Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

So denn, endlich ist mein MHR auch mal bearbeitet. Auslass etwas breiter 66% und einwenig hochgezogen - THX Klint.

Wird derzeit mit 2mm FUDI gefahren.

Werde aber auch mal ne 1,5mm FUDI gegentesten, habe irgendwie das Gefühl, dass die Kiste immer später in Reso geht.

Selbst vor Bearbeitung Resokick irgendwo kurz vor 6k, wobei man das selber ja auch einwenig verzögert merkt, Prüfstand wird es dann genau zeigen.

Geht in Reso jedenfalls gut vorwärts, BGQ*3 / ND45 / HD158 oder 160 ist derzeit verbaut.

Nadel wird auch nochmal tiefer gehängt auf *1 oder *2 und getestet, meine da nen kleinen Hänger zu haben.

Gleichzeitig dann auch nochmal mit ori Keihin NDs spielen, die Abstufung vom BGM ND-Set 45 auf 42 scheint irgendwie nicht zu passen.

LLGS ist jetzt 1,5 Umdr. draußen, 1/2 Umdrehung rein und raus gibt direkt ne Verschlechterung in der Gasannahme im Stand, sollte also derzeit so passen.

Jedenfalls schon mal Dank für den Tip mit der BGQ Nadel Jens, die passt wie Arsch auf Eimer, kein Gesprotze mehr im Schiebebetrieb...

Jetzt bin ich echt auf den nächsten Prüfstandlauf gespannt...

Mein Set-up:

PX200 Lusso, MHR 210

2mm FUDI ca. 135,5/198

Mallekopf QK 1mm

Mazzuglocke 60mm Einlasswange bearbeitet by Nordspeed

S&S ASS / V-Force 4

Elestart Lüra 1750g mit Kytronic SB2

Nordspeed V6

Keihin 35 mit BGQ 3.Clip / HD158 / ND45 / LLGS 1,5 Umdr.

Hier noch meine gemessenen ca. SZ (Messschieber), musste die Datei korrigieren da ich die Werte nicht ordentlich übertragen habe, dadurch ist der Auslass etwas zu hoch geraten und der VA entsprechend über 30 geschossen :-(

Trotzdem erst mal sehen wie es auf der Rolle läuft.

post-37111-0-65607200-1440273809_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, endlich ist mein MHR auch mal bearbeitet. Auslass etwas breiter 66% und einwenig hochgezogen - THX Klint.

Wird derzeit mit 2mm FUDI gefahren.

Werde aber auch mal ne 1,5mm FUDI gegentesten, habe irgendwie das Gefühl, dass die Kiste immer später in Reso geht.

Selbst vor Bearbeitung Resokick irgendwo kurz vor 6k, wobei man das selber ja auch einwenig verzögert merkt, Prüfstand wird es dann genau zeigen.

Geht in Reso jedenfalls gut vorwärts, BGQ*3 / ND45 / HD158 oder 160 ist derzeit verbaut.

Nadel wird auch nochmal tiefer gehängt auf *1 oder *2 und getestet, meine da nen kleinen Hänger zu haben.

Gleichzeitig dann auch nochmal mit ori Keihin NDs spielen, die Abstufung vom BGM ND-Set 45 auf 42 scheint irgendwie nicht zu passen.

LLGS ist jetzt 1,5 Umdr. draußen, 1/2 Umdrehung rein und raus gibt direkt ne Verschlechterung in der Gasannahme im Stand, sollte also derzeit so passen.

Jedenfalls schon mal Dank für den Tip mit der BGQ Nadel Jens, die passt wie Arsch auf Eimer, kein Gesprotze mehr im Schiebebetrieb...

Jetzt bin ich echt auf den nächsten Prüfstandlauf gespannt...

Hier noch meine gemessenen ca. SZ (Messschieber).

attachicon.gifimage.jpg

das beruhigt mich.

dann hab ich ja auch richtig gemessen.

hab fast ein Anfall bekommen [emoji106].

bin gespannt. was für ein Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch mal mit 4° mehr Auslass, sonst unverändert.

 

attachicon.gifMHR2 + 1mm-page-001.jpg

bissl schwierig das alles auswendig zu merken, daher quote ich mal brav:

dh nun mit 134/194 (30° VA) liesen sich nochmal ca 5ps finden :-)

wirst du auch noch an der auslassbreite beigehen? (falls das hier ein wunschkonzert ist :-D)

Hallo Alex, nochmal die Frage ob du inzwischen auch noch am Zylinder beigegangen bist? Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich habe eine Grundsatzfrage: Fahre derzeit folgendes Setup:

 

  • Malossi Sport, Auslass bearbeitet und ausgeräumt, ÜS am Block angepasst
  • KuWe Mazzu K2D, 60 mm Hub
  • Vergaser Dellorto PHBH 30 auf MRP Drehschieberansauger, Einlass angepasst, Drehschieber jungfräulich
  • Auspuff SIP Performance 2.0

 

Hat derzeit 19,3 PS am Rad mit 8.800 U/min.

 

Wie würde sich hier ein MHR verhalten, wenn man nur den Sport runtergibt und einen MHR drauf? Geht da leistungs- und drehzahlmäßig noch was?

 

Habe bei SIP gesehen, dass es eine Version für 57 mm Hub und zwei Kolbenringen gibt (SIP Nr. 31155670) und eine Version für 60 mm Hub mit nur einem Kolbenring (31161290)

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar mit "nur" 57mm amtliche 25Ps gedrückt bevor mein Kickerritzel gefressen und mit mir Block und Nebenwelle terminiert hat...

Einlass war aber schon gut bearbeitet, SZ 132-73 meine ich.

MHR war gesteckt aber um 1,2 untersetzt und Mallekopf um 0,8 geplant um wieder bei 1-1,1mm QK zu landen...

Mit 60mm Hub sollte also mindestens das gleiche zu schaffen sein und die SZ der Welle sollen ja eh schon lang sein...wäre übrigens mal interessant was du gemessen hast und Info zum Bearbeitungsgrad deines Einlass geben kannst.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich habe eine Grundsatzfrage: Fahre derzeit folgendes Setup:

 

  • Malossi Sport, Auslass bearbeitet und ausgeräumt, ÜS am Block angepasst
  • KuWe Mazzu K2D, 60 mm Hub
  • Vergaser Dellorto PHBH 30 auf MRP Drehschieberansauger, Einlass angepasst, Drehschieber jungfräulich
  • Auspuff SIP Performance 2.0

 

Hat derzeit 19,3 PS am Rad mit 8.800 U/min.

 

Wie würde sich hier ein MHR verhalten, wenn man nur den Sport runtergibt und einen MHR drauf? Geht da leistungs- und drehzahlmäßig noch was?

 

Habe bei SIP gesehen, dass es eine Version für 57 mm Hub und zwei Kolbenringen gibt (SIP Nr. 31155670) und eine Version für 60 mm Hub mit nur einem Kolbenring (31161290)

 

Danke im Voraus für Tipps!

Meines Erachtens müsste bei dem Setup etwas mehr Leistung drin sein. Vielleicht noch etwas Hand anlegen bevor ein neuer Zylinder gekauft wird.

Hatte ein ähnliches Setup mit 60er Flexkiller, 30 TMX, Big Box Sport und dabei um die 22 PS mit ähnlich NM bei 6.800 Umdr und 20 NM ab 3800 Umdr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PXler

Ist gerade in der mache.

Der Motor sollte bis Bremen laufen.

 

Mit 60 hub +1,5mm FUDI und dem Sport kommt man auf ca. 128° Überstomzeit. und 190° AL

Mit ner 2,5mm FUDI ist man dann schon bei 133° allerdings mit einem Kolbenunterstand von ca. 1mm

Also oben 2mm abdrehen 2,5mmFUDI und 1mm KODI und man kann sogar noch was mit den Zeiten Spielen.

Einfacher, wie es oben schon steht, wäre ne 62er Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war auch mit meinen MHR auf der Rolle.

Ziel war es einen Alltagsmotor mit gut fahrbaren 30 PS auf Drehschieber aufzubauen.

Mission erfüllt, es sind noch Optmierungen geplant, ich denk da ist noch die ein oder andere Verbesserung möglich.

Setup: MHR211, Pinasco Welle (ja, die hält jetzt schon knapp 500km mit dem Setup), MRP Drehschieber Ansauger auf einem 35er Keihin, alter SundS Auspuff (Righthand), Gravediggerkopf V1.1 mit einer QK von 1,5mm (da ist noch Verbesserung drin...)

Steuerzeiten muss ich nachreichen, ich hab einfach 1,5mm unterlegt und es erstmal so gelassen...

Hatte auch einen alten RZright drunter als Vergleich (und noch einige andere Anlagen), leider hat der RZ nicht richtign auf den MHR Auslass gepasst und ich hatte keinen Halter mit, sonst wärs wohl der Auspuff zum abdüsen geworden, ist sicher was schönes für die Strasse...

post-4194-0-78664000-1440573052_thumb.jp

post-4194-0-75037500-1440573061_thumb.jp

Bearbeitet von tronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Kolbenüberstand ist beim 211er MHR maximal fahrbar? Wäre es technisch bedenklich, wenn der obere Kolbenring plan mit der Dichtfläche stünde?

 

Ich fahre schon länger mit 2,2-2,3mm(genaueres Messen ist eher schwierig) Überstand. Feuersteg liegt bei 2,8mm. Die Laufband hat aber eine kleine Fase, also federt da der Ring schon leicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mit 62er Welle und 0,5 FuDi (plus 2,5 KoDi) dann 2,2mm Kolbenüberstand. Sollte ja noch gehen. SZ wären dann 132/184 (26VA). Drehmomentorientiert, siehe Topic.

 

Werde heute Abend im Drehmomentmotortopic mal die Diskussion um die Steuerzeiten anstoßen. Vielleich muss ich noch 0,7mm hochfräsen um auf 187 Grad Auslass und 27,5VA zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war auch mit meinen MHR auf der Rolle.

Ziel war es einen Alltagsmotor mit gut fahrbaren 30 PS auf Drehschieber aufzubauen.

Mission erfüllt, es sind noch Optmierungen geplant, ich denk da ist noch die ein oder andere Verbesserung möglich.

Setup: MHR211, Pinasco Welle (ja, die hält jetzt schon knapp 500km mit dem Setup), MRP auf einem 35er Keihin, alter SundS Auspuff (Righthand), Gravediggerkopf V1.1 mit einer QK von 1,5mm (da ist noch Verbesserung drin...)

Steuerzeiten muss ich nachreichen, ich hab einfach 1,5mm unterlegt und es erstmal so gelassen...

attachicon.gifSundSND35_HD155_NadelMitte_final.jpg

Hatte auch einen alten RZright drunter als Vergleich (und noch einige andere Anlagen), leider hat der RZ nicht richtign auf den MHR Auslass gepasst und ich hatte keinen Halter mit, sonst wärs wohl der Auspuff zum abdüsen geworden, ist sicher was schönes für die Strasse...

attachicon.gifVergelichRZ_SundS.jpg

Hast du kurven von den anderen Anlagen auch und welche Steuerzeiten hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Anfangsbedüsung da?

Hast du noch ne Kodi mit verbaut oder hat der Gravikopf die mit integriert? Wie hoch ist die Kodi?

Da geht sicher noch einiges.

Welche Zündung ist verbaut?

Alte oder neue Pinasco DS Welle? Welchen Durchmesser hat der Zapfen?

 

Anfangsbedüsung war ND40, HD160, Nadel BGP, Clip Mitte, bin dann bei ND35 und HD155 gelandet.

 

Kodi ist nicht verbaut, der Kopf hatte bedingt durch den alten Malle eben dieses Maß.

Welle ist die neue mit 20er Zapfen, ich hoffe mal, dass die auch hält.

Zündung Standard mit PK Rad, Kytronic liegt noch im Regal und wird noch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kurven von den anderen Anlagen auch und welche Steuerzeiten hast

Steuerzeiten muss ich nachreichen, Zylinder ist 1,5mm unterlegt, Auslass nicht nach oben gezogen.

Kurven im PDF, beachtlich finde ich die BBSport...

Ich muss dazu sagen, dass die Anlagen einfach nur gesteckt sind, ohne die Bedüsung anzupassen.

 

Auspuff_diverse_1.pdf

Bearbeitet von tronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich möchte mir einen neuen 60er DS Motor aufbauen

Zylinder möchte ich ohne Fußdichtung verbauen wo der 60er MHR ca. 184-185 Grad hat

Vergaser 30mm mit Ds Ansauger

Motor sollte einfach ein schöner starker Tourenmotor werden mit schönen Band und viel vorresso

Motor wir zudem in eine Sprint verbaut wo ich einen old-school Auspuff suche der nicht zu dick ist und auch nicht extrem laut ist.

Sollte auch für längere Touren angenehm zum fahren sein.

Wenn der Motor 25-27Ps hat genügt mir das vollkommen

Die Frage ist welcher Auspuff passt gut zum MHR mit den ca. 185° Steuerzeiten

Falls jemand mit ähnlichen Setup Kurven hat würde ich mich freuen

 

Servus

 

Vergleichbar vom Setup allerdings komme ich geschätzt "nur" an die 20 PS ran.

 

Ich habe einen S&S Newline S testweise verbaut. Video habe ich auch, leider nicht hochladbar.

Super leise vom Klang her und auch mit dem Hauptständer verwendbar.

 

Momentan fahre ich aber wieder einen SIP Road. Ist auch OK. 

 

RZ right finde ich laut, fahre ihn auf Membran.

SIP Performance ist ein guter Auspuff im Bezug auf Lautstärke, Leistung und Preis. Fahre Ihn auf Membran.

Scorpion klingt auch auf DS blechern meiner Meinung nach.

 

Grüße

 

post-31525-0-22721500-1440598402_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hätte mit 62er Welle und 0,5 FuDi (plus 2,5 KoDi) dann 2,2mm Kolbenüberstand. Sollte ja noch gehen. SZ wären dann 132/184 (26VA). Drehmomentorientiert, siehe Topic.

 

Werde heute Abend im Drehmomentmotortopic mal die Diskussion um die Steuerzeiten anstoßen. Vielleich muss ich noch 0,7mm hochfräsen um auf 187 Grad Auslass und 27,5VA zu kommen.

 

Deichgraf,

fahre auch 62 er mit MHR 221,Steuerzeiten 129/191 und fährt 2mm raus ( Zylinder unten abgedreht und Auslass hoch gefräst)

Gruß

Bearbeitet von Sieger Bitburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information