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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

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Moin

Mir hat es nach keinen 1500km meine nagelneue PINASCO DS-Welle in meinem Parma-Motor verdreht.

Der Motor hat knapp 20PS (mit SI und Road). Es gab bis dahin keine Vorkommnisse und natürlich keinen Klemmer o.ä.

Die Kupplung ist eine Originale und das Lüra ist ein Kobold-Elestart.

Die Welle wird ja nun von S&S u.a. als wunderbare Welle angepriesen (dort hatte ich sie aber nicht gekauft). Es war zum Kaufdatum die teuerste DS-Welle auf dem Markt.

- Hat das auch schon wer erlebt?

- für mich ist unklar, was man sich anstelle dieser Welle kaufen soll?!

(Klar, es halten auch billige Mazzus und es gibt jetzt auch die neue sauteure Polini-Welle - aber halten die ...?!)

- die PINASCO-Welle scheint vom selben Hersteller zu kommen, wie die BGM-Welle.

Ein guter Freund verbaut diese Wellen gewerblich und der Karton und diverse andere Spuren der Bearbeitung deuten darauf hin.

Auch haben beide (afaik als einzige) den 22er-Hubzapfen. Damit wäre diese Welle auch keine echte Alternative.

Auch haben die BGMs sich ja auch schon mehrfach verdreht, was dazu passt ...

Bin son bisschen ratlos...!

Bearbeitet von Goof
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- für mich ist unklar, was man sich anstelle dieser Welle kaufen soll?!

(Klar, es halten auch billige Mazzus und es gibt jetzt auch die neue sauteure Polini-Welle - aber halten die ...?!)

 

 

kann man die hier nicht zu einer ds-welle schnitzen. diese dinger sind ja die ausgangswellen für die glockenwellen. die habe ich schon zig mal verbaut und da hat sich noch nie eine verdreht und keine von denen war verschweißt

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45040000

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kann man die hier nicht zu einer ds-welle schnitzen. diese dinger sind ja die ausgangswellen für die glockenwellen. die habe ich schon zig mal verbaut und da hat sich noch nie eine verdreht und keine von denen war verschweißt

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45040000

Das geht wohl mit viel Aufwand! Der Radius reicht nicht aus! Also aufschweißen etc

Der Amazombie soll da mal was gemacht haben...

Und ja, DS ist im Sack!

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Ach...wozu den Aufwand?!

Wellentechnisch hat man doch eigentlich gar nicht wirklich die Riesenauswahl. Das Rad neu erfunden haben die anderen jetzt auch nicht. Und in Wahrheit sind Vespawellen ja nun so b... kostengünstig, dass man ne verschweißte nehmen kann und wenn sie fertig ist geht sie halt ins Altmetall.

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Ach...wozu den Aufwand?!

Wellentechnisch hat man doch eigentlich gar nicht wirklich die Riesenauswahl. Das Rad neu erfunden haben die anderen jetzt auch nicht. Und in Wahrheit sind Vespawellen ja nun so b... kostengünstig, dass man ne verschweißte nehmen kann und wenn sie fertig ist geht sie halt ins Altmetall.

Normales Lasern bringt leider nur eher was fürs Gefühl ... :(

Das geht nur minimal in die Tiefe!

Und mit Hitze sollte man da ja auch nicht ran...

Gibt da wohl son spezielles 3-Strahl- Laser-Blaaaa- Verfahren ...

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Beileid !

 

Schon langsam wir der es Zeit das mal eine "RICHTIGE" DS Welle an den Start geht.  Ich hoffe mal das der King was zaubern kann ....

Huii, wenn sich der King dann vielleicht auch noch mit dem "spindelmeister" Kobold zusammen reden würde,

könnten wir dann vielleicht bald eine 64er Drehschieber Welle mit genug "Fleisch" um den Hubzapfen kaufen :inlove:

Ich würd da dann sofort zugreifen :drool::-D

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so ne DS King Welle wuerde wohl - berechtigter Weise - einige Hunderter kosten. Ich glaub das waere nichts fuer die breite Masse.

Vielleicht sollte man doch mal 125er Mazzupleuelsätze in die 200er meceurwangen verbauen...fragt sich nur was mit den übrigbleibenden 200er Pleuel machen... :lookaround:

Bea meint mal gucken was die Poliniwelle kann....

Bearbeitet von polinist
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Wie mir mein befreundeter Schrauber und Vespaspezi erklärte, ergibt sich aus einer Formel aus dem Maschbau ganz deutlich ein krasser konstruktiver Mangel aller unserer Wellen!

So muss die Pressfläche von der Breite grob auch dem Durchmesser des Hubzapfens entsprechen.

Somit liegen wir nur bei grob 50 % der erforderlichen Breite!

0815-verschweißen ist aus o.g. Gründen eher schlecht. Das das vielleicht auch irgendwie hält mag sein. Professionell ist es nicht.

Pien, Bild hab ich grad nicht - aber sieht nicht spektakulär aus. Danke für dein Beileid.

Gehäuse wird repariert.

Derzeit geht meine Überlegung zu einer originalen 200er - Welle mit breitem DS. Diese dann mit DRT - Zapfen auf 59mm und 105er Pleul. Und dann SINNVOLL verschweißen.

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Wo siehst Du da nen Vorteil und was kostet das in Summe?

Gebrauchte, gute alte 200er Welle mit BREITEM DS (in meinem Fall, wo eh der DS gespindelt wird ein leichtes da die Nut einzufräsen), DRT Zapfen 70 Euro plus Pleulkit mit 105mm (KEIN Conversionlager).

Vorteil ist sind sie guten alten Piaggio-Wangen. Dazu ein vorher messbares (und damit mir bekanntes) Pressmass des Zapfens!

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PS: kosten sind wohl vergleichbar mit der PINASCO - aber es wird halten! Und wenn nicht, bin ich wenigstens selber Schuld!!!

Und ich muss mich nicht auf den Plunder diverser Anbieter verlassen.

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Gehäuse wird repariert.

Derzeit geht meine Überlegung zu einer originalen 200er - Welle mit breitem DS. Diese dann mit DRT - Zapfen auf 59mm und 105er Pleul. Und dann SINNVOLL verschweißen.

Kann ich durchaus nachvollziehen!

Aber lass die bloß sinnvoll verschweißen...alles andere ist Käse!

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Wollte dich doch nur etwas ärgern!

Die Sache mit der 200er Originalwelle mit 125er Pleuel und Excenterzapfen wäre auch meine Wahl.

 

Bea: Also breiter Einlaß macht in jedem Fall Sinn...wollte ich noch beisteuern. Habe ich auch.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Wollte dich doch nur etwas ärgern!

Die Sache mit der 200er Originalwelle mit 125er Pleuel und Excenterzapfen wäre auch meine Wahl.

Bea: Also breiter Einlaß macht in jedem Fall Sinn...wollte ich noch beisteuern. Habe ich auch.

;)

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Gebrauchte, gute alte 200er Welle mit BREITEM DS (in meinem Fall, wo eh der DS gespindelt wird ein leichtes da die Nut einzufräsen), DRT Zapfen 70 Euro plus Pleulkit mit 105mm (KEIN Conversionlager).

Vorteil ist sind sie guten alten Piaggio-Wangen. Dazu ein vorher messbares (und damit mir bekanntes) Pressmass des Zapfens!

PS: kosten sind wohl vergleichbar mit der PINASCO - aber es wird halten! Und wenn nicht, bin ich wenigstens selber Schuld!!!Und ich muss mich nicht auf den Plunder diverser Anbieter verlassen.

jeder wie er meint, aber warum nicht einfach den Hubzapfen einer "passenden" Welle verschweissen und Verdrehgefahr ist in der Praxis gebannt, fertig!

Ich habe von den Wellen die flexkiller verschweisst hat noch von keinem einzigen Verdrehproblem gehoert....

....und waere deine Welle verschweisst gewesen haettest jetzt auch keinen Stress. :cheers:

Bearbeitet von polinist
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