Zum Inhalt springen

Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211


Empfohlene Beiträge

Sprich doch mal den Erbauer der Kingwellen - Kingofburnout (User hier im Forum) an, der kann dir die Wangendurchmesser der 62er/64er Wellen sagen.

Dann weißt du wieviel und wo gespindelt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursche ist 17, der denkt noch nicht so mistrauisch...

Geiles Thema auf alle Fälle! Bitte durchziehen...egal was es letztendlich wird!

Und jetzt mal zurück zum Wesentlichen. Mein Tipp für dich:

-direktgesaugten Quattrini

-Vollwangenwelle 60mm, wenn mit 62mm noch gute Steuerzeiten gehen auch die

-Vergaser so ab 33mm

-moderne Auspuffanlage

Den Gehäuseeinlaß solltest du schön und komplett verschließen, um ein ordentliches Kurbelgehäuse zu bekommen.

Damit schaffst du dir jedenfalls schonmal ne gute Basis für einen Motor mit richtig Potenzial.

Als Auspuff kannst du vielleicht mit dem Atom M1X beginnen. Fahrfertig bekommst du den für ca. 250€ in neu, wenn du nicht kontaktscheu bist.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Wieso sollte ich jetzt wieder einen M1xl machen (bitte Vor und Nachteile)

 

Ich weiß schon das die direkt gesaugten bei den sf Wunder wirken aber ist das auch bei einer Largeframe so?

 

Und fährst du auch selber einen würde mich mal so interessieren wie der so läuft (Leistung).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee...fahre keinen.

Aber für Leistung macht der Sinn!

Warum soll man sich ne krumpelige Welle einbauen und noch zusätzlich einen Ansaugstutzen mit reichlich Totraum, wenn man denn alles ganz einfach in einem Zylinder mit Top Layout bekommt.

So baut man eben moderne 2Takter!

Nebenbei gesagt gehöre ich auch zu den Drehschieberfahrern, die es gerne leise mögen (jedoch nicht lansam!).

Dieses ist hier aber nicht gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den M1X mit 35er Airstriker,62er Welle,Vespatronic.S&S Kupplung und NSR Anlage.Hab 36PS aufm Tacho und bin voll zugrieden damit.Bin dazu glücklich das ALLES eingtragen wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Was hat denn der Hub mit der Pleuellänge zu tun? Die iss ja mehr oder minder frei wählbar.

 

Hast ja Recht, hab mich sprachlich vertan, ich meinte natürlich das Bohrungs-/Hub-Verhältnis...

 

Zumindest läuft n Quadrathuber recht schön, siehe 150er Sprint mit 57x57...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, rein vom Vibrationsverhalten und von der Fahrbarkeit in der Stadt geht das schon gut, auch echte Langhuber mit 57,8er Bohrung und 60er Hub...

 

Ich kann mir vrstellen, dass n Quattrini-Quadrathuber ganz schnieke laufen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André, das musst du nun aber näher erläutern, ich sehe keinen physikalischen oder von mir aus auch kausalen Zusammenhang zwischen Borhungsdurchmesser und Hublänge in Bezug auf Vibration nicht. Zumindestens nicht in dem hier genannten Aufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André, das musst du nun aber näher erläutern, ich sehe keinen physikalischen oder von mir aus auch kausalen Zusammenhang zwischen Borhungsdurchmesser und Hublänge in Bezug auf Vibration nicht. Zumindestens nicht in dem hier genannten Aufbau.

 

Evtl. ist das ja nur Püschologie (oder n bisken Lehrbuchglaube), aber ich habe das Gefühl bzw. meine ErFAHRung sagt mir, dass das einfach schön läuft. das kann ich aber nicht belegen, ob das nun besser oder "souveräner oder was auch immer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in Lehrbüchern eigentlich so nicht mehr drin, glaube ich. Bei 125er passt das zwar in der Regel, bei mehr Hubraum und einem Zylinder aber eigentlich nicht mehr. Aktuell 250er Crossen etwa sind von der Tendenz her normal langhubig. Egal. Ich würde eine quadratische Auslegung auf jeden Fall nicht an erster Stelle im Lastenheft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information