Zum Inhalt springen

Drehmomente PX Motoren - Hauptwellenabstützung und Risse der Nebenwellenaufnahme


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Wenn 30 Nm das absulte Maximum darstellen würden was man auf einem Schaltroller erreichen koennte wär's viel :-)

So in Real is es eigentlich eher normal das ein Polini oder aehnliche Zylinder mit entsprechenden Steuerzeiten und passender Peripherie gut 20-30% mehr Nm drückt als er Pferdestärken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab des Thema mal hier ausgegraben um da mal ein Frage in die Runde zu werfen:

 

Fahr ja Aktuell meinen:

Malossi alt 196/138

60er Lippenwelle

HP4 mit Orginal Zündung 18,5°

MMW Ansauger mit V-Force4

35er Mikuni Vergaser

Übersetzung 21/65 (schrägverzahnt)mit extra kurzen 4. Gang

und Eigenbau Auspuffanlage/n

 

Jetzt mal meine Blöde Frage.... die Kiste fährt wie sau und macht irre spaß. :devil:

Läuft einwandfrei und hat eigentlich immer gut Leistung... auch bei Bergauf und bei Gegenwind.

Aber ich hab immer, wenn der in Reso ist und man den Gashan aufreist, angst um mein Getriebe (37 Nm). :cry:

Ich will den schönen Motor nicht kaputt machen darum frag ich hier, ob dass noch zu verkraften ist?

Wieviel Nm macht so ein PX Motor noch einigermaßen mit?

Ist das schon zu viel? oder geht das noch?

 

Ich hab hier mal meine drei Auspuffanlagen.... Resi 1.0 / Resi 2.0 / Racing Resi.

 

592c891cc1c35_ResiEvolution.thumb.jpg.3d078814b935a902c7080ad59d45c270.jpg

 

 

Die Resi 1.0 ist da mir zu krass mit 39 NM :???:

die Resi 2.0 hab ich momentan drauf und passt so am besten zum Gtriebe wie ich finde mit V-max um die 120+ und bei 90 km/h schön im Reso -> max Drehmoment knap 37 Nm...

Die Racing Resi wäre noch eine Alternative....  die hat ja "nur" 34 Nm.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt für welche Leistung die Getriebe ( Orig. Piaggio ) eigentlich gedacht sind wundert es schon, dass die nicht schon früher den Geist aufgeben.

Bei "nur" 34NM Drehmoment sprechen wir von wieviel % an Mehrleistung zu einem sagen wir ma Orig. 200er 12 PS Motor? 

Scheinbar können die schon ganz gut was ab, jedoch fährt man damit sicher je nach Fahrweise nicht einmal um die Welt.

Für den Alltag wird wohl nur "Contenance" für ein langes Getriebeleben sorgen.....wer möchte :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kaum einen belastbaren Drehmoment-Höchstwert geben, ab dem dann kategorisch das Gehäuse bricht. Deine 35+ NM sind jedenfalls schon arg materialmordend - was nicht heißt, dass das morgen alles kaputt geht. Ist ja auch immer die Frage welchen Belastungen das Material über 30 Jahre vorher ausgesetzt war. Ich kann mir vorstellen dass ein jungfräulicher Motor, der gerade erst zum erstem Mal eine Tuningmaßnahme über sich hat ergehen lassen müssen an der Nebenwellenaufnahme mehr ab kann als einer der schon lange mit 30+ NM unterwegs war. Gleiches gilt für Zahnausfall der Nebenwelle...

 

Edit: Nach meiner Kenntnis geht eine kaputte Nebenwellenaufnahme eher mit Lastspitzen durch Verschalten einher.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da giebt es doch genügend die mit der PX und 30+ Nm rum fahren... oder nicht?!?

Das ist ja jetzt nix ausergewöhliches....oder?

 

Ich werd wohl doch die "Racing Resi" auf den Motor verbauen.

Die 34 Nm liegen da auch erst relativ spät bei 8700 U/min an.... man muss ja nicht immer drauf holzen was geht.  :lookaround:

Die Vorreso ist zudem auch noch besser als bei Resi 1.0 und 2.0.  von dem her ist das mit der kurzen Übersetzung auch noch ganz OK.

Evtl. werde ich wohl wegen Lautstärke auch noch einen Stingen einbauen, dann verliere ich oben auch nochmal 1PS bzw. 1Nm

Dann sind es "nur" noch 33Nm.... ich denke damit sollte das Getriebe ein wenig entlastet werden und hab trotzdem noch 40 PS :whistling:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Deichgraf:

Es wird kaum einen belastbaren Drehmoment-Höchstwert geben, ab dem dann kategorisch das Gehäuse bricht. Deine 35+ NM sind jedenfalls schon arg materialmordend - was nicht heißt, dass das morgen alles kaputt geht. Ist ja auch immer die Frage welchen Belastungen das Material über 30 Jahre vorher ausgesetzt war. Ich kann mir vorstellen dass ein jungfräulicher Motor, der gerade erst zum erstem Mal eine Tuningmaßnahme über sich hat ergehen lassen müssen an der Nebenwellenaufnahme mehr ab kann als einer der schon lange mit 30+ NM unterwegs war. Gleiches gilt für Zahnausfall der Nebenwelle...

 

Edit: Nach meiner Kenntnis geht eine kaputte Nebenwellenaufnahme eher mit Lastspitzen durch Verschalten einher.

Die nebenwellenaufnahme ist halt das schwächste glied im System,  wird aber eigentlich nicht direkt extrem belastet. Das Problem liegt an der hauptwelle, die sich arg verbiegt und somit diese anstehenden kräfte auf die nebenwelle zum nebenwellensitz überträgt. Daher ist eigentlich ein verstärken der nebenwellenaufnahme auch eher suboptimal. Würde die Aufnahme halten fliegt was anderes und das wäre dann wohl das Gehäuse selbst.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich dachte immer, die sich durchbiegende Hauptwelle wäre eher für Zahnausfall verantwortlich als für brechende Nebenwellenaufnahmen.

 

Ich hatte beides noch nicht. Vermutlich zu wenig Drehmoment.

Falsch gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

giebt es jetzt eigentlich irgendwas was man machen kann um die Haupwelle (Nebenwelle) besser abzustützen.

 

hab da folgendes noch gefunden:

 

einmal nur eine Platte die man eingeschweißt, aber ohne direkte Abstützung der Haupwelle.

Das soll wohl nur das Gehäuse versteifen.

 

IMG-20180124-WA0010.thumb.jpg.91f9146eacd60f6c295fd5864899b789.jpg

 

von KR Automotion... scheint es eine Haupwelle zu geben/ oder hat gegeben...

wo man ein Lager einsätzen könnte zur zusätzlichen Abstützung.

giebs da noch was?  hab dazu leider nix näheres gefunden.

 

IMG-20180309-WA0000.thumb.jpg.29471f84d74102c00a8b529da62f2ca2.jpg

 

oder hat jemand ne Lösung was man machen kann um da ein wenig mehr Stabilität rein zu bekommen.

 

Ausser jetzt gleich auf ein CNC Gehäuse um zu bauen. :sigh:

 

PS: und wie viel Nm oder Leistung hält dann überhaupt noch die Zahnräder aus? bevor Zahnausfall droht...

Also orginal Lusso Getriebe...

oder auf binelli wechsel.

was giebt es noch? 

 

ich hab mein 40 PS Motor gerade zerlegt... bis jetzt läuft alles wunderbar.

Hab aber immer schiss das doch mal was ist...

Und da er gerade zerlegt ist, will ich evtl. da nochmal was für's Gewissen machen. :whistling:

 

danke schon mal für eure Hilfe

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kommt Zahnausfall tatsächlich von einer sich durch den Druck der Zähne verbiegenden Hauptwelle. Von daher wäre eine Wellenabstützung sinnvoll, hilft aner auch nicht gegen eine brechende Nebenwellenaufnahme. Sicher gehst Du nur mit CNC Gehäuse und diesem neuen Getriebe für den 300cc Zylinder. 

Edit: Aber auch  die Kombi hat wieder irgendwo den schwächsten Punkt...

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Deichgraf:

Getriebe für den 300cc Zylinder. 

 

 

und was ist das für ein Getriebe?

beim T5Pine auf der Einkaufsliste für den BFG 306ccm Motor hat er das Lussi Zeug drin. also Haupwelle Getriebe usw.

 

 

vor 6 Stunden schrieb rd racer:

Aber mal eine blöde  Idee 

könnte man nicht so eine Platte fertigen zum einschweißen und einen lagersitz fertig zum einschrauben um die kr hauptwelle für cnc Gehäuse zu benutzen ..... oder is das eine :shit: Idee 

 

kommen Donnerstag ist Vespa Stammtisch....

da könn ma ja mal quatschen... :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nachbrenner:

Wennst weiter die Resi fährst, dauerts nimma so lang.  :-D

 

schau mal ein paar post weiter vorne.

 

die Racig-Resi hat "nur" 33-34 Nm.

darum hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Zumfahren ist die auch top. und mit der sequenziellen Schaltung sind die Gänge auch sauber geschalten. 

 

mit der ein oder anderen Auspuff hatte ich schon knapp 40Nm das hab ich mich dann einfach nicht getraut zu fahren. eben wegen der ganzen Geschichte mit Nebenwelle usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas für meinen Motor damals auch gemacht. Hatte danach einen fiesen Verschalter, wobei ich an Haupt- und Nebenwelle einige Zähne im dritten Gang verloren habe. Die Nebenwellen-Aufnahme hat allerdings gehalten. Ob dafür nun die Verstärkung verantwortlich ist oder nicht, kann man natürlich nicht sicher sagen.

Gruß Tim.840b484f4ecb40c0a1e605a30c02a603.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, dass würde ich auch gerne mal wissen! Hab noch nie so eine durchgebogene Hauptwelle gesehen. Vor allem scheint die ja durch tangential auf die Zahnräder wirkende Kräfte in radialer Richtung durch zu biegen, wenn ich das hier richtig verstehe. Habe an meinen Motoren sowas noch nicht gehabt. Wäre an genaueren Daten zu dem Phänomen echt brennend interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja wegen meinem m262 auch gerade an der Thematik dran, meine Theorie ist einfach das ein original Gehäuse das Durchbiegen ohne die Versteifungsplatte einfach nur verstärkt. Die Platte soll ja den Gehäusebereich versteifen, das Nebenwellenproblem wird sich dadurch nur bedingt lösen lassen.

 

zum Thema durchbiegen: mehrere mm glaube ich nicht, ich bin aber überzeugt das es sich im 0,5-1,5mm Bereich abspielt. Die hauptwelle wird ja auch nicht dauerhaft verbogen ausgebaut, sondern in der Regel ist das ja ein dynamische durchbiegung im elastischen Bereich...die verbogene hauptwelle wird es nie geben, da entweder die zähne zuerst weg sind oder die nebenwelle die flucht nach oben ergreift.

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information