HD 135

ND 55

LLG-Schraube 2,5 raus 
QK 1,4

 

Rest wie vorher. Der Roller läuft soweit sehr sauber, gefühlt noch etwas zu fett. Ein bisschen  was muss noch kommen. Im 4 fehlt im untenrum einiges. Er geht aber deutlich früher in den Reso als vorher! 

 

So, das war es erstmal. 

 

VM

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat VespaMaxe folgendes von sich gegeben:

 

 

Also, wie angekündigt ein kurzer Bericht. 

 

Der Roller läuft soweit und tut was er soll. Der neue 220er MHR macht leider unangenehme Geräusche sodass wir den sofort wieder runtergenommen haben. Wo das genau her kommt haben wir nicht rausgefunden. 
Glücklicherweise war noch ein 210er MHR griffbereit, den haben wir dann verbaut. 

Ein den ersten Fahrten sind wir zu folgende Bedüsung gekommen: 

 

AS 262

X2, 2 v.o.

HD 135

ND 55

LLG-Schraube 2,5 raus 
QK 1,4

 

Rest wie vorher. Der Roller läuft soweit sehr sauber, gefühlt noch etwas zu fett. Ein bisschen  was muss noch kommen. Im 4 fehlt im untenrum einiges. Er geht aber deutlich früher in den Reso als vorher! 

 

So, das war es erstmal. 

 

VM

Die 55er ND hatte ich auch drinnen und mehr als 2 Umdrehungen die Schraube offen. Jetzt mit ner 58er sind es 1,5 Umdrehungen und besser.

Die HD erscheint mir klein. Mit nem SF Polini Evo direkt bin ich inzwischen bei 142 gelandet und der Motor hat immer an Leistung zugelegt.

Aber vielleicht ist LF auch anders...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal in die anderen richtung also deutlich fetter ist ja schnell gemacht, mit AS264, ND58 und HD140 oder so. 

Der Motor gibt einem angenehmer wiese immer direkt sehr schönes Feedback 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich bräuchte mal für folgendes Setup eine Wurfbedüsung....

 

MHR 3, 1 Kolbenring (57er)

 

60er Kingwelle , 110er Pleuel,

 

Steuerzeiten mit 2mm Fudi

 

liegen bei 190/132 (noch nicht exakt gemessen),

 

Zylinder und Auslass ist unbearbeitet,

 

QK 1,2

 

Dellorto VHSB 34LD mit Ramair,

 

MRP Ansauger für Malossi VR-One mit Vforce 4, 

 

SIP Fastflow,

 

Pipedesign Cobra 1

 

Original Lusso 200 Getriebe mit kurzem 4. Gang

 

SIP Vape Zündung geblitzt auf 24/17

 

Vielen Dank :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf welche Breite bzw. Sehnen- oder Bogenmaß macht ihr aktuell euren Auslass? Will von 60er auf 62er Welle wechseln und ein bissi noch was an Band aus dem Zylinder rauskitzeln. 
 

Die Edit sagt: aktuell ist der Auslass bereits 1,8mm hochgezogen auf die Steuerzeiten mit 60er Welle in der Signatur und Auspuff ist nun eine Nessi. 

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information