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Drehmomente PX Motoren - Hauptwellenabstützung und Risse der Nebenwellenaufnahme


Deichgraf

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Diese Topic beschäftigte sich mit der Frage, welche Komponenten man für einen PX Motor mit möglichst hohem Drehmoment verbauen sollte. Was ist zu machen - 30 NewtonMeter?

Die Diskussion ist also mehr theoretischer Natur - wobei Fahreindrücke und Kurven aus real existierenden Motoren gerne gepostet werden können.

Das mag alles schon behandelt worden sein - aber die Frage nach dem maximal erreichbaren Schub untenrum hat so wohl noch niemand gestellt...

Also: Malossi oder Polini?

Langhubwelle mit 60, 62,5 oder noch mehr mm an Hub?

OrgiOptik-Auspuff oder sogar komplett Orgi-Auspuff?

Kurzer oder langer Ansaugweg und Membran oder nicht?

Welche Komponenten würdet Ihr verbauen und welche Steuerzeiten sorgen für die Schub-Rakete?

Feuer frei...!

 

Ab Seite 6 Beschäftigt sich das Topic mit Nebenwellenaufnahmenbrüchen und den technischen Möglichkeiten, diese zu verhindern.

 

Siehe Zusammenfassung der Nebenwellenabstützungen

Bearbeitet von Deichgraf
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Somit sind wir aktuell bei 36NM mit 194-Grad-Malossi und riesigem Mebranvergaser. Bietet jemand mehr... :thumbsup:

 

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein hohes Drehmoment eher von niedrigen Steuerzeiten begünstigt wird. Hat jemand eine Erklärung?

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Ja. Drehmoment ist vereinfacht nix anderes als Leistung durch Drehzahl. Ohne Leistung kein Drehmoment. Viel Leistung bei 'ner Vespa halt gerne mit viel Steuerzeit. Und dann muss halt die Drehzahl als Divisor mit 'nem langen Auspuff runter gedrückt werden. Oft eine Übung an der Grenze zur Sinnfreiheit.

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Viel frühes Drehmoment macht weder Spaß, noch macht es schnell.

Ein Drehmomentplateau (=stätig ansteigende Leistung) über ein möglichst breites Drehzahlband fährt sich gut und macht schnell.

Diese Drehmomentfixiertheit ist in meinen Augen nicht zielführend.

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....und, so mein Eindruck, sie ist oft das Ergebnis eines falschen Verständnisses von Drehmoment. So in der Art von "Drehmoment oder Leistung, was willst du?".

 

Vielleicht sollte man sich diesbezüglich auch, wie bei der Leistung ja auch, nicht am Kurbelwellendrehmoment sondern am Raddrehmoment orientieren.

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Zum Thema "Sinnfreiheit" - mittlerweile gibt es CNC-Motoren mit 50 PS ( prinzipiell für jedermann zu erwerben), ergo ist die Suche nach der maximalen Leistung langsam am Ende. Da finde ich es durchaus reizvoll, mal das maximale Drehmoment zu "erbauen". Vielleicht passt ja noch ein Kompressor unter die Backe :-)

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Jungeee, "maximales Drehmoment" bzw Drehmoment an sich alleinbetrachtet ist nicht sinnig, wie weiter oben zu lesen ist.

 

Vielleicht sollte man sich diesbezüglich auch, wie bei der Leistung ja auch, nicht am Kurbelwellendrehmoment sondern am Raddrehmoment orientieren.

 

Also besser mit 80er Getriebe? :-D

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Zum Thema "Sinnfreiheit" - mittlerweile gibt es CNC-Motoren mit 50 PS ( prinzipiell für jedermann zu erwerben), ergo ist die Suche nach der maximalen Leistung langsam am Ende. Da finde ich es durchaus reizvoll, mal das maximale Drehmoment zu "erbauen". Vielleicht passt ja noch ein Kompressor unter die Backe :-)

 

passen sicherlich...  :whistling:

 

2013_mount_sketch.png

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Jungeee, "maximales Drehmoment" bzw Drehmoment an sich alleinbetrachtet ist nicht sinnig, wie weiter oben zu lesen ist.

 

 

Also besser mit 80er Getriebe? :-D

 

 

Egal was, Hauptsache erster Gang.

 

 

Ad max. Drehmoment:

Such' dir doch mal die Kurve von dem CNC Motor mit den 50 PS raus. Ich glaub' da haste einen echt guten Kandidaten für die max. Drehmomentwertung. Einfach so nebenbei, ohne das zu wollen.

 

Drehmoment und Leistung sind eben nicht wie Teufel und Weihwasser, eher wie Bier und Trinken oder so.

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wenn man auf den cnc motor also einen polini schnallt dann ergibt das das max. drehmoment?

 

am besten mit kleinem vergaser und langem ansaugweg. bringt ja auch nochmal drehmoment.

Bearbeitet von heizer
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puh das aber doof jetzt.

max leistung ist also auch max. drehmoment?

das wirft jetzt ja alle weisheiten über den tisch.

von wegen niedrige steuerzeiten = drehmoment

viel steuerzeit = leistung

 

muss das jetzt alles neu geschrieben werden?

Bearbeitet von heizer
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Heizer, das ist einfach viel zu kompliziert für dich, max. Drehmoment im Drehzahlkeller mit wenig Leistung = geil, alles andere wurde schon erreicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Also ich habe so einen kleinen Druckluftschrauber von Hazet. Das Teil macht 650 NM. Dagegen ist das Drehmoment von dem CNC Motor doch geradezu lächerlich. Also wäre es doch eigentlich naheliegend einfach so einen Schlagschrauber einzubauen, dann sollte man drehmomentmässig aber mal so richtig weit vorne sein, oder?

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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