Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Ich finde das es diese Diskussionen far nicht Wert sind seine Zeit damit zu verschwenden.

Wenn jemand 400 - für eine DS Welle auf Si bezahlen will um damit abgesichert zu sein finde ich das total gut.

Legt jemand nicht soviel Wert auf 100% ige Perfektion und kann sich mit ner Schweißnaht anfreunden , die Welle aber trotzdem anstandslos Ihren Dienst verrichtet ist das auch absolut in Ordnung !

Was man gegen verdrehen alles nachen kann wird in diesem Forum sicher seit gut 10 Jahren diskutiert; und ich denke die einzelnen Möglichkeiten sind bereits allseits bekannt.

Wenn sich ne optisch gut aussehende Massenproduktions Welle verdreht liegt das sicher an mehreren Faktoren. ....zu weiches Material. ...Pressmass. Die legen ihre Produkte halt auf den Durchschnitt aus und müssen Preislich attraktive bleiben. Dann kommen noch Produktions Schwankungen , hohe Toleranzen bei der Fertigung dazu. ...... und fertig ist die Massen Ware.

Aber im Endeffekt is es mir persönlich schnurz wer sich was einbaut. Ich hab meine persönliche vorliebe und wenn jemand fragt empfehle ich ihm dann diese auch. Baut er sich das dann nicht ein dann halt nicht.

Es sollte auch jeder Produkt Sektor seine Berechtigung haben zu existieren denn für jeden Bereich gibt's Kunden.

Korrekt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe noch keinen Drehschieber Motor, nur meine Freundin und sie fährt mit 22 Pferdchen und M1X/SipRoad/24er SI. Ich hoffe bei meinem XXXL-DS, der sich erst im Aufbau befindet auf Ü42 ab dem ersten Lauf, aber dass ist ne andere Nummer, die gehört nicht hier her.

 

Ich kenne aus dem eigenem Kreis nur den Saban mit M1X und Ü30 Pferdchen und interessiere mich eben für weiter andere die sich in dieser Region bewegen. Ist nicht so einfach darüber etwas zu finden.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ungeöhnlich für einen PX-Motor. Wieviel PX Motoren gibts mit dieser Drehzahl? So ausm Stehgreif?

Rede jetzt von den 15000-18000U/min auf den Diagrammen....nicht von 11000 Muschi U/min.

Ben hat doch aber geschrieben, dass es Probleme mir der Zündabnahme gab, da VT verbaut und man die Werte halbieren muss und es dann passt.

Habe auch erst mal blöd geschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben hat doch aber geschrieben, dass es Probleme mir der Zündabnahme gab, da VT verbaut und man die Werte halbieren muss und es dann passt.

Habe auch erst mal blöd geschaut...

daher auch meine anmerkung, ob er glaubt, dass die drehzahlen stimmen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ds 240 malle drückt 30 Nm beim 5000 rpm. ist ein scheissmotor, aber mit eine drehzahllastiger auspuff würde auch 30 ps ohne problem zu schaffen. (jetzt hat der max leistung und max drehm. beim 5000)

Hast Du noch mehr Infos zu dem Motor? Das ist ja krass, der fährt dir an der Ampel doch unter dem Arsch weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kürzlich so ein Smallblock 187er Ding untergekommen das über 30 auf ds hatte ;-)

hast du davon auch ne kurve?

 

ich kenne da auch jemanden, dem seine mofa steht im polizeimuseum weil sie so exorbitant schnell war :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peak bei 5000 ist ziemlich fies und die 30nm dazu sowieso

dafür hat ich den auch ausgebaut, du alter drehzahlhund

 

:thumbsup:

Du Ferkel :cheers:

:thumbsup:  Im vergleich zum dir! :cheers:

 

Hast Du noch mehr Infos zu dem Motor? Das ist ja krass, der fährt dir an der Ampel doch unter dem Arsch weg!

gebuchster malle mit jetski kolben (gebuchst von onkel tom), meceur 60 welle, sz 118/178, einlass 123/57, tmx 30, auspuff eigenbau 137 mm belly, 4stufen diffusor

kurve hat ich leider nicht vorhanden. erste probefährt hatte ich 3 mal im den 4ten versucht zum schalten aber es war doch im 4 ten

was hat mich erstaunt mit der motor, anderes das es beschissen zum fahren war ist die verbrauch auf vollgas (113 km/h gps) zieht der bergauf/bergab/gerade nur 5 liter.

bau im winter eine neue auspuff das für maximale band (nicht leistung) ausgelegt ist. vielleicht kommt dann einer vergleichskurve von die 2

 

grüss

truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sicher macht mich die ausschließliche Stelle, die den DS berührt hat! Nämlich die, die es immer ist, wenn sie ne Welle verdreht. Ergibt sich aus der Geometrie der Wellenachse zum Hubzapfen. Daher immer identische Stelle.

Wäre vorher ein Lager schuld gewesen, wäre die Welle auf kompletter DS-Fläche verhunzt.

 

 

ernstgemeinte Frage > Welche Stelle ist das?

 

mag das gar nicht ganz glauben. Spielen die Fliehkräfte da nicht die ausschlaggebende Rolle wo die Welle Kontakt hat?

 

Wie hast du die verdrehten Wellen auf Rundlauf geprüft?

 

mfg

mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernstgemeinte Frage > Welche Stelle ist das?

mag das gar nicht ganz glauben. Spielen die Fliehkräfte da nicht die ausschlaggebende Rolle wo die Welle Kontakt hat?

Wie hast du die verdrehten Wellen auf Rundlauf geprüft?

mfg

mika

Bei DEN Wellen musst du dann nix mehr prüfen. Auf nem Rundlaufprüfer haben die dann mehrere Zehntel und mehr!

Und die andere Frage, kannst du dir sogar selbst beantworten, wenn du dir mal ne Welle in die Hand nimmst und gedanklich mal die Wangen zueinander am Hubzapfen verdrehst. Dadurch bekommst du ja einen Höhenschlag, der immer in einer festen Position zum Hubzapfen sitzt. Und da die DS-Wange nur unter einem Zehtel Platz hat zum DS, geht die dann da an.

Klassisch mit hübschen Verfärbungen, da das Ding damit ja noch häufig läuft.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für die Erklärung, kann dem zwar immer noch nicht ganz folgen, aber werd mir am WE mal ne Welle schnappen und schauen ob ich das nachvollzogen kriege

mfg

mika

Hab grad leider kein Foto da ...

Aus dem Kopf ist die Stelle so 2,3 Zentimeter nach Einlasschluss auf der DS-Wange

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90° zum Hubzapfen, je nach Richtung der Verdrehung halt rechts oder links davon. Wenn Welle nicht verdreht sondern gespreizt, dann bei Hubzapfen oder halt genau gegenüber.

Stimmt, die Spreizung habe ich vergessen zu erwähnen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Karoo Link geht es eine Weile um die Theorie das kack PX Limalager lasse keinen mächtigen DS zu und beim Membraner ist das nicht das Problem. Stand 2009

Heute höre ich immer wieder von Leuten die auf T5 Lager (passt nicht, gibt aber ein anderes kleineres) umbauen wollen. Gemacht noch keiner: aber schon lange drüber gesprochen

Ich vertrau dem T5 Limalager <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das Lager da jetzt der Brüller ist oder nicht, aber ich könnt' mir auch vorstellen, dass so 'ne PX Welle von Haus aus schon nicht killerstabil ist. Wenn man da dann noch die Hälfte weg schnitzt wird's auch nicht besser. Masse im Kurbeltrieb beruhigt wilde Schwingerei, so als These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information