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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ist jetzt natürlich blöd, jetzt steht etwas zu seinem Zylinder in Deichgrafs MHR-Drehmo Topic und hier im 210er MHR - 2 Ring Topic, dabei wäre ja das 221er MHR 1-Ring Topic das passende dazu.

 

Mich würde z.B. interessieren, wie der Unterschied war von nicht abgedreht zu abgedreht und wohlmöglich anschließend noch zu Auslass hochgezogen, jeweilige SZ dazu wäre erste Sahne  :cheers:

Bearbeitet von Nick Knatterton
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@Laser, welche FUDI fährst du bei deiner 62er Welle mit 57mm Hub MHR?

 

Habe grade das Problem, dass ich den Auslass etwas zu hoch gezogen habe und nun mit 2mm FUDI bei ca. 135,6/197,9 VA lande, dazu noch ca. 66% Sehne.

Leider kickt der MHR mit NSR V6 jetzt erst irgendwo um 6,3-6,5k, ist natürlich schwer festzustellen, in Reso dabei genau auf die Drehzahl zu achten.

Davor war Resobeginn irgendwo um 5,6-5,7k bei 2mm FUDI ohne Auslassbearbeitung.

Werde daher evtl. auf 62mm Hub umsatteln müssen...

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@Laser, welche FUDI fährst du bei deiner 62er Welle mit 57mm Hub MHR?

Habe grade das Problem, dass ich den Auslass etwas zu hoch gezogen habe und nun mit 2mm FUDI bei ca. 135,6/197,9 und entsprechendem VA lande, dazu noch ca. 66% Sehne.

Leider kickt der MHR mit NSR V6 jetzt erst irgendwo um 6,3-6,5k, ist natürlich schwer festzustellen, in Reso dabei genau auf die Drehzahl zu achten. Dazu dauertest ewig, bis der im Vierten Mal in Reso kommt.

Davor war Resobeginn irgendwo um 5,6-5,7k bei 2mm FUDI ohne Auslassbearbeitung.

Werde daher evtl. auf 62mm Hub umsatteln müssen...

@Laser, meinst du ich kann mit 62mm Hub hier noch etwas retten oder besser doch nen jungfräulichen MHR?

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es wird sich sicherlich das ganze richtung links verschieben, aber wie weit kann man eher nicht sagen.

der mhr lebt von hohem zeitquerschnitt an den überströmern, die du aber mit 62er welle ziemlich drückst.

auslaßform wirkt sich da auch aus und daher gibt es da keine genaue aussagemöglichkeit

Bearbeitet von PXler
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@Laser, meinst du ich kann mit 62mm Hub hier noch etwas retten oder besser doch nen jungfräulichen MHR?

Mahlzeit, ich würde es mit der 62iger Welle probieren! Um die hohen Steuerzeiten würde ich mir da ehrlich gesagt auch keine sorgen machen der MHR kann das echt sehr gut ab! Wird bestimmt gut laufen mit 62iger Welle und 2mm Fudi! Ich habe bei mir einen VA von 25.xx wo jeder sagen würde das geht nicht! Mit dem MHR geht's aber doch! Aber wie der Her PXler schon sagte die Auslassform spielt da auch eine nicht unerhebliche Rolle!

Bearbeitet von Laser
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Hoffe ich sehr denn wie gesagt, aktuell mit 60er Hub und gefrästem Auslass und 2mm Fudi läuft die Kiste eher bescheiden, Vorreso ist natürlich auch ordentlich abgekackt...das muss definitiv wieder besser werden...

Ist jetzt Theorie, wenn ich die Kiste runter setze, bringt das theoretisch was? Der VA wird ja dadurch im Umkehrschluss immer größer...

post-37111-0-56489000-1442428758_thumb.j

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und deiner?

wenn Alles Klappt kommt vor Sonntag die Sybille ansonsten muss ich die hurratröte nehmen.

bin bei 134/196 wie gedacht gelandet.

Bin aktuell für ne Zeit not in town und wollte ggfs. neue Vollwangenwelle und Zapfen vorab zum Flexkiller schicken lassen...

achsoo ist natürlich blöd. ich würde es erstmal so testen. der va erhöht sich ja nur gering.

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kurze Anmerkung.

aktuelles Setup

- MHR 134,5/196 68% (2mm Fudi)

- 60er Vollwange ganz leicht gelippt

- MRP Membran, VF4

- 35er Mikuni HD350 ND19, 56er Nadel Clip 2

- 1500g elestart lüra

- FalkR sybille

vorher waren die SZ 134,5/190 mit NSR Mustang 1 (siehe Diagramm)

Fazit

1. Gang Hahn auf reso Einstieg die Kiste maschiert ab in den 2. nun geht's richtig zu Sache das Teil drückt so dermaßen (angenehm) ab in den 3. und die Welt geht unter, die Falten ausm Sack verschwinden schlagartig und sie dreht und dreht und dreht. bääähm was ein geiles fahren.

man kann es auch sehr ruhig angehen und man schwimmt im Verkehr sehr schön mit. vom Gefühl her hab ich jetzt überall mehr Leistung und ich wage sogar zu sagen das gute 2PS im vorreso dazu gekommen sind. was oben mehr ist kann ich nicht beurteilen weil sie viel mehr ausdreht als vorher, aber die weit über 30 sind es. ist mir jetzt auch garnicht mehr so wichtig, weil das fahren richtig Laune bringt.

an dieser Stelle an Dank an Jens und FalkR.

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kurze Anmerkung.

aktuelles Setup

- MHR 134,5/196 68% (2mm Fudi)

- 60er Vollwange ganz leicht gelippt

- MRP Membran, VF4

- 35er Mikuni HD350 ND19, 56er Nadel Clip 2

- 1500g elestart lüra

- FalkR sybille

vorher waren die SZ 134,5/190 mit NSR Mustang 1 (siehe Diagramm)

Fazit

1. Gang Hahn auf reso Einstieg die Kiste maschiert ab in den 2. nun geht's richtig zu Sache das Teil drückt so dermaßen (angenehm) ab in den 3. und die Welt geht unter, die Falten ausm Sack verschwinden schlagartig und sie dreht und dreht und dreht. bääähm was ein geiles fahren.

man kann es auch sehr ruhig angehen und man schwimmt im Verkehr sehr schön mit. vom Gefühl her hab ich jetzt überall mehr Leistung und ich wage sogar zu sagen das gute 2PS im vorreso dazu gekommen sind. was oben mehr ist kann ich nicht beurteilen weil sie viel mehr ausdreht als vorher, aber die weit über 30 sind es. ist mir jetzt auch garnicht mehr so wichtig, weil das fahren richtig Laune bringt.

an dieser Stelle an Dank an Jens und FalkR.

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kurze Anmerkung.

aktuelles Setup

- MHR 134,5/196 68% (2mm Fudi)

- 60er Vollwange ganz leicht gelippt

- MRP Membran, VF4

- 35er Mikuni HD350 ND19, 56er Nadel Clip 2

- 1500g elestart lüra

- FalkR sybille

vorher waren die SZ 134,5/190 mit NSR Mustang 1 (siehe Diagramm)

Fazit

1. Gang Hahn auf reso Einstieg die Kiste maschiert ab in den 2. nun geht's richtig zu Sache das Teil drückt so dermaßen (angenehm) ab in den 3. und die Welt geht unter, die Falten ausm Sack verschwinden schlagartig und sie dreht und dreht und dreht. bääähm was ein geiles fahren.

man kann es auch sehr ruhig angehen und man schwimmt im Verkehr sehr schön mit. vom Gefühl her hab ich jetzt überall mehr Leistung und ich wage sogar zu sagen das gute 2PS im vorreso dazu gekommen sind. was oben mehr ist kann ich nicht beurteilen weil sie viel mehr ausdreht als vorher, aber die weit über 30 sind es. ist mir jetzt auch garnicht mehr so wichtig, weil das fahren richtig Laune bringt.

an dieser Stelle an Dank an Jens und FalkR.

und das Resultat [emoji106][emoji23][emoji23]

kein verschalter

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Nicht so schön und Dein Schaltkreuz sieht auch merkwürdig aus!

Ist das ein originales Lusso-Getriebe von Piaggio oder LML Nachbau?

ja war ein originales lusso Getriebe.

morgen wird die nw Aufnahme begutachtet. wenn alles in Ordnung wird Eine tagestour gefahren.

also ich kenne kein schsltkreuz das nach guten 1500-2000km anders aussieht.

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du hast die richtige einstellung, finde ich gut. sieht für mich auch normal aus. thats motorsports, muss man akzeptieren. schlechte schaltkreuze, wie sie üblicherweise aus süddeutschland geliefert werden, brechen. die werden nicht rund. nimm als ersatz das lml getriebe vom center. wenn du dir nen gefallen tun willst, aber bitte nur von da. oder eben gebraucht aus ner cosa. erfahrung im sinne des wortes und so...

Bearbeitet von JungSiegfried
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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