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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Bin zu blöd die Fußzeile zu finden...

Bitte um Hilfe für die Setupdaten:drool:

 

210er mhr auf 60er mazzu Glockenwelle vforce 4 30er polini rahmengesaugt... Steuerzeiten in etwa 129/186... Habe einfach eine 0,5er Fussdichtung verbaut... Ori 200erer Getriebe ihnen kurzen 4. Gang

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  • 1 Monat später...

Ich wollt hir noch ein paar Ergbnisse einstellen von meinen letzten Prüftandläufen.

 

Setup:

 

Malossi VR-One Gehäuse

SIP Onkel Tom Welle 62mm Hub (Wuchtfaktor 40%)

MHR Zylinder nur Auslass minimal bearbeitet Steurzeiten 196/138 VA29

MMW Kopf mit Qutschkante 1,1mm und Verdichtung ca. 12,5:1

VAPE Zündung Statisch auf 18°

V-Force Membran auf Malossi Membrankasten mit Eigenbau Ansaugstutzen

Vergaser Mikuni 35TM (HD300 /  ND30 / Nadel 56 Clip Mitte)

Auspuff Resi (Doppelwandig, 1,5mm+0,75mm Blech)

PM Endschalldämpfer mit 25mm Durchmesser

 

 

Einmal eben der Vergleich vom Wechsel vom alten Piaggo Gehäuse und 60mm Hub Welle -> auf Malossi VR-One Gehäuse und 62mm Hub Welle

 

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Dann mal mit Steuerzeiten gespeielt 1mm Fußdichtung raus/rein

Steurzeiten 196/138 auf 192/134 mit 3 Verschiedenen Auspuffanlagen:

 

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Dann nochmal Zündung von 18° auf 20°:

 

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Dann den Schalldämpfer mit 30mm innendurchmesser und 25mm:

 

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Dann mal vergleich von Rahmensauger und kurzer Trichter:

 

963659701_MalossiMHR62HubRahmensaugervsTrichter.thumb.jpg.eba636a16450998306d464c79678aa9f.jpg

 

 

 

Dann nochmal ein paar andre Auspuffanlagen die ich noch so rumliegen hatte:

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich fahr momentan den Viper-Box-Auspuff auf meinem MHR.

MHR 211

60mm Glockenwelle

30er Mikuni 280HD, 30ND, Schieber Mager gefeilt, Rahmengesaugt mit Afr-Abgestimmt

18Grad vor OT abgeblitzt 

 

Mit der habe ich die Problematik, dass ich zwei Peaks habe, bzw. einen Einbruch im Drehmomentverlauf.

Die Steuerzeiten waren zuerst 134-190 dabei kam folgende "Kurve" beim GFS-Dyno raus.

VIPERVSPERFORMANCE.thumb.JPG.8cf1a708dee7cd653acf95176a1a7ae0.JPG

 

Da dachte ich, es läge an dem zu geringem VA, da für die Box ein VA von 30-32 empfohlen wird, bei Steuerzeiten von 130-136 190-196

 

Daraufhin hab ich den Auslass einen mm Höher gezogen das waren dann 134-194 und 30VA

 

223770621_viper1mmmehrneu.thumb.JPG.9755927cbb01b538413b81f8854245d0.JPG

 

Dort ist der Einbruch im Drehmoment ebenso vorhanden, nur der zweite Peak ist irgendwie besser geworden. 

Sollte ich dem ganzem noch mehr VA geben und oder Auslassfläche? 

 

Ich will jetzt nicht auf irgendwelche Vorresowerte etc. eingehen, die absoluten Zahlen, stimmen da warscheinlich eh niht, auch nicht im Verhältnis, zur vorherigen Messung.

Jedoch den Drehmomentverlauf merkt man deutlich und lässt sich extrem bescheiden fahren.

 

Wär super wenn mir da jemand nen Tipp geben kann, ich will nicht den auf verdacht den VA noch höher fräsen, damit es am Ende garnicht der fehlende VA war.

 

Grüße Hetti

Bearbeitet von hetti
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vor 23 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Ich fahr momentan den Viper-Box-Auspuff auf meinem MHR.

MHR 211

60mm Glockenwelle

30er Mikuni

 

Mit der habe ich die Problematik, dass ich zwei Peaks habe, bzw. einen Einbruch im Drehmomentverlauf.

Die Steuerzeiten waren zuerst 134-190 dabei kam folgende "Kurve" beim GFS-Dyno raus.

VIPERVSPERFORMANCE.thumb.JPG.8cf1a708dee7cd653acf95176a1a7ae0.JPG

 

Da dachte ich, es läge an dem zu geringem VA, da für die Box ein VA von 30-32 empfohlen wird, bei Steuerzeiten von 130-136 190-196

 

Daraufhin hab ich den Auslass einen mm Höher gezogen das waren dann 134-194 und 30VA

 

223770621_viper1mmmehrneu.thumb.JPG.9755927cbb01b538413b81f8854245d0.JPG

 

Dort ist der Einbruch im Drehmoment ebenso vorhanden, nur der zweite Peak ist irgendwie besser geworden. 

Sollte ich dem ganzem noch mehr VA geben und oder Auslassfläche? 

 

Ich will jetzt nicht auf irgendwelche Vorresowerte etc. eingehen, die absoluten Zahlen, stimmen da warscheinlich eh niht, auch nicht im Verhältnis, zur vorherigen Messung.

Jedoch den Drehmomentverlauf merkt man deutlich und lässt sich extrem bescheiden fahren.

 

Wär super wenn mir da jemand nen Tipp geben kann, ich will nicht den auf verdacht den VA noch höher fräsen, damit es am Ende garnicht der fehlende VA war.

 

Grüße Hetti

Mal einen anderen Auspuff probiert?

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vor 3 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Kannst du noch deine Bedüsung vom TMX30 und die Zündeinstellung mitteilen? Das wäre wichtig.

Hab ich editiert.

 

vor 3 Minuten hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Mal einen anderen Auspuff probiert?

Ja den Sip Performance 2.0, erstes Diagramm, blaue Kurve

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  • 3 Monate später...

Moin, 

 

einem Kollegen hat es seinen 221er MHR mit 62er welle beim Abstimmen zerschossen. 

Hat geklemmt und die Beschichtung ist hin... 

Ich habe noch einen kurzen MHR in meiner Garage liegen, könnte man den sinnvoll ohne großen Fräsaufwand verbauen mit der Welle? 

Sein Setup: 

 

62er SIP DS Welle 

Einlass aufgemacht 

30er PHBH 

Newline S plus 

23/63

 

Der 221er war bis jetzt am Fuß ausgeglichen auf 129/183 und er sagte, dass ihm im untenrum und logischer weise speziell im vierten Gang 

noch Schmackes fehlte... den dritten zum erbrechen drehen bringt den vierten wohl in Reso bis 140kmh aber das kanns ja nicht sein. 

 

MHR ist nicht mein spezialgebiet und dass ein DS limitiert ist klar, aber ich habe durch querlesen schon rausgefunden, dass er wegen des Feuersteges auf jeden Fall mit dem original Kolben 1mm am Fuß 

braucht und dann ggfs. den Rest am Kopf ausgleichen kann mit einer angestrebten Quetsche von 1,2 - max 1,5 

 

Kann man da sinnvoll ohne Fräsen etwas draus machen oder ist das Banane? Uns läuft ein wenig die Zeit davon, der 221er ist nicht lieferbar und ich will da jetzt keine Wissenschaft draus machen 

 

 

edit: wir haben einen 221er gefunden der kommt der einfachheit halber wieder drauf, spannend fände ich es trotzdem das thema 

Bearbeitet von nlz
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@nlz: Ich würde am Auslass gar nichts machen. Erstmal so lassen und schauen wo ihr mit den Steuerzeiten landet. Dann kann immer noch mit Bedacht der Fräser geschwungen werden. Aber zuerst solltet ihr mal raus finden warum der Zylinder vorher abgeklemmt ist, sonst passiert euch das beim nächsten wieder.

Bearbeitet von Laser
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@nlz: wie schaut denn der zylinder / beschichtung aus? ... haben jetzt schon ein paar zylinder nach klemmer beim powerracer panzern lassen ... funzt top ... hier z.b. bilder von einem quattrini m232, der einen ordentliche klemmer hatte letztes jahr ... nach dem panzern bestimmt schon 3000 km glaufen ohne probleme.

 

vorher:

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nacher:

 

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uhh der sah ja fies aus, dagegen ist der mhr eine lachnummer. 

 

was ist denn panzern? habe ich noch nie gehört.. @powerracer wie geht das und was kost das? 

 

@Laser die genaue ursache konnte noch nicht klar eingegrenzt werden, ihr seid herzlich eingeladen den kaffeesatz zu lesen. 

vermutet wird eine zu magere bedüsung, wobei man dann ja am auslass was sehen müsste oder? der kopf war mit 18nm angezogen, und eine dritte theorie wäre ein verkanteter kolben bzw. kolbenbolzen/lager kombination :lookaround:

blöder weise ist die stelle genau da wo der ringpin sitzt 

 

Bilder anbei 

 

 

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Bearbeitet von nlz
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vor 2 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

uhh der sah ja fies aus, dagegen ist der mhr eine lachnummer. 

 

was ist denn panzern? habe ich noch nie gehört.. @powerracer wie geht das und was kost das? 

 

@Laser die genaue ursache konnte noch nicht klar eingegrenzt werden, ihr seid herzlich eingeladen den kaffeesatz zu lesen. 

vermutet wird eine zu magere bedüsung, wobei man dann ja am auslass was sehen müsste oder? der kopf war mit 18nm angezogen, und eine dritte theorie wäre ein verkanteter kolben bzw. kolbenbolzen/lager kombination :lookaround:

blöder weise ist die stelle genau da wo der ringpin sitzt 

 

Bilder anbei 

 

 

1868085670_WhatsAppImage2021-05-10at20_30_58.thumb.jpeg.aee01a44e0b20d98eabcce0ef486f85f.jpeg667781047_WhatsAppImage2021-05-10at20_16_56.thumb.jpeg.416ddea4c4181678f4778c7aa30f553a.jpeg1335223107_WhatsAppImage2021-05-10at20_16_54.thumb.jpeg.5f4b53839f788455c1cd18d36cae489a.jpeg

 

Zylinder war mit zu viel Drehmoment angezogen 

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das rentiert sich ja voll, ist ja gar nichts ... für den quattrinie hat er glaub 75,- euro damals genommen.

er bearbeitet die schadhafte beschichtung so das sie sich an der beschädigten fläche nicht weiter ablöst, danacvh wird das zyli noch flexgehont und fertig.

 

schreib ihn einfach an und schickt ihn die bilder ... bevor du das ding in die tone kloppst.

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na in die tonne kommt der sowieso nicht! wir haben einen neuen besorgt weil wir nächste woche fahren wollen, sonst wäre das sicherlich auch anders gelöst worden. 

 

wieviel nm zieht ihr denn an? 16? ich meine es stand 18 in der anleitung für alu 200er... 

 

ist lange her aber @T5Pien hattest du mir nicht damals bei meinem aller ersten m232 motor mal gesagt du machst nur 12nm? :rotwerd:

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vor 6 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

uhh der sah ja fies aus, dagegen ist der mhr eine lachnummer. 

 

was ist denn panzern? habe ich noch nie gehört.. @powerracer wie geht das und was kost das? 

 

@Laser die genaue ursache konnte noch nicht klar eingegrenzt werden, ihr seid herzlich eingeladen den kaffeesatz zu lesen. 

vermutet wird eine zu magere bedüsung, wobei man dann ja am auslass was sehen müsste oder? der kopf war mit 18nm angezogen, und eine dritte theorie wäre ein verkanteter kolben bzw. kolbenbolzen/lager kombination :lookaround:

blöder weise ist die stelle genau da wo der ringpin sitzt 

 

Bilder anbei 

 

 

1868085670_WhatsAppImage2021-05-10at20_30_58.thumb.jpeg.aee01a44e0b20d98eabcce0ef486f85f.jpeg667781047_WhatsAppImage2021-05-10at20_16_56.thumb.jpeg.416ddea4c4181678f4778c7aa30f553a.jpeg1335223107_WhatsAppImage2021-05-10at20_16_54.thumb.jpeg.5f4b53839f788455c1cd18d36cae489a.jpeg

 

@niz, das "panzern" funzt folgend.

An den Schadstellen trag ich eine Wolfram Carbidschicht auf,

diese Schicht verbindet sich 100%ig mit der Beschichtung und dem Grundmaterial, dem Alu.

Diese Panzerung ist extrem verschleissfest und eignet sich z.B. auch hervorragend an gefrästen Auslasskanten.

 

Auch können Schadstellen, wo der Ringpin läuft dauerhaft verschleissfrei laufen.

Da die Panzerung ca. 3-4/100 aufträgt, müssen nach dem panzern mit dem Läppdorn die überstehenden Partikel auf Mass geläppt werden.

 

Leider trägt die Panzerung nicht so dick auf, das die Beschichtungsdicke

ausgeglichen wird.

Wichtig ist, das die Beschichtung nicht weiter abplatzt.

Bei Abplatzer'n und Vertiefungen oberhalb der Auslasskante, hängt von den Erwartungen des Fahrers ab, ob er das letzte Quentchen Verdichtung braucht.

 

Im Anschluss wird die Zylibohrung noch flexgehont.

Nach Rückmeldungen von zig Kunden,

z.B. im Rahmen von Motorrevisionen, Zyli ziehen usw.,

nach tausenden von Kilometern die zwischenzeitlich gefahren wurden,

keine negative Rückmeldung.

 

Der Clou, das ganze funzt auch bestens an GG- Zylis:inlove:

Auf die Kosten wurde bereits hingewiesen,

mache da seit längerem einen Einheitspreis, ob Auslasskante panzern, Schadstellen, bitte um PM

 

Ein Dank an alle, die sich hier im GSF einer doch sehr "neuen" Technik,

im Rennsport mittlerweile lange bewährt, anvertrauen,:cheers:

 

pr

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