Zum Inhalt springen

Extremer Blow Back, Kurbelwelle schuld?


Empfohlene Beiträge

Ja, sind Bilder von meinem zerlegten Motor. 1 Stunde und er war raus/gespalten^^

Wenn ich die Kurbelwelle einziehe, hab ich zwar keinen Spalt Richtung Kupplungslager, aber ganz dicht wird's dann wohl trotzdem nicht mehr machen:-(

Könnt ihr mir jemanden empfehlen für Aufschweißen und Dichtfläche wieder instand setzen? oder gibts da noch andere Methoden?

Jetzt mal ne Frage. Wenn du den Membranspacer nehmen würdest könntest du die KW weiter verwenden, müsstest nicht teuer aufschweißen und ausspindeln und hättest somit eine lowbudget Lösung für mittlere Leistungsausbeute bekommen

.

Ich habe an meiner originalen 150 GL vor zwei wochen einen fiesen Motorschaden (irgend ein Lager hat sich aufgelöst) den ich noch nicht geöffnet habe. Ich erwarte keine brauchbare Drehschieberdichtfläche und werde deshalb wohl selbst einen Membranspacer bei mir verwenden für den 177 polini mit 24 SI.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind Bilder von meinem zerlegten Motor. 1 Stunde und er war raus/gespalten^^

 

Wenn ich die Kurbelwelle einziehe, hab ich zwar keinen Spalt Richtung Kupplungslager, aber ganz dicht wird's dann wohl trotzdem nicht mehr machen:-(

 

Könnt ihr mir jemanden empfehlen für Aufschweißen und Dichtfläche wieder instand setzen? oder gibts da noch andere Methoden?

 

Steuerangaben hab ich zum ersten mal jetzt gemessen. Sollte man nur vom OT als Bezugspunkt ausgehen und den UT außer acht lassen? Oder hast du die Steuerzeit der Kurbelwelle gemeint? dazu hab ich mal schnell was gezeichnet, hoffe das stimmt so^^

 

attachicon.gifKurbelwelle Einlasszeit.jpg

Bin mir fast zu 100% sicher, dass der Drehschieber nicht mehr richtig dichtet. (wenn du sicher gehen willst, kannst du den "Öl-Test noch malchen)

Drehschieberrevision: http://www.germanscooterforum.de/topic/131839-kobolds-dienstleistungstopic-drehschieber-lura-abdrehen-spindeln/

Ja ich meinte die Einlaßzeiten der Kurbelwelle -> wieviel Grad vor OT öffnet der Drehschieber, wieviel Grad nach OT schließt der Drehschieber?

Wie breit ist deine Drehschieberwange an der Kurbelwelle?

Welche Kurbelwelle hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne Frage. Wenn du den Membranspacer nehmen würdest könntest du die KW weiter verwenden, müsstest nicht teuer aufschweißen und ausspindeln und hättest somit eine lowbudget Lösung für mittlere Leistungsausbeute bekommen

.

Ich habe an meiner originalen 150 GL vor zwei wochen einen fiesen Motorschaden (irgend ein Lager hat sich aufgelöst) den ich noch nicht geöffnet habe. Ich erwarte keine brauchbare Drehschieberdichtfläche und werde deshalb wohl selbst einen Membranspacer bei mir verwenden für den 177 polini mit 24 SI.

Hab keinerlei Erfahrung mit dem Membranspacer, bilde mir aber ein, daß irgend wer hier im Forum massive Leistungseinbusen damit hatte!??

Find den Tread nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich schon gerne den Si Vergaser drauf lassen:-( Aber zu welchem Vergaser würdet ihr mir raten?

 

Alternativ:

 

Wenn ich nun den Motor Spalte um die Kurbelwelle zu tauschen, hab ich gleich vor auf 60mm Langhub (möglich ohne Kurbelgehäuse ausspindeln?) und Malossi 210 umzurüsten (Orginalzylinder ist schon ziemlich hinüber). 

 

Würde nur ungern den schönen Rally Block verschandeln, deshalb die Frage mit ausspindeln.

 

 

ich tät mal gar nix spalten, bau dir ein membranansaugrohr und fertig, kauf ein membrankasten, rohr(beim händler oder schrottplatz) in fast jeder Stadt hats ne Mietwerkstatt wo Du Schutzgas schweissen kannst, wenn DU das nicht kannst, kann Dir der nächst beste , Dir das in 3minuten zeigen wie´s  geht , is ganz einfach

 

so dann brätste Dir dein Membranansaugstutzen und Dein Blowback is Vergangenheit.

 

musst dann mit der Hauptdüse noch deutlich grösser Bedüsen weil durch membranumbau das ganze stark abmagert.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät mal gar nix spalten, bau dir ein membranansaugrohr und fertig, kauf ein membrankasten, rohr(beim händler oder schrottplatz) in fast jeder Stadt hats ne Mietwerkstatt wo Du Schutzgas schweissen kannst, wenn DU das nicht kannst, kann Dir der nächst beste , Dir das in 3minuten zeigen wie´s  geht , is ganz einfach

 

so dann brätste Dir dein Membranansaugstutzen und Dein Blowback is Vergangenheit.

 

musst dann mit der Hauptdüse noch deutlich grösser Bedüsen weil durch membranumbau das ganze stark abmagert.

 

Gruss

Ist umgekehrt rum.

 

membran kleinere HD

 

grüss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät mal gar nix spalten, bau dir ein membranansaugrohr und fertig, kauf ein membrankasten, rohr(beim händler oder schrottplatz) in fast jeder Stadt hats ne Mietwerkstatt wo Du Schutzgas schweissen kannst, wenn DU das nicht kannst, kann Dir der nächst beste , Dir das in 3minuten zeigen wie´s  geht , is ganz einfach

 

so dann brätste Dir dein Membranansaugstutzen und Dein Blowback is Vergangenheit.

 

musst dann mit der Hauptdüse noch deutlich grösser Bedüsen weil durch membranumbau das ganze stark abmagert.

 

Gruss

 

vielleicht erst mal nachdenken bevor man hier wieder wild irgendeinen stuss ablässt...

wo willst denn dann den 24er si vergaser hinbauen?

wieso magert es ab durch membranumbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab mir das Membran auch schon überlegt...

Aber da ich den Motor nun eh schon zerlegt hab, spar ich mir das Geld für die Membran und werd ihn (wie empfohlen) zum Kobold schicken, damit er mir die Dichtfläche instand setzen kann.

Kommt preislich wahrscheinlich ziemlich das selbe bei raus (Membranumbau vs. Drehschieber instand setzen)

 

Die Einlasszeit ist 98° v. OT bis 77° n. OT. Hab auf der ersten Seite eine Grafik dran gehängt.

 

Die Drehschieberwange der Kurbelwelle ist 16,8mm.

 

Welche Marke von Kurbelwelle das jetzt ist weiß ich nicht genau. Hab grad nachgesehen, finde aber nirgends eine Angabe darüber :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab mir das Membran auch schon überlegt...

Aber da ich den Motor nun eh schon zerlegt hab, spar ich mir das Geld für die Membran und werd ihn (wie empfohlen) zum Kobold schicken, damit er mir die Dichtfläche instand setzen kann.

Kommt preislich wahrscheinlich ziemlich das selbe bei raus (Membranumbau vs. Drehschieber instand setzen)

 

Die Einlasszeit ist 98° v. OT bis 77° n. OT. Hab auf der ersten Seite eine Grafik dran gehängt.

 

Die Drehschieberwange der Kurbelwelle ist 16,8mm.

 

Welche Marke von Kurbelwelle das jetzt ist weiß ich nicht genau. Hab grad nachgesehen, finde aber nirgends eine Angabe darüber :???:

 

der Blow back hängt, abgesehen vom undichten Drehschieber, auch von dem Volumen der Auspuffanlage ab und von der Resonazlänge, ein grösserer Auspuff mindert das blowback, kann das Gemisch sogar so stark abmagern dass man hochdüsen muss, na ja ich ärger mich nimmer rum, woll nur nen Tipp geben, der Rest is mir Wurst hab eh nen Bandscheibenschaden und mit Mopped schrauben is eh nix mehr und dem ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Blow back hängt, abgesehen vom undichten Drehschieber, auch von dem Volumen der Auspuffanlage ab und von der Resonazlänge, ein grösserer Auspuff mindert das blowback, kann das Gemisch sogar so stark abmagern dass man hochdüsen muss, na ja ich ärger mich nimmer rum, woll nur nen Tipp geben, der Rest is mir Wurst hab eh nen Bandscheibenschaden und mit Mopped schrauben is eh nix mehr und dem ganzen.

 

versteh nicht was du meinst. kannst du bitte erklären?

 

ich dachte immer das die blowback kommt wegen eine höhere druck ins kurbelgehause, als in die umgebung. das heisst wenn die einlass spät schliesst. und abhängt von die gemischgeschwindigkeit und trägkeit (heisst ram-effekt)

das ist wenn die kolben ist nach UT, und die auspuff ist ja dann doch völlig abgeschirmt von die einlasseite oder kurbelgehause.

 

die auspuff kannst auf die füllung einwirken, aber die volumen ist nur 1 über ein menge faktoren das da beeinflusst.

 

ich würde sagen, das die auspuff hatte gar nicht mit die blowback zu tun, wenn die blowback kommt von einen zu spät schliessende einlasszeit.

 

grüss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute eigenbau kann so gut wie alles mit dem auspuff bestimmen...

leider meist nur am pc. in realität ist da ausser viel heisser luft bis jetzt noch nicht viel passiert.

dafür gibt er hier aber kräftig ratschläge, meist haben diese aber wenig mit dem tatsächlichen problem zu tun.

 

siehe hier:

membrankasten mit rohr anbauen an den si vergaser....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute Eigenbau, hat daheim noch 3Pokale von der 50cc Saison von 1994.  Zwei erste Plätze , ein dritter Platz, die Champusflasche vom 4ten Platz wurde im Fahrerlager gleich gekillt

 

Angetreten mit einer alten Mühle von 1974zig, als einzige gegen meist automatik Scooter und sontige Eigenbauten, trotz Schaltgetriebe, 6Stürzen in der ganzen 1994er Saison, ein Zehenbruch, im letzten Rennen ausgeschieden wegen Sturz, ham wir die Saison nach Punkten locker gewonnen, mit viel Schweissen fräsen nochmal Auspuff bauen , bauen abstimmen, nervenzusammenbruch, Abstimmungsprobleme, klemmede Getriebe und so weiter, gings die ganze Saison fast jedes Wochenende auf die Landstrasse mit Stoppuhr, ja und ganz legal ja ja... mit 50er Schild usw

 

Auf den alten Scheiss bin ich jetzt noch stolz

 

und gruss vom, kaputte Banndscheibe, Auspuffbauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute Eigenbau, hat daheim noch 3Pokale von der 50cc Saison von 1994.  Zwei erste Plätze , ein dritter Platz, die Champusflasche vom 4ten Platz wurde im Fahrerlager gleich gekillt

 

Angetreten mit einer alten Mühle von 1974zig, als einzige gegen meist automatik Scooter und sontige Eigenbauten, trotz Schaltgetriebe, 6Stürzen in der ganzen 1994er Saison, ein Zehenbruch, im letzten Rennen ausgeschieden wegen Sturz, ham wir die Saison nach Punkten locker gewonnen, mit viel Schweissen fräsen nochmal Auspuff bauen , bauen abstimmen, nervenzusammenbruch, Abstimmungsprobleme, klemmede Getriebe und so weiter, gings die ganze Saison fast jedes Wochenende auf die Landstrasse mit Stoppuhr, ja und ganz legal ja ja... mit 50er Schild usw

 

Auf den alten Scheiss bin ich jetzt noch stolz

 

und gruss vom, kaputte Banndscheibe, Auspuffbauer

 

sagt ja auch keiner was dagegen. nur sind eben manche deiner tipps nicht so ganz praktikabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war bisher mit 74° n.OT. unterwegs und das ganze war zwar mit SI fahrbar, aber unter 50km/h im vierten war an Gas geben nicht zu denken.
Desweiteren habe ich nicht den Spagat zwischen ausreichend magerer Nebendüse zum anfahren und ausreichend fetter Anreicherung für die Teillast auf der Autobahn gefunden. Jetzt mit PWK28 und Polini Ansaugstutzen samt Polini Boost Bottle fährt das Ding dermaßen schön und harmonisch.

Der Vergaser lief mit der ersten Wurfbedüsung schon so gut das ich direkt über die Autobahn gefahren bin.

Jetzt nimmt das Ding auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller extrem gut das Gas an, kein verschlucken, kein Stottern...  :inlove:

 

Auf Rennwelle mit SI musst du bei der Rally auf jeden Fall den Nebendüsenbereich modifizieren.
Die Rally hat einen Schieber ohne Zusatzluft.

Mit der 50'er Nebendüse steht zudem auch dem Nebendüsensystem keine Luft zur Vormischung zur Verfügung.
Mein Tip: Luftfilterboden im Herzchenausschnitt über den Düsen mit 5mm und 8mm aufbohren, Düsenstock 160/BE3 und HD entsprechend um die 118-122, ND von der PX die ausreichend mager ist (48/160 o.ä.). Damit versäuft das Ding nicht beim anfahren und ist nach meinen bisherigen Erfahrungen auch sonstig halbwegs alltagstauglich. Lediglich das beschleunigen aus dem untersten Drehzahlkeller wird mit 77° n.Ot. mit sowenig Grundleistung wie beim original Motor und der langen original Übersetzung immer ein Problem bleiben.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute Eigenbau, hat daheim noch 3Pokale von der 50cc Saison von 1994.  Zwei erste Plätze , ein dritter Platz, die Champusflasche vom 4ten Platz wurde im Fahrerlager gleich gekillt

 

Angetreten mit einer alten Mühle von 1974zig, als einzige gegen meist automatik Scooter und sontige Eigenbauten, trotz Schaltgetriebe, 6Stürzen in der ganzen 1994er Saison, ein Zehenbruch, im letzten Rennen ausgeschieden wegen Sturz, ham wir die Saison nach Punkten locker gewonnen, mit viel Schweissen fräsen nochmal Auspuff bauen , bauen abstimmen, nervenzusammenbruch, Abstimmungsprobleme, klemmede Getriebe und so weiter, gings die ganze Saison fast jedes Wochenende auf die Landstrasse mit Stoppuhr, ja und ganz legal ja ja... mit 50er Schild usw

 

Auf den alten Scheiss bin ich jetzt noch stolz

 

und gruss vom, kaputte Banndscheibe, Auspuffbauer

ende der 90er konnte ich noch locker 3x hintereinander ficken, so mit daneben stoßen, runterfallen und manchmal auch weichem mittelstück. habs aber trotzdem hinbekommen und da bin ich heute auch noch stolz drauf.

 

 

und gruß vom heutigen 1x ficker

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angeldust: das hab ich mit einem 15PS SI T5 Motor schon bei 70not: unter 3000 im 4. geht nichts. Blubbert nur. Bei einem anderen mit 60not kein Problem: zieht voll durch

Aber unter 3000 im 4. muss man bewusst erzwingen: das sind keine 50kmh

Sonst schöner runder Lauf ohne Sprotzen und ohne Abstimmprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information