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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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Yep, wie gedacht, ist wohl 2, falsch, sogar dritte Serie würde ich meinen aber war mit dem eingeschlagenen Datum 10.Woche 2015 eh fast klar, oder Jörch?

 

Hier mal die Unterschiede von außen, zwar beim Sport in dem Fall aber trifft ja so auch auf den MHR zu.

 

 

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Yep, wie gedacht, ist wohl 2 Serie würde ich meinen aber war mit dem Datum eh fast klar, oder Jörch?

 

Hier mal die Unterschiede von außen, zwar beim Sport in dem Fall aber trifft ja auch auf den MHR zu.

 

 

OT on: wieso sehe ich hier über Tapatalk nix?

OT off

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@Quickshifter: Sorry, kann ich dir nicht sagen?!

 

@Rarität: Ist doch ein MHR der aktuellen Serie, von außen zu erkennen an der verrundeten Stelle am äußeren Überströmer mit dem Malle/MHR Zeichen.

 

Hier nochmal dein Serie 3. MHR, angeblich wollte man mit der bearbeiteten Stelle an den ÜS auch den Leuten mit Elestart gerecht werden, ich weiß es aber nicht.

 

image.jpeg

 

 

 

Hier dann jetzt mal Bilder von meiner Serie 2 und danach Serie 1.

 

Serie 2: image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

 

 

 

Serie 1:

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

Bearbeitet von Nick Knatterton
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ich will nix unterstellen - ich glaube dir, aber für einen mhr 3 ist das schon recht hoch - müte eine derbe serienstreuung sein. hast du nochmal so gemessen, wie ich geschrieben hab

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vor 51 Minuten schrieb T5Pien:

ich will nix unterstellen - ich glaube dir, aber für einen mhr 3 ist das schon recht hoch - müte eine derbe serienstreuung sein. hast du nochmal so gemessen, wie ich geschrieben hab

 

Ich hatte oben geschrieben wie ich gemessen habe, ich denke, dass ich so wie du es vorgeschlagen ist.

Wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren - bin auf diesem Gebiet noch nicht erfahren.

 

Nochmal im Detail, wahrscheinlich habe ich ein Fehler beim Messen gemacht.

Auslass messen:

Von OT kommend leuchte ich in den Auslass und drehe so lange Richtung UT bis der Kolben einen Lichtspalt freigibt. Jetzt fange ich an zu messen bis der Kolben den Auslass wieder komplett schließt. Wenn das die richtige Vorgehensweise ist, dann sind die gemessenen Zeiten richtig.

 

Ich mache gerade die letzten Schrauben und Mutter ran, dann fahre ich heute noch. Die Tage gehe ich das nochmal an.

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jo, so messe ich zumindest - der kolben muss einmal durch ut. allerdings messe ich nicht mehr mit lichspalt, weil die fase beim 210 schon recht heftig ist, sondern mit fühlerlehre ( um 0,3 mm ) . ich glaube daran liegt es, dass du einige grad mehr hast, als der mhr 3 eigentlich hat. versuch mal mit fühlerlehre.

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ja, ich weiß auch nicht, was malossi dazu bewegt hat, vom alten mhr 1 design abzuweichen - an mir lag es echt nicht :-D . es gibt aber jemanden, der die dinger umarbeitet, das ähnliches leistungen anliegen. 

 

und nein, ich bin das nicht.

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Der Kollege von der 2-Radscheune aus Bremen hat sich die Mühe gemacht und  Version 1 und 3 meine ich verglichen.

Unterschiedliche Überströmzeiten,  sind niedriger bei nem 2015er Zylinder und einige Winkel und Radien von Überströmer und Boostport sind unterschiedlich.

 

Er hat aber zum Schluss trotzdem knapp 44,5PS mit 60er Welle und FalkR's Sybille herausgezaubert bei 15-16Ps Vorreso, mit NSR R2 geht da noch nen Tacken mehr Peak...

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vor 3 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Der Kollege von der 2-Radscheune aus Bremen hat sich die Mühe gemacht und  Version 1 und 3 meine ich verglichen.

Unterschiedliche Überströmzeiten,  sind niedriger bei nem 2015er Zylinder und einige Winkel und Radien von Überströmer und Boostport sind unterschiedlich.

 

Er hat aber zum Schluss trotzdem knapp 44,5PS mit 60er Welle und FalkR's Sybille herausgezaubert bei 15-16Ps Vorreso, mit NSR R2 geht da noch nen Tacken mehr Peak...

Besten dank.....nur komisch warum tut man sowas naja für das ich vor habe wird der 3te den ich habe wohl reichen.

 

Mfg

Heiner

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Ich habe gestern meinen Hobel zusammengesteckt und bin ein paar Kilometer gefahren.

Fazit: Da geht schon einiges! Leider erst ab ca. 6000 rpm. Werde auf jeden Fall den Zylinder etwas runter setzen.

----

Ich habe noch einen geklemmten MHR aus 13.

Die Beschädigungen sehen optisch marginal aus. Würde es mal als Kratzer an der Beschichtung bezeichnen.

Kann man den kostenmäßig sinnvoll wieder auf Neuzustand bringen?

Bohren, Hohnen und Beschichten? Wer macht sowas?

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vor 14 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Evtl. hast du da für die Jungs mal ein paar Tips parat wie man dem 3er MHR trotzdem Herr werden kann, zumindest ist ja einfach stecken nun nicht mehr gleich mit mal eben >= 35Ps.

War das nicht ein Motor mit Lang-langhub?

 

138°/198°, Auslass etwas verbreitert, NSR R2, 38er Mikuni, MRB Ansauger mit V-Force, Vespatronic und 60er Mazzuchelli Glocke.

 

Also wirklich nichts besonderes.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
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vor einer Stunde schrieb Rarität:

Ich habe gestern meinen Hobel zusammengesteckt und bin ein paar Kilometer gefahren.

Fazit: Da geht schon einiges! Leider erst ab ca. 6000 rpm. Werde auf jeden Fall den Zylinder etwas runter setzen.

----

Ich habe noch einen geklemmten MHR aus 13.

Die Beschädigungen sehen optisch marginal aus. Würde es mal als Kratzer an der Beschichtung bezeichnen.

Kann man den kostenmäßig sinnvoll wieder auf Neuzustand bringen?

Bohren, Hohnen und Beschichten? Wer macht sowas?

Kostengünstig ne neue Nicasilbeschichtung ist so ne Sache, glaube unter €200 kommste da nicht weg aber da gibt es Leute hier, die das regelmäßig machen, glaube der @PXler hat letztens erst nen M1X beschichten lassen, er kann dir da sicher nen guten Kontakt und ggfs. auch ne Hausnummer nennen.

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vor 30 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

 

138°/198°, Auslass etwas verbreitert, NSR R2, 38er Mikuni, MRB Ansauger mit V-Force, Vespatronic und 60er Mazzuchelli Glocke.

 

Also wirklich nichts besonderes.

Wie bist du auf die ÜS138 gekommen bei der dritten Serie? Welche Fudi musste dafür rein?

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vor 18 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

So schlecht ist der Neue MHR auch nicht. Wir haben damit einen QM Motor auf knapp 46 PS gebracht ohne die Überströmer zu fräsen und auch sonst war das nicht der riesen Aufriss.

schatz, weißt du noch ob es ein zylinder der serie 2 oder einer aus der serie 3 war?

biene ist jetzt bei knapp 45ps ohne auslaßverbreiterung, aber dafür wurden diverse spülwinkel angepasst

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    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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