Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

der mann, der sich vielleicht damit beschäftigen wird, hatt mehr als genug erfahrung, was ringe angeht.

 

... und der Mann hat grad mal gekramt. 2008 habe ich mich dem Thema angenommen und Stahlringe (Muster) für den 210er fertigen lassen.

 

post-864-0-50919200-1379947911_thumb.jpg

 

Wurden erfolgreich getestet, gefertigt in gewöhnter hochwertiger GRAND-SPORT Qualität.

 

Bei Interesse kann ich gerne noch mal einen Satz zum Test bereitstellen, klar.

 

Damals habe ich nicht den Bedarf gesehen, die Malossi Qualität waren einfach gut und das Projekt dann geparkt.

 

Sollte sich da was geändert haben, ist von meiner Seite ein GRAND-SPORT Stahlring für den 210er kein Problem.

 

Gruß Olli

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich so aus dem Gesichtsbuch zitieren?

 

Ist SIP als General Importeur nicht erster Ansprechpartner...

 

Das schreibt Malossi Deutschland:

 

Liebes Nordspeed Team,

A) Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst. Status Quo ist, so wie wir es in der letzten E-Mail auch geschrieben hatten, das wir von den MALOSSI Technikern eine Materialprüfung durchführen lassen. Vorab hatte uns Malossi jedoch bestätigt das die Kolbenringe seit 1984 identisch sind. Nicht mehr nicht weniger. Informationen folgen.
Bzgl. der Sehnenmaß Aussage haben wir darauf hingewiesen das Erfahrungswerte, welche mit dem Alten 210er Malossi gemacht wurden, bei den neuen Versionen einfach nocht nicht vorhanden sind. Hier wurde in keinster Weise das handwerkliche Geschick/ Sachverstand angezweifelt.
C) Die Kundenkonto Gutschrift war die letzte Möglichkeit die wir mit Zylinder3 (Gußfehler) hatten. Ein 1:1 Umtausch, welcher dir von uns angeboten wurde, wurde von dir nicht gewollt da dieser Zylinder „dringend“ benötigt wurde. Das wir einen komplett bearbeiteten, geschweißten, nach Benutzung im Nachhinein nicht zurücknehmen, sollte jedem klar sein.

Sobald wir aus Italien (hoffentlich bald) eine Information erhalten, werden wir dich unverzüglich informieren. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

PS: Sollte sich deine Vermutung bestätigen, können wir auch über den verbogenen Kolbenring aus dem Video reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich so aus dem Gesichtsbuch zitieren?

 

Ist SIP als General Importeur nicht erster Ansprechpartner...

 

Das schreibt Malossi Deutschland:

 

Liebes Nordspeed Team,

A) Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst. Status Quo ist, so wie wir es in der letzten E-Mail auch geschrieben hatten, das wir von den MALOSSI Technikern eine Materialprüfung durchführen lassen. Vorab hatte uns Malossi jedoch bestätigt das die Kolbenringe seit 1984 identisch sind. Nicht mehr nicht weniger. Informationen folgen.

Bzgl. der Sehnenmaß Aussage haben wir darauf hingewiesen das Erfahrungswerte, welche mit dem Alten 210er Malossi gemacht wurden, bei den neuen Versionen einfach nocht nicht vorhanden sind. Hier wurde in keinster Weise das handwerkliche Geschick/ Sachverstand angezweifelt.

C) Die Kundenkonto Gutschrift war die letzte Möglichkeit die wir mit Zylinder3 (Gußfehler) hatten. Ein 1:1 Umtausch, welcher dir von uns angeboten wurde, wurde von dir nicht gewollt da dieser Zylinder „dringend“ benötigt wurde. Das wir einen komplett bearbeiteten, geschweißten, nach Benutzung im Nachhinein nicht zurücknehmen, sollte jedem klar sein.

Sobald wir aus Italien (hoffentlich bald) eine Information erhalten, werden wir dich unverzüglich informieren. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

PS: Sollte sich deine Vermutung bestätigen, können wir auch über den verbogenen Kolbenring aus dem Video reden

vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass sip gar keinen mhr mehr auf lager hatte um einen austausch durchzuführen und wegen der teilnahme an der qm in bremen zeitlich druck bei den jungs anlag.

bin mal gespannt, wie malossi reagiert, was sie tun und ob wir es überhaupt erfahren werden.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die malossiringe das ich selbst habe und immer verwendet ist ja doch stahlringe und keine guss

 

sie sind nitriert genau wie die wössner/wisecoringen.

 

warum es steht verchromte ringe auf malossishop.de weiss ich nicht

 

auch sind sie nicht mehr einzeln zum verhalten, beim malossishop

 

ist eher einer mysterium. aber gibts es gute stahlringe von grand-sport sind es ja auch eher nicht eine problem

 

kann jemand bestätigten das die neue ringe das "gut" beeindrückt stahlringe und keine verchromte gussringe ist?

 

grüss

 

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub irgendwie nicht, dass es sich beim malle um stahlringe handelt!

grandsport hätte da wohl keine stahlringe auflegen wollen, wenn die originalen da auch schon aus stahl gewesen wären.

 

ich gehe mal davon aus, das es hochwertige gußringe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub irgendwie nicht, dass es sich beim malle um stahlringe handelt!

grandsport hätte da wohl keine stahlringe auflegen wollen, wenn die originalen da auch schon aus stahl gewesen wären.

 

ich gehe mal davon aus, das es hochwertige gußringe sind.

nein

 

Beim 136er gibt es da von Malossi

 

Stahl und Guss

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine zweifel das es stahlringe ist. beim meinen alte zylinder hatte ich 3 mal ringe getauscht und immer die endspiel gefeilt

gussringen brecht immer wenn man sie biegt. und chromringen kann man doch nicht feilen! dann wird sie eine schleifspur im zylinder machen nach 2 laufe

hier ist ein hund begraben!

verärgert mir schon am arsch, dann würde ich eher keinen mhr kaufen vorerst es klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die malossiringe das ich selbst habe und immer verwendet ist ja doch stahlringe und keine guss

sie sind nitriert genau wie die wössner/wisecoringen.

warum es steht verchromte ringe auf malossishop.de weiss ich nicht

auch sind sie nicht mehr einzeln zum verhalten, beim malossishop

ist eher einer mysterium. aber gibts es gute stahlringe von grand-sport sind es ja auch eher nicht eine problem

kann jemand bestätigten das die neue ringe das "gut" beeindrückt stahlringe und keine verchromte gussringe ist?

grüss

Truls

nein

Beim 136er gibt es da von Malossi

Stahl und Guss

ich habe neulich mal einen(alten) 210er Ring zur Spirale gebogen.Da ist nichts gebrochen.Dürfte wohl nur mit Stahl gehen.

keine zweifel das es stahlringe ist. beim meinen alte zylinder hatte ich 3 mal ringe getauscht und immer die endspiel gefeilt

gussringen brecht immer wenn man sie biegt. und chromringen kann man doch nicht feilen! dann wird sie eine schleifspur im zylinder machen nach 2 laufe

hier ist ein hund begraben!

verärgert mir schon am arsch, dann würde ich eher keinen mhr kaufen vorerst es klar kommt.

- Weder der 136, noch der 210er haben Stahlringe.

- Das waren und sind Ringe aus Kugelgraphit, hochwertig- aber keine Stahlringe.

- Von der Oberflächenfärbung kann man nicht auf das Material schließen.

- Auch Stahlringe können/haben eine Laufflächenbeschichtung aus Chrom.

- Hochwertige Ringe aus Kugelgraphit kann man problemfrei verdrehen, siehe Bild (Grand-Sport, 57mm x 1,5mm).

post-864-0-69865300-1380044523_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen das das Stahlringe sind

ich immer noch nicht und der olli sollte es wohl am besten wissen.

 

ich habe neulich mal einen(alten) 210er Ring zur Spirale gebogen.Da ist nichts gebrochen.Dürfte wohl nur mit Stahl gehen.

palim palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahl ist von seinen eigenschaften noch mal ne ecke besser und robuster und macht, wenn man mehr will, auch ne ganze menge mehr auslaßquerschnitt möglich.

der king fährt auf seinem einteiler quarktrini 74-76% auslaß und die ringe halten das ohne probleme aus.

 

soll jetzt nicht heißen, dass die guten gussringe nicht auch ausreichend wären.

ich stecke aber keine 3-4kilo€ in einen motor um dann an den ringen, die ja nicht wirklich die welt kosten, zu sparen.

 

 

daher würde ich immer stahlringe empfehlen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahl ist von seinen eigenschaften noch mal ne ecke besser und robuster und macht, wenn man mehr will, auch ne ganze menge mehr auslaßquerschnitt möglich.

der king fährt auf seinem einteiler quarktrini 74-76% auslaß und die ringe halten das ohne probleme aus.

 

soll jetzt nicht heißen, dass die guten gussringe nicht auch ausreichend wären.

ich stecke aber keine 3-4kilo€ in einen motor um dann an den ringen, die ja nicht wirklich die welt kosten, zu sparen.

 

 

daher würde ich immer stahlringe empfehlen.

 

auf dem 211er machen 74% keinen sinn ohne stehbolzen zu versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon klar, war ja auch nur als beispiel zur qualität von stahlringen gedacht.

 

bea meint dazu, dass 200er mädchenmotoren sind und bei den männermotoren, also smallblock, gehen 74% ohne probleme :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dünn kan man eigentlich die kugelgraphitringe auslegen um eine ausreichende haltbarkeit zu ermöglichen?

bei stahl gibt es ja 0,8er ringe, wären die auch mit kg möglich?

1.0 mm halte ich persönlich für die Grenze in Guss.

Nachtrag: Hochwertige Gussringe aus Kugelgraphit mit z.B. verchromter Lauffläche sind in vielen Bereichen ausreichend. Die 210er Malossi Ringe haben das ja bis dato erfolgreich bewiesen.

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information