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Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211


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Hi 

Ich habe eine frage an euch.

 

Ich hatte bis jetzt nur eine sf aber vor kurzem habe ich mir eine px gekauft.

habe auch 2 Motoren bekommen einmal einen 125er mit 177 Polini.......(jetzt verbaut und fahrtauglich)     und einmal einen 200er in vielen Einzelteilen 

 

Ich möchte einen von den 2 Motoren auf viel Leistung bringen und ordentlich Geld hinein Stecken damit der gut läuft.

 

2 meiner Freunde bauen im Moment einen Quattrini M1x (Youtube: Vespasteff1 mehr dort )

 

Da ich aber die Wahl zwischen 2 Motoren habe möchte ich gerne wissen wo ich mehr Leistung bekomme wenn ich das gleiche machen würde also: 34 Vergaser, Glockenwelle, Vespatronic,.......   und eben einen der 2 Zylinder

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Wahl erleichtern!

 

Danke im Voraus! 

 

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Also ich habe vor 3 Jahren einen neuen PX 200 Block gekauft, da ich meinen originalen 200 Rally Block nicht fräsen wollte für Tuningzwecke...

 

Dann habe ich alles auf 200er Basis gekauft, SIP Performance, Malossi 210 und nach Vorgabe den Kolben bearbeitet, den Zylinder gefräst... Dann hat der Zylinder fast immer geklingelt und die 30 PS waren sehr aufwendig zu erreichen!

 

Wenn ich da den KingofBurnout, PXler und auch andere so beobachte die einen PX 125/150 Block (deutlich billiger als ein PX 200er Block) nehmen, einen Quattrini fachmännisch bearbeiten und die Auspuffvarianten so ansehe für diesen Zylinder, dann ist die Entscheidung für mich klar.

 

Die 30 PS sind "relativ" gut zu übertreffen, Klingeln angeblich kein großes Thema ....

 

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, ich hätte einen Quattriniblock aufgebaut und keinen 20 Jahre alten Malossi 210 versucht auf 30 PS zu bringen.

 

Meine Meinung ist, dass der Quattrini mehr potenzial hat und somit effektiver ist und wohl mehr Produkte (Kolben, Kolbenringe, Auspuff...)  dafür entwickelt werden als für den Oldtimer Malossi.

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Ich persönlich tendiere zum M1X. Da bekommst du mit weniger Aufwand mehr Leistung raus. Malossi ist natürlich auch nicht schlecht, aber das Layout ist schon recht alt. Der M1X ist "relativ" modern. Auch wenn jetzt wieder einige sagen werden: quatsch. Ist mein persönliche Meinung und ich würde den Quattrini immer den Malossi vorziehen. Beim M1X braucht man nix am Kolben machen. Beim Malossi ist es auch kein "MUSS" aber die gängige Praxis. Wenn man zu viel macht neigt der gerne zum Reißen. War meine Erfahrung. Im Prinzip macht der M1X mit ner 60er Welle und Auslassberabeitung und z.B. Atom M1X schon recht gut Dampf. Bei mir waren das +33PS (Sehne original, Steuerzeit ca. 130/195).

 

Zum Thema Malossi wird dir bestimmt der T5Pien nachher einiges sagen. Der hat in seinem Ding ebenfalls viel Bums, aber er hat da auch ordentlich tüddeln müssen...

 

Mein M1X (siehe Signatur) macht Dank der Hilfe vom T5Pien und PXler +40

 

Kann dem Rally da nur Recht geben was die Wellen angeht: Der King macht da echt PORNO Dinger. Auf dem M1X gehen die wie Hulle :thumbsup:  :-P

Bearbeitet von knatterton80
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Kannst du natürlich behalten, ergibt für mich Nur kein Sinn. Wenn High End Zylinder dann auch ordentlichen Auspuff wie NSR, Pipedesigne oder S&S.

Erna sagt noch, das diese oben genannten Schmieden Anlagen für jeden Geschmack im Verkauf haben und in der Regel Bzw. Zweifel mit Rat u. Tat zu Seite stehen

Gruß

Bearbeitet von Basti85
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der sip kann sehr wohl was... ist ja baugleich mit jl:scorpion.

ich hatte da bei der letzten strassenmessung vir der letzten zylinderbearbeitung um die 27 ps bei etwas schmäleren band mit nem scorpion..

also wenn der vorhanden ist, dann verbau den mal und gut ists. und mal ehrlich: auf der strasse merkt man die 2-3ps sowieso nicht, geschweige denn braucht man die. höchstens fürs ego :cheers:

band allerdings kanns nicht genug sein.... allerdings, wenn der puff vorhanden ist: drauf und gut ists, sollte es nicht reichen kann man immer noch nachlegen.

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Ich denk du solltest dich mal einlesen: http://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/
Dann entscheiden in welche Charakteristik du dein Geld versenkst und das gewälte Set up dann konsequent durchziehen (z.B. Steuerzeiten so einstellen, daß sie auch zum Auspuff passen, vom Verdichtung/ Quetschkannte einstellen will ich ja noch gar nicht reden ...)!
 

Das ist der günstigste und schnellste Weg zu einem fahrbaren Set Up, egal ob jetzt im Endeffeckt dann Si - Sip Road oder 38er Keihin - NSR dranhängen!

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Ja aber wenn ich im Sip Katalog so lese dann ist das so geschildert das der Performance einer der stärksten ist  :wacko:

 

SIP Katalog -> SIP Performance der stärkste...komisch oder ? :blink:

 

Ne, der SIP Performance ist schon gut. Wie der derdomas schon gesagt hat. Ich hatte den auch mal drunter. Ich denke der wird die 30 auch knacken können. Aber wenn man sieht, was der neu kosten soll, dann würde ich mir dafür eher den NSR M1X holen. Oder hier übers GSF nen Atom M1X oder Atom Drehzahl schweißen lassen. Die gehen noch deutlich weiter nach vorne als der SIP Performance.

 

Kannst ihn ja mal auf dem M1X Plug & Play testen und dann mal mit Steuerzeiten von 130 / 190. Dürfte schon ein großer Unterschied sein :-D  Und die NSR / Pipedesign Anlagen legen dann noch mal einen oben drauf :wheeeha:  

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In der Zeit wo der neue Motor aufgebaut wird, wäre ein Ersatzmotor natürlich von Vorteil, deswegen mein Post bezüglich der beiden Motoren, die jetzt ja schon dein Eigen sind.

 

Schüler / Vespatronic / 2000€ / Glockenwelle / M1xl, wie ich sehe hast du grade totale Luxusprobleme :-)

 

Wenn der grüne Ofen auf dem Foto deiner ist, dann hast du ja schon fast alle Teile zusammen; dann sollte es ja auch nicht so teuer werden einen schnellen Motor zusammen zu bauen.

Sollte nur ein Motor aufgebau werden, dann würde ich ja eher Richtung Quattrini tendieren, wegen des zeitgemäßeren Layouts von Überströmern und Kolben.

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Ok ja das werde ich machen aber kann mir da noch jemand einen Tip geben ob es ein M1xl oder  M1x  werden soll?

Und bitte auch warum?

 

Weil ich vom M1xl noch nicht so viel gehört habe (wie viel Leistung man bekommen kann)!

aber bei den sf sollen ja die Direkt die stärksten sein.

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Kleiner Tip: Falls das deine erste Vespa ist, fahr erstmal ein paar Wochen mit dem 177er. Und dann fahr ein paar andere Vespen Probe (Malle, 210 Polini, M1x etc). Was auf dem Papier gut aussieht muss auf der Strasse nämlich nicht am meisten Spass machen.

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Kleiner Tip: Falls das deine erste Vespa ist, fahr erstmal ein paar Wochen mit dem 177er. Und dann fahr ein paar andere Vespen Probe (Malle, 210 Polini, M1x etc). Was auf dem Papier gut aussieht muss auf der Strasse nämlich nicht am meisten Spass machen.

 

guter Vorschlag :thumbsup:

 

Wenn, dann nehme den M1X und nicht den M1XL. Beim M1XL kannst du nicht so große Einlässe realisieren wie beim Gehäusegesaugten. Ich kenne persönlich keinen, der einen M1XL fährt (um mal nen Vergleich zu haben). Und wofür mehr Geld zu bezahlen, wo man weniger Leistung herausholen kann? 

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Ich fahre schon eine smallframe als Moped das hat einen 112 Polini, 24 Vergaser, Rennwelle...... (youtube: Vespasteff1) das mit der roten Nummer(Österreich) und ich will einfach nur Mehr

Ich bin auch schon ein paar Runden mit dem 177 Polini gefahren das ja meine 2. Vespa ist und muss sagen ist schon stärker als die Pk aber immer noch nicht genug.

 Wenn es um Leistung geht kann ich nicht genug kriegen.

 

So möchte ich gerne wissen wo ich mehr Leistung bekomme beim M1xl oder M1x  wenn ich ziemlich gleich viel Geld investieren würde? 



Ok danke habe deine Nachricht erst danach gelesen. 

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Ja so zum Touren fahren war ich noch nie geeignet.

 

am liebsten mag ich es wenn die Leute sagen ach der hat eine alte Vespa der kann froh sein wenn das Ting noch läuft und dann wenn sie auf der Straße neben mir fahren und ich dann einmal Gas gebe und deren cross oder andere Mopeds (in Zukunft Kleinmotorräder) richtig stehen lasse und die meinen Rauch fressen können das ist für mich Befriedigung pur.

 

Und für so was möchte ich einen starken Motor der mich vor Kraft fast von der Vespa herunter haut und nicht einen der nur für touren oder sonstiges gemacht ist das ich als erstes Arschweh vom langen Fahren bekomme bevor der Motor einmal nach Benzin schreit!

 

Das will ich nicht! 

:angry:

 

 

Ich will das die Leute sehen wieso ich eine Vespa fahre.

Vor allem wegen meine alter (17 Jahre) wo die meisten dich wegen deiner Vespa blöd anreden will ich denen Zeigen wo der Hammer hängt. :aaalder:

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das die vespa dich abschmeisst schaffst du auch mit dem polini.

pass die steuerzeiten an, grossen gaser drauf und ne rz right drunter. wenn der in reso geht hebt er im 3. immer noch ganz leicht das vorderrad.

passiert das in 1. oder 2. und bist gerade nicht ganz bei der sache liegst du unter der vespa

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    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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