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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Die Riefen sind meist nicht sehr tief, aber vom Kreuzschliff nicht mehr viel zu sehen. Man sieht auch das teilweise schon etwas Beschichtung ab ist :-(

Muss auch dazu sagen, das es nicht mein Motor ist, sondern vom Werstattkollegen. Hatte wenig Kompression, lief aber gut (40PS/35Nm). Mich wundert was den Zylinder nach so kurzer Zeit so zugerichtet hat. Sieht ja sehr danach aus als ob da Kolben und Zylinder, oder eben die Ringe nicht zusammenpassen. Zylinder geht jetzt mal nach Holland. Die Frage ist nun ob die Komponenten stimmen bzw. was man am Besten mitschickt. GS Ringe oder orig. Ringe.

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Also entweder hat es da böse was durchgezogen oder / und die Beschichtung ist zu dünn ... anderst kann ich mir das nicht erklären... die Ringe alleine waren das sicher nicht!

 

Neuen Kolben + Ringe + gewünschtes Laufspiel mit schicken, dann kann fast nichts schief gehen!

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Nikasil sollte ja eigentlich ziemlich hart und verschleißfest sein und daher würden wohl eher die ringe verschleißen, bevor die Beschichtung aufgibt. Sieht ja fast aus, als ob da Sand oder irgendwas anderes fleißig im zylinder gewerkelt hätte. Zu dünne Beschichtung wäre auch eine möglichkeit

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Danke für eure Einschätzung.

Ob Ringstoß beim Einbau kontrolliert wurde kann ich nicht sagen. Ich war zu der Zeit an meinen Kisten am Schrauben, da wir mit drei Roller parallel bei Tobi am P4 waren.

Der Zylinder wurde dort neu raufgesteckt und nach ein paar Prüfstandläufen sah er schon nicht mehr ganz so prickelnd aus.

Denke nicht das da was durchgezogen hat. Zu dünne Beschichtung oder Probleme mit den Ringen klingt für mich plausibel.

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13 hours ago, Han.F said:

Also entweder hat es da böse was durchgezogen oder / und die Beschichtung ist zu dünn ... anderst kann ich mir das nicht erklären... die Ringe alleine waren das sicher nicht!

 

Neuen Kolben + Ringe + gewünschtes Laufspiel mit schicken, dann kann fast nichts schief gehen!

Kolben ist/war ja wie neu. Deshalb will er den wenn möglich auch noch fahren.

Bei den Ringen stellt sich jetzt die Frage ob man die originalen Malossi Ringe, oder doch die GS Ringe mitschicken soll.

Wenn man den Kolben mit den GS Ringen in den Zylinder steckt, geht das schon alles etwas strammer, was ja grundsätzlich nicht schlimm sein muss.

Was ist denn das übliche Laufspiel bei so einem MHR Zylinder ?

 

 

 

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wieso gs ringe? weil sie mehr abkönnen als die originalen malle.

da gibt es schon hin und wieder mal probleme, dass sie keine auslaßbreite vertragen.

 

warum werden die gs ringe denn hier als schlechten tausch angesehen?

gab es da probleme mit, die mir entgangen sind?

 

zumindestens haben sie ganz sicher nichts mit dem gezeigten schadensbild zu tun;-)

ach ja, man sollte sich keinen malle mehr kaufen, da der ja nach 2 läufen schon kaputt ist und die originale 200er eh unzerstörbar ist

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Jungs, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

 

Ich habe mir im Herbst nach langer Abstinenz wieder einen Vespa mit folgendem Setup gekauft:

- Zylinder: MHR 57mm (Steuerzeiten 123/185°)

- Auspuff : S&S Newline S

- Zylinderkopf: S&S ausgedreht

- Kurbelwelle: PEP Membranwelle 60mm

- Zündung: Vespatronic

- Lüfterrad: MMW CNC Aluminium 

- Vergaser: Keihin 28 PWK (ND42, HD140, JJH oberster Clip)

- Ansaugstutzen: MMW

- Membran: VForce 2

- Benzinpumpe: Keihin Unterdruck 

 

Bei der Probefahrt lief das sehr ordentlich und sauber eingestellt.

Zuhause (Meereshöhe ca. 80HM unterschiedlich zum vorherigen Standort) war dann bei der ersten größeren Ausfahrt starkes rotzen im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Obenrum dreht sie sauber hoch. Kerze/Kolbenboden sieht gut aus.

Ich habe  den Vergaser Ultraschall gereinigt und versucht neu abzudüsen. Revisionskit (Schwimmer, Schwimmernadel, usw) verbaut und Schwimmerstand neu eingestellt. Ergebnis war immer das Selbe.

Habe nun einen neuen Polini PWK30 draufgeschnallt, ohne Verbesserung.

 

Am WE habe ich mal den Ansaugstutzen runtergebaut, scheint alles dicht zu sein und Membran ist in Ordnung.

Zylinder gezogen, sieht ebenfalls  sehr gut aus. Hab dann in diesem Zuge eine 1,5mm Fußdichtung verbaut und einen MRP Race CNC Zylinderkopf. QK liegt nun bei ca. 1,4mm.

Probefahrt - unverändert.

 

Was sind noch mögliche Fehlerquellen bei diesem Phänomen? Zündung, Benzinpumpe,…?

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Ich vemute die Vergaserbedüsung ist leicht "schräge". Eine am Schaft zu fette Nadel (JJH) wird durch zu kleine Leerlaufdüse (42) kompensiert.

Die extreme Nadelstellung (Clip 1) deutet auch darauf hin, daß die Nadel grundsätzlich nicht so gut paßt. :satisfied:

 

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Schwimmerstand passt.

Leerlaufdüse habe ich von 45 bis 38 alles durch, immer das gleiche. Nadel habe ich aktuell nur die JJH getestet und die 30er des Polini Vergasers, immer das selbe.

Deshalb dachte ich ich könnte den Vergaser als Ursache ausschließen?

 

Edit:

Mit welchem Vergasersetup sollte ich starten?

Empfohlener Zündzeitpunkt?

Bearbeitet von Monaco
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  • 3 Wochen später...

Hat wer einen bedüsungstipp für mich?

57er mhr1 auf 60er welle ...sz 136/192 zylinder unbearbeitet, malossikopf qk 1,25 ,vforce 3 mrb ansauger, keihin 35 pwk, 

Zündung statisch 18°

Bin jetzt knapp 300 km mit sip performance 1 gefahren...

Jetzt kommt der neue bullet 220 drauf!

Momentane bedüsung:

6er schieber

Hd 155

Nd 45

Nadel cgm mittlerer clip

Läuft mit dem sip nicht schlecht, untenrum ein wenig zu fett!

Da es mein erster  keihin ist ...bräuchte ich ein bisschen hilfe bezüglich 35er und bullet 220...:wacko:

Bearbeitet von GT DRIVER
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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