Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

TOLL GEWORDEN !! Super geile Steuerwangen Form. Sehe ich persönlich , also für mich jetzt als perfekt an.

Hab die alten Vbb Wellen immer genau in diese Form gebracht.

Ich hoffe das ich nie ein Foto hier im Forum entdecken muss wo jemand an diesem schönen Teil rumgeschnitzt hat !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich traue mich fast garnicht fragen, aber 70-75 ist doch mit einem Si Vergaser nicht wirklich zu fahren ?

Ich könnte mir vorstellen daß mit 65 Einlaßschluss auch einige intressenten da wären. Oder ist das zuviel Aufwand/bzw. keine intresse da ?!

Auf jeden Fall ist die Welle eine echte Hingucker ! Sehr schick :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann nur einen geben der testet und ich biete den zur zeit stärksten drehschieber als testmotor an!

was hast du zu bieten?

 

wenn du nacktbilder von deiner angetrauten hier einstellst, dann trete ich natürlich liebend gern zurück und überlasse dir den part :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann nur einen geben der testet und ich biete den zur zeit stärksten drehschieber als testmotor an!

was hast du zu bieten?

wenn du nacktbilder von deiner angetrauten hier einstellst, dann trete ich natürlich liebend gern zurück und überlasse dir den part :-D

Ich biete einen praxisnahen Vergleich eines 20PS Parmas, der bis zum Wellentod traumhaft mit viel Band lief.

Da mit SI und Road erstmal verbreiteter unter den DS-Fahrern und wegen SI und kurzem Ansaugweg auch anspruchsvoller als nen großer Gaser mit Schnüffelstück.

Und was bietest du INTERESSANTES jetzt im Gegenzug zu den Bildern?! :-D

Was is schon nen "STÄRKSTER DS-Motor" gegen was Knackiges?!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf die Gestaltung der Steuerwange an ;-)

==> auch mit SI sind da mehr als 70 Grad tourentauglich

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Und was sagst du zu der Wangenform bei der neuen Welle? Finde ich nen echt interessantes Thema, da ich langsam von den zu wild gelippten Wellen wegkomme :thumbsup:

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrung, klar

Das Video kenn ich nicht. Freakmoped ist aber der welcher 85/200 uä als schön fahrbar toleriert

"Fahrbahr" ist wirklich sehr Subjekt und führt immer zu Diskussionen.

Ich persönlich finde 65° sehr zahm, 70° normal bis sportlich und 75° eine häufig verwendete Obergrenze.

Ich bin in meiner Drehscheiberzeit davon persönlich ausgegangen, dass der Hubraum, Pleuellänge bzw. die Vorverdichtung usw. da mitspielen mit den Einlasszeiten und mir damals mit einer im GSF gekauften Kurbelwelle den Sprayback beim 24 SI bescherten. Mit 70° hatte ich noch keine Probleme, mit dummerweise falsch gefrästen Gehäuseeinlass dann mit 78° wars scheiße.

Dann kam der "Pleuelbruch" vor 3 Jahren und es wurde ein Membranmotor ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist ja, wenn grob 70 bei einem unbearbeiteten Gehäuse schon Thema sind, dass dann kein Raum mehr für eine Drehschieber-Überarbeitung da ist ...

Wie ich schon zum PXler schrieb, ist halt die Frage, welcher Gaser bzw welche Ansaugweglänge gegeben sind.

Mit nem SI und in ungelippt (das ist in meinen Augen auch ein Aspekt), sind 70/75 fast schon über der Grenze. Gelippt kann man sich in diese Bereiche wohl grad noch hinbewegen.

Mit einem längeren Ansaugweg sieht das dann auch schon wieder entspannter aus.

Bzgl. anderes Topic: NÖ! Werde das Thema vielleicht mal umbenennen bzw ergänzen. Habe aber deutlich dem King angeboten, hier seine Welle zu präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist ja, wenn grob 70 bei einem unbearbeiteten Gehäuse schon Thema sind, dass dann kein Raum mehr für eine Drehschieber-Überarbeitung da ist ...

Muss denn zwangsläufig der Drehschieber überarbeitet werden, wenn das auch die Welle kann ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn zwangsläufig der Drehschieber überarbeitet werden, wenn das auch die Welle kann ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

 

Man MUSS gar nix!

 

Aber wenn du EinlassQUERSCHNITT haben willst, ist eine DS-Überarbeitung wohl nicht zu umgehen! Ma ganz ab davon, wie grausam ein originaler DS-Einlass geformt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Parma hab ich bei 65 begonnen, und bin jetzt bei 72º.

Hatte bisher keine Nachteile dadurch. Es war ein Dauerhafter , leichter Drehmoment Anstieg von etwa 1-1, 5Nm dadurch zu verbuchen.

Bin aber immer noch der Meinung das starker Sprayback nicht alleine (wenn ueberhaupt)durch Material abtrag an der Steuerwange zu minimieren ist. Ich denke das die Vorverdichtung, , Kurbel Gehäuse Volumen und Hubraum auch ganz deutlich mitspielen wenns darum geht wieviel Gemisch da im Endeffekt rausgedrueckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Parma hab ich bei 65 begonnen, und bin jetzt bei 72º.

Hatte bisher keine Nachteile dadurch. Es war ein Dauerhafter , leichter Drehmoment Anstieg von etwa 1-1, 5Nm dadurch zu verbuchen.

Bin aber immer noch der Meinung das starker Sprayback nicht alleine (wenn ueberhaupt)durch Material abtrag an der Steuerwange zu minimieren ist. Ich denke das die Vorverdichtung, , Kurbel Gehäuse Volumen und Hubraum auch ganz deutlich mitspielen wenns darum geht wieviel Gemisch da im Endeffekt rausgedrueckt wird.

 

 

Welche Wellenform nutzt du dabei? Aber du fährst ja auch LANGEN Ansaugweg, da du SI ja scheisse findest ... ;-)

 

Daher ja auch meine Aussage, dass es bei langen Ansaugwegen anders zu beurteilen ist!

 

Und zu deiner Aussage, dass Sprayback nicht zwingend mit ner Wellenbearbeitung zu verhindern ist, gehe ich TEILWEISE konform! Habe den Test selbst auch gemacht und einen identischen Motor mit 2 Wellen ausgestattet. Duech Lippung war es minimiert! Aber das Ansprechverhalten untenrum wurde weitaus besser! Auch die Abstimmbarkeit!

 

Was aber ich als auch sehr relevanten Aspekt sehe, ist die Harmonie der DS-Zeiten zu den Zeiten des Zylinders bzw. sogar zum Auspuff! Wenn da Disharmonien in diesen Bereichen bestehen, drückt er im Zweifel Gas auch wieder zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information