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King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb turtleharry:

Bau gerade meine alte 4S für den M200 auf. MNachdem ich drauf gestoßen wurde, hier nochmal die Frage. Sind die Schrauben nicht etwas zu kurz ?

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Servus Harry, die Schraube mit M5 in 10.9 Qualität steht jetzt um 6,4mm heraus um mit der Länge von 6,4mm den Repkit Ring zu empfangen, richtig?

 

Bei Stahl gibt es eine Faustformel die sagt die 1,1 fache Länge vom Gewindedurchmesser, das ist somit mehr als erfüllt. Zudem kommt es hier weniger auf Zugkraft sondern mehr auf Scherkraft an bei diesem Bauteil.

 

Ist also alles gut so.

 

Gruss Michael

 

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Bearbeitet von Rally 221
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Die aktuellen Schrauben die mitgeliefert werden sind schwarz und exakt so lang wie das Gewinde und ebenfalls in 10.9 Güte. Hat aber mehr den Hintergrund, dass die längeren Schrauben auch für die Federhülsen zu verwenden sind als dass es für das Gewinde am Repkit nötig ist.

 

Das Gewinde im Repkit ist nur so lange wie der Repkit breit ist, da ein Durchgangsgewinde einfacher zu fertigen ist als ein Sacklochgewinde.

 

Passt also alles :thumbsup:

  • Thanks 1
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vor 5 Stunden schrieb bernd82:

mit vieviel nm zieht ihr die m5 schrauben an?

 

gruss bernd

 

Hab ich nur nach Gefühl gemacht, aber schon ordentlich. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

 

Ansonsten ca. 6 Nm oder 8 Nm (10.9). Ich kann Dir nicht mehr sagen, welche Güte die Schrauben haben.

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  • 4 Wochen später...

so ich hab jetzt mal meinen trennpilz bearbeitet. hat jetzt nen ausserzentrischen DM von 11mm zu vorher 12.5mm. war für mich jetzt erstmal die einfachste, billigste und am leichtesten reversible lösung. 

obs funktioniert wird sich zeigen. deckel versetzten kann ich ja dann immer noch.

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  • 1 Monat später...

1) weiß jemand um wieviel weicher man die federn wählen kann, wenn man von der 4scheiben auf die 5scheiben wechselt? die 4scheiben benötigt bei mir 9 XL kingfedern, was sich doch eher unangenehm ziehen lässt, mit schwächeren rutscht sie durch.

 

bei der 5scheiben kommen nun auch noch die vorspanntürmchen rein, was wiederum bedeutet dass die federn mehr vorgespannt sind.

 

meinungen?

 

2) wie siehts mit den bremsankerplattenstehbolzen aus bei 5scheiben und den notwendigen 5mm spacer? müssen wohl definitiv getauscht werden, oder? weiß jemand die notwendige länge dann?

 

3) noch was, damit die kingclutch 4scheiben eingebaut werden kann, musste ich am quattrini c200 gehäuse etwas bearbeiten:

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service11_800.jpg

 

 

bekomme ich da die höhere 5scheiben auch problemlos rein wie ich vermute, oder muss ich da noch mehr bearbeiten?

 

Bearbeitet von Motorhead
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Für die 5te Scheibe der 5S Kulu muss der Motorblock an der Kupplungsdeckel Öffnung unten bearbeitet werden, siehe Foto (auf dem Photo zu sehen ist, dass hinter der Dichtfläche  das Material entfernt wurde.  Zudem benötigt es die Ausbuchtung wie in einem originalen PK Block.

 

Bei jeder Nebenwelle die etwas länger ist als original muss entsprechend mehr abgearbeitet werden. 

 

Nur zur Info falls verbaut!

 

Die atuellen Falc Getriebe sind hier an der Nebenwelle 1,4mm länger, somit sitzt alles 1,4mm höher !

 

Original Quattrini Block:

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Von uns bearbeiter Quattrini Block:

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So habe ich es vor 4 Monaten bei einem Quattrini Block meines Schulkameraden selbst gemacht mit Falc Getriebe ( Kulu würde um 1,4mm nachgearbeitet!)

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Bearbeitet von Kingwelle
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vor 1 Stunde schrieb Kingwelle:

Original Quattrini Block:

Screenshot_20180816-071335_WhatsApp.thumb.jpg.ba26c57762c0017d9cff4b3a83b07c50.jpg

 

Von uns bearbeiter Quattrini Block:

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hast du die 2 fotos bzw den text vertauscht? :lookaround:

 

ok, also kann man das nicht so einfach auf der strasse trotz originalPKnebenwelle von 4S auf 5S umbauen.  schass.....

Bearbeitet von Motorhead
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vor 41 Minuten schrieb Motorhead:

 

hast du die 2 fotos bzw den text vertauscht? :lookaround:

 

ok, also kann man das nicht so einfach auf der strasse trotz originalPKnebenwelle von 4S auf 5S umbauen.  schass.....

Der dicke Steg ist original,

der dünne ist auf einer Fräse maschinell gefertigt. Der Rest dann per final bearbeitet.

  • Thanks 1
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  • 3 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb lukulus:

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Hier ein Block von SIP der ähnlich wie ein PK Block bereits eine Aussparung hat.

 

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Ansonsten die Nebenwelle bzw den Korb auf Originalhöhe bringen da die meisten Nebenwellen Nachbauten länger sind.

Das sind aber alles alte Themen dementsprechend muss eben nachgearbeitet werden, da anders als Original !

Bearbeitet von Kingwelle
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vor 10 Stunden schrieb lukulus:

Hast du die hauptwelle abgedreht ? Oder nur die beläge?

Was sollte da denn spiel sein zwischen hauptwelle / scheiben und korb?

 

Luk

Alles vom Belag was über den Korb hinaus steht kann entfernt werden. 


Da die Hauptwellen Produzenten sich hier den Platz reservieren muss das bei allen Kupplungen so gemacht werden die mit Honda CR80 Belägen betrieben werden.

 

Der Achsabstand von der Hauptwelle zur Nebenwelle geben dem Honda CR80 Kupplungsbelag nicht mehr an Durchmesser.

 

Ist kein Hexenwerk, läuft in der DBM mit 40-70 PS so absolut problemlos.

 

Wer die DBM verfolgt hat, hat gesehen, dass die extremen Leistungen mit sensationellen Starts zu höchsten Geschwindigkeiten geführt haben und brachiale Bestzeiten haraus kamen.

 

Mach dir also keine Sorgen, die Honda Beläge wirst du zu deiner Hauptwelle schon passend bekommen ;-)

 

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vor 13 Stunden schrieb lukulus:

Hast du die hauptwelle abgedreht ? Oder nur die beläge?

Was sollte da denn spiel sein zwischen hauptwelle / scheiben und korb?

 

Luk

 

Hab an der Hauptwelle abgedreht. Abstand dürfte so knapp 0,8mm sein.

 

Das Abdrehen muss auch nur an verstärkten Hauptwellen erfolgen, die in dem Bereich 20mm Durchmesser haben. Ansonsten nicht.

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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