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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Moinsen Männers,

Nach wenig bis gar keiner Schrauberhöhle und minimal Fahrerei habe ich grade meinen MHR 1 nochmals gezogen.

Bislang fuhr ich auf 60er Welle und habe mit wenig Auslassbearbeitung, einer 0,5er fudi und 1,5er kodi die Steuerzeiten auf 128/189 (VA 30,3).

Das sollte gut zum Elron passen, bis auf die etwas zu hohe Überströmerzeit.

 

Vielleicht geht am Außlass noch was!?

Vieviel Breite verträgt der ?

Ich liege jetzt bei 51,5 mm Sehne.

(Rund Abgedrückt und flach gemessen).

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Am 25.10.2018 um 13:35 schrieb mailand71:

hat jemand erfahrung mit dem 210er mhr vertex 1 ring kolben im bezug auf 62 hub … der kolben ist ja laut beschreibung schon gekürzt (also für 60 hub optimiert) … um wieviel muss der jetzt noch gekürzt werden wenn man 62 hub fahren will?

Ja dann noch 1mm 

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Sodele,

Heute nochmal ein wenig angepasst.

 

MHR 1 mit zwei Kolbenringen (57er),

60er Hub, 110er Pleuel,

Steuerzeiten ohne Fudi und 2mm Kodi

liegen bei 185/125,5 (VA 29,75),

Auslass ist bei 69%,

QK 1,02.

 

33er Keihin, HD 140, ND 35, CGN 1 CLIP,

MRP Ansauger mit Vforce 3, Einlass  ist ordentlicht aufgefräst,

Pulpur Rahmenschlauch,

BGM Fastflow Kunststoffausführung,

Reserverohr gekürzt,

Elron Rechtsausleger.

(Gasfabrik arbeitet sauber)

 

Original Rally 200 Gaytriebe, kurzer 4ter

 

Vorreso ist relativ müde.

Reso sprürbar aber das war's auch.

Dreht weit und hat obenrum auch Leistung (nein war nicht auf dem Prüfstand).

 

Vielleicht bin ich ja abgestumpft!?

Aber begeisternd und kraftvoll ist das irgendwie nicht!

 

Wo ist der Schwachpunkt!?

 

 

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vor 6 Minuten schrieb kletti:

Sodele,

Heute nochmal ein wenig angepasst.

 

MHR 1 mit zwei Kolbenringen (57er),

60er Hub, 110er Pleuel,

Steuerzeiten ohne Fudi und 2mm Kodi

liegen bei 185/125,5 (VA 29,75),

Auslass ist bei 69%,

QK 1,02.

 

33er Keihin, HD 140, ND 35, CGN 1 CLIP,

MRP Ansauger mit Vforce 3, Einlass  ist ordentlicht aufgefräst,

Pulpur Rahmenschlauch,

BGM Fastflow Kunststoffausführung,

Reserverohr gekürzt,

Elron Rechtsausleger.

(Gasfabrik arbeitet sauber)

 

Original Rally 200 Gaytriebe, kurzer 4ter

 

Vorreso ist relativ müde.

Reso sprürbar aber das war's auch.

Dreht weit und hat obenrum auch Leistung (nein war nicht auf dem Prüfstand).

 

Vielleicht bin ich ja abgestumpft!?

Aber begeisternd und kraftvoll ist das irgendwie nicht!

 

Wo ist der Schwachpunkt!?

 

 

Schon mal mit über 130° üz probiert...auch wenn es angeblich heisst das der elron das nicht mag?!

Mir kommt auch die bedüsung etwas mager vor...bzw. viell. wird die fette nadel das sicher etwas kompensieren!

Bearbeitet von GT DRIVER
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Der Falk empfiehlt überstömer 120-125 für den Elron. Da tippe ich ja grade Mal dran.

Zumal er schreibt, der MHR eher weniger!

Da wäre wohl auf Langhub der Sport die bessere Alternative.

 

Egal, es ist so wie's ist.

 

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Eher dürftig:blink:

Sonst halt hochsetzen und was potenteres bzw. eine tröte drunter die hohe steuerzeiten verträgt und auch mag:-D

Sicher ist der elron eine gute anlage,  zumindest für die m232, m244 usw. und da bringt er sehr gute leistungen ...vorreso und spitze bei moderaten steuerzeiten!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 46 Minuten schrieb kletti:

Vorreso war gleich, würde ich sagen.

Der Resoeinstieg war eben später.

 

???

 

Naja, fährt ja so.

Aber grundsätzlich hätte ich deutlich mehr erwartet vom Umstieg auf Langhub und Membran.

 

Mit Drehschieber auf der Rolle gewesen? 

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Ne, lief immer schon sehr mäßig.

Ich hatte ein paar Anläufe Richtung Bergheim, die dann aber immer wegen irgendwelcher Pannen abgebrochen wurden. Mal bei mir, Mal bei anderen.

Zuletzt war ich mit ganz anderen Setup irgendwo bei 24 Pferdchen.

Das lief total anders.

Der erste Sprung von Pinasco auf mhr war schon mau und seit dem eiere ich mit allen Ausbaustufen irgendwie nur rum.

Mal fühlt sich das tagelang ganz gut an und gibt Hoffnung, dann läuft das ganze plötzlich wie zugeschnürt.

Grundsätzlich aber immer unter den gesetzten Erwartungen!

Das Setup sollte um die 30 PS packen.

Gefühlt bin ich unter 20.

Lediglich drehfreudiger ist das geworden.

 

Bearbeitet von kletti
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vor 19 Minuten schrieb FalkR:

 

Schick Kletti doch nen Test Elron 

Wenn es dass bestätigt hole ich mir auch nochmal dein Elron 

Irgendwie zweifle ich bissl dran an locker mal unbearbeitet 30-34ps 

Fahre zwar auf Drehschieber mit 1mm Fudi 

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Ich brauche keinen Testelron. Ich hab ja einen!

Zündungsmäßig hatte ich Kontaktprobleme an zig Kabelschuhen und daher extrem unrunden Lauf. Musste erst Mal drauf kommen, das das die Zündung und kein Spritproblem war!

Hab alles neu gelötet und verquetscht. Das passt jetzt und funzt.

Ist die Vespatronic. Weil ich nicht gerne und auch eher selten bis Arsch offen drehe habe ich die um 1-2 Grad Richtung Früh gedreht, abweichend von der empfohlenen Einstellung.

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vor 4 Stunden schrieb kletti:

Sodele,

Heute nochmal ein wenig angepasst.

 

MHR 1 mit zwei Kolbenringen (57er),

60er Hub, 110er Pleuel,

Steuerzeiten ohne Fudi und 2mm Kodi

liegen bei 185/125,5 (VA 29,75),

Auslass ist bei 69%,

QK 1,02.

 

33er Keihin, HD 140, ND 35, CGN 1 CLIP,

MRP Ansauger mit Vforce 3, Einlass  ist ordentlicht aufgefräst,

Pulpur Rahmenschlauch,

BGM Fastflow Kunststoffausführung,

Reserverohr gekürzt,

Elron Rechtsausleger.

(Gasfabrik arbeitet sauber)

 

Original Rally 200 Gaytriebe, kurzer 4ter

 

Vorreso ist relativ müde.

Reso sprürbar aber das war's auch.

Dreht weit und hat obenrum auch Leistung (nein war nicht auf dem Prüfstand).

 

Vielleicht bin ich ja abgestumpft!?

Aber begeisternd und kraftvoll ist das irgendwie nicht!

 

Wo ist der Schwachpunkt!?

 

 

Bin bei mir beim 33 er keihin bei hd148  50 nd und bgn 3.clip

Jedoch mit umgearbeiteten schieber

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vor 3 Stunden schrieb 12er:

Schick Kletti doch nen Test Elron 

Wenn es dass bestätigt hole ich mir auch nochmal dein Elron 

Irgendwie zweifle ich bissl dran an locker mal unbearbeitet 30-34ps 

Fahre zwar auf Drehschieber mit 1mm Fudi 

 

Naja hängt natürlich auch davon ab wie der Motor geschraubt ist. Und an den Skills beim Einstellen von Vergaser und Zündung. Da muss man sich halt auch mal was Zeit nehmen und probieren. Sich auf diese sogenannten Wurfbedüsungen (vorab Vote für das GSF-Blechroller-Unwort des Jahrzehnts :repuke: ) zu verlassen, halte ich für nicht zielführend.

 

Die DS Motoren sind da im Vergleich zu den Membranern noch empfindlicher was die Einstellung angeht.

Der Auspuff ist sicher nicht die Drossel :-) sieht man ja bei den Quattrini Zylindern mit teils echt geringen Steuerzeiten.

 

Weitermachen :cheers:

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Ich hab auch einiges getestet mit steuerzeiten / fudis und hab viel Zeit mit vergaser einstellen verbracht. Fudi um die 1mm fand ich bei meiner 60er Welle am besten und am schönsten zum fahren. Schau mal in meiner Signatur nach. Popometer gemütlich um die 30ps - Ohne Gewähr und ohne Prüfstand ;)

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Sodele, 

Ich habe den Zylinder nochmal hoch gesetzt.

Diesmal auf 1,5mm Fudi und 0,5mm Kodi.

Steuerzeiten sind laut Rechner jetzt ü 130/190.

Und tatsächlich läuft der MHR mit Elron jetzt am besten bislang.

Heute eine kleine Runde mit n paar Rollern, das fuhr sehr charmant.

Kann so bleiben...

Bearbeitet von kletti
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vor 17 Stunden schrieb kletti:

Sodele, 

Ich habe den Zylinder nochmal hoch gesetzt.

Diesmal auf 1,5mm Fudi und 0,5mm Kodi.

Steuerzeiten sind laut Rechner jetzt ü 130/190.

Und tatsächlich läuft der MHR mit Elron jetzt am besten bislang.

Heute eine kleine Runde mit n paar Rollern, das fuhr sehr charmant.

Kann so bleiben...

Na also:thumbsup:

@nachbrenner ...ich fahre mit 136° überströmer auf dem mhr 1!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 12 Stunden schrieb vespazieren:

Wie läuft denn 2mm FuDi auf PWK mit Membran, ori Auslass und Resoauspuff im Vergleich zu der wahrscheinlich Standardvariante 1,5 FuDi und 0,5 KoDi, am besten ergänzt mit ner Kurve...?

Läuft gut :-D

Ich fahre nur fudi ...1,7mm damit qk 1,2mm!

Steuerzeiten 136/192 ori auslass

Pwk 35, vforce3, nsr viper evo.

Kurve habe ich irgendwo gepostet in diesem topic ...da aber noch mit racing resi!

Knapp 15 ps vorreso/ spitze 31,5 ps/ 27nm

Resoeinstieg zw. 6200 - 6500 rpm

War mir leider zu spät!

Jetzt mit viper evo ca. 1000 rpm früher und druckvoller mit unveränderten steuerzeiten...hat gefühlt auch mehr leistung!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 8 Stunden schrieb GT DRIVER:

Läuft gut :-D

Ich fahre nur fudi ...1,7mm damit qk 1,2mm!

Steuerzeiten 136/192 ori auslass

Pwk 35, vforce3, nsr viper evo.

Kurve habe ich irgendwo gepostet in diesem topic ...da aber noch mit racing resi!

Knapp 15 ps vorreso/ spitze 31,5 ps/ 27nm

Resoeinstieg zw. 6200 - 6500 rpm

War mir leider zu spät!

Jetzt mit viper evo ca. 1000 rpm früher und druckvoller mit unveränderten steuerzeiten...hat gefühlt auch mehr leistung!

1000rpm, und dreht auch genauso aus wie vorher? 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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