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Drehmomente PX Motoren - Hauptwellenabstützung und Risse der Nebenwellenaufnahme


Deichgraf

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Diese Topic beschäftigte sich mit der Frage, welche Komponenten man für einen PX Motor mit möglichst hohem Drehmoment verbauen sollte. Was ist zu machen - 30 NewtonMeter?

Die Diskussion ist also mehr theoretischer Natur - wobei Fahreindrücke und Kurven aus real existierenden Motoren gerne gepostet werden können.

Das mag alles schon behandelt worden sein - aber die Frage nach dem maximal erreichbaren Schub untenrum hat so wohl noch niemand gestellt...

Also: Malossi oder Polini?

Langhubwelle mit 60, 62,5 oder noch mehr mm an Hub?

OrgiOptik-Auspuff oder sogar komplett Orgi-Auspuff?

Kurzer oder langer Ansaugweg und Membran oder nicht?

Welche Komponenten würdet Ihr verbauen und welche Steuerzeiten sorgen für die Schub-Rakete?

Feuer frei...!

 

Ab Seite 6 Beschäftigt sich das Topic mit Nebenwellenaufnahmenbrüchen und den technischen Möglichkeiten, diese zu verhindern.

 

Siehe Zusammenfassung der Nebenwellenabstützungen

Bearbeitet von Deichgraf
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Somit sind wir aktuell bei 36NM mit 194-Grad-Malossi und riesigem Mebranvergaser. Bietet jemand mehr... :thumbsup:

 

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein hohes Drehmoment eher von niedrigen Steuerzeiten begünstigt wird. Hat jemand eine Erklärung?

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Ja. Drehmoment ist vereinfacht nix anderes als Leistung durch Drehzahl. Ohne Leistung kein Drehmoment. Viel Leistung bei 'ner Vespa halt gerne mit viel Steuerzeit. Und dann muss halt die Drehzahl als Divisor mit 'nem langen Auspuff runter gedrückt werden. Oft eine Übung an der Grenze zur Sinnfreiheit.

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Viel frühes Drehmoment macht weder Spaß, noch macht es schnell.

Ein Drehmomentplateau (=stätig ansteigende Leistung) über ein möglichst breites Drehzahlband fährt sich gut und macht schnell.

Diese Drehmomentfixiertheit ist in meinen Augen nicht zielführend.

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....und, so mein Eindruck, sie ist oft das Ergebnis eines falschen Verständnisses von Drehmoment. So in der Art von "Drehmoment oder Leistung, was willst du?".

 

Vielleicht sollte man sich diesbezüglich auch, wie bei der Leistung ja auch, nicht am Kurbelwellendrehmoment sondern am Raddrehmoment orientieren.

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Zum Thema "Sinnfreiheit" - mittlerweile gibt es CNC-Motoren mit 50 PS ( prinzipiell für jedermann zu erwerben), ergo ist die Suche nach der maximalen Leistung langsam am Ende. Da finde ich es durchaus reizvoll, mal das maximale Drehmoment zu "erbauen". Vielleicht passt ja noch ein Kompressor unter die Backe :-)

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Jungeee, "maximales Drehmoment" bzw Drehmoment an sich alleinbetrachtet ist nicht sinnig, wie weiter oben zu lesen ist.

 

Vielleicht sollte man sich diesbezüglich auch, wie bei der Leistung ja auch, nicht am Kurbelwellendrehmoment sondern am Raddrehmoment orientieren.

 

Also besser mit 80er Getriebe? :-D

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Zum Thema "Sinnfreiheit" - mittlerweile gibt es CNC-Motoren mit 50 PS ( prinzipiell für jedermann zu erwerben), ergo ist die Suche nach der maximalen Leistung langsam am Ende. Da finde ich es durchaus reizvoll, mal das maximale Drehmoment zu "erbauen". Vielleicht passt ja noch ein Kompressor unter die Backe :-)

 

passen sicherlich...  :whistling:

 

2013_mount_sketch.png

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Jungeee, "maximales Drehmoment" bzw Drehmoment an sich alleinbetrachtet ist nicht sinnig, wie weiter oben zu lesen ist.

 

 

Also besser mit 80er Getriebe? :-D

 

 

Egal was, Hauptsache erster Gang.

 

 

Ad max. Drehmoment:

Such' dir doch mal die Kurve von dem CNC Motor mit den 50 PS raus. Ich glaub' da haste einen echt guten Kandidaten für die max. Drehmomentwertung. Einfach so nebenbei, ohne das zu wollen.

 

Drehmoment und Leistung sind eben nicht wie Teufel und Weihwasser, eher wie Bier und Trinken oder so.

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wenn man auf den cnc motor also einen polini schnallt dann ergibt das das max. drehmoment?

 

am besten mit kleinem vergaser und langem ansaugweg. bringt ja auch nochmal drehmoment.

Bearbeitet von heizer
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puh das aber doof jetzt.

max leistung ist also auch max. drehmoment?

das wirft jetzt ja alle weisheiten über den tisch.

von wegen niedrige steuerzeiten = drehmoment

viel steuerzeit = leistung

 

muss das jetzt alles neu geschrieben werden?

Bearbeitet von heizer
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Heizer, das ist einfach viel zu kompliziert für dich, max. Drehmoment im Drehzahlkeller mit wenig Leistung = geil, alles andere wurde schon erreicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Also ich habe so einen kleinen Druckluftschrauber von Hazet. Das Teil macht 650 NM. Dagegen ist das Drehmoment von dem CNC Motor doch geradezu lächerlich. Also wäre es doch eigentlich naheliegend einfach so einen Schlagschrauber einzubauen, dann sollte man drehmomentmässig aber mal so richtig weit vorne sein, oder?

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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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