Jump to content
nenne79

Polini CP Vergaser

Recommended Posts

die Höhe bestimmt, inwiefern bei steigender DZ angereichert wird. zusammen mit der luftdüse.

aber es sollten theoretisch analog keihin die nadeln verfügbar sein.

oder Nadeldüsen feiner abstufen.

dann wärs was

Hab mir vor einiger Zeit auch einen CP19 gekauft um evtl. die Anspringprobleme meiner V50 in Griff zu kriegen.

Verbaut ist ein 102-Polini mit 19er Ansaugstutzen,

Nun zu meine Problemen, sind die bekannt oder treten die nur bei mir auf:

1) die "Überwurfhülse" der 19er-AS war im Innendurchmesser ca. 2/10 zu klein => ausgedreht, jetzt flutscht das gut, Durchmesser AS / Innendurchmesser CP19 hat von Anfang an gut gepasst.

2) Wenn ich nun CP19 und AS montiere und mit Schelle fixiere, wackelt das ganze Gebilde. (Filzring ist natürlich drin :)), mein Eindruck ist dass AS-Rohr nicht weit genug im CP19 steckt.

3) Zur Probe mal montiert und Seil in die vorhandene Gaszughülse gefädelt, die Schieber lässt sich praktisch nicht heben/ziehen, nur mit richtig Gewalt. Hülse ist gut verlegt und freigängig, SHB19 vorher liess sich immer leicht bewegen.

Sind diese Probleme bei euch auch aufgetreten bzw. wie habt ihr sie gelöst??

Danke und :cheers:

Am 29.7.2019 um 06:41 schrieb tenne79:

Moin,

ich versuche gerade einen Polini CP 23 am VMC 98 mit Egig Phython abzustimmen.

Bei PWK Gasern hätte ich einfach alle möglichen Nadeln probiert aber es gibt für CP nur 2?

HD 100-104 ND 36-38 (diese Düsen laufen gut) original Nadel CLip 1 ,original Mischrohraufsatz,Mischrohr 6 Löcher ,Schieber 30° auf 45 ° gefeilt (läuft besser als vorher)

Standags gut , Vollgas gut, 1/4 bis 1/2 Schieber volles 4 Takten(mit Choke noch schlimmer)

Was soll ich ändern,welche Komponente ist für diesen Bereich?

1.Nadel original (steht nix drauf,höher hängen war schlechter) ) auf 14/22 gehen ?Gibt es nur 2 Nadeln?

2. Hauptluftkorrekturdüse (is die nicht für Standgas?)

3. Nadeldüse 2.7 auf 2,6 gehen ?

4. Mischrohr mit mehr Bohrungen ?

4. Gasschieber mit 50° einbauen ?

Danke für alle Tips

Lösung :

Nadeldüse 2,6/10 war 2,7/10(original)

Rest siehe oben 

Nadel konnte ich wieder auf Clip 3 hoch ziehen

4 Takten komplett weg 

Edited by tenne79

Vl kann mir jemand der Experten hier helfen. Haben einen CP23 auf meiner WF und läuft eigentlich super. Bis auf das Starten. Mal ne runde gefahren und die Dicke warm alles bene jedoch steht sie einen halben Tag geht ohne Starterspray einfach gar nichts. Gibts sowas wie eine Starterdüse oder Durchgang den man aufbohren kann? Wenn ja wo sitzt denn diese im Schwimmerdeckel. Kein Ahnung woher das unsympatische Problem kommt und ich wills nicht nur mir sondern dem Kollegen beim §57a ersparen :D

LG

Am 14.2.2020 um 12:36 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

Vl kann mir jemand der Experten hier helfen. Haben einen CP23 auf meiner WF und läuft eigentlich super. Bis auf das Starten. Mal ne runde gefahren und die Dicke warm alles bene jedoch steht sie einen halben Tag geht ohne Starterspray einfach gar nichts. Gibts sowas wie eine Starterdüse oder Durchgang den man aufbohren kann? Wenn ja wo sitzt denn diese im Schwimmerdeckel. Kein Ahnung woher das unsympatische Problem kommt und ich wills nicht nur mir sondern dem Kollegen beim §57a ersparen :D

LG

Welche ND hast Du drin und wieviel Umdrehungen ist Deine Standgasgemischeinstellschraube raus gedreht?

Edited by DR. Cut

Eine leichte Veränderung der Stellung an der Standgasgemischeinstellschraube  macht schon sehr viel aus, was Startverhalten und Einstellung der Leerlaufdrehzahl betrifft.

Am 18.2.2020 um 14:38 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Eine leichte Veränderung der Stellung an der Standgasgemischeinstellschraube  macht schon sehr viel aus, was Startverhalten und Einstellung der Leerlaufdrehzahl betrifft.

Vielen Dank. Schaue ich wenn ich in der Garage bin. Vl bringt es ja was

Beim Bollag auf der Seite findet sich bei seinen CP23ern eine Anleitung zur Grundeinstellung von Gemisch/- und Standgasschraube.

Am 14.2.2020 um 12:36 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

LG

Kann aber auch sein, daß Dein Vergaser überläuft. Ist ein Standartprobleem beim CP Vergaser. Immer Benzinhahn schließen!!! Habe bei meinem CP auch schon den Schwimmer freigängiger gefräst etc., was etwas Besserung brachte. Lief direkt ab Werk meistens über. Muß eh den Gaser nochmal umdüsen und mach dann mal die durchsichtige Vergaserwanne drauf. Damit soll das bei den Meisten dann weg gewesen sein.

Edited by DR. Cut

Also mit Überlauf habe ich nie ein Problem gehabt. Eigentlich läuft der 160er Pinasco mit der 60 Hub welle (bis auf die tollen Vibrationen) gut. Nur wie gesagt steht sie eine Weile bekomm ich ohne starterspray nicht an. Mal ne runde gefahren und schnell auf ein gelato eingekehrt springt sie problemlos an. Wirklich schräg!

Mein 160er auf 57er Welle (Setup steht ja bei den Wideframesetups) springt meist spätestens auf den 3ten Kick an ... mit gezogenem Choke. Dieser ist richtig eingehängt und zieht auch?