Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo Gents, nach dem ich mir aus zunächst unerklärlichen Gründen den Kolben von meinem Malle alt weggebrutzelt habe, habe ich mich dazu entschlossen, einen der beiden neuen Malle zu kaufen. 

Eigentlich sollte die Wahl zunächst auf den Sport fallen, da ich ggfs. sogar 62mm Hub fahren wollte.

Da mir die ersten Ergebnisse vom Sport aber nicht so doll gefallen haben, ist es doch der MHR geworden.

 

Leider passen die MHR-ÜS nicht 100% zum Elron, die Tröte, die ich derzeit  so ziemlich favorisiere!

Dass mit MHR gesteckt aber lediglich ein solch mageres Ergebnis rauskommt bei SZ 126/183 ohne FUDI, hätte ich nicht erwartet und ich war natürlich entsprechend enttäuscht!

 

post-37111-0-20896500-1379806211_thumb.j

 

Da ich aber wegen diverser FUDI Wechsel den Kopf bereits einige Male abgebaut hatte, wunderte ich mich doch etwas über die Verbrennungsrückstände nach 50km bzw. Ölpfützen im Kurbelgehäuse...

 

post-37111-0-51368900-1379809520_thumb.jpost-37111-0-00043500-1379809521_thumb.jpost-37111-0-08635200-1379809520_thumb.jpost-37111-0-56599900-1379809033_thumb.jpost-37111-0-56783600-1379809034_thumb.j

 

Ich hatte deshalb ziemlich schnell den Kulusiri (wegen eingelaufener Kurbelwellenwangevom Siri) oder die Gehäusedichtung als Übeltäter in Verdacht und habe den Motor auch ziemlich schnell auf meiner Werkbank :-D

 

post-37111-0-25743800-1379808379_thumb.j

 

und siehe da:

 

post-37111-0-87434500-1379806621_thumb.jpost-37111-0-58416900-1379808892_thumb.jpost-37111-0-06848700-1379808975_thumb.j

 

An dieser Stelle vielen Dank an FMP und sein Ölsauger Topic!

 

Okay, also die Dichtung getauscht, diesmal ohne Dichtmasse verbaut und das Gehäuse schnell noch einwenig an den MHR angepasst.

 

post-37111-0-85797200-1379808608_thumb.jpost-37111-0-63786900-1379808609_thumb.j

 

Bitte keine Kommentare zum Einlass, war quick and dirty...

 

post-37111-0-67528700-1379808607_thumb.j

 

Zusätzlich ist mir dann noch die Kulu unter die Augen gekommen, na ja, dann brauch ich mich wohl nicht zu wundern, wenn ich nicht ordentlich von 3 in 2 oder 2 in 1 komme...

 

post-37111-0-06774900-1379808745_thumb.j

 

Also auch noch das Ritzel gegen ein bereits abgeschliffenes getauscht um nen passenden Nabenüberstand herzustellen...

 

Heute dann endlich alles wieder zusammen gehabt, neuen Kuluzug eingezogen und ein neues Dyno gemacht, leider noch nicht richtig abgedüst, da geht noch was,

trotzdem fürs erste zufrieden, dafür, dass die ÜS für Elron eigentlich schon zu hoch sind und der VA bei 30 liegen soll...ach ja und die Kupplung trennt nun auch wieder wie sie soll  :thumbsup:

 

post-37111-0-45953000-1379807461_thumb.p

 

Mein Setup:

 

MHR ohne Fudi, 126/183

Elron

PWK35 (no AS) ND48 / HD155 / CGN 3.Clip (Wurfbedüsung)

ASS MMW2 mit RD350

Zündung statisch 18°, keine VT oder Agusto7000

QK1mm ori Malle Kopf

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die war viel zu fett!Auf der Rolle gings eigendlich ...Strasse war bescheiden.

Da wir aber vorher schon ein paar Anlagen getestet hatten war die Mutivation nochmal abzudüsen etwas eingeschlafen.

 

Hmm. Komisch. Eigentlich müsste es bei zu fett andersrum sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor glühte quasi!Hatte ja vorher schon Anlagen getestet.

Mit der BigBox 2Läufe mit glaube 330er HD was natürlich fies lief.Dann runter auf 310.Damit 3 Läufe direkt hintereinnander.

Hatten halt dann keinen Bock mehr nochmal zu düsen da ich eh schon nur noch Abgase und Benzingeruch in Hals und Nase hatte.

Werde morgen Nachmittag noch einmal nen paar Läufe machen mit der BigBox.

Allerdings wieder 2 verschiedene Motoren.

 

Nen 30PS 210er mit RD Membran und 35er TM,etc.der sonst mit Resotüte läuft und nen 210er Polini Alu Drehschieber mit MMW-Ansauger und 30er Mikuni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aussage, dass der Elron nicht mit den Überströmern des MHR zusammenpasst, kann mal wohl kaum aus einer Kurve mit so undichtem Kurbelgehäuse ziehen.

Das bezog sich eher generell auf den Vorresobereich mit MHR und Elron, da schmeißt man aktuell sicher noch1-2 Ponys weg und das ohne verbaute VT, das bitte bedenken.

Falk schreibt ja selber 120-125 wobei die Malle eher weniger als 125Grad ÜS benötigen würden, die Polini etc. dafür schon eher...

Ich find den Elron geil, so oder so!

Vor allem gefällt mir, im 4. bei 50 einfach mal den Hahn aufdrehen und es geht sofort vorwärts und das war jetzt nicht weniger druckvoll als mit ner Brotdose seinerzeit!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben Probleme mit den Kolbenringen!

 

Bei uns sind schon zwei Paar bei 67,5% Auslassbreite gebrochen!

Wir haben dann alte genommen, damit funktioniert es problemlos.

Wenn man die neuen biegt, verformen die sich sofort, die alten tun das nicht. Irgendwas wurde da wohl geändert...

Also vorsichtig sein, ich habe auch schon von einem MHR gehört, der unbearbeitet war, bei dem die Ringe gebrochen sind.

 

:thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Motor in beiden fällen ordentlich warm?

Hast du auf dem P4 mal mehrere läufe direkt hintereinander gemacht?

Ich mach das immer soo

 

Ich fahre da mal eine Minute mit dem 3 und vierten Gang und steh da auf der Bremse vom Prüfstand leicht drauf

Nur so kommt da ein genaues Ergebnis raus mit den Topfauspuffanlagen wo es von Messung zu Messung auch immer gleich bleibt

 

Aber du hast da ja sicherlich auch schon das richtige angesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben Probleme mit den Kolbenringen!

 

Bei uns sind schon zwei Paar bei 67,5% Auslassbreite gebrochen!

Wir haben dann alte genommen, damit funktioniert es problemlos.

Wenn man die neuen biegt, verformen die sich sofort, die alten tun das nicht. Irgendwas wurde da wohl geändert...

Also vorsichtig sein, ich habe auch schon von einem MHR gehört, der unbearbeitet war, bei dem die Ringe gebrochen sind.

 

:thumbsdown:

Moin!

 

Habt ihr die Möglichkeit einer Werkstoffanalyse? Hab einen Videolink bekommen, wo ihr den "Biegetest" der Ringe gemacht habt.

Bricht der Ring, wenn ihr ihn hin und her gebogen habt?

Erstmal scheint der neue Ring einen deutlich geringeren elastischen Verformungsbereich zu haben.

 

Könnte mir vorstellen, dass Malossi von den alten Kugelgraphitringen auf einfachen (eventuell noch aus China bezogenen) Stahl gegangen sind.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht, wer das hier testen kann.

Wenn das jemand machen will, kann ich gerne Ringe zur Verfügung stellen.

Von den neuen haben wir ein paar über, da wir die nicht mehr verbauen. Einen alten zum gegentesten finde ich bestimmt auch noch!

 

Wir haben die noch nicht so lange gebogen, bis sie brechen, allerdings sind uns zwei Paar nach jeweils 2 Prüfstandsläufen im Zylinder gebrochen. Wir haben dann alte gebrauchte genommen und nun keine Probleme mehr.

QM in Bremen hat der Motor so auch überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was malossi da so ausgeliefert hat, ist schon eine frechheit.

hab ja den zylinder mit dem auslaßdurchbruch bei nordspeed und die ringe befingern dürfen und konnte es echt kaum glauben.

diese ringprobleme gab es beim quattrini ja auch, der gute hr. hat aber sofort drauf reagiert und liefert nun geile wiseco stahlringe mit.

hoffe malossi wird da genau so schnell reagieren und sich eine alternative einfallen lassen.

 

 

ach ja, der 50ps mhr ist ja bei der qm in bremen am start gewesen und hat sogar, trotz vieler läufe, gehalten.

fahrbar sah das ganze jetzt aber nicht aus, zumindestens nicht mit dem benutzten chassis.

schon ziemlich krass, das die kiste selbst im dritten zum überschlagen neigt :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht, wer das hier testen kann.

Wenn das jemand machen will, kann ich gerne Ringe zur Verfügung stellen.

Von den neuen haben wir ein paar über, da wir die nicht mehr verbauen. Einen alten zum gegentesten finde ich bestimmt auch noch!

 

Wir haben die noch nicht so lange gebogen, bis sie brechen, allerdings sind uns zwei Paar nach jeweils 2 Prüfstandsläufen im Zylinder gebrochen. Wir haben dann alte gebrauchte genommen und nun keine Probleme mehr.

QM in Bremen hat der Motor so auch überstanden.

Ich habe das heute mit einen Sport Ring versucht der nur auf  ca. 2-3mm nicht komplett zurück geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information