Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Trotzdem mal als Band-Vergleich:

post-735-0-65890200-1386658997_thumb.jpg

Klar. Zwischen 4800 und 6500 liegt bei der Cobra deutlich mehr an. Aber meiner Meinung nach, braucht in dem Bereich nun wirklich niemand mehr als 20Nm. Von wenig Vorresoleistung kann da nun wirklich niemand reden. 20Nm bei 5000 drücken mehr als ausreichend. Mehr hab ich bei meinem SKR Malossi auf SF Trecker da auch nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider Box-typisch mit hohen Steuerwinkeln ein Drehmomenthohlkreuz.

Das ist nicht sonderlich schön zu fahren, auch wenn die absoluten Werte natürlich trotzdem beeindruckend sind.

Naja, kann sein, dass es etwas schöner aussieht, wenn man weniger Steuerzeiten hat.

Auf der anderen Seite liegt die immer locker über 20Nm, dass sollte sich eigentlich gut fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Charakteristik bleibt aber, da sind die absoluten Werte nicht wichtig.

Die Karre sollte ja entsprechend der Leistung und dem Drehmoment lang untersetzt sein.

Alles was so einen Durchhänger hat, hat sich bei mir auf der Straße auch genauso angefühlt.

Klar kann man das durch Gasgeben ausgleichen, ist aber für mich für einen Tourenmotor nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem mal als Band-Vergleich:

attachicon.gifBandvergleich.jpg

Klar. Zwischen 4800 und 6500 liegt bei der Cobra deutlich mehr an. Aber meiner Meinung nach, braucht in dem Bereich nun wirklich niemand mehr als 20Nm. Von wenig Vorresoleistung kann da nun wirklich niemand reden. 20Nm bei 5000 drücken mehr als ausreichend. Mehr hab ich bei meinem SKR Malossi auf SF Trecker da auch nicht.

mal doch mal den sip performance mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles was so einen Durchhänger hat, hat sich bei mir auf der Straße auch genauso angefühlt.

Klar kann man das durch Gasgeben ausgleichen, ist aber für mich für einen Tourenmotor nicht zielführend.

 

Das versteh ich jetzt nicht wirklich.

Ich werde das mal ausprobieren so zu fahren...

 

Was man aber noch machen könnte, um die Kurve noch etwas zu bügeln, V-Tronic verbauen und den Vergaser auf den Topf abstimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem mal als Band-Vergleich:

attachicon.gifBandvergleich.jpg

Klar. Zwischen 4800 und 6500 liegt bei der Cobra deutlich mehr an. Aber meiner Meinung nach, braucht in dem Bereich nun wirklich niemand mehr als 20Nm. Von wenig Vorresoleistung kann da nun wirklich niemand reden. 20Nm bei 5000 drücken mehr als ausreichend. Mehr hab ich bei meinem SKR Malossi auf SF Trecker da auch nicht.

was sollte der vergleich sagen? es gibts motoren mit die malle alt zylinder das dieser beiden kurven überlegt (auf einer kurve)

 

grüss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollte der vergleich sagen? es gibts motoren mit die malle alt zylinder das dieser beiden kurven überlegt (auf einer kurve)

 

grüss

 

Truls

 

 

Der Motor von Herrn Flach mit dem wir getestet haben war zu diesem Zeitpunkt mit einem gesteckten Zylinder. Fällt dir ein alter Malossi gesteckt auf dem Niveau ein? So wie ich das sehe, hab' ich aber an anderer Stelle ja auch schon so geschrieben, hat Malossi da 'nen ganz schön dicken Haufen geschissen und so ziemlich allen Tunern (bis auf eine Handvoll ausnahmen) gezeigt, wo der Hammer hängt. Ehre wem Ehre gebührt oder so, aber das Ding (also der MHR) hier iss schon eher Leistung für's breite Volk, wenn sich das jetzt nicht zu doof anhört.

 

Hast du mal so 'ne Kurve? Jesko oder von wem ist die dann?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Charakteristik bleibt aber, da sind die absoluten Werte nicht wichtig.

Die Karre sollte ja entsprechend der Leistung und dem Drehmoment lang untersetzt sein.

Alles was so einen Durchhänger hat, hat sich bei mir auf der Straße auch genauso angefühlt.

Klar kann man das durch Gasgeben ausgleichen, ist aber für mich für einen Tourenmotor nicht zielführend.

Doch. Die Absolutwerte spielen eine Rolle. Das Ding dreht bis 10000. Da musst du garnix untersetzen. Ich wette bei der Kurve merkst du keinen Hänger. Ob du die Charakteristik (10000/min) so für deinen Tourenmotor willst, ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollte der vergleich sagen? es gibts motoren mit die malle alt zylinder das dieser beiden kurven überlegt (auf einer kurve)

grüss

Truls

Sind doch beides MHR.

Ging aber auch echt nicht um einen Schwanzvergleich, sondern nur um die Charakteristik der beiden Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurven sind immer ohne Kühlschaufeln, hab' ich das richtig verstanden?

 

Ja, da uns der Kranz vom HP4 weggeflogen ist. VT haben wir keine da, vielleicht schraub ich mal eine von mir ab, dann können wir das auch mal probieren, dann natürlich mit Schaufeln.

 

Wobei wir den Test mal bei sf mit dem VT-Kranz und ohne gemacht haben, da lag der Unterschied bei 0,5 bis 1PS in der Spitze. Bei anderen Schaufeln sieht das natürlich schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch beides MHR.

 

 

...was ja auch durchaus dem Topictitel gerecht wird. Von daher verstehe ich den Einwurf von Truls jetzt irgendwie auch nicht. Vielleicht würde sich da ja ein anderes Topic in dem direkt alt gegen MHR oder Sport vergleichen wird empfehlen? Eine Tendenz scheint mir zumindest erkennbar. Ich persönlich würde vielleicht sogar von mehr als einer Tendenz reden.

 

@macphisto:

 

Sind die Kurven jetzt mit oder ohne Lüfterschaufeln?

 

Die Box finde ich super, das ist klar ein schlüssiges Konzept. 

 

 

Edith:

Danke. HP sind, je nach Drehzahl, auch 2-3 drin, hängt halt von der Referenz ab. Hat Herr Wrobel mal getestet, und ich kann das so bestätigen. In Punkto Spitzenleistung lag' das bei mir noch vor VT ohne Schaufeln. Ich halte die Absolutwerte aber ja, wie gesagt, eh' nicht für voll relevant. Von daher isses halt eine Information, aber eigentlich Latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei largeframe liegt der unterschied mit schaufeln oder ohne je nach hersteller ( mmw road/race, HP4, GP-One .. .) bei bis zu 3 ps.

 

ich denke  mit v-tronic wird sich genau das an eueren kurven ändern, wofür die v-tronic gedacht ist, noch mehr schub untenrum, obenrum lag der unterschied bei mir um 1 ps mehr, kann aber auch toleranz oder so sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wenn ja wie groß der Unterschied oben rum ist hängt vielleicht ein wenig vom Motor ab. Es gibt Sachen, da macht's gar nix aus, bei anderen isses ein Riesenunterschied. Bei dem Motor von Fabian war der Unterschied zwischen 2kg PX original und VT deutlich im Band erkennbar, Spitzenleistung war grob 1,5PS weniger. Das liegt aber vielleicht wirklich an den 2kg und nicht an der Zündung, vielleicht auch an der Schaufelgeometrie. Es gibt ein paar Hinweise dass meinetwegen mit KyTronic die Spitzenleistung ziemlich gleich blieb und nur ein Zuwachs im Band erkennbar war. Das würde ja die These erhärten, dass VT in Spitzenleistung gegenüber PX 2kg was bringt weil halt weniger Masse beschleunigt wird und deshalb weniger Verlustleistung abgeht, oder weil hat die Schaufelgeometrie weniger Leistung frisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Die Absolutwerte spielen eine Rolle. Das Ding dreht bis 10000. Da musst du garnix untersetzen. Ich wette bei der Kurve merkst du keinen Hänger. Ob du die Charakteristik (10000/min) so für deinen Tourenmotor willst, ist eine andere Sache.

 

Da hast du recht. Hab ich übersehen das das Ding so elends weit dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich übersehen das das Ding so elends weit dreht.

 

 

Ich würde das als Designfeature und nicht unbedingt als Schwäche verkaufen. Iss ja halt gerne mal so, dass Auspuffanlagen die früh kommen auch früh wieder gehen. Und es kommt zudem oft vor, dass die recht ruppig in's Band gehen. Das ist voll super wenn man genau das will. Ich persönlich hab' mir aber halt überlegt, dass es nicht doof ist eher sanft einzusteigen und dann möglichst lange im Band zu bleiben. Hintergedanke war auch noch, dass ich persönlich glaube, dass Drehmoment einem Motor unter Umständen mehr weh' tut als Drehzahl. Bei unserer Testerei würde ich von der Tendenz her sagen, dass ein Auspuff (immer von Variationen eines Grunddesigns ausgehend) vorne 100 Umdrehungen früher kommt, dafür hinten aber 300 Umdrehungen früher geht. Wir haben in beide Richungen getestet und halten das hier präsentierte Ergebnis für einen homogenen Kompromiss. Das sind aber meine Überlegungen. Wenn die jemand so für sich nachvollziehen kann, gut, dann ist das unter Umständen ein interessanter Auspuff für ihn oder sie, wenn nicht, auch gut. Dann gibt's jede Menge andere Konzepte für die man sich entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Hab ich übersehen das das Ding so elends weit dreht.

 

Meine Aussage bezog sich auf die Box von Nordspeed. Generell würde ich aber auch immer ein breites Band einem kurzer Peak, der zwei Gänge mehr benötigen würde, vorziehen. Meine Alltagsfahrerei beschränkt sich auf ein Band zwischen 3000-6500 U/min obwohl der Motor auch mehr könnte. Bis 10k drehen ist mir zu stressig.

Aber sehr schön das das auch mit einer Box machbar wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissl schwierig das alles auswendig zu merken, daher quote ich mal brav:

 

MHR Hub 61mm, Fuß+1,0mm Kopf+1,0mm, 134°/190°, Zylinder unbearbeitet, Auspuff Ludwig&Scherer (ich denke ein vernüftiger Name folgt, MHR2 ist erstmal der Arbeitstitel) rest im Diagramm.

 

16isfd.jpg

 

 

hier noch mal mit 4° mehr Auslass, sonst unverändert.

 

27fsgq.jpg

 

dh nun mit 134/194 (30° VA) liesen sich nochmal ca 5ps finden :-)

wirst du auch noch an der auslassbreite beigehen? (falls das hier ein wunschkonzert ist :-D)

 

ps: den kleinen "einbruch" in reso könnte ich auf meiner cobra auch aushalten, wenns oben ein paar mehr-ps werden....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' ich fänd' 60er Hub mit weniger Überströmer besser, also so vom Kurvenverlauf her jetzt. Trotzdem abgefahren. Da musst man vor dem Zylinder lange für fummeln. Mit 194° Auslass wäre da für die Zahlenjagd auch schon noch Platz nach oben. Ob's mehr Spaß beim Fahren oder wenigstens schneller macht steht unter Umständen auf einem anderen Blatt. Ganz schön engagiert dabei, der Herr Wheelspin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information