Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

wozu? funktioniert doch so auch wie sie soll :-P

Da hast du recht :cheers:

 

Ich selber verwende die EBC - Beläge und werde diese nicht wegen tests gegen Prox-Kork-Carbon tauschen.

Interessieren würde mich trotzdem ob jemand diese Prox verbaut hat und alles gleich geil funktioniert wie mit den Newfren EBC und....

Was gibt es inzwischen eigentlich alles für Hondabeläge CR 80  Hersteller?

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

meinte eher so einen link wo man dann auch direkt bestellen kann. :-D

 

vor 9 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

na oder wie soll man die sonst testen?

 

 

vor 8 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

p.s. im kingwelle online shop hab ich sie leider auch nicht finden können. 

Der Shop ist nie aktuell, da die Kunden persönlich über das Telefon, E-mail oder direkt bei Facebook anfragen und bestellen.

 

 

 

 

Die Beläge gibts bei jedem Prox Händler oder bei dem Link wo ich oben geteilt habe, auf Anfrage.

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Rechts im Bild Prox und li. Newfren.

95462849_1768746946600375_3906376294488604672_o.jpg

 

Worin liegen die vorteile , wenn ich diese verwende in meiner 5s king ?

Sind die carbon auch aussen abzudrehen , dass die nicht an der hauptwelle schleifen, ?

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Worin liegen die vorteile , wenn ich diese verwende in meiner 5s king ?

Sind die carbon auch aussen abzudrehen , dass die nicht an der hauptwelle schleifen, ?

 

Luk

Diese Beläge, wie auch andere CR80 Belaghersteller, müssen bei Verwendung einer originalen Hauptwelle nicht abgedreht werden. Bei verstärkten, nicht originalen, Hauptwellen kann es vorkommen das 1mm der Lammellen an die dickere Hauptwelle angepasst werden muss.

 

Ich habe die Beläge selber noch nicht verbaut, würde mich interessieren wer damit schon Erfahrungen sammeln konnte.

 

Das Trägermaterial ist besser als das Newfren und könnte ähnlich hochwertig sein wie bei den EBC. Um da genaueres sagen zu können müsste man das Trägermaterial der drei Hersteller mal bei QS prüfen lassen.

Die Korkmischung scheint beim Prox einen höheren Reibwert zu haben was vermutlich zulässt weniger Federspannung gegenüber den Newfren zu benötigen.

Die Lammellen im Übergang zum Trägermaterial hat bei Prox keine Rundung, wie z.B bei EBC oder Newfren, passt genauer in den Kulu.- Aussenkorb.

 

Was verwendest du für Beläge in deiner 5S King?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Diese Beläge, wie auch andere CR80 Belaghersteller, müssen bei Verwendung einer originalen Hauptwelle nicht abgedreht werden. Bei verstärkten, nicht originalen, Hauptwellen kann es vorkommen das 1mm der Lammellen an die dickere Hauptwelle angepasst werden muss.

 

Ich habe die Beläge selber noch nicht verbaut, würde mich interessieren wer damit schon Erfahrungen sammeln konnte.

 

Das Trägermaterial ist besser als das Newfren und könnte ähnlich hochwertig sein wie bei den EBC. Um da genaueres sagen zu können müsste man das Trägermaterial der drei Hersteller mal bei QS prüfen lassen.

Die Korkmischung scheint beim Prox einen höheren Reibwert zu haben was vermutlich zulässt weniger Federspannung gegenüber den Newfren zu benötigen.

Die Lammellen im Übergang zum Trägermaterial hat bei Prox keine Rundung, wie z.B bei EBC oder Newfren, passt genauer in den Kulu.- Aussenkorb.

 

Was verwendest du für Beläge in deiner 5S King?

 

 

welche beläge hab ich verbaut?

:laugh:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

welche beläge hab ich verbaut?

:laugh:

 

Laut Michael hast du die neuesten bzw. die Prox in der 4 Scheiben verbaut, ich bin da nicht up to date.:whistling:

 

Kannst du dazu etwas an Erfahrungen berichten?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, zum einsatz kam die kulu mit den von dir benannten beläge in einem VRA ( Östereich) Rennwochenende.

 

Motor ca 25ps, 3,30 primär

viele start übungen (8 viel schleifen lassen) , und was eigentlich heftiger ist für die kulu und beläge, abbremsen bzw runterschalten direkt  vom 4. gang in den 2. ( junior benutzt hier stark die motorbremse) von ca 110 kmh auf ca. 30kmh

 

nach dem WE musste ich primär tauschen und hab dadurch die kulu inspiziert:

 

beläge wie neu, kein glänzen der belagsschicht oder sonstiges, schön alles mit öl benetzt  

einzig die unterste zwischenscheibe ist minimal etwas farblich, aber weder krumm oder verschlagen.

 

:thumbsup: sehr happy über diese kulu. und beläge top, kulu hebel ist zu ziehen wie mädchen roller ( bzw divers roller :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Was die Prox Beläge können würde mich auch mal interessieren da es doch ein preisunterschied zu den CB gibt.

Wobei ich mit den CB schon zufrieden bin, fahr die ungefähr seit 4 Jahren in einer 4S King und in zwei 5S King.

Die 4S mit CB ist so die ideale Lösung für alles bis 40 Pferdchen geht butterweich und hat null verschleiß. Hatte bei anderen Kupplungen oft das Problem das die Beläge im Korb einlaufen, und nicht mehr richtig trennen. Das Problem gibt’s bei 4S und 5S durch den stabilen Korb nicht.

Die 5S King geht so brutal leicht bei ü 40, fahr beide im Rennbetrieb und auf der Straße. Ausschlaggebend für die Entscheidung zur 5S war aber der einfache Wechsel der Beläge und das super verhalten beim Einschleifen der Kupplung am QM Start.  Ob man jetzt im Straßen Hobel ne 4S oder 5S Verbaut ist für mich Geschmacksache, klar bei Leistungen jenseits der 40 sollte die 5S rein aber das fährt ja nicht jeder auf der Straße.  Für Touren die länger dauern ist die 5S aber deutlich zu empfehlen, da sie schon viel leichter zu betätigen ist. Was die Haltbarkeit der Beläge angeht sind die CB 80 schon sehr gut nach nem Jahr Rennbetrieb ist nicht viel verschleiß zu messen. Der Nachteil der CB 80 war das sie mal nicht mehr lieferbar waren, und sie sehr brüchig sind also Obacht vor dem Einbau genau anschauen. Was mich wieder zu den Prox bringt wie verhalten die sich auf ein Jahr gesehen im Touren Betrieb mit Leistungen um die 30 Ps ….

Denke für Rennbetrieb QM gibt’s nicht viel Alternativen zu den CB!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Diese Beläge, wie auch andere CR80 Belaghersteller, müssen bei Verwendung einer originalen Hauptwelle nicht abgedreht werden. Bei verstärkten, nicht originalen, Hauptwellen kann es vorkommen das 1mm der Lammellen an die dickere Hauptwelle angepasst werden muss.

 

Ich habe die Beläge selber noch nicht verbaut, würde mich interessieren wer damit schon Erfahrungen sammeln konnte.

 

Das Trägermaterial ist besser als das Newfren und könnte ähnlich hochwertig sein wie bei den EBC. Um da genaueres sagen zu können müsste man das Trägermaterial der drei Hersteller mal bei QS prüfen lassen.

Die Korkmischung scheint beim Prox einen höheren Reibwert zu haben was vermutlich zulässt weniger Federspannung gegenüber den Newfren zu benötigen.

Die Lammellen im Übergang zum Trägermaterial hat bei Prox keine Rundung, wie z.B bei EBC oder Newfren, passt genauer in den Kulu.- Aussenkorb.

 

Was verwendest du für Beläge in deiner 5S King?

 

Die dabei waren, 3x baun , 2x grau.

Die tun im 53ps motor den dienst sehr gut. 

Wie sich das dann be mehreren  nem 1/4 m starts bewährt wird sich zeigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 08:58 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Die dabei waren, 3x baun , 2x grau.

Die tun im 53ps motor den dienst sehr gut. 

Wie sich das dann be mehreren  nem 1/4 m starts bewährt wird sich zeigen.

Das sind dann die Newfren 2x grau = Carbon, 3x braun = Kork. :cheers:
 

Vor Jahren war es gut wenn beim Renn.- oder wilden Strassenbetrieb die untersten 2 Beläge aus Carbon waren da die Kork, wenn als unterste verbaut, leicht dunkel wurden. 
 

Ich fahre nur noch Carbon und die neuen Prox mit Carbon&Kork Mischung könnten deine Zusammenstellung eventuell ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, ich fahre in zwei Rollern seit mehreren Jahren die 4-Scheiben-King Clutch zu vollster Zufriedenheit. 

 

Aktuell baue ich den Roller mit dem M200 neu auf und habe auch die Primärübersetzung geändert. Schon beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass das alte Primär (DRT) recht viel Spiel im Ruckdämpfer hat, also hab ich beim neuen, auch wieder DRT, genau geschaut. Zwischen Zahnrad und dem hinteren Ring hab ich gute 0,6 mm Luft gemessen.

Da die KingClutch die Türmchen mit einem Absatz hat, was ja fürs Zentrieren im Korb sehr schlau ist, hatte ich vorerst keine Idee, wie ich die Absätze selbst präzise kürzen könnte.

 

Also hab ich den Korb mit Ring und Zahnrad an einen Fachmann geschickt, der das auf der Drehbank kürzen sollte.

Zurückbekommen hab ich den Ring mit 4 unterschiedlichen Türmchenhöhen (bei den Maßen auf dem Bild ist die Dicke des Ringes mitgemessen), schon mit dem Hinweis, das das ein wenig zwickt, wenn man es zusammenschraubt, aber ich soll das so einbauen, das schleift sich schon ein. Ich soll nur auf die Markierungen achten und es nicht verdreht einbauen. Die Höhen differieren ca. 2/10tel vom höchsten zum niedrigsten.

 

157F0F9A-4117-4112-92A6-3BDF6E63F7E0.thumb.jpeg.aae643f3d801eee5ceaafa724ca9635d.jpeg

 

0CA0AEB8-B0A6-4C3C-8D18-4EADE4A97BBC.thumb.jpeg.5a90b8f8ea10835ad5ce0a04a0b17235.jpeg

 

So weit, so gut. 

Ich hab das dann probiert, nur ließ sich das Zahnrad überhaupt nicht mehr bewegen, wenn alle vier Schrauben festgezogen wurden, auf ebenem Untergrund aufgelegt hat das auch richtig gewackelt, weil sich der Ring durch die unterschiedlichen Türmchenhöhen natürlich verzieht.

 

Die unterschiedlichen Türmchenhöhen hat er mir so erklärt, dass das „Scheiß DRT - Zahnrad“ an den Augen bis zu 2/10tel unterschiedlich dick ist.
 

Ich denke, dass an der Stelle unterschiedliche Dicken völlig normal sind, da beim Stanzen die Stege schon mal unterschiedlich dick werden können. Allerdings hat das keine Relevanz, denn die Rückseite - wo der (vorausgesetzt er ist nicht verzogen) Ring anliegen soll, ist völlig plan und ganz innen, wo der Kupplungskorb anliegt, ist es ebenfalls völlig plan.

 

Das Anpassen der Türmchen in unterschiedlichen Höhen an die Dicke der Stege zwischen den Augen halte ich für absoluten Unfug. Wenn, dann an den dicksten und die anderen drei gleich. Oder die Stege nacharbeiten, bis da nix mehr schleift. Aber unterschiedliche Türmchen führen dazu, dass sich der Ring verzieht und letztlich die Kupplung eiert. 

ODER HAB ICH DA EINEN DENKFEHLER?

 

Danke für euren Input!

LG Werner

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 16:44 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Also hab ich den Korb mit Ring und Zahnrad an einen Fachmann geschickt, der das auf der Drehbank kürzen sollte.


Was war das den für ein Fachmann, kennt man den?:cry::shit:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

für die 5scheiben kingclutch fahrer (wohl auch hartz5) muss ich hier mal für den 5mm spacer von @jolle werbung machen.

damit man den kupplungsdecken soweit verschieben kann das der pilz bei 5mm spacer noch mittig drückt ist der spacer mit mehr "fleisch" wirklich gold wert

 

Am 9.4.2021 um 13:45 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

bin leider erst heute dazu gekommen den motor zu spalten weil ich am setup was ändere und musste gleich den spacer mit mehr fleisch dranhalten.

sieht top aus, am 2.34er ritzel muss ich motorseitig eine kleine fase machen aber sonst geht das wohl ohne weiteres nacharbeiten!

 

umbau09_800.jpg

grafik.thumb.png.3e156e1e8f7946805ca0d8d31d8d6db6.png

 

grosses dankeschön dafür!

 

 

hier sieht man noch die problematik wie es mit standard 5mm spacer aussieht (der im oberen foto im hintergrund liegt)

 

service12_800.jpg

 

 

 topic

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KingOfBurnout änderte den Titel in King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“
On 7/6/2021 at 8:05 PM, KingOfBurnout said:

King „one Finger clutch bis 60PS“ im Touren 244er King BFA Motor :cool:


 

 

ach du scheisse ! habe grade angst bekommen als ich dich mit jeans und lederjacke gesehen habe und dachte, dich hat der pandemie wirklich hart geschlagen.....

.....bis der richtige mann im bild kam. :cheers:  

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

ach du scheisse ! habe grade angst bekommen als ich dich mit jeans und lederjacke gesehen habe und dachte, dich hat der pandemie wirklich hart geschlagen.....

.....bis der richtige mann im bild kam. :cheers:  

Darf ich vorstellen, dass ist Paule, eher schüchtern bis nach dem zweiten Bier :laugh::cheers::-D

F69B952C-17C0-430E-85F5-3987964D5CC5.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Konnte etwas vergleichbares bis jetzt hier nicht so wirklich finden. Daher stelle ich mal ein paar Bilder ein mit der Hoffnung, dass einer von euch ne Lösung parat hat/das ganze kennt. 

 

Geht um das Einpassen der Federn (Overrev mit Shim) in die frisch erworbene KingKlutch 5S, da ich im RepKit/Kupplungskorb deutlich Spiel (meiner Meinung nach deutlich zu viel) habe. Vermute, dass das DRT-Primär (68 Zähne --> 2.34er) noch deutlich ausgearbeitet werden muss (sonst wären die Laschen im Korb zu groß) um es auf Breite des Repkits anzupassen. Dann wären die Federn aber quasi ohne jegliche Vorspannung, zumindest wenn ich nur die braunen Federn mit Shim nehmen würde. Passt das DRT RepKit nicht zusammen mit der KingKlutch oder einfach Primär anpassen/auffräsen? Anderes Primär?

 
Feder entspannt mit Shims: 28.8
Feder im Primär: 27.2
RepKit Kingwelle: 29.3
 
Video kann man nicht hochladen, zeigt es aber ganz eindrücklich...
 
 

image1.jpeg

image3.jpeg

image0.jpeg

image2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 20.9.2021 um 23:03 schrieb Seabass2302:

Konnte etwas vergleichbares bis jetzt hier nicht so wirklich finden. Daher stelle ich mal ein paar Bilder ein mit der Hoffnung, dass einer von euch ne Lösung parat hat/das ganze kennt. 

 

Geht um das Einpassen der Federn (Overrev mit Shim) in die frisch erworbene KingKlutch 5S, da ich im RepKit/Kupplungskorb deutlich Spiel (meiner Meinung nach deutlich zu viel) habe. Vermute, dass das DRT-Primär (68 Zähne --> 2.34er) noch deutlich ausgearbeitet werden muss (sonst wären die Laschen im Korb zu groß) um es auf Breite des Repkits anzupassen. Dann wären die Federn aber quasi ohne jegliche Vorspannung, zumindest wenn ich nur die braunen Federn mit Shim nehmen würde. Passt das DRT RepKit nicht zusammen mit der KingKlutch oder einfach Primär anpassen/auffräsen? Anderes Primär?

 
Feder entspannt mit Shims: 28.8
Feder im Primär: 27.2
RepKit Kingwelle: 29.3
 
Video kann man nicht hochladen, zeigt es aber ganz eindrücklich...
 
 

image1.jpeg

image3.jpeg

image0.jpeg

image2.jpeg

Hier meine Erfahrung mit der 4S:

Ich hab heute meine King 4s mit DRT zusammengebaut und ebenfalls deutlich Spiel gehabt. Sowohl in radialer Richtung als auch axial.

Axiale Luft zwischen Repkit und Zahnrad lag bei 0,7mm, ist aber lt. Hersteller so auf Originalritzel ausgelegt worden.

Radialspiel liegt in meinen Augen an den unterschiedlichen Taschenmaßen:

Tasche Korb zu Repkit Aussendurchmesser

29,24 zu 29,05

Tasche Korb zu Repkit Innendurchmesser

28,43 zu 28,03

Eingebaute Feder im DRT Primärzahnrad

27,8

 

Es bleibt mir wohl nur die Taschen vom Primärzahnrad nachzuarbeiten...

 

Dann:

Die türmchen vom Repkit haben einen Absatz der sich im Korb zentrieren soll. Diese waren ziemlich gratig und hatten eine Wulst, ebenso wie die Senkungen im Korb. Dadurch liegen die nicht sauber auf und zentrieren sich nicht bzw. verformt sich der Ring beim Anziehen, und das Konstrukt eiert und klackert beim Drehen.

 

 

 

IMG_9076.jpeg

IMG_9075.jpeg

IMG_9074.jpeg

IMG_9073.jpeg

Bearbeitet von Lameda
Neue INfos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ka wie es mit der DRT aussieht aber mit der RMS passt es wunderbar. Das Primärzahnrad muss halt innen an den ausgestanzten Taschen bissl ausgeschliffen werden, damit überall so ein 10tel Spiel ist. Am Besten alle Komponenten markieren und einen Drybuild ohne Federn machen bis das Zahnrad zwischen dem Repkit sich schön bewegen kann und 0,1mm Spiel hat. Wenns zu viel Spiel hat, die Türmchen gleichmäßig abschleifen und dann nochmal testen.

 

Also große Kupplungen kannst du nie vormontiert einbauen… Das solltest du aber bei so einem M200 Projekt schon wissen.

 

@KingOfBurnout Warum ist sie jetzt eigentlich wieder geschraubt? :-D

 

Welche hab den ich jetzt mit 2 Carbon-und 3 Korkbelägen? 1,5 Finger Clutch? :cheers:

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information