Zum Inhalt springen

Pk 50s 1983 - Preis ok?


Empfohlene Beiträge

...bevor ich gleich aufn Sack kriege: JA, ich habe die Suchfunktion benutzt und JA, ich bin zu dusselig den richtigen Thread zu finden. Wenn es einen passenden gibt, bitte verschieben.

 

Ich will eine neue Vespe und mir ist folgende angeboten worden:

 

- pk 50s

- Baujahr 1983

- alles durch gecheckt, was nicht in Ordnung war, wurde erneuert

- Sitz neu bezogen

- ATM (50ccm), komplett überholt

- Lager und Züge neu

- Farbe nicht wirklich gut, sieht nach Dose aus aber für einen "Alltags-Roller" ausreichend

- kein Rost, bzw. konnte ich keinen finden, auch hinter den Backen und unten nicht

- Probefahrt gemacht, für mich - mit nur wenig Erfahrung - scheint alles in Ordnung zu sein

- angemeldet, Versicherung kann ich übernehmen

 

Ist 1400.- EUR völlig überteuert, oder ok?

 

Der Verkäufer ist mir von Freunden empfohlen worden, 100% sicher kann man sich nie sein, soweit es aber möglich ist, vertraue ich ihm. Ist ein netter Kerl, der viel restauriert und wohl ziemlich viel Ahnung hat.

 

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, lerne gerade und wäre für Tips wirklich sehr dankbar!

 

 

 

 

post-40760-0-07746300-1372001496_thumb.j

post-40760-0-94682300-1372001570_thumb.j

post-40760-0-35814800-1372001653_thumb.j

post-40760-0-21410200-1372001672_thumb.j

Bearbeitet von mikadelic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche einen guten Alltags-Roller und möchte eine 50er. Natürlich noch viel lieber etwas älteres und vielleicht "noch" schöneres, aber wie gesagt: Alltags-Roller, keine Lust jedes mal Angst zu haben, wenn er über Nacht irgendwo stehen bleibt... ;-)

 

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnäppchen ist es nicht, aber wenn alles vernünftig gemacht ist passt es leider schon.

Was ist jetzt wirklich neu? Alle Lager, Kolben Zylinder, Schaltklaue? Wellendichtringe Original Piaggio?

Gibts Belege für die Teile? Als Nichtschrauber, ist der Kerl um die Ecke und hilft evtl bei Problemen?

Das sind alles Dinge die unbezahlbar sein können.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Preis jetzt auch nicht für komplett unrealistisch. Die PK S und Nachfolger haben auch einiges, was sie für den Alltagsgebrauch besser geeignet erscheinen lässt als meinetwegen eine V50. Zum Beispiel eine kontaktlose Zündung und eine ordentlich(er) funktionierende Gabel und Vorderradbremse. Und in der Regel ein besseres Licht. Wenn man so was jetzt haben will kann man das mittlerweile schon bringen mit den 1400. Wenn man etwas mehr Geduld mit bringt findet sich da vermutlich auch noch mal was Günstigeres. Aber ziemlich sicher nicht eine Auswahl von 10 Stück oder so im Umkreis von 50km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnäppchen ist es nicht, aber wenn alles vernünftig gemacht ist passt es leider schon.

Was ist jetzt wirklich neu? Alle Lager, Kolben Zylinder, Schaltklaue? Wellendichtringe Original Piaggio?

Gibts Belege für die Teile? Als Nichtschrauber, ist der Kerl um die Ecke und hilft evtl bei Problemen?

Das sind alles Dinge die unbezahlbar sein können.

Gruß aus Kiel

matze

 

Naja, er hat mir gesagt, dass er den Motor komplett auseinander genommen und alles geprüft, bzw. erneuert hat. 

Schaltklaue auch neu(er), "die, die das schalten etwas leichter macht". 

Ob die Dichtringe original sind, weiß ich nicht...

Belege gibt´s nicht. 

Und ja, er wohnt in der Nähe und hat mir gesagt, dass ich immer vorbei kommen kann, wenn mal etwas nicht richtig läuft, richtig nett war er auch, viel Beratung uns so weiter. Deswegen habe ich auch ein relativ gutes Gefühl... 

 

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Preis jetzt auch nicht für komplett unrealistisch. Die PK S und Nachfolger haben auch einiges, was sie für den Alltagsgebrauch besser geeignet erscheinen lässt als meinetwegen eine V50. Zum Beispiel eine kontaktlose Zündung und eine ordentlich(er) funktionierende Gabel und Vorderradbremse. Und in der Regel ein besseres Licht. Wenn man so was jetzt haben will kann man das mittlerweile schon bringen mit den 1400. Wenn man etwas mehr Geduld mit bringt findet sich da vermutlich auch noch mal was Günstigeres. Aber ziemlich sicher nicht eine Auswahl von 10 Stück oder so im Umkreis von 50km.

 

Ne V50 hatte er auch im Angebot, bildschön, komplett restauriert aber mir für den Zweck, zu dem ich sie fahren will etwas "zu schön" (in HH wird viel geklaut und sie wird bestimmt das ein, oder andere Mal irgendwo nachts stehen bleiben ;-) ) und zu teuer, wenn vielleicht auch angemessen... vielleicht später mal als 2. Roller...

 

Auch Dir Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht im Vorfeld abklären, was da genau gemacht wurde im Motor. Mit dem Preis bist du schon in einem Bereich in dem du großflächig Neuteile im Motorinneren erwarten darfst. Normal macht man auch Lager und Wellendichtringe neu wenn der Motor eh' offen ist, ich würd's aber schon geklärt haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg senkt natürlich den Preis gegenüber München. Aber wie der Herr A schon sagt, da sollte mehr Info rüber. Für 800-900 sollte es schon ein S Restaurationsobjekt geben und für 500 kann man ein bisschen was machen lassen wenn man Bock hat. Eine Schaltklaue die leichter schaltet gibt esnicht, wär für mich ein Warnsignal. Wenn er aber vielleicht Kupplung gesagt hat könnte es ne XL2 sein und das steigert den Wert schon mal um 100. Nimm vielleicht noch jemanden mit der sich richtig auskennt. Allersings wie gesagt, eine Hilfe beim ersten Defekt, macht sicj wahrscheinlich finanziell dann schon bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer ist wirklich sehr nett + kompetent und nicht jemand, der nur seine alte Gurke los werden will. Das ist zumindestens meine Einschätzung. Er hatte noch sechs andere Vespen dort stehen von ganz alt bis XL1. Zudem hat er mir wie gesagt auch angeboten, dass ich immer vorbei kommen kann, wenn mal etwas nicht stimmt - das ist in meinem Fall schon viel wert.

Da ich mir aber vorher auf den üblichen Portalen und auch Foren die Preise angeguckt habe, war ich über 1400.- doch ein wenig verwundert und wollte das hier mal in die Runde werfen und eure Meinungen hören.

 

Vielen Dank für die vielen Tips! Wer noch einen Ratschlag hat: immer gerne her damit! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da grad mal rumgeschaut und in Hamburg gibt es doch Pk Roller ohne Ende,  wenn du dich auch mit einer xl/xl2 anfreunden könntest, kämst du wesentlich günstiger weg. Ich mein ja nur, weil es ein Laternenparker werden soll und du den Roller ja als Alltagsroller verwenden willst. Für sowas musst du dann max VB 850,- (z.b. Olack xl2 gelb) ausgeben.

 

Da kannst Du rund 550,- für eventuelle Reparaturen zur Seite legen (Das sollte sogar für eine Motorrevision ink. Teile beim Händler reichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zeckbert:

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, allerdings möchte ich schon gerne eine Pk S und die auch fit.

Mit ner xl2 habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, aber selber Schuld. Dass man sich keine xl2 Automatik kauft, habe ich nun gelernt ;-)

Bearbeitet von mikadelic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zeckbert:

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, allerdings möchte ich schon gerne eine Pk S und die auch fit.

Mit ner xl2 habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, aber selber Schuld. Dass man sich keine xl2 Automatik kauft, habe ich nun gelernt ;-)

 

Ok , wenn du auf die PKs festgelegt bist macht es kein Sinn, Dich von den Vorteilen der xl2 zu überzeugen (ich sag nur Kulu, Zündung, Vorderradbremse) :-D .

 

Kann aber auch verstehen, dass Dir die S besser gefällt. Da musst du dann halt tiefer in die Tasche greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information