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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


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Empfohlene Beiträge

Ich will mir einen neuen Tourenmotor aufbauen und bin nach vielen Lesen der einzelnen Topics zum Schluß gekommen, dass der MHR als 57 mm Hub und mit 60er Welle die wohl goldene Mitte darstellt. Klar ist ein Quatrini 232/244 bezüglich der "Tourencharakteristik" eventuell die bessere Wahl wobei die Kosten für das Projekt im Rahmen bleiben sollen. 

 

Als gesetzt ist ein Boxauspuff wobei die BBS vorerst nicht in Frage kommt, die vibriert mir zu stark, und eine PD S-Box III Plus drunter soll. Ich hoffe das S-Box angenehmer läuft. Gehäuse soll ein Pinasco werden, wobei Slave oder Master noch nicht fest stehen.

 

Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Irgendwie juckt mich der SI 28 da der Motor von der Optik sowie der Geräuschkulisse unauffällig bleiben soll, aber irgendwie bin ich nicht so recht überzeugt das Ganze als Drehschieber aufzubauen. Was würde also für die Drehschiebervariante sprechen, und was dagegen? 

 

Leistung erwarte ich umme 25 PS, mehr  Leistung ist natürlich erwünscht, bei einem schönem Band.....

 

Noch was, die Frage an der sich Geister häufig scheiden. Welche Kurbelwelle? Wobei auch hier angepasst an das Motorkonzept die Kosten im Rahmen bleiben sollen. Ich habe zunächst die Polini Welle in Betracht gezogen, zumindest habe über die Welle nicht so richtig was "erlesen" können was mir die Entscheidung erleichtert.

 

Dann mal Feuer frei.....

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vor 5 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Ich will mir einen neuen Tourenmotor aufbauen und bin nach vielen Lesen der einzelnen Topics zum Schluß gekommen, dass der MHR als 57 mm Hub und mit 60er Welle die wohl goldene Mitte darstellt. Klar ist ein Quatrini 232/244 bezüglich der "Tourencharakteristik" eventuell die bessere Wahl wobei die Kosten für das Projekt im Rahmen bleiben sollen. 

 

Als gesetzt ist ein Boxauspuff wobei die BBS vorerst nicht in Frage kommt, die vibriert mir zu stark, und eine PD S-Box III Plus drunter soll. Ich hoffe das S-Box angenehmer läuft. Gehäuse soll ein Pinasco werden, wobei Slave oder Master noch nicht fest stehen.

 

Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Irgendwie juckt mich der SI 28 da der Motor von der Optik sowie der Geräuschkulisse unauffällig bleiben soll, aber irgendwie bin ich nicht so recht überzeugt das Ganze als Drehschieber aufzubauen. Was würde also für die Drehschiebervariante sprechen, und was dagegen? 

 

Leistung erwarte ich umme 25 PS, mehr  Leistung ist natürlich erwünscht, bei einem schönem Band.....

 

Noch was, die Frage an der sich Geister häufig scheiden. Welche Kurbelwelle? Wobei auch hier angepasst an das Motorkonzept die Kosten im Rahmen bleiben sollen. Ich habe zunächst die Polini Welle in Betracht gezogen, zumindest habe über die Welle nicht so richtig was "erlesen" können was mir die Entscheidung erleichtert.

 

Dann mal Feuer frei.....

Für die Zielvorgabe würde ich den Sportzylinder mit Poliniwelle und 28/30 PWK, Keihin oder Polini vorschlagen. Als Auspuff ganz klar die Resi-Box vom @AIC-PX. Persönlich würde ich aber auf Membran gehen, DS kann zickig sein.

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  • 2 Monate später...

Fährt zufällig wer eine viper 2017 auf einem mhr mit 35er keihin pwk?

Momentane bedüsung mit racing resi ist...6er schieber, hd 158, nd 45, nadel bgp!

Vielleicht hat ja wer einen tipp:thumbsup:

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Scarface0710:

Damit sich hier wieder mal was tut. Diagramm vom gestrigen Run am See bei 38 Grad.

Setup: Malossi MHR 210, 60er Glocke, VForce 4, 30er Polini, Pipedesign Cobra

Steuerzeiten weiß ich jetzt nicht genau aber etwa 128 - 186

 

 

 

Unbenannt.jpg

 

Mit welcher Übersetzung fährst Du das?

Tolle Kurve :thumbsup:

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Will euch meine Kurve vom Sa nicht vorenthalten 

Ich kam mit 20 und ging mit 24 :-D

Auch wenn mind 25 erwartet wurden ist es für mich mehr als ok 

Jetzt muss ich nur schauen wie der Ganganschluss zu fahren ist bzw mit vierten aus dem Keller raus, kurzer vierter der 125er ist drin 

Danke auch nochmal an @AIC-PX  und @gravedigger@aix22:cheers:

 

P. S. Sorry für Verlinkung @aix22, bekomm mobil den link zu dir ned entfernt 

IMG-20180729-WA0002.jpg

Bearbeitet von 12er
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vor 54 Minuten schrieb TobiPr:

Vorreso ist doch gut. Den Knick nicht weggedüst bekommen? 

 

 

also ich war ja da nicht dabei...

auser beim Leberkas Essen... :sigh:

 

aber schau dir mal den AFR an.

was willst da jetzt wegdüsen.. :laugh:

 

mir ist aber schön öfter aufgefallen das Drehschiebermotoren da oft ein Vorresoloch haben.

 

mit Membran ist da nix.

 

man könnte höchsten mit den Steurzeiten nochmal runter.

damit bügelt man oft sowas auch nochmal aus...

 

oder halt ne Box...  :-P

 

  • Thanks 1
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vor 22 Minuten schrieb AIC-PX:

 

also ich war ja da nicht dabei...

auser beim Leberkas Essen... :sigh:

 

aber schau dir mal den AFR an.

was willst da jetzt wegdüsen.. :laugh:

 

mir ist aber schön öfter aufgefallen das Drehschiebermotoren da oft ein Vorresoloch haben.

 

mit Membran ist da nix.

 

man könnte höchsten mit den Steurzeiten nochmal runter.

damit bügelt man oft sowas auch nochmal aus...

 

oder halt ne Box...  :-P

 

Okay AFR Kurve hab ich übersehen :wallbash:

 

Der SIP XXL und Performance scheinen aber öfters diesen Knick zu haben.

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vor einer Stunde schrieb TobiPr:

Okay AFR Kurve hab ich übersehen :wallbash:

 

Der SIP XXL und Performance scheinen aber öfters diesen Knick zu haben.

 

bei den großen Boxen ist mir das auch schon öfter ausgefallen, besonders in Verbindung mit höheren Steurzeiten, dass diese ebenfalls ein Vorresoloch haben.

Ich erinnere mich da einen Motor von einem Kumpel mit Drehschieber der aber riesig aufgemacht wurde und einen MHR mit 195 Steurzeiten...

da war das Vorresoloch extrem.

fast egal welchen Auspuff oder Box man da drunter gehängt hat... 

 

naja... so ist es halt mit den Schwingungs 2takt Motoren...

da passt ab und zu die Resonanz zueinander halt einfach nicht. :shit:

ein Flatterventiel bremst das wohl dann doch nochmal ein wenig... bzw. passt sich da halt an. 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 12 Stunden schrieb 12er:

Will euch meine Kurve vom Sa nicht vorenthalten 

Ich kam mit 20 und ging mit 24 :-D

Auch wenn mind 25 erwartet wurden ist es für mich mehr als ok 

Jetzt muss ich nur schauen wie der Ganganschluss zu fahren ist bzw mit vierten aus dem Keller raus, kurzer vierter der 125er ist drin 

Danke auch nochmal an @AIC-PX  und @gravedigger@aix22:cheers:

 

P. S. Sorry für Verlinkung @aix22, bekomm mobil den link zu dir ned entfernt 

IMG-20180729-WA0002.jpg

 

 

evtl. mal den sip evo/performance 1 testen oder eine box und ggf. die fussdichtung raus.

nächster schritt wäre membran bzw. ich würde gleich auf membran umbauen.

für mich sieht das nicht nach ganganschluss aus.... mit original px80 übersetzung vielleicht, aber so nicht.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 10 Minuten schrieb gravedigger:

 

 

evtl. mal den sip evo/performance 1 testen oder eine box und ggf. die fussdichtung raus.

nächster schritt wäre membran bzw. ich würde gleich auf membran umbauen.

für mich sieht das nicht nach ganganschluss aus.... mit original px80 übersetzung vielleicht, aber so nicht.

 

 

 

 

Ganganschluss muss ich erst jetzt testen und wie es sich Gesamt fährt 

Ggffs teste ich die Resibox und falls dann doch nötig, SZ niedriger setzen

Bei Membranumbau kann der 28er Keihin bleiben? Welche Membran RD? Welcher Menbran ASS, da gibts doch was schönes von MMW oder ;-)?

Bearbeitet von 12er
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vor 11 Minuten schrieb gravedigger:

ja, 28er kann weiter im roller wohnen.

dazu noch eine original yamaha membran  und kein  tassinari scheiss und gut..

 

Stimmt das so in etwa:

Bei Umbau auf Membran könnte ich die aktuellen SZ und Auspuff behalten, da mit Membran unten mehr ansteht und keine Probleme mit Ganganschluss zu erwarten sind? 

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vor 44 Minuten schrieb 12er:

Stimmt das so in etwa:

Bei Umbau auf Membran könnte ich die aktuellen SZ und Auspuff behalten, da mit Membran unten mehr ansteht und keine Probleme mit Ganganschluss zu erwarten sind? 

 

ich würd gar nicht auf Membran umbauen... der Motor ist frisch gemacht und jetzt bist noch keine 100km gefahren jetzt willst auf Membran umbauen. :wallbash:

 

probier erst mal eine Box. 

da Kannst du die Steurzeiten auch so lassen... 

kannst dir auch gerne mal eine leihen zum testen. 

 

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vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

 

ich würd gar nicht auf Membran umbauen... der Motor ist frisch gemacht und jetzt bist noch keine 100km gefahren jetzt willst auf Membran umbauen. :wallbash:

 

probier erst mal eine Box. 

da Kannst du die Steurzeiten auch so lassen... 

kannst dir auch gerne mal eine leihen zum testen. 

 

War auch erstmal nicht gedacht auf Membran umzubauen. Das spare ich mir auch. Wollte nur Infos einholen zum aufschlauen...

Jetzt wo der Vergaser top eingestellt ist, mach ich auch nicht wieder rum. Thema Box komme ich auf Dich ggffs zu :cheers:

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Hi zusammen,

ich brauch wohl mal Hilfe in Sachen "Steuerzeiten" oder jemand muss mal einen Baum fällen, damit ich den Wald sehe.

 

Beim Spielen mit verschiedenen Werten, auf der Suche nach den richtigen Dichtungen, komme ich bei einem org. MHR auf andere Werte als hier bisher genannt wurden.

z.B. 

Unbenannt.thumb.PNG.ffd5a17c2502eaf3f571d01002c6a7cf.PNG

 

Hier im Topic konnte ich z.B. 196 / 140 lesen - ich will das nicht fahren, aber ich komme da auch nicht hin. Habe ich da einen Denkfehler?

 

Meine Idee: org. MHR, 1mm FuDi, 1mm KoDi, QS 1mm auf Drehschieber mit SIP Performance, 30 Mikuni

Unbenannt2.thumb.PNG.a7f8d56915f85f9ed9413acb040fadfb.PNG

Meinungen / Vorschläge dazu sind willkommen... Aber das ist evtl. alles Quatsch, wenn meine Werte eh falsch sind.

 

  

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

haut mich bitte nicht, aber ich bin zu faul mir 177 Seiten und unzählige Auspufftopics durchzulesen :sigh:

Mein oldschool Motor schockt mich nicht mehr und ich bin nicht auf dem aktuellen Stand der Auspufftechnik.

 

Setup ist folgendes:

MHR 2. Serie P&P (Steuerzeiten habe ich leider nicht mehr im Kopf)

30er Mikuni

MMW Ass

Kytronic

Sip Evo 2K

 

Derzeit hab ich knapp 29PS und 28nM mit einem breiten Plateau von 3- 4.000 U/min.

Das Breite Band will ich behalten, die Leistung darf sich gern nach oben verlagern :-D

 

Vergaser und Ansaugstutzen würde ich auch wechseln, behalten wäre mir aber momentan lieber.

Fahre Touren und gerne mal mit Knallgas, meistens jedoch Human und vernünftig (daher ist mir die Vorresoleistung wichtig)

 

Welcher Eierleckendewollmilchauspuff passt zu mir und meinem Setup? Soll natürlich wieder ein Reso Auspuff sein. Hauptständertauglich wäre super :thumbsup:

 

 

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
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Mit dem Sip biste doch schon gut dabei. Spiel da mal mit den Dichtungen. Pipedesign und S&S sind immer noch gut. Nur da musste dich halt entscheiden wo du hin willst. Viele Boxen beherrschen mittlerweile die Grätsche zwischen Druck von unten,Drehzahl und Lautstärke. Das ist bei den Resolümmeln schon etwas schwieriger. Bin bis jetzt eigentlich immer Reso Tüte gefahren. Charger S&S Sip NSR aber da gehste immer irgendwo nen Kompromiss ein. Die richtig Leistungsstarken Resoanlagen  steigen meistens so bei 6000 umin ein. Da kannste dann schon mal ein Vorresoloch bekommen und am Berg verhungern. Für viele ist das schon zu spät. Ich stehe auch auf den Arschtritt von ner Reso,aber die Boxen werden mir immer sympathischer. Schau mal einfach ob du irgendwo ne potente Box geliehen bekommst und fahr mal. Wo kommst den her?Beim Digger liegen oft welche herum. 

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habe bei ausprobiert... auf moderatem mhr Setup. s&s newline s ist sehr angenehm zu fahren. leise und gleichmäßige leistungsentfaltung. habe ein Diagramm im s&s newline topic

pipedesign cobra ist da meiner Meinung eine andere Liga. Die haut wirklich rein. Am Anfang stressig zu fahren aber man gewöhnt sich dran. Diagramm hier im Topic

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Habe auf meinem mhr motor mit vforce und keihin 35 pwk den  sip performance 1, pipedesign cobra  und bullet 220, racing resi und nsr  viper 2017 probiert....

Viper gefällt mir eindeutig am besten:thumbsup:...bester kompromiss aus vorreso und druckvollem sporttourer!

Drückt im 4. in reso genauso wie im 3.gang!!!

Ähnlich wie die cobra nur drehfreudiger mit mehr band...

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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Diagramme von racing resi (vorreso 15 ps...31,5 ps/27nm) und bullet (vorreso 11,5 ps...33ps/30nm) müsste ich irgendwo noch auf papier haben.

Wenn ich sie finde, lade ich sie hoch!

Mein mhr 1. Version ist unbearbeitet und alle anlagen wurden mit 136üs/192as gefahren!

 

Mit den anderen anlagen war ich nicht am prüfstand...

Viper ist erst seit zwei wochen drauf!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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