Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Onetimer11:

Kann mir hier jemand ne Empfehlung bzgl. Plättchen (Dicke) RD350 Membran für Sporttourer geben.

Wie wirkt sich die Wahl der Plättchen aus? Ist ein Stuffer sinnvoll oder sogar ein Muss?

 

 

Ich würde dir die folgenden empfehlen: Membranplättchen mrp

Grundsätzlich sagt man, dass dünne Plätchen im unteren Drehzahlbereich besser ansprechen, dicke/steife Plättchen besser für hohe Drehzahlen sind, da diese weniger zum Flattern neigen. Wobei natürlich das Material auch noch eine Rolle spielt. Stahl und Carbon sind hart, GFK eher weich.

Ich fahre 0,3er vom Eckenflitzer, die sind super für meinen "Boxmotor".

Einen Stuffer hab ich auch drin ( Kunstoff ), konnte aber keinen Unterschied vorher/nachher feststellen. Wahrscheinlich ist mein Motor noch zu sehr Bauernmotor dafür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meinen Zylinder mit 2mm FuDi vermessen und bin bei 191 zu 134 gelandet. (GS Kolben) Verbaut wird eine PD Cobra 2 mit mmw Ansaugstutzen und 36mm phbh. Interessieren würde mich die Meinung zu den Steuerzeiten und ob jemand so einen Vergaser verbaut hat und mir einen Tip zu Mischrohr und Nadel geben kann? Bisher war ein 30'er verbaut. 

Danke Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Ich habe über den Winter meine Steuerzeiten ein wenig angepasst und auch mein Gemisch von 1:50 auf 1:40 umgestellt.

SETUP in Signatur ist aktuell!

Nun bin ich zu 80% mit Abdüsen fertig aber hab ein wenig ein Problemchen.

Die Kiste läuft echt gut, aber ich habe ein Reso-Loch bei ca. 5500 bis 6500 u/min. Die Kiste dreht über 9000.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin das die Kiste bei Reso-Loch besser läuft.

Was denkt ihr, würde die Steuerzeiten auf 130/192 runter mit Original Malle Fuß-Dichtung was bringen und QK 1,2, oder soll ich vllt. auf eine PWK 33 oder PWK 35 AirStriker Vergaser umstellen? (Hab ich eh schon eine Weile im Kopf mit dem Gaser)

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Nick

Das mit dem ohne Rahmenschlauch hab ich ehrlichgesagt noch nicht probiert. Werde ich mal testen. :thumbsup:

Wobei ich durch ein extra Loch im Rahmen zur Batterie hin mit einem Bassreflexrohr für eine Gute Frischluftversorgung gesorgt habe. Aber wird getestet mit nem RamAir.

Schwimmerstand passt! wurde von vornherein mehrmals gecheckt und eingestellt. Mit durchsichtiger Schwimmerkammer und Schlauch zur großen Schraube unten.

Steuerzeiten sind genau so wie in meiner Signatur. Der Auslass wurde nur hochgezogen ohne in die Breite in gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olly:

Moin Moin

Ich habe über den Winter meine Steuerzeiten ein wenig angepasst und auch mein Gemisch von 1:50 auf 1:40 umgestellt.

SETUP in Signatur ist aktuell!

Nun bin ich zu 80% mit Abdüsen fertig aber hab ein wenig ein Problemchen.

Die Kiste läuft echt gut, aber ich habe ein Reso-Loch bei ca. 5500 bis 6500 u/min. Die Kiste dreht über 9000.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin das die Kiste bei Reso-Loch besser läuft.

Was denkt ihr, würde die Steuerzeiten auf 130/192 runter mit Original Malle Fuß-Dichtung was bringen und QK 1,2, oder soll ich vllt. auf eine PWK 33 oder PWK 35 AirStriker Vergaser umstellen? (Hab ich eh schon eine Weile im Kopf mit dem Gaser)

Danke und Gruß

.... ich denke Dein Problem sind die "etwas" zu hohen Steuerzeiten für ne Box.

Selbst bei der BBSport würde ich, wenn möglich, nicht über 185 AS gehen. Ich würde erst mal die 0,5mm Fudi rausschmeißen und ganz ohne Dichtung fahren. Etwas Dirko HT drunter und gut. Das wird Dich zwar nicht retten, aber vielleicht bringt es zumindest ein bißchen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Olly:

Ja genau deswegen dachte ich an Original Malossi Fußdichtung.

Wobei ich auch gleich mal ohne Fußdichtung probieren kann. Dann hab ich gleich mal den krassen unterschied wahrscheinlich.

 

.....so krass wird der Unterschied bei 0,5mm nicht sein, aber es geht sicher in die richtige Richtung.

Hattest Du den Auslass hochgezogen ? 1-1,5mm wahrscheinlich, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit 0 Dichtung im Fuß fahre bin ich bei 129/191. Denke das wäre schon die richtige Richtung für die Box.

Ja habe den Auslass 1,5mm hochgezogen. Wollte eigentlich nur 1mm. Aber dann ging es schneller als gedacht und ich war auf 1,5mm.

Aber nicht so schlimm finde ich. Zur Not habe ich die perfekten Steuerzeiten für eine Pipedesign Cobra :-D

 

Fährt hier zufällig jemand nen PWK 33 oder PWK 35 AirStriker mit nem Rehmenschlauch? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie kommst du auf die optimalen Steuerzeiten für die Cobra? Ich habe jetzt mit 1,5mm Fußdichtung 131,5 zu 189. bei mir ist jetzt das Problem, dass ich es fast nicht schaffe im vierten Gang von 90 bis auf 110km/h zu kommen, dann gibt es einen Schlag in's Genick und es geht vorwärts. Kurzer 4. und 23 Zähne an der Kupplung. Was läuft bei mir falsch gegenüber den Diagrammen mit mehr als 15PS Vorreso? 60Hub Glocke mit 30'er über Rahmen gesaugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gilbert:

...Was läuft bei mir falsch gegenüber den Diagrammen mit mehr als 15PS Vorreso? 60Hub Glocke mit 30'er über Rahmen gesaugt. 

Ähm, falscher Auspuff?!

 

Davon ab, zeige mir doch bitte mal ein Diagramm mit Cobra 1/2 und 15Ps Vorreso...

 

Probier doch mal nen Sip Performance in Verbindung mit VT und entsprechend kleinem VT Lüra, ohne Rohr zum Rahmen bin gespannt was du dann hast...

 

Malle alt und "optimale" SZ vom Auspuff in Verbindung mit MHR ist so ne Sache.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cobra1 oder cobra2? bei cobra1 kann ich mir das problem mit 4. gang mit px200 standard übersetzung. bei kurzen vierten versteh ich es allerdings nicht....

fahre selbst eine cobra2 mit 60er welle, mmw stutzen, 38er keihin und MHR 2ring (MHR 210, Kolben gefräst, QS 1.0, 1.5mm FUDI, 0.5mm KODI kupfer, 195/134.4, A 68%) auf standardgetriebe px200.

fast zu kurz, aber bis 110/120kmh ein traum in der stadt :-D

 

wheelt auch schön im 3., allerdings nur wenn man mitn gas spielt ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste eine Cobra2 sein, woran erkenn ich das? Ich habe jetzt einen GS Kolben verbaut, den Einlass noch etwas aufgehübscht. Mein Zylinder ist komplett ungefräst. Außlass kann man ja in der Breite nicht mehr viel machen, ohne durchzubrechen. Ist der Auspuff wirklich so Scheiße? Der Einsatz im Reso ist halt ziemlich schlagartig. Die Frage ist, sollte ich mit dn Steuerzeiten noch weiter rauf oder doch lieber weiter runter? Anderen Auspuff habe ich nur einen Uralt PM, noch von vor Evo Zeiten zum probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen den Steuerzeiten für die Cobra 1: Mein Kumpel @xflexx hat die Cobra drauf und wir haben genau nach Angaben und Anraten von den Herren von Pipedesign seinen MHR gefräst, er fährt übrigens eine 62er Glocke. Und die Steuerzeiten sind genau die die ich auch zufällig nun habe mit 60er Glocke. Deswegen werde ich für meine Box nun auf die 0,5mm FuDi verzichten. Gibt mir bestimmt einen saubereren Ganganschluß. Hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22/3/2016 um 09:09 schrieb Olly:

Moin Moin

Ich habe über den Winter meine Steuerzeiten ein wenig angepasst und auch mein Gemisch von 1:50 auf 1:40 umgestellt.

SETUP in Signatur ist aktuell!

Nun bin ich zu 80% mit Abdüsen fertig aber hab ein wenig ein Problemchen.

Die Kiste läuft echt gut, aber ich habe ein Reso-Loch bei ca. 5500 bis 6500 u/min. Die Kiste dreht über 9000.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin das die Kiste bei Reso-Loch besser läuft.

Was denkt ihr, würde die Steuerzeiten auf 130/192 runter mit Original Malle Fuß-Dichtung was bringen und QK 1,2, oder soll ich vllt. auf eine PWK 33 oder PWK 35 AirStriker Vergaser umstellen? (Hab ich eh schon eine Weile im Kopf mit dem Gaser)

Danke und Gruß

 

Hab' bzw. hatte ein ähnliches Problem (siehe Post #3122). Ich hatte vor, das Vorresoloch wegzudüsen, hat aber nur bedingt geklappt.

Problem scheint die BBS zu sein, denn ich habe mal probeweise die alte Bibbox montiert -> kein Vorresoloch mehr, allerdings auch keine nennenswerten Resobereich...

Geholfen hat den Zylinder runterzusetzen (FuDi von 1,5 auf 0,5mm) und auch die elek. ZZP-Verstellung mittels Kytronik. Ganz weg ist es nicht aber so geht es ganz ok. 

Obwohl die BBS mit dem MHR anständig performt, hab ich mir überlegt in Zukunft mal einen richtigen Puff unterzuschnallen (Lara oder Mustang 2...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespa-Flo

Vielen Dank für deine Erfahrung in Sachen Resoloch und Abstimmung. Hast du deinen Zylinder am Auslass auch hochgefräst?

Und welchen Vergaser fährst du mit welcher Kytronik Kurve? Und vor Allem welche Steuerzeiten?

Das mit dem Puff hab ich mir auch schon überlegt, aber will einfach die Box behalten wegen Touren fahren und Original Optik.

Ich mag das Ding irgendwie :-D Wobei die Cobra, die Lara oder der Elron auch echt nett sind als Anlage.

 

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ist unbearbeitet, Vergaser: 30er Delo, Kytronk Kurve 7, Steuerzeiten hab ich nur grob gemessen, ca.190/130.

Die Box ist bei mir so laut, dass ein ordentlicher Puff in der SS-Ausführung wahrscheinlich leiser ist (wobei es die Lara glaube ich in SS garnicht gibt und sich die Auswahl damit auf den Mustang 2 beschränkt :-D) .

Edit sagt noch: Bin von Fudi 2mm runter auf 0,5mm...

Edit2 sagt noch: Hab noch einen 30er Mikuni hier zum testen, mal sehen, ob der was positives beisteuern kann.

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎03‎.‎2016 um 10:34 schrieb Nick Knatterton:

Lass den Ramair auch mal weg bitte, einfach mal offen testen.

So heute gutes Wetter und 2 ausgiebige Probefahrten gemacht.

1x ohne alles und 1x mit RamAir.

Leider hat keins von beiden eine Besserung gebracht.

Als nächstes wird der MHR mit DirkoHT auf das Gehäuse gesetzte dazu 2mm Kopfdichtung das ich wieder auf 1,0mm QK komme.

Hat da mal jemand so gemacht mit 60er Welle und Malle Kolben?

Will nicht das mir der Kolben zu weit hoch kommt. Bzw. hab ich Feuersteg-technisch genug platz?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand einen Bedüsungstip geben? Mhr gesteckt mit 1mm fudi, Einlass ca 120/74, Gehäuse angepasst, 60er Mazzu, 30er PHBH,  Bigbox touring, Quetschkante 1,2mm auf OriginalMalossikopf.

Zündung steht auf 19Grad mit abgedrehtem 1600gr Originalpolrad. O.k. so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ganz interessant für euch... ich hab gestern mal ein paar läufe auf dem Prüstand gemacht.

 

Ich wollte eigentlich durch den Auspufftest mal schauen, ob ich das Plato ("Vorresoloch") bei 5000 U/min ein bisschen ausbügeln kann.

So wie ich das bis jetzt gesehen habe, hat das fast jeder bei 5000U/min +/-  mit dem MHR

 

hir mal eine Kurve von mir wo man es besonders gut sehen kann.... besonders am Drehmoment :???:

 

IMG_20160326_184643.jpg

 

 

 

Zum Setup:

Malossi MHR nur Kolben leicht bearbeitet

mit Mazzu 60er Glockenwelle

Steuerzeiten ca. 192/137/27,5

QK: 1,25 mm

Überströmme usw. nur das nötigste

Mikuni 30 TMX (angesaugt über Rahmen -> 0,7 PS verlust vs. ohne Schlauch)

MMW2 Membran mit RD350

Polini Zündung (wie Vespatronic)

 

getestete Auspuffanlagen:

- BGM BigBoxTouring

- SIP Pervormance 2.0

- BGM BigBoxSport

 

IMG_20160326_113257.jpg

 

Hat aber nicht wirklich was gebracht bezüglich verbesserung bei 5000 U/min

 

IMG_20160326_195408.jpg

 

War aber sehr erstaunt was die BigBoxSport so kann... :wow:

hier nochmal im dirkten vergleich BBS vs. Pervormace 2.0

 

IMG_20160326_195428.jpg

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn der originale malle Kolben für ein Feuersteg? Wieviel mm?

ERLEDIGT :-D

 

Zur Info:

Hab jetzt mal mein MHR direkt mit Dirko auf den Block gesetzt und hoffe so das ich mein Reso-Loch gestopft bekomme.

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was bei dir raus kommt Olly... halt uns bitte auf dem laufenden...

Das gelich hab ich auch vor...;-)

 

Mit meinen Steuerzeiten bin ich mir auch nicht sicher: 192/137 mit MHR orignal, 60er Welle und 1,5 FuDi kann ja fast nicht sein.

Da muss ich nochmal nachmessen.... Du hast ja 191/129...  :wacko: schätz mal bei mir ist daß dann auch eher 192/132:satisfied:

 

Will jetzt nochmal testen auf welche Steuerzeiten ich da kommen wenn ich den weiter runter setzte.

Einen Sport hab ich auch grad noch zuhause rum liegen und werde den auch nochmal durchmessen.

Der MHR ist mir da so zu "krass".... hab die geliche Kurve mit Malossi alt nur mit 3 PS weniger vorreso.

Darum will ich eigentlich eher was smoothes mit noch mehr druck von unten und gleichmäsiger Kraftentfaltung.

 

Werde die Steuerzeiten + Digramm dann posten.

 

PS: T5Pine hat doch mal alles schon durchgemessen... wo stehn den die Steuerzeiten ich finde die nicht mehr vom MHR & Sport mit 60m Hub... ?? danke schon mal

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AIC-PX:

 

 

PS: T5Piene hat doch mal alles schon durchgemessen... wo stehn den die Steuerzeiten ich finde die nicht mehr vom MHR & Sport mit 60m Hub... ?? danke schon mal

 

 

ich meine das steht leicht verstreut am anfang des topic´s - hab eben nur kurz überflogen -  aber leider nicht alles im ersten beitrag. vielleicht ändere ich das mal, dass man die sachen direkt im ersten betrag findet, ich habe das ja nach und nach mit verschieden sachen gemessen und nicht alles auf einmal. irgendwo findest du auch die abgüsse von den üx, bp und auslass.  

 

hier sind die zeiten vom scootercenterblog -  logischerweise identisch mit meinen werten. allerdings fehlt die neue version des mhr´s - keine ahnung welchen du hast. ich meine, als ich den vor einiger zeit mal gemessen hatte, dass die sz etwas  niedriger sind als bei der ersten und zweiten serie, muss mal in meinem schlauen sz-heftchen nachlesen.

 

da hast du direkt eine schöne übersicht, wie sich hub und/oder dichtungen auswirken auf die steuerzeiten.

MALOSSI 210 Old Sport MHR
Barrel height (surface area to surface area) 96,73 96,73 96,56
Exhaust port 33,85 32,85 32,70
Transfers 47,20 47,35 45,85
Exhaust outer  Ø 44,20 44,45 44,45
Exhaust inner Ø 37,80 38,00 38,30
       
       
57mm      
w/o recess of piston (MHR 0.2mm piston running out of bore)
Transfer timing 110,7° 109,9° 117,1°
Exhaust timing 173,3° 177,3° 177,1°
Blowdown timing 31,3° 33,7° 30°
       
60mm 1.5mm base gasket      
w/o recess (MHR 0.2mm piston running out of bore)
Transfer timing 124,4° 123,6° 129,9°
Exhaust timing 180,9° 184,7° 184,5°
Blowdown timing 28,25° 30,55° 27,3°
       
60mm 1.5mm head gasket      
measurements include MHR 0.2mm piston running out of bore
Transfer timing 116,7° 115,9° 125,1°
Exhaust timing 175,2° 179° 183,2°
Blowdown timing 29,25° 31,55° 29,05°
       
1.0mm piston running out of bore    
Transfer timing 119,3 118,6 126,1
Exhaust timing 177,1 180,9 181,5
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien danke für die Werte... die findent man auf der Scooter Center Seite

Die Werte passen aber nicht wirklich mit meinen Messungen zusammen.:whistling:

 

Ich hab gedacht, du hast das auch mal alles durchgemessen, oder?

Ich hab den ganze MHR und Sport Thread durchgeschaut... hab da aber nix gefunden.

Wäre super wenn du die Werte noch hast... und wenn wir die dann gleich auf die erste Seite mit reinschmeissen können.

Vielleicht auch gleich im Sport Thread auch noch:thumbsup::cheers:

 

Ich hab jetzt an zwei Motoren gemessen, beide mit einer 60er Welle (einmal Glocke / einmal Drehschieber)

Einmal Mallossi MHR und einmal Malossi Sport 2016 (beide unbearbeitet)

 

Bei beiden Motoren bin ich jetzt auf folgende (gleiche) Werte gekommen:

doppelt gemessen... Tolleranz +/-1°

 

IMG_20160330_194039.jpgIMG_20160330_194116.jpg

 

Mallossi MHR ohne Dichtung:

Ausslass: 186

Überströhme: 129

Vorauslass: 28,5

 

Malossi MHR mit 1,5mm Fußdichtung:

Ausslass: 192

Überströhme: 135

Vorauslass: 28,5

 

 

 

Mallossi Sport 2016 ohne Dichtung:

Ausslass: 180

Überströhme: 120

Vorauslass: 30

 

Malossi Sport 2016 mit 1,5mm Fußdichtung:

Ausslass: 185

Überströhme: 127

Vorauslass: 29

 

 

Die Maße der Portmap hab ich auch mal gemessen, die passen 1:1 mit dem Bild unten zusammen.

Das Bild ist hier aus dem Forum...

Hab das von Zylinderkopf Oberkannte und auch von Zylinderfuß Unterkannte gegengemessen... passt 1:1 :thumbsup:

 

Beim Sport sind die Kanäle halt einfach um 2mm tiefer.

Das heißt quasi das ein Sport mit 1,5mm Fußdichtung fast (5mm unterschied) die gelichen Steuerzeiten hat wie ein MHR ohne Fußdichtung mit 60er Welle.

 

go.redirectingat.com.jpg

 

 

PS: Mann kann ja eigentlich fast sagen das ein Malossi MHR ohne Fußdichtung fast das gleich macht wie der Sport mit 1,5mm Fußdichtung (bis auf Auslass) 

und genau das werde ich am Samstg mal auf dem Prüstand testen was der MHR nun ohne Fußdichtung macht.... Kurve stell ich dann hier rein

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information