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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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Hat schon mal einer MHR mit PSP2000 vergesellschaftet?

Restsetup wäre in konkretem Fall: S&S Membrankasten mit RD350, Dellorto VHSA 32 und 60er oder 62er Lippenwelle. Zur Zeit ist noch Malossi alt moderat bearbeitet verbaut und läuft ganz geschmeidig.

Auspuff ist einer der letzten PSP mit konventionellem Dämpfer.

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Am 6.11.2018 um 07:37 schrieb GT DRIVER:

Läuft gut :-D

Ich fahre nur fudi ...1,7mm damit qk 1,2mm!

Steuerzeiten 136/192 ori auslass

Pwk 35, vforce3, nsr viper evo.

Kurve habe ich irgendwo gepostet in diesem topic ...da aber noch mit racing resi!

Knapp 15 ps vorreso/ spitze 31,5 ps/ 27nm

Resoeinstieg zw. 6200 - 6500 rpm

War mir leider zu spät!

Jetzt mit viper evo ca. 1000 rpm früher und druckvoller mit unveränderten steuerzeiten...hat gefühlt auch mehr leistung!

 

Ich habe eine 2mm Fudi, keine Kodi, Malossikopf und komme auf 1,3mm QK, sorgfältig gemessen mit über Kreuz verlegtem 2mm Lötzinn.

Das ganze natürlich auf 60mm Hub. Also 0,4mm Unterschied zu deinem Aufbau/Messung...

 

Aus den Zeiten, als der MHR herauskam, fuhr Nordspeed 1,1mm QK.

Ist die jemand mal länger auf der Straße gefahren?

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vor 10 Minuten schrieb vespazieren:

 

Ich habe eine 2mm Fudi, keine Kodi, Malossikopf und komme auf 1,3mm QK, sorgfältig gemessen mit über Kreuz verlegtem 2mm Lötzinn.

Das ganze natürlich auf 60mm Hub. Also 0,4mm Unterschied zu deinem Aufbau/Messung...

 

Aus den Zeiten, als der MHR herauskam, fuhr Nordspeed 1,1mm QK.

Ist die jemand mal länger auf der Straße gefahren?

 

Und weil es so schön ist....

 

Ich habe 1,7mm Fudi und 0,7mm Kodi und kommeauf 1,2 QK ebenfalls mit 60er Hub. Ebenfalls mehrfach gemessen....

 

Allerdings mit dem 1 Ring Kolben. 

 

Bearbeitet von Housefrau
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vor 8 Minuten schrieb Housefrau:

 

Und weil es so schön ist....

 

Ich habe 1,7mm Fudi und 0,7mm Kodi und kommeauf 1,2 QK ebenfalls mit 60er Hub. Ebenfalls mehrfach gemessen....

 

Allerdings mit dem 1 Ring Kolben. 

 

1mm Fudi = 133/188/1.3qk / 60er Hub 

1ring 57er mhr3

Bearbeitet von 12er
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vor 13 Stunden schrieb vespazieren:

 

Ich habe eine 2mm Fudi, keine Kodi, Malossikopf und komme auf 1,3mm QK, sorgfältig gemessen mit über Kreuz verlegtem 2mm Lötzinn.

Das ganze natürlich auf 60mm Hub. Also 0,4mm Unterschied zu deinem Aufbau/Messung...

 

 

Und...? 

Das heisst jetzt was?

Fahre natürlich auch eine 60er welle auf meinem 57er mhr 1 (03.13) 2 ring.

Und bei mir hat 1,7 mm fudi ohne kodi mit malossikopf eben genau 1,2 mm qk, übers kreuz mit lötzinn ergeben!

Eventuell fertigungstoleranzen der gehäuse?

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 10 Stunden schrieb vespazieren:

 

Ich habe eine 2mm Fudi, keine Kodi, Malossikopf und komme auf 1,3mm QK, sorgfältig gemessen mit über Kreuz verlegtem 2mm Lötzinn.

Das ganze natürlich auf 60mm Hub. Also 0,4mm Unterschied zu deinem Aufbau/Messung...

 

Aus den Zeiten, als der MHR herauskam, fuhr Nordspeed 1,1mm QK.

Ist die jemand mal länger auf der Straße gefahren?

Ich bin knapp 3 Jahre mit 0,95mm QK gefahren mit Elron oder BBS und das ohne Probleme.

MHR1 mit damals glaub 1,5mm KoDi - könnte auch 2mm gewesen sein, weiß aber nicht mehr genau.

Bearbeitet von Olly
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vor 2 Stunden schrieb Olly:

Ich bin knapp 3 Jahre mit 0,95mm QK gefahren mit Elron oder BBS und das ohne Probleme.

MHR1 mit damals glaub 1,5mm KoDi - könnte auch 2mm gewesen sein, weiß aber nicht mehr genau.

 

Wie lief der elron? Gibts da ein diagramm bzw einen vergleich mit einem anderen reso

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vor 35 Minuten schrieb Scarface0710:

 

Wie lief der elron? Gibts da ein diagramm bzw einen vergleich mit einem anderen reso

Kurvenvergleich mhr mit elron mit ein paar anderen anlagen gibts im Falkr`s dienstleistungstopic!

Aktuell auf seite 4!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 41 Minuten schrieb Scarface0710:

 

Wie lief der elron? Gibts da ein diagramm bzw einen vergleich mit einem anderen reso

Zur Info, ich fahren den Elron Righthand und da er aktuell noch montiert ist bin ich mit ihm sehr zufrieden. Kommt natürlich auch immer an was man will. Drehzahl <> Drehmoment <> Lautstärke

Kurven gibt's von mir leider noch keine, aber die Kurve beim FlakR ist wie ich finde mit meinem Popometer sehr stimmig.

Bei mir steigt er jedoch später ein und dreht aber dafür weiter. Hängt ja auch immer vom Setup ab.

Hier stehen auch noch n Paar Infos zum Elron:

 

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  • 2 Wochen später...

Damit sich hier wieder was tut...

Habe günstig eine kytronik bekommen und auch gleich verbaut. Kurve 7 vespatronic und auf 26 grad geblitzt... nächste woche kommt der prüfstand... mal schaun was damit geht. Leistungszuwachs erwarte ich keinen. Jedoch im unteren drehzahlbereich mehr nm

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vor 8 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Hab mit KY immer so 1 PS mehr gemessen von 4 - 5500 U. Aber auch ich habs raus geschmissen wegen Fehlerquelle.

Das ganze Thema Zündverstellung wird überbewertet und wenn ich Vespatronik u so mit Original Vespa Lüfter u 

Grundplatte angucke, na dann:satisfied:

 

Wie gesagt hatte das Teil günstig eingekauft. Werde es testen und dann berichten. Man hört positives als auch negatives über die Kytronik...

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vor 1 Minute schrieb Scarface0710:

Wie gesagt hatte das Teil günstig eingekauft. Werde es testen und dann berichten. Man hört positives als auch negatives über die Kytronik...

Mach mal.

Ich suche Leistungskurven mal raus. Hatte halt auch immer bei Reso mit KY schneller klingeln. Ausserdem fährt sich statisch 17 /18 Grad in

der Stadt angenehmer.

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und täglich grüßt das Murmeltier....

das hatten wir doch schon mal.

 

ich hab da auch mal rum gespielt und ein paar Tests gemacht... wirklich viel hat's nicht gebracht. 

Der Unterschied bzw. die Verbesserung zu Statischen Zündung war bei meinem 30PS Motor eher marginal.

 

größter Vorteil ist noch das die Karre leichter anspringt und im Stand sehr geschmeidig läuft im Gegensatz zur orginal Zündung.

 

das Problem was ich dann noch hatte,

war das mein Motor mit 100-110 km/h von der Themperatur schön gelaufen ist.

Bei 90 km/h mit niedriger Drehzahl und dementsprechen mehr Vorzündung lief der Motor heiß. 

Erst als ich die Zündung nochmal zurückgenommen habe war das wieder ok. aber das stellt man halt nur fest wenn man einen Themperatur Fühler am Zylinder hat.

alles im allen fahr ich jetzt wieder Statisch mit Vape Zündung.

Ist mir sicherer...

 

 

und hier noch ein paar infos von Sieger....

 

Am 1.8.2017 um 09:06 schrieb Sieger Bitburg:

also was ich auf der Bremse sehe ist immer im Bereich von 4-5500 also Vorreso Mehrleistung bis 1 KW. Im Betrieb auch zu spüren. Sobald

dann der Auspuff einsteigt neigt Kiste zum klingeln weil Zündung immer noch zu früh.

 

Am 1.8.2017 um 09:13 schrieb Sieger Bitburg:

20170801_090247.thumb.jpg.71ddac99b2e7baac23665a7dfb297f8b.jpg

Hier mal Kurve in KW mit Ky u Kurve B die ja erst ab 5000 auf später stellt. Schön zu sehen wie Motor bis über 5000 was mehr Leistung zeigt.

 

Am 1.8.2017 um 09:20 schrieb Sieger Bitburg:

20170801_085647.thumb.jpg.16a3780b4398583f1b7de48bab253adb.jpg

Jetzt Kurve 7 Verstellung  auf spät ab 4000 . Gut zu sehen das die Leistung gegenüber Kurve B sich früher auf statisch Niveau einpendelt. 

Kurve 7 - 26/18

Kurve 8 - 26/14

 

Am 1.8.2017 um 09:35 schrieb Sieger Bitburg:

Meiner Erfahrung nach verstellen die Kurven alle zu spät auf später:dontgetit: natürlich kann man bei 3000 beginnen von 24 auf 16

zu verstellen aber dann bringt das kaum Gewinn vor Reso. Was optimal wäre bis 5000 auf 28 Grad u dann direkt auf 18 Grad.

Mein Motor verträgt einfach nicht bei Resoeinstieg ca. 5800 U das KY je nach Kurve noch auf 21/20 Grad steht. ( klingeln)

Bin schon lange wieder auf statisch weil Kytronic mich auch schon mit defekten hat hängen lassen.

 

 

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Erster post von mir (wolfgang, tuning in enduro classic szene)...im genialen gsf :)...lese schon ein Jahr mit :)

 

Thema klingeln

 

ein kolben den länger gelaufen ist kann kippeln, weshalb der queschtspalt kreuzförmig zu messen ist.

 

das vermeidet aber nicht unbedingt dass der kolben in betrieb ungünstig kippt und den spalt verkleinert :(

 

spiel in der kurbelwelle und deren lager führt in betrieb auch zu kleineren spalten als mit lötzinn gemessen

 

hinzu kommt noch die art des spaltes...positiver Öffnungswinkel?  Der kolbenkontur angespasst...da bin ich fan von :)...oder negativ spalt?

negativ ist der GAU. ..

 

sollte also alles top sein ;) und kann nicht alles dem früheren zzp angelastet werden...

 

zum zzp und dessen verstellung! :)

 

mehrleistung am peak dürft ihr da nur minimal erwarten...aber mit frei programmierter zündung band en mass! :)

 

vorgegebene zündkurven passen leider selten...zu unterschiedlich steuerzeiten, füllgrade, auspuff etc...

 

es ist das Spiel mittels zzp mit den abgastemperaturen die hier einen enormen Vorteil verschaffen können ...ein "schlechter" oder unpassender auspuff funtioniert plötzlich besser...ein geigneter gewinnt unten wie oben an Band, da sich das Dilemma einer fixen auspufflänge durch anpassen der abgasteperatur und damit der schallgeschwindigkeit im medium günstig für unsere Zwecke ausnutzen lässt!  ;)

 

ein kumpel fiel fast vom glauben ab, als mein eigentlich zu langer Drehmoment auspuff (  den crosser unter uns sagt vielleicht fmf gnarly was ;)  )

mittels frei programmierter zündung das dreeeehen lernte...)))

 

dranbleiben jungs!!!

 

Grüßle! Wolfgang 

 

ach ja... frits overmars ist zu zzp top Lektüre. .. 

 

falls bedarf such ichs raus ;)

Bearbeitet von wos
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Am 21.11.2018 um 15:25 schrieb Sieger Bitburg:

Hab mit KY immer so 1 PS mehr gemessen von 4 - 5500 U. Aber auch ich habs raus geschmissen wegen Fehlerquelle.

Das ganze Thema Zündverstellung wird überbewertet und wenn ich Vespatronik u so mit Original Vespa Lüfter u 

Grundplatte angucke, na dann:satisfied:

 

 

Heute am Prüfstand gewesen... in dem von dir beschriebenen bereich zeigte sich etwas mehr Leistung. Jedoch ist der zuwachs meiner meinung nach nicht der rede wert. Das teil kommt raus

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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