Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

@schoeni

Dann verrat doch bitte mal wie du deine Wellen bearbeitest.

Du schreibst zwar immer, dass Lippen nicht notwendig ist, aber du schreibst auch immer, dass du sie bearbeitest, nur halt nicht WIE ;-)

Die mazzu Wellen hast du ja anscheinend auch bearbeitet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt doch einfach mal einem Mann, der am laufenden Band gute Diagramme produziert.

 

Ich hab im Forum noch kein Diagramm gesehen, was aufgrund eines bestimmten Namens auf dem Vergaser oder Ansauger oder Kurbelwelle und esoterischen Fräsorgien an diesen Teilen durch besondere Leistung hervorstach.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine 60Hub 125er K2D verbaut: Zeiten waren auf O VNX1T Block 120/60

also genau die gleichen Zeiten wie von meiner 57er Mazzu, allerdings ist die am Pleuel geschlitzt und hat am Kobo eine Bohrung! Hat die K2D beides nicht

Läuft sehr schön und super ruhig auf meinem 166er (wie die 57er auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine 60Hub 125er K2D verbaut: Zeiten waren auf O VNX1T Block 120/60

also genau die gleichen Zeiten wie von meiner 57er Mazzu, allerdings ist die am Pleuel geschlitzt und hat am Kobo eine Bohrung! Hat die K2D beides nicht

Läuft sehr schön und super ruhig auf meinem 166er (wie die 57er auch)

Und welche Zeiten?

Edith: Sorry, im Auto mit dem Handy überlesen

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie geschrieben, dass ich ihm das nicht Glaube oder??

Ich würde nur gerne wissen, wie er die kurbelwellen bearbeitet, wenn er sie nicht lippt!

Ich bin nicht Schoeni, aber ich mache es so:

Anfangs habe ich auch ganz furchtbar kunstvoll geschnitzt...bringt aber wirklich keine Vorteile.

post-12252-0-36713200-1426539965_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zur Mazzu ist aber, dass da oben schon eine Schaufel zu sehen ist. Bei der Mazzu ist da nix an Schaufel!

Das das keinen Unterschied machen soll, kann ich schwer mir vorstellen

Das wildes Lippen nix bringt, glaube ich aber sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns auch eine Alternative überlegt:

 

ist an sich jetzt nichts besonderes aber nachdem ja alle Wellen irgendwie das eine oder andere Problem hatten haben wir jetzt einfach selber mal Kurbelwellen mit einem Schmiedepleuel machen lassen.

Wir haben mit denen schon sehr gute Erfahrung im smallframe ESC Bereich gemacht nachdem uns dort reihenweise die Gusspleuel um die Ohren geflogen sind als wir mit den Drehzahlen dauerhaft über 10000 gegangen sind.

Daher dachten wir uns das wäre auch was für die PX.

Das Schmiedepleuel macht die Welle halt deutlich teurer aber wenn man auf Nummer sicher gehen will ist das meine erste Wahl.

 

Gibts jetzt mal als 60er mit standard Steuerzeiten, wenn das gut ankommt können wir auch noch andere machen lassen.

 

Kurbelwelle-60mm-Langhub-LTH-standard-St

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns auch eine Alternative überlegt:

ist an sich jetzt nichts besonderes aber nachdem ja alle Wellen irgendwie das eine oder andere Problem hatten haben wir jetzt einfach selber mal Kurbelwellen mit einem Schmiedepleuel machen lassen.

Wir haben mit denen schon sehr gute Erfahrung im smallframe ESC Bereich gemacht nachdem uns dort reihenweise die Gusspleuel um die Ohren geflogen sind als wir mit den Drehzahlen dauerhaft über 10000 gegangen sind.

Daher dachten wir uns das wäre auch was für die PX.

Das Schmiedepleuel macht die Welle halt deutlich teurer aber wenn man auf Nummer sicher gehen will ist das meine erste Wahl.

Gibts jetzt mal als 60er mit standard Steuerzeiten, wenn das gut ankommt können wir auch noch andere machen lassen.

Kurbelwelle-60mm-Langhub-LTH-standard-St

Schmiedepleul klingt super

Kannst du noch mehr zu der Welle sagen? Was für ein Hubzapfen bei 60mm? Welches Wangenmaterial? Welche Steuerzeiten?

Wie habe ihr das Problem mit der Verdreh-Neigung gelöst?

Ansonsten: schöne Welle auf den ersten Blick [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das andere ist mir egal aber die Zeiten musst du schon mitteilen

Weil 120/60: super! 110/50 oä würde ich relativ witzlos finden da Leistungsverschwendung (selbst getestet)

Eine eigene LTH Welle rauszubringen wird natürlich pauschal begrüßt! :)

57mm würde ich auch nicht rausbringen: die Leute können nun wirklich europaweit genug anderen Kram kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Habe ich das richtig verstanden, dass Pinasco bei den 60er Wellen (mich interessiert smallblock/PX125) von 22mm auf 20er Hubzapfen gegangen ist? Hat sich von diesen neueren Wellen schon eine verdreht bzw. ist das Pleuel dort gerissen oder betrifft das nur die "alten" mit 22er Hubzapfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Versionen parallel. Die Alte (aber jetzt mit 20er statt 22er Zapfen), kostet ca. 200€ und dann gibt es die neueren Competizione Wellen mit längeren Steuerzeiten, Wuchtgewicht, 20er Zapfen, ca. 300€. Gib mal beim Sip ein "Langhubwelle Pinasco" da siest du alle Versionen.

Pleuel hat bei allen Versionen schon zerrissen, bei einer der Competizione weiss ich ausm et3.it forum.

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne jemanden der ist mit der 60er Pinasco (Keine Ahnung welche Version; gekauft 03/14) schon 5tkm mit 26er Malle Sport und Performance2 Resotüte gefahren: hält und hat keine Vibrationen

 

Kenne auch so einen mit änlichem Setup, der hat auch keine Probleme damit.

Ist auch um die 5tkm schon damit unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooter & Service baut damit 24 PS Motoren auf und hat die Pinasco seit Jahren als einzige DS-Welle im Programm. Wenn die echt alle so sch... wären, wie hier immer getan wird, hätten die sich doch auch mal was neues gesucht, oder? Ich fahr übrigens auch eine bei ca. 20 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information