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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


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war aber der selbe auspuff?

Ja. Definitiv.

Edit: Tobi sagt halt, dass der V6 20ps bei 6.000-6.200 U/min und Peak bei 8.500-8.700 haben sollte. Ist bei Bo eben nicht der Fall.

Bearbeitet von tenand
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Stimmt war ohne Fudi, habs korrigiert, der Malle alt war mit 0,8er Fudi.

Die Elron P4 Kurve war doch ohne Fudi.

 

 

Hier z.B. die Kurve vom FalkR mit Elron ebenfalls ohne FUDI, Resoeinsatz bei ca. 5350 1/Min, bei mir bei 5,7k.

Au man, was ich ich den Falk verrückt gemacht weil alles was wir versucht haben, so gar nichts gebracht hat...

 

Hier die Kurven von Martins Motor mit NSR V6, Peak gesteckt wie bei mir bei 8500 1/Min, nicht mal mit bearbeitetem MHR gehts höher, wobei ich nicht weiß ob man den Auslaß auch höher gezogen hat oder nur breiter gezogen hat.

 

und hier noch mal meine Kurven zum Vergleich, wieso dreht die Sau 600 1/Min weiter aus, ohne, dass ich dadurch fett Leistung gewinne?

 

Andre, hast Du meine Viper oder Mustang Kurven auch auf dem Stick und kannst die hier rein stellen?

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Bearbeitet von Nick Knatterton
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Andre, hast Du meine Viper oder Mustang Kurven auch auf dem Stick und kannst die hier rein stellen?

Nee, leider nicht. Er hatte auch meine V6 Kurve mit kytronik vergessen.

Hab ihn heute morgen angeschrieben.

Soll er einmal vom Bildschirm abfotografieren und via Whatsapp schicken.

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könnt ihr nicht mal den zylinder umstecken.

vom hr. tenand jetzt auf deinen motor?

könnte ja auch gut sein, dass die bearbeitung an deinem zylinder bzw. die allgemeine streuung durchs gießen ausschlaggebend für den unterschied sind.

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@Pxler und genau das ist das Ding, woran könnte das liegen. Was ich/wir schon alles versucht haben, steht ja in meinem ersten Post.

Tobi hat auch meine Zündung noch mal nachgemessen bzgl. meiner vermerkten ZZP Markierungen, passte 100%.

Mit der Bedüsung (CGN 1-3 Clip, ND48, HD160-168) liege ich ja auch nicht soo verkehrt, dazu dann anderen ASS probiert, Membranen, Zündverstellungen usw.

 

Was meinen die Experten zur Füllung? Kommt echt zu wenig durch meinen Einlaß, ist an den MMW2 angepasst, mit MRP Einlaß ginge sicher etwas mehr?!

Mit der Kupplung hat das doch nichts zu tun, dass die bei Resoeinsatz anfängt zu rutschen, oder aber davon dreht der Motek immer noch so weit aus.

 

Edit: MHR Zylinder ist völlig unbearbeitet.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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könnt ihr nicht mal den zylinder umstecken.

vom hr. tenand jetzt auf deinen motor?

könnte ja auch gut sein, dass die bearbeitung an deinem zylinder bzw. die allgemeine streuung durchs gießen ausschlaggebend für den unterschied sind.

Wo du das gerade erwähnst, Bo's MHR hat bei Langhub und 1,5 Fudi einen Kolbenüberstand von 0,4mm, meiner von 0,2mm.

Edit: Seine Messungen waren mit 2er Fudi, meine mit 1er.

Bearbeitet von tenand
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Stimmt Tenni aber selbst die Änderungen der SZ haben keinen Auspuff/Dyno etc. gejuckt oder hast Du gravierende Änderungen erkennen können?

Außerdem war mein erster Lauf am Samstag mit 2,25er FUDI, die 0,25er habe ich ja dann rausgehauen und die restlichen Läufe waren nur noch mit 2mm.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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kupplung schließe ich jetzt erst einmal aus, da der kurvenverlauf ja so aussieht, wie er auch sein soll.

sicher kann man sich da aber auch nicht sein.

die gestaltung des einlasses ist meiner erachtens wichtiger als die größe.

habe ja auch schon 32ps mit einer malle membran auf die rolle bekommen und die lässt wesentlich weniger durch als deine jetzt.

 

mögliche ursachen wären, für mich jetzt, streuung im zylinder (spülrichtungen, steuerzeiten, kanalverläufe), einlaßgeometrie und welle.

wobei ich der welle jetzt keinen exorbitanten leistungsunterschied zuschreiben würde.

durch die andere vorverdichtung könnte sich aber ganz sicher der untere bereich etwas verschieben.

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Ja. Definitiv. Edit: Tobi sagt halt, dass der V6 20ps bei 6.000-6.200 U/min und Peak bei 8.500-8.700 haben sollte. Ist bei Bo eben nicht der Fall.

 

 

Ich weiß' nicht ob das mit "haben kann" nicht besser formuliert wäre. Der Auspuff an sich hat ja erst mal keine Leistung, das ist am Ende dann halt der Motor. Und da ist der Auspuff auch nur ein Teil von. Ich persönlich glaube ja genau deshalb, dass Leistungskurven von Auspuffherstellern unter Umständen bei Käufern unrealistisch hohe Erwartungen wecken können.

 

Ich persönlich bin mir auch nicht sicher, inwieweit der Einlassquerschnitt den Resoeinstieg verschiebt. Kann schon sein, dass da an der Stelle Leistung zu finden ist die sich dann quasi zu dem, was da ist dazu addiert. Resoeinstieg verschieben ist aber vielleicht schwierig.

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tenand, hat der v6 denn bei dir den erwartungen entsprochen?

Ja, sehr geil. Allerdings hatten wir bei mir Messfehler, weil Tobi vergessen hatte einzumessen bzw. uns verwechselt hat.

Aber egal, im Vergleich zum Mustang valide. Leider hatte ich keine entsprechende Fudi zum Unterlegen auf 1,8 mit. :(

Dennoch hat der V6 nochmal knapp 3ps draufgelegt.

Und Tobi meinte, dass mit Hochsetzen nochmal gut was geht.

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glaskugel?

 

dann sollte jetz schon mal klar feststehen, das es an bos motor liegt und der auspuff deshalb verändert funktioniert.

 

man sollte sich auch bitte mal vor augen halten, dass ein auspuff meist auf einem, zur verfügung stehenden motor entwickelt und durchgetestet wird und sich bei jedem anderen moter sich einiges ändern kann.

die tendenz der anlage bleibt aber meist gleich, wie hier ja auch.

 

wie gesagt ich würd da mal zum versuch einen zylindertausch vorschlagen und auch noch mal die kupplung checken.

der höhere peak verwirrt mich ein bischen und ist, für mich jetzt, nicht ganz nachvollziehbar.

Bearbeitet von PXler
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glaskugel?

dann sollte jetz schon mal klar feststehen, das es an bos motor liegt und der auspuff deshalb verändert funktioniert.

man sollte sich auch bitte mal vor augen halten, dass ein auspuff meist auf einem, zur verfügung stehenden motor entwickelt und durchgetestet wird und sich bei jedem anderen moter sich einiges ändern kann.

die tendenz der anlage bleibt aber meist gleich, wie hier ja auch.

wie gesagt ich würd da mal zum versuch einen zylindertausch vorschlagen und auch noch mal die kupplung checken.

der höhere peak verwirrt mich ein bischen und ist, für mich jetzt, nicht ganz nachvollziehbar.

Schau dir mal das Verhältnis von rpm zu Vmax an. Ich bin da der Meinung, dass die Einmessung bzw. Übersetzungsverhältnis nicht passt. Wenn ich die Vmax über Getrieberechner auf rpm umrechne, sieht das schon anders aus.

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Wie habt ihr bei euch die Überströmer am Motorblock angezeichnet? Mit der beiliegenden Dichtung oder habt ihr den Zylinder auf eine Seite gesteckt und dann geguckt und angezeichnet? Bei mir ist das etwas verwirrend. Wenn ich die Dichtung auflege/anzeichne und dann den Zylinder, stimmt beides nicht 100% überein. Es fehlt z.B. da mal ein Millimeter und da..

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Wie habt ihr bei euch die Überströmer am Motorblock angezeichnet? Mit der beiliegenden Dichtung oder habt ihr den Zylinder auf eine Seite gesteckt und dann geguckt und angezeichnet? Bei mir ist das etwas verwirrend. Wenn ich die Dichtung auflege/anzeichne und dann den Zylinder, stimmt beides nicht 100% überein. Es fehlt z.B. da mal ein Millimeter und da..

Passt die mitgelieferte dichtung denn jetzt?? Hab einen frühen sport abbekommen. Da war noch die fudi vom alten mit in der Verpackung.
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Bei meinem MHR war auch die Dichtung vom alten Malle drin. Die hab ich auf den MHR gelegt und gemäß den MHR-Üs nachgefräst und dann auf den Block übertragen. Waren bei den seitlichen Üs nur ein paar mm...beim oberen Üs um einiges mehr

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Ich tupfe immer Farbe auf die Dichtfläche des Zylinders und stecke den dann auf die Hälften. Dann kannst du perfekt fräsen. Um einen sauberen Übergang von Motorhälfte und Zylinder zu bekommen, schraube ich den Zylinder an einer Hälfte fest und fräse den Übergang. Wenn ich einen Spacer habe kommt der dazwischen.

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Viele wege führen nach Rom. ;-)

Ich fertige erstmal eine passende fudi, indem ich ein Stück papier nehme und mit einem zirkelmesser den zylinderfuß ausschneide. Danach mit nem bleistift die kanten durchpaußen und ausschneiden. So kann man die passende dichtung fertigen und auf den block übertragen. Den rest wie oben beschrieben.

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zylinder auf eine hälfte stecken und anreissen. am besten mit zentrierung.

dann hast du aber das maß der gehäusedichtung als kante an den überströmern, nach dem zusammenbau jetzt.

 

ich nehm immer eine fudi, oder eine plexiglasplatte, bring da den fußdurchmesser rein, befestige sie mit einem stift am zylinder, passend verschraubt und fräse dann am zylinder die überströmer. dann zylinder mit fudi aufs gehäuse gesteckt und durch den im zylinder gesetzen stift, der über die fudi rausragt bekomm ich dann einen abdruck auf dem gehäuse. da dann bohrung für den stift gesetzt und alles ist 100% zentriert und mittels der fudi kann man dann schön die konturen anzeichnen und fräsen. ach ja, gehäusedichtung beim zentrieren nicht vergessen

Bearbeitet von PXler
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  • 2 Wochen später...

Nochmal hochholen das ganze,

hat jemand den mhr schon mit einer Box/Tourenbox Erfolgreich ans Laufen gebracht?

MIt spürbarer Mehrleistung zum alten?

Gibts es vll schon Neuentwicklungen von denen ich bisher nichts mitbekommen habe?

Würde gerne bei einer Box bleiben da ich überzeugter Touren/Ersatzrad/TÜV Typ bin.

Danke

 

lg konze

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    • Wobei ich die noch etwas nacharbeiten musste. Die ging zumindest bei mir auf dem VR-One nur extrem schwer auf. Die Löcher noch 1-2/10 größer passt es besser. Wird aber auch an den Toleranzen vom Gehäuse liegen oder der fehlenden Gehäusedichtung beim VROne.   Mit 1mm Fuß, 1,5mm Kopf und 1,3mm QS hab ich gestern noch folgendes rausgemessen (gemittelt): Auslass: 175,2° ÜS: 121,5° VA: 26,85°   Bin mir noch nicht ganz sicher mit was ich mit der Polini Box starten soll   Muss sagen das mit dem LüRa nervt mich am meisten gerade. Passt entweder nur das Vape oder ein 170mm LüRa von PK/PX         
    • Zum Verkauf steht ein Rahmen und kompletter Blechsatz einer LI 125, Serie 3, Modell mit Chromring. Komplett zerlegt, flugrostig, keine Durchrostungen, keine Beulen oder sonstige nenneswerte Schäden. Am Beinschild minimale Spannungsrisse. Rahmen ist soweit ich das beurteilen kann gerade, auch die Traversen stehen einwandfrei und sind nicht eingerissen. Alle anderen Teile befinden sich in vergleichbarem Zustand, sind aber in Kisten und ich kann aktuell keine Bilder davon machen. Vorbeikommen und anschauen geht, ihr müßt den Kram nur selber in die Hand nehmen, geht bei mir gerade nicht. Lenker ist beschädigungsfrei, Abdeckung und Unterteil gehören zueinander und passen einwandfrei. Alle Blechteile vorhanden, Kleinteile, Zierrat, Elektrik fehlt. Rücklicht war überlackiert, das hatte ich angefangen abzubeizen, bin ich aber nicht mit fertig geworden.     Keine Papiere, die Rahmennummer wurde aber polizeilich geprüft und ist sauber. Steht hier bei mir in Bottrop und kostet 999,- € (ist ohne Motor)
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