Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Also ich finde da sollte es ne Rückrufaktion von Malossi bzw. von SIP geben. Die sollten da mal schneller drauf reagieren, bevor noch 50 Kolben den Geist aufgeben. Das die Kolbenringe aus unterschiedlichem Material sind, steht ja außer Frage...

Auch Tuningteile sollten im Normalbetrieb halten. Das SCK reagiert auf Beschwerden rascher. Der BGM-Box Verkauf wurde ja sofort gestoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal aus Spaß den "Kolbenringtest" mit einem 80ccm Satz gemacht und das Teil hat sich auch derbe verbogen.

Grundsätzlich stelle ich persönlich den Test in Frage. Im Zylinder bei Betrieb verformen sich die Ringe maximal 1 Atom.

Würden die Ringe wenigstens Brechen beim "Kolbenringtest" wäre da etwas mehr Verständnis für mich hinter.

Spielt wirklich die Biegesteifigkeit eine Rolle bei über 8000U/min?

Es zeigt höchstens, dass der "Alte" und der "Neue" Kolbenring unterschiedlich ist, was bis jetzt aber auch einige namenhafte Tuningschmieden

in Frage stellen.

 

Es wurde hier schon erwähnt, dass es das gleiche Problem beim Quattrini M1X gab. Wurde da auch schon dieser "Kolbenringtest" gemacht.

Wie wurde hier das "Brechen" abgestellt? Haben die wirklich ein anderes Material bzw. eine andere Legierung genommen?

 

Sind die Ringe auch schon bei einem unter 35 PS gebrochen?

 

Ich Boykottiere den Zylinder erst mal.Könnte aber zwei Stück gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Test" sollte auch nur zeigen, dass die alten und die neuen Ringe sich unterscheiden, mehr nicht.

Mit den neuen Ringen gab es halt schlechte Erfahrungen, die alten Ringe hielten dann im selben Zylinder ohne Probleme.

Daher die Frage, ob da wohl was anders ist.

Wenn man beide Ringversionen hat und das mal ausprobiert ist es deutlich zu merken.

 

Testen und sonstwie analysieren kann das wer anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal aus Spaß den "Kolbenringtest" mit einem 80ccm Satz gemacht und das Teil hat sich auch derbe verbogen.

Grundsätzlich stelle ich persönlich den Test in Frage. Im Zylinder bei Betrieb verformen sich die Ringe maximal 1 Atom.

Würden die Ringe wenigstens Brechen beim "Kolbenringtest" wäre da etwas mehr Verständnis für mich hinter.

Spielt wirklich die Biegesteifigkeit eine Rolle bei über 8000U/min?

Es zeigt höchstens, dass der "Alte" und der "Neue" Kolbenring unterschiedlich ist, was bis jetzt aber auch einige namenhafte Tuningschmieden

in Frage stellen.

 

Es wurde hier schon erwähnt, dass es das gleiche Problem beim Quattrini M1X gab. Wurde da auch schon dieser "Kolbenringtest" gemacht.

Wie wurde hier das "Brechen" abgestellt? Haben die wirklich ein anderes Material bzw. eine andere Legierung genommen?

 

Sind die Ringe auch schon bei einem unter 35 PS gebrochen?

 

Ich Boykottiere den Zylinder erst mal.Könnte aber zwei Stück gebrauchen.

beim m1x wurde das getestet und bei 70% gerader auslaßoberkante sind die alten ringe einfach weggebrochen.

da ist bei den neuen nix an der legierung geändert worden, sondern direkt am material.

die alten gußringe wurden durch stahlringe ersetzt.

warum wohl gibt es überhaupt stahlringe?

warum werden in leistungsstarken motoren nur stahlringe verwendet?

warum hat grandsport für diverse vespazylinder hochwertigere gussringe hergestellt?

 

die ringe können brechen und nicht nur bei zu breiten auslässen, sondern auch durch eigenschwingungen und dynamischen belastungen durch drehzahlen.

als bestes beispiel dient da wohl der polini 177 mit seinen gußringen.

bei drehzahlen über 70001/min brechen die ringe mehrfach im zylinder, wo sie ja nur 1atom bewegt werden.

 

wäre schön, wenn du dich mal ein bischen informierst bevor du hier qualifizierte aussagen in frage stellst!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim m1x wurde das getestet und bei 70% gerader auslaßoberkante sind die alten ringe einfach weggebrochen.

.

bei drehzahlen über 70001/min brechen die ringe mehrfach im zylinder, wo sie ja nur 1atom bewegt werden.

 

wäre schön, wenn du dich mal ein bischen informierst bevor du hier qualifizierte aussagen in frage stellst!

 

 

bei den drehzahlen werden dir alle ringe brechen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das natürlich auch mitbekommen und sind diesbezüglich in Kontakt mit Malossi. Dort läuft bereits eine Testreihe. Wir selbst testen natürlich auch und sobald gesicherte Ergebnisse vorliegen, werden wir entsprechend reagieren und Euch natürlich auch informieren, wie es weiter geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linguistische spitzfindigkeiten helfen sicherlich bei der problemlösung weiter. daumen hoch.

 

ich denke schon, dass verständlich wurde, worauf ich anspielen will. wäre aber natürlich ( :cheers: ) begrüßenswert, wenn dein arbeitgeber tatsächlich mehr verantwortung für seine bzw. die von ihm vertriebenen produkte übernehmen würde. bisher ging das leider selten über worthülsen hinaus, ganz im gegensatz zu so manchem wettbewerber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das natürlich auch mitbekommen und sind diesbezüglich in Kontakt mit Malossi. Dort läuft bereits eine Testreihe. Wir selbst testen natürlich auch und sobald gesicherte Ergebnisse vorliegen, werden wir entsprechend reagieren und Euch natürlich auch informieren, wie es weiter geht.

 

 

hallo frau sip ;-)

 

möchte mir den zylinderkit jetzt bestellen, weil ich einfach keine geduld bis zur klärung der kolbenringproblematik habe und bald beginnen will den zylinder zu befummeln :-D

sollte sich bei erhalt herausstellen, dass die mitgelieferten kolbenringe die mindere qualität haben, erfolgt dann ein problemloser austausch dieser?

oder testet ihr die ringe ab nun vor der auslieferung?

 

lg m

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das natürlich auch mitbekommen und sind diesbezüglich in Kontakt mit Malossi. Dort läuft bereits eine Testreihe. Wir selbst testen natürlich auch und sobald gesicherte Ergebnisse vorliegen, werden wir entsprechend reagieren und Euch natürlich auch informieren, wie es weiter geht.

das natürlich heißt jetzt, das es doch probleme mit den ringen gibt?

die letzten aussagen, die ich gelesen habe, sagten aber eher aus, dass ein renomierter auspuffbauer und auch tuner, da wohl fehler gemacht haben muß.

könntet ihr euch "intern" vielleicht mal bei einem kaffee zusammensetzen und natürlich" intern" erst mal besprechen, was ihr da so nach außen verlauten lasst?

irgendwie komisch, dass es bei euch "intern" unterschiedliche meinungen zu der geschichte gibt und "intern" nicht drauf geachtet wird, was nach draußen gelangt. sprich für euren laden und seine vorgehensweise mit problemen umzugehen.

 

jetzt weiß ich auch warum ich meine kilo€ bei anderen lasse :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/min ist die gängige deutsche Einheit für Drehzahlen: da braucht er kein Leerzeichen setzen

danke, aber das weiß der dom auch ganz sicher.

eigentlich steht der nur auf mich und stalked daher gerne :-D

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob tatsächlich ein Problem vorliegt können wir nicht bestätigen. Wir haben, bis auf die Nordspeed Reklamation auf dem Ü50 PS Motor, keine Beschwerden vorliegen. Gebrochene Kolbenringe beim 210er MHR unbearbeitet mit 57mm Hub sind bei UNS nicht reklamiert worden.

 

Fakt ist, das wir „natürlich“ diese Reklamation sehr ernst nehmen. Der von Nordspeed gemachte „Biegetest“ ist hilfreich, aber ob nun der Bruch der Kolbenringe auf das Ausfederverhalten oder einfach nur auf die Leistung und die gemachten Bearbeitungen zurückzuführen ist, wäre damit nicht beantwortet. Zumindest nicht für uns. Im Moment beschäftigen sich diverse Fachmänner in Italien wie auch in Deutschland mit der Thematik. Grundsätzlich gilt es herauszufinden ob sich tatsächlich das Material der aktuell gelieferten Kolbenringe von den „Vorgängermodellen“ unterscheidet. Das wird bei Malossi Engineering mit einer Materialanalyse gemacht. Darüber hinaus muss geklärt werden ob das Material der Ringe den aktuellen Ansprüchen genügt. Die Entwicklung im PX Bereich hat in den letzen Jahren eine nicht geglaubte Dimension angenommen. Zylinderbearbeitungen, 66mm Hub Wellen, entsprechende Auspuffanlagen und nun mit dem MHR den passenden Zylinder. Die Belastungen eines Ü50 PS Motor an das Material sind enorm. Ob die aktuellen Ringe für diese Beanspruchung die richtige Wahl sind wird daher geprüft.

 

Fazit: Wir haben nur eine einzige Reklamation auf Bruch vorliegen. Der GSF User SS90 hat sich bei uns bis Dato nicht gemeldet. Den Aufwand den wir auf Basis dieser Reklamationen betreiben ist enorm. Sobald uns die Ergebnisse der Materialanalyse vorliegen, werden wir diese unverzüglich veröffentlichen. Ebenfalls werden wir zusammen mit den erwähnten Fachmännern entscheiden, ob Stahlringe für die Zukunft nicht besser wären. Hier müssen jedoch weitere Tests gemacht werden. Auch hier halten wir euch auf dem Laufenden.

Bearbeitet von sibylvane
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Finde das Statement auch gut  :thumbsup:

 

Ist da eine Idee dahinter warum man so ein Statement mit dem Privataccount veröffentlicht? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, eher im Gegenteil, deshalb die Frage

 

 

Malossi will was verkaufen (letzter Facelift vom 210er Malossi Zyl ist von 2007!!) und Dings als Generalimporteur Deutschland hat wohl auch ein Interesse möglichst gerne Malle Zylinder unters Volk zu jubeln

Insofern muss man nicht riesig auf des Verbrauchers Tränendrüse drücken was alles getan wird (werden muss) um den anspruchsvollen deutschen Tuner zu bedienen

 

 

Melanie: übt sich in Rechtschreibung (Grammatik ist ihr auch egal)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der von Nordspeed gemachte „Biegetest“ ist hilfreich, aber ob nun der Bruch der Kolbenringe auf das Ausfederverhalten oder einfach nur auf die Leistung und die gemachten Bearbeitungen zurückzuführen ist, wäre damit nicht beantwortet.

 

ehm .... hat Nordspeed nicht geschrieben, daß der Auslaß zum Zeitpunkt des Ringbruches noch NICHT bearbeitet war?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob tatsächlich ein Problem vorliegt können wir nicht bestätigen. Wir haben, bis auf die Nordspeed Reklamation auf dem Ü50 PS Motor, keine Beschwerden vorliegen. Gebrochene Kolbenringe beim 210er MHR unbearbeitet mit 57mm Hub sind bei UNS nicht reklamiert worden.

 

Fakt ist, das wir „natürlich“ diese Reklamation sehr ernst nehmen. Der von Nordspeed gemachte „Biegetest“ ist hilfreich, aber ob nun der Bruch der Kolbenringe auf das Ausfederverhalten oder einfach nur auf die Leistung und die gemachten Bearbeitungen zurückzuführen ist, wäre damit nicht beantwortet. Zumindest nicht für uns. Im Moment beschäftigen sich diverse Fachmänner in Italien wie auch in Deutschland mit der Thematik. Grundsätzlich gilt es herauszufinden ob sich tatsächlich das Material der aktuell gelieferten Kolbenringe von den „Vorgängermodellen“ unterscheidet. Das wird bei Malossi Engineering mit einer Materialanalyse gemacht. Darüber hinaus muss geklärt werden ob das Material der Ringe den aktuellen Ansprüchen genügt. Die Entwicklung im PX Bereich hat in den letzen Jahren eine nicht geglaubte Dimension angenommen. Zylinderbearbeitungen, 66mm Hub Wellen, entsprechende Auspuffanlagen und nun mit dem MHR den passenden Zylinder. Die Belastungen eines Ü50 PS Motor an das Material sind enorm. Ob die aktuellen Ringe für diese Beanspruchung die richtige Wahl sind wird daher geprüft.

 

Fazit: Wir haben nur eine einzige Reklamation auf Bruch vorliegen. Der GSF User SS90 hat sich bei uns bis Dato nicht gemeldet. Den Aufwand den wir auf Basis dieser Reklamationen betreiben ist enorm. Sobald uns die Ergebnisse der Materialanalyse vorliegen, werden wir diese unverzüglich veröffentlichen. Ebenfalls werden wir zusammen mit den erwähnten Fachmännern entscheiden, ob Stahlringe für die Zukunft nicht besser wären. Hier müssen jedoch weitere Tests gemacht werden. Auch hier halten wir euch auf dem Laufenden.

Man könnte ja von Malossi aus zusätzlich Stahlringe auflegen die es so im Shop zu bestellen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information